Re: Modernstes Busnetz Europas 18.02.2014 20:35 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 18.02.2014 20:44 |
Zitat
Heiko T.
Wer hat den jemals die Behauptung aufgestellt, das es ein grundligend neues Thema sein sollte?
Man merkt, das Du überhaupt keine Ahnung hast, was gerade in Jahren um 1990 bis ... im ÖPNV Hamburg so los war, davon mal abgesehen, das man sich weiter, nach dem "McLinsey-Gutachtens" richtete und gar nicht abzusehen war, wo das noch hinführen und für Auswirkungen haben sollte.
Somit ist Deine Aussage völlig falsch, das es lange gedauert hat, bis man mit der ersten Maßnahmen angefangen hatte, man hat nur keine kompletten Linien umgestellt, davon war aber auch nie die Rede gewesen!
Re: Modernstes Busnetz Europas 18.03.2014 00:06 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 18.03.2014 12:36 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 18.03.2014 14:08 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 18.03.2014 15:46 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 18.03.2014 22:32 |
Zitat
M2204
Im Übrigen habe ich mir die Messungen mal exemplarisch für die Linie 6 (Richtung City) angesehen: Es zeigt sich eine extreme Spreizung der Fahrzeiten (ohne Fahrgastwechselzeit) im Gesamtabschnitt zwischen 1 und 5 min. Der Mittelwert liegt bei 3 min. Es ist somit offenkundig, dass dieser Streckenabschnitt für die Stabilität des Busbetriebs auf einer extrem belasteten Linie absolut abträglich ist. Die Behauptung der CDU, dass es keine Behinderungen durch den MIV gäbe, ist somit offenkundig nicht haltbar, es sei denn die Busse behindern sich selbst.
Zitat
M2204
Richtig ist jedoch, dass auch die Fahrgastwechselzeiten erheblich schwanken und zwar zwischen 0 und fast 4 min.
[...] Hier muss parallel zu den baulichen und ampelseitigen Anpassungen zeitnahe Abhilfe auf der Vertriebsseite geschaffen werden.
Re: Modernstes Busnetz Europas 18.03.2014 23:46 |
Zitat
M2204
Die von der CDU angeführten Statistiken betreffen wenige Messtage aus dem Jahr 2012 und nur den Streckenabschnitt Goldbekplatz - Mühlenkamp/Hofweg der Linien 6 und 25.
Zitat
M2204
Richtig ist jedoch, dass auch die Fahrgastwechselzeiten erheblich schwanken und zwar zwischen 0 und fast 4 min. Der Mittelwert für die 3 betreffenden Haltestellen liegt bei 1 min. Hier zeigt sich, dass die Barverkäufe, die sich zu punktuellen Beratungsgesprächen ausweiten und unplanbar auftreten ein erhebliches Problem für die zielgerichtete Beschleunigung darstellen.
Re: Modernstes Busnetz Europas 19.03.2014 09:08 |
Zitat
MaxM
Könnte aber auch Gründe abseits des Fahrscheinverkaufs haben:
- Klapprampe ein-/ausklappen
[...]
Re: Modernstes Busnetz Europas 20.03.2014 11:20 |
Zitat
INW
Zitat
MaxM
Könnte aber auch Gründe abseits des Fahrscheinverkaufs haben:
- Klapprampe ein-/ausklappen
[...]
Dagegen hilft die Bremer Lösung: Klapprampe und Mehrzweckfläche an die Vordertür verlegen.
Re: Modernstes Busnetz Europas 20.03.2014 21:02 |
Zitat
INW
Dagegen hilft die Bremer Lösung: Klapprampe und Mehrzweckfläche an die Vordertür verlegen.
Re: Modernstes Busnetz Europas 20.03.2014 21:11 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 20.03.2014 21:16 |
Zitat
M2204
INW meint wahrscheinlich Bremens modernstes Busnetz in Form der Straßenbahn ;-). Hier wäre zumindest die durch den Fahrer fernbedienbare Rampe und die Mehrzweckfläche an Tür 1 zu finden.
Re: Modernstes Busnetz Europas 20.03.2014 21:36 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 20.03.2014 22:38 |
Zitat
Boris
die neuesten Bremer Busse haben einen Hublift an Tür 1.
Re: Modernstes Busnetz Europas 20.05.2014 23:35 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 21.05.2014 01:01 |
Zitat
ben
Moin,
auf dem Klosterwall scheint über das WE eine Minimal-Busspur am Fahrbahnrand errichtet worden zu sein, zudem stehen dort die bekannten "Ersatzhaltestellen"-Häuschen in der massiveren Ausführung am Fahrbahnrand inklusive vollwertigem Mast etc.
[...]
Weiß jemand, was das soll? Man investiert Millionen in die Busbeschleunigung und macht dann sowas? Ich hoffe, dass es nur temporär ist, weiß jemand ob auf der Rampe Baumaßnahmen anstehen?
[...]
Das Ganze scheint also auf unbestimmte Zeit zu sein. Geht es der Rampe (einer potentiellen Stadtbahnstrecke) nun an den Kragen? Wäre ja konsequent :/
Re: Modernstes Busnetz Europas 21.05.2014 21:49 |
Zitat
INW
Übrigens: Für eine Stadtbahn ist die alte Straßenbahntrasse, beginnend Höhe Lippeltstraße und endend kurz vor der Mönckebergstraße [ich weiß, daß die Gesamttrasse ursprünglich mal mit dem Veddeler Straßenbahntunnel begann -- heute ist sie jedoch unterbrochen], definitiv zu schmal, sofern man nicht lediglich 2,20m schmale Fahrzeuge einsetzen will.
Re: Modernstes Busnetz Europas 22.05.2014 00:49 |
Zitat
LH
Oh, oh. Ein Citaro, der da heute fährt, ist 2,55 m breit. Wieso soll dann ein spurgebundenes Fahrzeug nur 2,20 m breit sein? Wegen deren Spurtreue kommt man da sicherlich auch mit 2,65 m breiten Straßenbahnen durch. Und mehr geht im öffentlichen Verkehrsraum eh nicht.
Re: Modernstes Busnetz Europas 22.05.2014 21:57 |