Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
O 405 bei der Hochbahn
geschrieben von jacobsensw 
Was ich bedauere ist auch, dass ich kaum die Möglichkeit genutzt habe, seit meiner Rückkehr in die Heimat mehr mit dem 65er-Schnellbussen zu fahren, welche bekanntlich O 405 N1 sind. Besonders Schade ist, dass es wohl keine fahrtüchtigen O 405 Hochflurer in Hamburg mehr gibt, also bleibt noch die Möglich, entweder noch mit O 405 N2 von Hochbahn und Jasper, oder den einen oder anderen vielleicht noch verbleibenden O 405 N1 der SBG zu fahren.

Einmal hatte ich sogar Glück und erwischte auf dem 340er einen O 407 Hochflurer der Globetrotter, genauergesagt einen mit Schaltgetriebe! Ich frage mich, ob der noch auf dem 340er fährt, dort sehe ich letztens nur KVG-Busse.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2011 00:24 von Ringbahn.
Naja 1712 und 1709 fahren noch nicht so auf Verschleis, kann aber auch damit zusammenhängen, dass beide die meiste Zeit in Harburg fuhren und damit weniger Kilometer drauf haben. Außer 1709, der mal ca. 4 Jahre (glaub ich) lang auf Mesterkamp seinen Dienst machte, haben sie dennoch weniger runter als die anderen restlichen O 405 N².
Zitat
Ringbahn
Was ich bedauere ist auch, dass ich kaum die Möglichkeit genutzt habe, seit meiner Rückkehr in die Heimat mehr mit dem 65er-Schnellbussen zu fahren, welche bekanntlich O 405 N1 sind. Besonders Schade ist, dass es wohl keine fahrtüchtigen O 405 Hochflurer in Hamburg mehr gibt, also bleibt noch die Möglich, entweder noch mit O 405 N2 von Hochbahn und Jasper, oder den einen oder anderen vielleicht noch verbleibenden O 405 N1 der SBG zu fahren.

Einmal hatte ich sogar Glück und erwischte auf dem 340er einen O 407 Hochflurer der Globetrotter, genauergesagt einen mit Schaltgetriebe! Ich frage mich, ob der noch auf dem 340er fährt, dort sehe ich letztens nur KVG-Busse.

Die KVG hat bei den Betrieben Hittfeld und Buxtehude noch "Restbestände" an O 405 Hochbodenfahrzeuge im Einsatz - steht bei www.hamburger-fuhrparklisten.de unter Busse und dann KVG aktuelle

Gerhard



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2011 18:08 von Gerhard.
Damit habe ich ja gar nicht gerechnet, Hochflurfahrzeuge gibt's im Hamburger Raum noch? Wo fahren sie denn eigentlich am meisten, ohne zu weit abschüssig von einer Schnellbahnstation zu sein?

Viele Grüße
Dominik Herz
Und eine Frage, die ich bis jetzt nie beantwortet bekommen habe: Ist den der Wagen 2575 der HOV überhaupt fahrtüchtig? Oder wird er nur ausgestellt? Ich würde den irgendwann gerne mal auf einer Sonderfahrt wieder sehen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Um die O 405 Hochflurer zu sehen fahr mal nach Harburg gegen Mittag / Nachmittag, da hab ich sie desöftern gesehen. Ansonsten Buxtehude / Stade oder nach Lüneburg / Winsen. Musst du mal in der Fuhrparklisten gucken wo die beheimatet sind.
INW
Re: O 405 bei der Hochbahn
14.02.2011 01:34
Zitat
Pille
Um die O 405 Hochflurer zu sehen fahr mal nach Harburg gegen Mittag / Nachmittag, da hab ich sie desöftern gesehen. Ansonsten Buxtehude / Stade oder nach Lüneburg / Winsen. Musst du mal in der Fuhrparklisten gucken wo die beheimatet sind.

Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist...
Ein Hochflurer war oft auf den bis Bf.Winsen durchgebundenen Fahrten der 149/4403 unterwegs. Eine Klassenkameradin meiner Mutter, welche in Over wohnt, hat mir davon noch letztes Jahr (2010) erzählt -- es sei dann immer sehr beschwerlich, in den Bus hineinzukommen und schnell genug einen Sitzplatz zu finden, bevor der Busfahrer den Kickdownpunkt des Gaspedals erreicht hat... Die Dame ist 82...

Gruß Ingo
Meines Wissens nach fahren auf den durchgebunden Fahrten nach Winsen nur noch Busse der SBG, aus Winsen. Generell fahren die Dinger, im Harburger Raum, so wie ich das beobachten konnte, auf der 4244 und 4148, durch zufall sah ich mal einen auf der 149 nach Over, aber das war im letzten Jahr einmal...
Hab heute einen Bus mit der Nummer 8102 gesehen ist der von Jasper? (Vermute ich mal...)
Ist eigentlich ganz einfach...

Die Fahrzeuge mit einer 81er Wagen Nummer sind von Horn aus eingesetzt und die mit einer 83er von Mühlendamm.
Der 8102 ist dazu noch ein MB O 405 N2, somit zwar nun auch schon seltener zu sehen, aber bis März noch in einer größeren Vielzahl in Horn vorhanden.

Einen MB O 405 N1 dürfte man somit nur noch im Raum Harburg sehen, dort hat die SBG noch vier Fahrzeuge, davon zwei im Auftrag der Hochbahn und zwei befahren die Linie 149 sowie die Linie 349. Alle vier Fahrzeuge stammen noch von der ex Fa. Marquardt.
Bis Over hat die KVG die Konzession und bis Winsen dann die SBG, die sie von der Fa. Marquardt als ex Linie 7 geerbt hat, somit ist die Linie 149 eher eine Gemeinschaftskonzession und der Grund dafür, das man dort SBG Fahrzeuge sieht, allderings immer einen zur Zeit und Umlaufbedingt auch auf der Li. 349 zu sehen.

Weitere N1er und MB O 405er dürfte man noch bei der KVG sehen, allerdings in geringer Anzahl, sowie auch noch den Typ MB O 408.

Den Typ N2 dürfte man noch einige Zeit bei der PVG sehen dürfen, da die ältesten von Baujahr 2001 sind und ein paar Gelenkbusse werden bis 2012 noch bei der VHH im Bestand bleiben. Die VHH Quickborn hat auch noch eine Reihe von Fahrzeugen aus dem Jahr 2000 laufen.

Die 17er von der Hochbahn werden sicher in März/April durch Neufahrzeuge ersetzt werden und somit wären dann alle aus dem Bestand.
Re: O 405 bei der Hochbahn
15.02.2011 07:56
Zitat
Yoshi
Die VHH Quickborn hat auch noch eine Reihe von Fahrzeugen aus dem Jahr 2000 laufen..

Moin Yoshi,
hab in Bergedorf die Wagen 0001 - 0005 lange nicht mehr gesehen - wann wurden die denn ausgemustert?

Gruß Erol
Die sind im Januar 2011 ausgemustert worden.
Diese Fahrzeuge waren im Vergleich zu den Quickbornern als Ersatzschnell/Eilbusse mit der Ü-Einrichtung ausgestattet gewesen.
Re: O 405 bei der Hochbahn
15.02.2011 13:50
Alles klar. Jo, die Sonderausstattung kannte ich, die hatten ja auch keinen "Copiloten-Sitz", den blockierte der Feuerlöscher. 0001-0005 hatte ich oft auch auf der 124 gesehen, neben den Diensten auf 12, 31 und E31.
Ich mochte die irgendwie nicht, im Gegensatz zu den "Stadtwagen" 0006-0018. Die haben einen tollen Motorensound. Hatte die regelmäßig, als ich noch in Norderstedt malocht hatte ;-)
Thx.
Wagen 1713 steht immer noch auf dem Betriebshof Hummelsbüttel ... Ich habe mal ein abgestellten Bus über ein Monat fast am gleichen Platz gesehen. Kommen die nicht weg bis sie verkauft worden sind, weil so lange rumstehen ist ja auch irgendwie nicht im Sinne des Erfinders

Mfg Ghettodejay
Bei den Hamburger Fuhrparklisten steht geschrieben, das der Wagen 1713 am 02.02.2011 aus dem Bestand gegangen ist.
Zitat
Yoshi
Bei den Hamburger Fuhrparklisten steht geschrieben, das der Wagen 1713 am 02.02.2011 aus dem Bestand gegangen ist.

Schon klar =) Ich meinte damit auch das der OHNE Kennzeichen in Hummelsbüttel steht .

Mfg Ghettodejay
EDIT: Bin heute gegen 16 uhr auf der 24 Nach Langenhorn Markt mit 1729 gefahren.. Die Halterung mit der Haltestellenanzeige drin hing auch schon leicht ab. Trotzdem fuhr der immer noch wie ne 1. =)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2011 18:40 von ghettodejay.
Zitat
ghettodejay
Zitat
Yoshi
Bei den Hamburger Fuhrparklisten steht geschrieben, das der Wagen 1713 am 02.02.2011 aus dem Bestand gegangen ist.

Schon klar =) Ich meinte damit auch das der OHNE Kennzeichen in Hummelsbüttel steht .

Mfg Ghettodejay
EDIT: Bin heute gegen 16 uhr auf der 24 Nach Langenhorn Markt mit 1729 gefahren.. Die Halterung mit der Haltestellenanzeige drin hing auch schon leicht ab. Trotzdem fuhr der immer noch wie ne 1. =)

Den hatte ich heute morgen auch auf der 179. :) Naja, so lange sie noch fahren und nichts kaputt ist, ist's ja noch gut, bis die Neuwagen da sind.

Viele Grüße
Dominik Herz
[www.youtube.com]

Ich kam zu diesem Link von hier: [www.youtube.com] und davor von diesem besonders nettem Link: [www.youtube.com] .

Witziger Zufall übrigens, dass die französische Busfirma mit den Heul-O305 "Heuliez" heißt [de.wikipedia.org]. Da Heulen auf Französisch "Hurler" heißen soll, kann da ja kein Zusammenhang bestehen. (Es wäre vermarktungstechnisch wohl auch nicht so gescheit, seine Firma nach dem Begriff des Heulens zu bezeichnen, und die Hottehü-Wagen des Jahres 1920 haben sicherlich auch nicht geheult ... eher schon die davor gespannten Hottehüs.) Es wäre jedoch denkbar, dass der Firmengrüner "Adolphe Heuliez" vielleicht aus dem Elsass stammte und früher "Adolf Heul" hieß. (reine Spekulation)
Ich hätte da noch den hier...ist zwar etwas OT, da der Bus ex-BVG ist, ist aber ein O 405 N von 1990, und daher noch mit Benz-Getriebe ausgestattet.

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2011 17:23 von Dominik Herz.
Vom Geräusch her scheint der identisch mit den drei O405N-Testwagen (1001-1003 ?) der HHA zu sein, nur mit anderer Bestuhlung. Vom Baujahr kommts hin.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen