Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
O 405 bei der Hochbahn
geschrieben von jacobsensw 
Hallo,

ein passendes Update, seit dem 27. April gibt es bei der Hochbahn direkt keine O 405 N mehr. Bis auf die Tochterunternehmen ist diese Ära dort also zuende.



Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo,

ein passendes Update, seit dem 27. April gibt es bei der Hochbahn direkt keine O 405 N mehr. Bis auf die Tochterunternehmen ist diese Ära dort also zuende.



Grüße
Boris

Ich weiß was du meinst. Du meinst den N2 . Die erste "Version" gibt es (ausgenommen vom Schnellbus) seid Mitte 2009 nicht mehr ... Ist aber schon im dem Sinne richtig. Was ist jetzt eigendlich mit dem Unfall N2 von Jasper. Der Stand am Freitag noch am Zaun in Hummelsbüttel. Ich denke mal der kommt auch weg oder repariert man den etwa noch ?

Mfg Ghettodejay
Hallo ghettodejay,

O 405 N2 ist Umgangssprache, wurde so von Mercedes/Evobus aber nie als Produkt geführt.



Grüße
Boris
Ganz genau Boris.

Im Prinzip gibt es die Bezeichnung N2 nicht, es gibt sogar die Version, wo die Türseite normal ist und die Wandseite mit dem Knick, was wären das dann, etwa MB O 405 N 1 1/2?

Die 17er Serie tragen normal bzw. richtig gesehen auch die Bezeichnung MB O 405 N, das mit den N2 ist aber verbreitet für die Ausführung, es gab auch nie einen MB O 405 N1...
Apropos, bei Jasper gibt es momentan O 405 N, die den Knick haben vom N2, aber ein Armaturenbrett wie beim N1. Sind das N2er, oder N1er?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Du machst das Abhängig von Fahrerarbeitsplatz, das hat aber mit einer Typenbezeichnung nichts zu tun.

Die 16er Serie und die Jasper/SBG Wagen haben einfach noch den alten Fahrerarbeitsplatz und die 17er hatten 1997 eben schon den neuen, das ist alles.
Das konnte man bstellen wie man mochte ab den Zeitpunkt. Im Prinzip war das der Vorreiterarbeitsplatz für den Citaro, die allerdings von Anfang an etwas Störanfällig gewesen waren.

Die 16er Serie und die ex TOG, wie auch ex Marquardt, jetzt SBG (8231) N2er weisen übrigens eine Besonderheit auf, die eigentlich nur diese VUs haben.
Die Tankklappen sitzen unten, wie man es von den normalen 405 N`s her kannte, darum haben die Fahrzeuge im vorderen Bereich auch Podeste.
Die anderen VUs, wie auch die "echten" Jasper Wagen aus Mühlendamm, haben wie es serienmäßig war, die Tankklappe weiter oben in der Fensterreihe. Die Hochbahn wollte das nicht und hat bei MB somit eine absolute Sonderausstattung geordert, da diese Version so nicht angeboten wurde. Wer also nun unterwegs 81er Jasper Wagen sieht, die in den letzten Jahren alle von Mühlendamm nach Horn gingen, kann die Unterschiede bemerken, welcher ein echter Jasper Wagen gewesen und wer ein ex TOG Wagen war.
Das gilt auch für die Wagen 8162 und 8163, da diese Wagen damals von Jasper an die TOG und für 8141 und 8146 die von der ex Fa. Marquardt an die TOG gingen.

Also alle die den Knick haben, nennt man somit umgansprachlich "N2er".
Die anderen VU´s haben alle ansonsten die Tankklappe oberhalb.



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2011 19:53 von Yoshi.
Letzte Woche hat Jasper 8142+8143+8144 ausgemustert.

Jasper 8141+8145 sind zur SBG Leihweise gegangen.
8141 ist jetzt SBG 8224 und 8145 ist jetzt 8223.
Wo hat man denn derzeit an einem normalen Werktag noch die besten Chancen, einen 405er zu erwischen, egal welcher Gesellschaft (aber in HH natürlich ;-) ) Am 16. bin ich nochmal einen Tag oben und die Gelegenheiten zum Mitfahren oder Knipsen werden ja immer weniger.
Zitat
Thomy71
Wo hat man denn derzeit an einem normalen Werktag noch die besten Chancen, einen 405er zu erwischen, egal welcher Gesellschaft (aber in HH natürlich ;-) ) Am 16. bin ich nochmal einen Tag oben und die Gelegenheiten zum Mitfahren oder Knipsen werden ja immer weniger.

Stimmt leider...
Ich war vor einiger Zeit in Billstedt bei der U-Bahn Haltestelle oben auf der "Terasse" und hab das Geschehen ein wenig beobachtet. Ein paar 405er sind da noch rumgefahren, hatte aber leider meine DSLR NICHT dabei... war vor ungefähr vor 3 Wochen und mitten in der Woche gegen 13-14 Uhr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2011 20:18 von Velocité.
Wenn dich auch die PVG und VHH interessiert, wäre das Elbe-Einkaufszentrum noch ein guter Ort, MB 405er zu sehen. Da fahren die Linien 1,186,21 und 22.
Bei der VHH wäre Norderstedt Mitte wohl praktisch,da Quickborn (ist zwar nicht mehr ganz Hamburg) alle 2000er MB 405 hat.

Die SBG Busse sieht man in Neugraben.
Für die Jasper-Busse ist Billstedt schon der beste Ort.
Zitat
Thomy71
Wo hat man denn derzeit an einem normalen Werktag noch die besten Chancen, einen 405er zu erwischen, egal welcher Gesellschaft (aber in HH natürlich ;-) ) Am 16. bin ich nochmal einen Tag oben und die Gelegenheiten zum Mitfahren oder Knipsen werden ja immer weniger.

In Wandsbek-Markt kann man auch manchmal welche erleben, oft sogar Ex-Hochbahner. Mit Norderstedt kann ich bestätigen, das sind aber keine Hochbahnbusse.

Gibt es bei der PVG eigentlich auch noch welche?
Dann wäre der Hamburger Westen ein Tip, z.B. Elbgaustrasse bzw. Eidelstedt Mitte.
Was sollen das denn für ex HOCHBAHNer sein?
Es gibt nur noch einen 17er in Hamburg und das wäre der Wagen 1702, der bei der SBG auf 8222 hört.
Fa. Jasper hat keine ex HOCHABHN Fahrzeuge und etwas sonstiges als Verkehrsunternehmen kenne ich auch nicht, was so etwas übernommen haben sollte...

Man sollte "Thomy71" vielleicht mal fragen, was er mit den Typ "405er" meint.
MB O 405, MB O 405 N, MB O 405 N2, oder egal?
Zitat
Heiko T.
Man sollte "Thomy71" vielleicht mal fragen, was er mit den Typ "405er" meint.
MB O 405, MB O 405 N, MB O 405 N2, oder egal?

405er aller Art sind okay und Norderstedt wäre auch nicht schlimm. Ich wollte mit meiner Einschränkung eher sicher gehen, daß mir keiner steckt, in Lübeck, Kiel oder Erfurt wären noch total viele unterwegs ;-)
Zitat
jacobsensw
Zitat
Thomy71
Wo hat man denn derzeit an einem normalen Werktag noch die besten Chancen, einen 405er zu erwischen, egal welcher Gesellschaft (aber in HH natürlich ;-) ) Am 16. bin ich nochmal einen Tag oben und die Gelegenheiten zum Mitfahren oder Knipsen werden ja immer weniger.

In Wandsbek-Markt kann man auch manchmal welche erleben, oft sogar Ex-Hochbahner. Mit Norderstedt kann ich bestätigen, das sind aber keine Hochbahnbusse.

Gibt es bei der PVG eigentlich auch noch welche?
Dann wäre der Hamburger Westen ein Tip, z.B. Elbgaustrasse bzw. Eidelstedt Mitte.

Es gibt manchmal Fahrten auf der Linie 193 und 493 und 494 Hochbahnbusse. Dies hat aber im letzten Jahren abgenommen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
jacobsensw
Zitat
Thomy71
Wo hat man denn derzeit an einem normalen Werktag noch die besten Chancen, einen 405er zu erwischen, egal welcher Gesellschaft (aber in HH natürlich ;-) ) Am 16. bin ich nochmal einen Tag oben und die Gelegenheiten zum Mitfahren oder Knipsen werden ja immer weniger.

In Wandsbek-Markt kann man auch manchmal welche erleben, oft sogar Ex-Hochbahner. Mit Norderstedt kann ich bestätigen, das sind aber keine Hochbahnbusse.

Gibt es bei der PVG eigentlich auch noch welche?
Dann wäre der Hamburger Westen ein Tip, z.B. Elbgaustrasse bzw. Eidelstedt Mitte.

Oh ja, die PVG hat noch MB 405N2 aus den Jahren 1999 und 2001, Wagennummern ab 9950 und ab 0133. Davon befinden sich einige Wagen auf dem Betriebshof Schenefeld, andere in Elmshorn.
INW
Re: O 405 bei der Hochbahn
06.12.2011 22:48
Zitat
Thomy71
405er aller Art sind okay und Norderstedt wäre auch nicht schlimm. Ich wollte mit meiner Einschränkung eher sicher gehen, daß mir keiner steckt, in Lübeck, Kiel oder Erfurt wären noch total viele unterwegs ;-)

Ich würde mich vielleicht auch S-Elbgaustraße hinstellen -- oben auf der Fußgängerbrücke. Wenn nicht gerade 'ne S-Bahn Richtung Kehrgleis oder Pinneberg durchfährt, könnte man da mit einem Bild aus Eidelstedt kommende, evtl. einen auf der M21-Haltestelle und einen auf der Hst. von 185/284 erfassen. Dort ist auch die größte Chance, den handbemalten Lurup-Bus zu erwischen. Der ist ziemlich oft auf der "Luruper Stadtverkehrslinie" 186 unterwegs.

Gruß Ingo
KVG-Gebiet ist auch interessant, allerdings läuft u.a. der Wagen 598 (MB O405) in Abwechslung mit einem alten Setra fast nur noch auf meiner Schulbuslinie, praktisch nirgendwo mehr anders. In Lüneburg habe ich auch oft O405 N gesehen.

Edit: Habe gesehen, dass der 598 ausgemustert wurde. Das erklärt seit ein-zwei Wochen morgens auch immer den anderen Bus...

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2011 23:31 von Dominik Herz.
Wenn du noch einen "MB O 405 N" im HHA-Lack haben möchtest, den gibt ist fast immer einen SBG Wagen (8219) am Vormittag auf den Linien 149/349 zu sehen, ansonsten fährt dort als Ersatz ein N2er (8223/8224) rum.
Die sonstigen übrigen SBG N2er laufen üblicherweise auch im Neugraben, aber verstreut auch in Harburg selbst und Wilhelmsburg.
Die letzten beiden MB O 405er der KVG sind in Buxtehude beheimatet, die wird man also im Hamburger Raum nicht mehr sehen, wie auch die meisten "MB O 405 N", die mehr in Lüneburg oder Stade verkehren. Es wären ansonsten in Harburg nur noch vereinzelnt N2er zu sehen.

Ansonsten nur noch den Typ N2, die besten Punkte sind hier ja bereits aufgeführt worden.

Im Jahr 2012 wird dann soweit auch der Schlußstrich gezogen sein, bei den HOCHBAHN Töchtern mit sicherheit, bei der VHH bleiben wenn, noch ganz wenige 99er MB O 405 GN2 übrig und bei der PVG muss man sehen, ob man alle 01er ausmustern könnte.
Zitat
Heiko T.
Wenn du noch einen "MB O 405 N" im HHA-Lack haben möchtest, den gibt ist fast immer einen SBG Wagen (8219) am Vormittag auf den Linien 149/349 zu sehen

Ist der nur vormittags dort auf Linie ?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen