Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
O 405 bei der Hochbahn
geschrieben von jacobsensw 
Zitat
Lulatsch
Vom Geräusch her scheint der identisch mit den drei O405N-Testwagen (1001-1003 ?) der HHA zu sein, nur mit anderer Bestuhlung. Vom Baujahr kommts hin.

Die drei O405N-Testwagen 1001-03 von 1990 hatten noch den gleichen Sound wie die Hochflur-O405. Ab 1011 hatten die Wagen bei der Hochbahn dann diesen Sound, wie allen anderen O405N bei der Hochbahn ihn auch hatten. Bei der BVG hatten die O405N jedoch weiterhin den Sound wie die Hochflur-405. Ich weiß nicht, woran das gelegen hat, dass die O405N der Hochbahn einen anderen Sound hatten als die Hochflur-O405. Jedenfalls scheint die BVG bei den O405N an Teilen der Hochflur-O405 länger festgehalten zu haben als die Hochbahn. Ebenso hatten die die letzten Hochflur-405 der PVG ebenfalls schon einen ähnlichen Sound wie die späteren Niederflurwagen, welche später auch einige Hochflur-405 der Hochbahn erhalten haben.
Zitat
Dominik Herz
Ich hätte da noch den hier...ist zwar etwas OT, da der Bus ex-BVG ist, ist aber ein O 405 N von 1990, und daher noch mit Benz-Getriebe ausgestattet.
Ah, was würde ich geben, um diesen Sound mal zu hören. Oder fährt dieser Bus noch in Berlin, denn wenn ja, dann gehe ich Ende März vielleicht dort hin.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Das kann einen andere Moter liegen das ie anderes Klingen.

Mfg

Sascha Behn
@ Ringbahn

Nein, also zumindest im Liniendienst der BVG wirst du sie nicht mehr finden.
Diese Busse sind leider alle seit dem Fahrplanwechsel am 13.12.2009 aus dem Regelverkehr in Berlin verschwunden.

Mit Glück sind sie im SEV der S-Bahn irgendwo am Stadtrand zu finden.
Aber hast Recht, ich würde auch gerne wenigstens 1 Mal noch mit so einem tollen Auto fahren.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
INW
Re: O 405 bei der Hochbahn
26.02.2011 15:36
Zitat
Jan Gnoth
Die drei O405N-Testwagen 1001-03 von 1990 hatten noch den gleichen Sound wie die Hochflur-O405. Ab 1011 hatten die Wagen bei der Hochbahn dann diesen Sound, wie allen anderen O405N bei der Hochbahn ihn auch hatten. Bei der BVG hatten die O405N jedoch weiterhin den Sound wie die Hochflur-405. Ich weiß nicht, woran das gelegen hat, dass die O405N der Hochbahn einen anderen Sound hatten als die Hochflur-O405.

Könnte an der geänderten Auspuffanlage liegen.
Die ersten O405N hatten doch den Mittelauspuff, der teilweise recht sportlich klang -- zumindest, wenn man draußen stand und so ein Teilan einem vorbeifuhr.

Ich selbst habe nie so darauf geachtet, da ich mich in Bussen meist im vorderen Bereich zwischen den Türen aufhalte und nur dann weiter nach hinten durchgehe, wenn ich nicht alleine unterwegs bin. Allerdings bin ich kein Gangblockierer, sondern rücke schon bis zur Mitteltür auf, wenn es voller wird.

Gruß Ingo
Der HHA 1702 der am 1.02.2011 zur SBG gegangen ist trägt jetzt die Wagennummer 8222.
Es hieß doch, dass die Hochbahn die O405 bald ausmustert oder?

Heute habe ich in Volksdorf nämlich Bus 1709 & 1729 beim Lieniendienst beobachten können...
Also so wie bei Google Street View auf dem Überliegeplatz unter der U-Bahn-Brücke (Aufnahme vom Sommer 2009).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2011 08:26 von Lulatsch.
Wagen 1730 ist seid dem 31.3.11 abgemeldet. Und in 2 bzw 3 Tagen "feiern" die noch verbliebenden 4 Busse ihren 14. =) Ich denke mal das sie noch in diesem Monat zu den erwarteten Bussen sang und klanglos von der Bildfläche verschwinden. Ganz weg sind die Busse dennoch nicht Jasper ( gehört zur Hochbahn) hat auch noch ein paar.

Mal eine ganz andere Frage, warum haben die Jasper Busse bis zuletzt die Polster der VHH gekriegt obwohl sie der Hochbahn angehören ?? Das gleiche gilt auch für SBG. Kann mich da jmd mal aufklären warum da so gehandelt worden ist. =P

Mfg Ghettodejay
Das ist nicht nur Jasper, die dann noch den Typ im Bestand haben werden, sondern die VHH/ORD und die PVG, wie auch die KViP fahren damit auch noch, sowie auch die SBG.
Somit ist das wenn, nur die Hochbahn selbst, die dann Abschied nehmen wird, wenn die ersten 11er kommen.
Zitat
Yoshi
Das ist nicht nur Jasper, die dann noch den Typ im Bestand haben werden, sondern die VHH/ORD und die PVG, wie auch die KViP fahren damit auch noch, sowie auch die SBG.
Somit ist das wenn, nur die Hochbahn selbst, die dann Abschied nehmen wird, wenn die ersten 11er kommen.

Du ist ja alles schön und gut aber ich habe mit meinem Beitrag auch nur die Hochbahn meien wollen, was wohl nicht ganz so rüber gekommen ist ;) Wenn ich andere auch noch gemeint hätte, dann hätte ich auch noch KVG erwähnt und die haben ja sogar noch MB O 405 Hochflurer =)

Mfg Ghettodejay
Ich bezog mich auf den Satz: "Ganz weg sind die Busse dennoch nicht Jasper ( gehört zur Hochbahn) hat auch noch ein paar"

Allerdings ist das auch keine Große Kunst so etwas hier schreiben zu können, da man schon mehrmals bemerkt hat, woher die Quelle deines wissens stammt...
Zitat
Yoshi
Ich bezog mich auf den Satz: "Ganz weg sind die Busse dennoch nicht Jasper ( gehört zur Hochbahn) hat auch noch ein paar"

Allerdings ist das auch keine Große Kunst so etwas hier schreiben zu können, da man schon mehrmals bemerkt hat, woher die Quelle deines wissens stammt...

Moment mal, hab ich gesagt, dass sich meine Quellen ausschließlich auf die Hamburger Fuhrparklisten beruhen ??? Nein habe ich nicht, z.B das die KVG um die 20 neue Busse bekommt, wusste die Liste nicht und außerdem arbeite ich selber im Busbereich und habe schon so ein paar Quellen mehr als nur diese Seite . Also einfach mal sowas behaupten, was nicht der korrekten Wahrheit entspricht, find ich doch etwas zu weit hergeholt ;)

Mfg Ghettodejay
Vielleicht solltest Du Deine Quellen aber mal etwas überdenken, was die 20 Neufahrzeuge für die KVG angeht, die Aussage ist schon mal falsch.

Und Hittfeld hat in den letzten Jahren einiges bekommen und der Schnitt ist an Altfahrzeugen ist nicht größer als bei den Lüneburgern oder den Buxtehudern Höfen.
Zitat
Yoshi
Vielleicht solltest Du Deine Quellen aber mal etwas überdenken, was die 20 Neufahrzeuge für die KVG angeht, die Aussage ist schon mal falsch.

Ach ja wirklich ??? Wieviel bekommen sie den sonst wenn du der Meinung bist das das falsch ist, ohne auf irgendwelchen Tatsachen zu beruhen ;) Außerdem gibt es so noch nichts offizielles ... Und ich bin mir so ziemlich sicher, dass die Quellen , die ich bezieh keineswegs überdacht werden sollten . Pah soweit kommt es noch mir zu sagen, das ich falsche Informationen rausgebe = X

Und Hittfeld hat in den letzten Jahren einiges bekommen und der Schnitt ist an Altfahrzeugen ist nicht größer als bei den Lüneburgern oder den Buxtehudern Höfen.

Ja einiges bekommen weiß ich schon, aber trotzdem gab es 2010 nichts bis auf den einen Gelenkbus . Die Buchholz Busse kann man ja nicht wirklich einbeziehen, da sie auschließlich nicht unter dem offiziellen Namen KVG fahren. Außerdem weiß ich sehr wohl, das es anderswo auch alte Fahrzeuge gibt , worauf ich eigendlich rauswollte ist, das es diesmal auch Busse trifft die Ausgemustert werden, die vom Hof Hittfeld stammen . Und das deswegen Neufahrzeuge kommen sollten , Ausgleichshalber. Und jetzt komm nicht schon wieder mit deinem "ist falsch" gehabe, den ich weiß auf dem Bereich den Busse angeht mehr als viele denken würden . Etwas zurückhaltung wäre sehr gern wünschenswert !!! ;)

Mfg Ghettodejay
Dann warte es mal einach ab. Entschuldige bitte, das ich jetzt nicht in Fettschrift schreibe, aber brauch das nicht.

Und was den Gelenkbus angeht, das ist kein Neufahrzeug gewesen, sondern ein Baujahr 2004er.

Was noch die Wagen 7151 bis 7153 angeht, da Du so gute Qullen hast, die gehen erst einmal nach Hummelsbüttel.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2011 21:08 von Yoshi.
Zitat
Yoshi
Dann warte es mal einach ab. Entschuldige bitte, das ich jetzt nicht in Fettschrift schreibe, aber brauch das nicht.

Muss ja auch nicht jeder. Nur so weiß man wo ich was zitiert habe. Glaub mir ich hab mich schon so oft über Leute amüsiert, die nicht gefunden haben, wo und vorallem was ich zitiert habe. Deshalb mach ich das so, wenn ich in den Text rein zitiere ;)

Und was den Gelenkbus angeht, das ist kein Neufahrzeug gewesen, sondern ein Baujahr 2004er.

Das is mir schon bewusst ich habe auch nichts von einem Neufahrzeug geredet, sondern, das 2010 nur ein Gelenkbus gekommen ist. Das heißt jetzt automatisch nicht, das es ein Neufahrzeug ist ;)

Mfg Ghettodejay
Können wir hier dann mal wieder auf die 405er zurückkommen und alles Andere in Mails oder besser geeigneten Threads klären? :-)
Zitat
Thomy71
Können wir hier dann mal wieder auf die 405er zurückkommen und alles Andere in Mails oder besser geeigneten Threads klären? :-)

Das haben wir doch schon geklärt mit den O 405 N2ern. Wagen 1730 wurde noch am Ende des Monats März abgemeldet und bis lang befinden sich die anderen 4 verbliebenden noch im Einsatz, was wohl noch ein bisschen länger der Fall sein wird, weil erstmal die anderen Höfe neue Busse kriegen werden. Und wann die Hybridbusse kommen, weiß man auch nicht so genau ;)

Mfg Ghettodejay
Heute waren jedenfalls 1712 und 1729 wieder auf der M24 im Einsatz.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen