Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Modernstes Busnetz Europas
geschrieben von Norderstedt 
Zitat
Glinder
Nahverkehr Hamburg schreibt von gestern dass die Hochbahn auf der 109 Elektrobusse plant die nur an den Endstellen aufgeladen werden. Primove ist das nicht.

Außerdem sollen 22 Meterbusse von Mercedes kommen.

Im Verkehrsausschuss vom Mai wurden die Pläne für Beschleunigung von M6 und M7 in 2014 vorgestellt.


Die Busbeschleunigung ist der Test ob man in Hamburg auf den Straßen noch was für den ÖPNV tun kann oder nicht. Wenn noch einige Läden schließen kann man Projekte wie Mühlenkamp und Lange Reihe vergessen.

Warum will die Hochbahn den 22 sehr kurze (oder sehr schmale?) Busse kaufen? Oder will sie etwa (mehrere) 22-Meter-Busse kaufen?
Zitat
christian schmidt
Zitat
Glinder
Außerdem sollen 22 Meterbusse von Mercedes kommen.
Warum will die Hochbahn den 22 sehr kurze (oder sehr schmale?) Busse kaufen? Oder will sie etwa (mehrere) 22-Meter-Busse kaufen?

[de.wikipedia.org]
Was ist daran nun so schwer zu verstehen, das die HOCHBAHN Fahrzeuge anschaffen will, die eine Länge von knapp 22 Meter haben werden ???
Zitat
Heiko T.
Was ist daran nun so schwer zu verstehen, das die HOCHBAHN Fahrzeuge anschaffen will, die eine Länge von knapp 22 Meter haben werden ???

Fehlende Bindestriche. ;-)

Frage an die Kenner: wieviel Plätze bringen die zusätzlichen Meter beim Capacity 3.0? Wieviel Personen passen in den Bus dann realistisch rein?
Naja, also der CapaCity der hier in Kiel rumfährt hat pro Seite einen 4er mehr.
defacto: 8 Sitzplätze.

10-12 Fahrgäste schätz ich mal, kann auch mehr sein, jenachdem wie eng das Gruppenkuscheln sein darf.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2013 23:40 von cedric30003.
Das kommt ganz darauf an wie man ihn bestellt "Glinder".
Für die HOCHBAHN steht es soweit fest, aber warum sollte man es veröffentlichen, wird ja eh alles nur ins negative gebracht, dann kann man die paar Monate auch noch abwarten bis die ersten da sind. Der wird allerdings auch einen anderen Namen tragen als "CapaCity 3.0".
Die normalen CapaCity Wagen, die bisher in Hamburg erprobt wurden, hatten alle unterschiedliche kapazitäten.
Wichtig wäre hier im Forum nur erwähnen zu müssen, das diese Fahrzeuge auf den verschiedenen Linien nichts bringen werden...denn die jetzige Politik macht eh alles nur schlecht, wo die vorherige alles so viele Jahre besser für den Hamburger ÖPNV gemacht hatte und die VUs eh zu blöd sind, weil sie nicht auf die wirklichen hören, die voll den Durchblick haben...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2013 11:52 von Heiko T..
Danke für Info. Stimmt die Experten der Stadt taugen nur was wenn sie mal wieder eine positive Andeutung über eine Stadtbahn machen.... ;-)
Hallo zusammen,

der Capacity ist nicht 22 m sondern nur 19,54 m lang.


MB Capacity im Hamburger Testeinsatz am 31.10.2010

Gruß
Micha
Richtig, der ist keine 22 Meter lang, hat aber auch nie jemand behauptet.
War ein schöner Wagen (MA-HH 235), durfte damit am 28.08.2010 (erster Einsatztag) ein paar Runden drehen...
Der Wagen ist zugelassen für 177 Fahrgäste, ein XXL Wagen dagegen darf 185 Personen befördern, der normale Gelenkbus steht bei 149.





















1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2013 23:39 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.
Richtig, der ist keine 22 Meter lang, hat aber auch nie jemand behauptet.

Das was verstanden wird, ist nicht unbedingt, dass, was wörtlich gesagt wird. Die Aufeinanderfolge der Aussage, dass die Hochbahn 22 m lange Busse beschaffen will und der sich anschlie0enden Diskussion über die Fahrgastzahlen des Capacity legte zwangsläufig die falsche Vermutung über die Länge der Capacity von 22 m nahe. Diese Vermutung zu zerstreuen, war mein Anliegen.

Mich würde interessieren, was diese 22 m langen Busse, die die Hochbahn zu beschaffen beabsichtige, sein sollen. In dieser Größenordnung kenne ich nur die klassischen Gelenkbusse mit etwa 18 m, die verlängerten Gelenkbusse ala Capacity mit etwa 19 m und die Doppelgelenkbusse mit über 24 m.

Gruß
Micha
Naja, ich denke, das jeder etwas googeln kann und dann rausfindet, das ein CapaCity keine 22 Meter lang ist.
Wenn die HOCHBAHN nun Fahrzeuge beschaffen möchte, die länger als 19,54 Meter sind und kürzer als ein XXL Wagen mit 24,785, dann wird das wohl weder ein CapaCity, noch weitere XXL Wagen sein...
Somit wird man sich wohl noch etwas gedulden und abwarten müssen.

Davon mal abgesehen, wird der neue Typ nicht vor 2016 kommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2013 22:02 von Heiko T..
Diskussionen, in denen anscheinend kaum einer der beteiligten die Quelle gelesen hat, sind doch immer wieder lustig... ;)

Nahverkehr Hamburg schreibt:

Zitat

Im Busbereich soll bis zum Frühjahr 2014 das gesamte Netz in Harburg überplant werden, die Metrobuslinien 4, 5, 6, 7, 20 und 25 sollen im Rahmen der Busbeschleunigung bis 2016 öfter fahren und in Zusammenarbeit mit Mercedes soll ein neuer 22 Meter langer Gelenkbus entwickelt werden, der mehr Passagiere fassen kann, als bisherige Gelenkbusse.

[www.nahverkehrhamburg.de]

Also ein komplett neues Fahrzeug. Ich hoffe, es ist als neuer Standardgelenkbus und Ersatz für die bisher üblichen 18m-Busse gedacht und nicht als Nachfolger der XXL-Busse auf der M5. Aufgrund der Busbeschleunigung dort wieder auf kürzere Fahrzeuge zurückzuwechseln, erscheint mir nicht unbedingt sinnvoll. Gewünscht hätte ich mir für die "U-Bahn-Ersatzlinien" wie M5 und M6 eher eine Ankündigung, das man die 30m-Autotram mal testweise nach Hamburg holt.
Die XXl-Busse kommen weg. Sie sind zu oft kaputt.
Den 30m Bus wäre natürlich noch eine Möglichkeit. Zurzeit ist der Prototyp noch in der Testphase und die Serienreife noch nicht erreicht.
Wäre schön, wenn endlich das Netz in Harburg überarbeitet wird. Ich bin nicht der Einzige, der die Schnauze voll hat von überfüllten Busse, die ab Bahnhof Harburg, ja sogar schon ab S Harburg Rathaus nach Meckelfeld/Rönneburg, Sinstorf oder Fleestedt fahren (der 141er, 143er, 443er und 14er). Es muss endlich ein gescheites Konzept zwischen diesen Orten und S Harburg Rathaus her statt nur ein sinnloses Geflickschuster mit dreitürigen Solobussen (die laut Forum eigentlich für den 142er gedacht waren und doch auch auf allen Harburger Linien der Hochbahn fahren) und der Reduzierung des 14ers auf Solobusse am Sonntag.

Übrigens: Wieso wird schon vom DT6 gesprochen, wenn der DT5 nach wie vor noch einen Sonderfahrplan zur Einführung in den regulären Fahrgastbetrieb fährt?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2013 12:22 von Ringbahn.
Zitat
Ringbahn
Übrigens: Wieso wird schon vom DT6 gesprochen, wenn der DT5 nach wie vor noch einen Sonderfahrplan zur Einführung in den regulären Fahrgastbetrieb fährt?

Weil die Entwicklung eines komplett neuen Fahrzeugtyps entsprechend lange dauert. Wenn die Dinger tatsächlich schon in 7 bis 8 Jahren auf der U2 und U4 in Dienst gestellt werden sollen, muss man sich jetzt langsam mal anfangen, Gedanken dazu zu machen. Ich denke aber, der DT6 sollte in einem eigenen Thema diskutiert werden.
Die Situation in Harburg ist wirklich unschön. Nicht nur, dass die Busse besonders in Richtung Winsener Straße sowie Richtung Eißendorfer Straße völlig unerfüllt sind zur Stoßzeit, auch fahren sie tagsüber insbesondere im Bereich zwischen Moorstraße und Harburg Rathaus teilweise saftige Verspätungen ein. Auch auf anderen Linien jedoch ist es tagsüber kaum möglich pünktlich zu fahren. Ich finde es sehr schade dass, wenn man schon etwas im Gegensatz zur Stadtbahn so hirnrissiges und kurzsichtiges wie die Busbeschleunigung durchzieht, wieder Hamburg an der Elbe aufhört und Harburg völlig außenvor gelassen wird. Hier und da wären Anpassungen wirklich nicht verkehrt.
Zitat
Glinder
Im Verkehrsausschuss vom Mai wurden die Pläne für Beschleunigung von M6 und M7 in 2014 vorgestellt.

Gibt es dazu irgendwo mehr Details? Besonders die 7 interessiert mich da. Wer weiß, vielleicht werde ich irgendwann doch noch zum 7-Nutzer anstatt verweigerer. Bis jetzt muss die 277 herhalten mit kleinem Fußweg. Das dauernde 10 Minuten warten in Rübenkamp schenke ich mir nämlich auch.
Das Sitzungsprotokoll befindet sich in der Parlamentsdatenbank (Sitzung Verkehrsausschuss vom 21. Mai)

Link (ggf. nicht dauerhaft):

[www.buergerschaft-hh.de]

Ansonsten über die Startseite [www.buergerschaft-hh.de] suchen.

Vorweg: Inhaltlich steht nicht viel Neues drin, außer dass der M7 eine identische Haltestellenaufenthaltszeit wie der M6 hat, trotz erheblich unterschiedlicher Haltestellenzahl und Gesamtfahrzeit (Vordereinstieg?). Die Maßnahmen am M7 sind für 2014 geplant und betreffen die Umgestaltung von Knotenpunkten, den Umbau bestimmter Haltestellen sowie die Optimierung der LSA-Schaltungen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2013 18:24 von M2204.
Die Baustelle am Siemersplatz führt zu kreativen Linienführungen.
Die 22 und die 281 fahren immer mal wieder durch den Offakamp und lassen die Fahrgäste da aussteigen anstatt sich in den Stau zu stellen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen