Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Modernstes Busnetz Europas
geschrieben von Norderstedt 
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:09 von Boris.
Zitat
Norderstedt

Wenn du schon hier verständlicherweise Quellen von Aussagen von anderen Usern bittest, dann kannst du aber auch den Link von deinem angesprochen Interview mit Herrn Elste gerne hier einstellen.

Selbst der Meister schlecht hin mit den Verlinkungen zu "nahverkehrhamburg.de" und dann sich nicht mehr an die Inhalte erinnern...

Selbst das wurde dort schon ein paar mal angesprochen, wie auffällig doch die XXL Fahrzeuge sind. Sogar wurde berichtet, das die HOCHBAHN die Fahrzeuge still legen wollte. Auch die Bild, Abendblatt und Mopo haben ausreichend darüber geschrieben gehabt und natürlich hat es Herr Elste auch schon ein paar mal erwähnt gehabt.
Was allerdings nie der Fall gewesen ist und man auch nicht vor hatte und es auch nicht mal so eben geht, die Fahrzeuge einfach an die Seite zu stellen.
Das lag aber natürlich nicht an "nahverkehrhamburg.de", die gute Arbeit leisten. Man kann natürlich nur das berichten, was man entweder selbst erfragt hat, oder wie es in den Medien nachzulesen ist. Allerdings werden die Inhalte hier eh meistens so etwas von daneben falsch wieder gegeben, oder zerredet, das man sich als Betreiber schon darüber ärgern könnte. Denn so eine Seite aktuell halten zu können, bedeutet einiges an Arbeit und Leistung. Es ist aber natürlich nicht anders möglich, als rein oberflächlich darüber berichten zu können, ohne wirklich ins Detail gehen zu können, das ist nur begrenzt möglich, was aber auch völlig in Ordnung und ok ist!
Was wirklich dahinter steckt, das wird meistens gar nicht geschrieben, das wissen entweder die VUs selber und ein paar wenige Insider.

Der 8400, somit der Testwagen für Hamburg, lief hier super, da war nichts dran und man konnte zu den Zeitpunkt ganz begeistert sein.
Eigentlich auch falsch, denn der ist ja nach Jahren fest nach Hamburg zurück gekommen und selbst jetzt, ist er unter den XXLern weiterhin die Ausnahme, der am wenigsten Probleme macht. Das konnte man bei den 85ern und 87ern nicht ahnen. Es gab gleich zum Anfang schon Probleme mit den Türen und einigen Scheiben und dann kamen weitere dazu, bis sogar ein Vorderwagen abgebrannt war und man die Klappe am Motor umtauschte. Die 87er waren da nicht besser, die schon gleich bei der Anmeldung Probleme machten. Man hat natürlich mit Van Hool gesprochen und es wurde wohl auch etwas besser.

Was jetzt Fakt ist, das man vor der Entscheidung steht.
Auf der einen Seite sind XXL Fahrzeuge natürlich wirtschaftlich, weil man weniger Fahrzeuge und Personal benötigen würde und auf der anderen Seite sind die Dinger einfach so etwas von Schrott, das man dafür normale Gelenkbusse als Reserve halten muss, was aber wieder zusätzliches Geld kostet.
Das ist wie mit dem 7361, der MAN Lion`s City GL. Hatte man eigentlich vor gehabt, davon mehr Fahrzeuge zu beschaffen, ist der Wagen so etwas von Werkstatt Auffällig, das man nun wieder von ab ist und normale Gelenkbusse geordert hat.

Somit bleibt nicht viel übrig.
Hess ist nicht wirklich eine Option (die beiden Wagen sind auch nur noch kurze Zeit in Hamburg) und Solaris scheint nun auch nicht wirklich die Alternative zu sein. Bei Van Hool glaubt man sicher nicht mehr daran, das man da etwas mehr Qualität bekommen wird. Abgesehen davon gibt es noch weitere interne Punkte, die Van Hool schon damals nicht erfüllen wollte, die aber besser gewesen wäre, wenn sie es gemacht hätten.
Man muss nun Nägel mit Köpfen machen und sollten nun Gespräche mit Herstellern positiv gewesen sein, dann wird man bis 2019 auch weitere ordern.
Kommt man aber zum Punkt, das neue XXL Fahrzeuge nicht das Versprechen werden, was sie eigentlich halten sollten, dann muss man andere Wege gehen.
Der Senat könnte auch sagen, ist uns doch egal, die Fahrzeuge werden gekauft, man hat in Hamburg weiterhin diese ÖPNV Attraktionen und alles andere konnte man nicht wissen. Und wenn das dann so kommt, dann geht es hier wieder los, warum die SPD...nein König Olaf das nicht berücksichtigt hatte...
Wer eh negativ eingestellt ist, wird somit immer etwas finden...
Die HOCHBAHN plant weitere XXL Fahrzeuge zu beschaffen und so ist es dem Senat auch vorgelegt worden, allerdings ist es wohl mehr als verständlich, das man sich eventuell umentscheidet, wenn es weiterhin Qualitätsprobleme geben sollte und man kurz vor der Bestellung steht.
Das liegt somit nicht am Senat, auch wenn man ihn alles anlasten will was nur geht.
Rein blöd ist es, wenn man glaubt, das die Busbeschleunigung nur für XXL Busse gebaut wird, was soll dieser Unsinn?
Jeder kennt doch die öffentlich gemachten Pläne, das es auch um weitere Metrobuslinien geht.

Dazu sei allerdings auch noch zu erwähnen, das die 85er fast alle im Jahr 2006 in den Betrieb gingen. Sie werden somit im Jahr 2015 eine Lebensdauer von 9 Jahren erreicht haben. Da nicht gleich alle zehn davon ausgemustert werden, wo man dann eventuell das 10. Jahr erreicht hat, ist es ja schon fast normal, diese dann zu tauschen. Die Wagen sind (wenn sie fahren) von MO-SA dauernd unterwegs und werden natürlich dann auch stark beansprucht, das bedeutet aber auch, das die Fahrzeuge so auch schon mehr wegen des "alters" in die Werkstatt müssen. Vor einigen Jahren sind meistens noch die Gelenkbusse vor den Solofahrzeugen ausgemustert worden.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2014 08:03 von Heiko T..
Die Busbeschleunigung hat jetzt die Königsstufe der Stadtbahn erreicht:

In Winterhude-Süd und Uhlenhorst wollen sie eine Volksinitiative starten :) Hey, da war doch vor genau 4 Jahren etwas mit einem anderen Verkehrsprojekt 2 Kilometer weiter nördlich... haha, Hamburg - mal sehen, was jetzt passiert. Dieser Stadt muss man alles zutrauen.
Um mal hier was ganz neues einzuwerfen, Wie waere es denn wenn sich die Hochbahn vielleicht mal einen Autotram Extra Grand als Testwagen beschafft. Die Kisten fahren ja seit kurzem in Dresden und loesen dort angeblich alle Probleme. Oder muesste man fuer den alle Haltestellen wieder umbauen weil der nochmal 5 Meter laenger ist als ein Van Hool?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2014 11:39 von DT2 4ever.
Kann man die Busse nicht ueber die Barmbecker Strasse umleiten, und alle Parkverbote und sonstigen Strassenverkehrsregeln in der Gertigstrasse und dem Muehlenkamp aufheben?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2014 16:13 von christian schmidt.
Zitat
christian schmidt
Kann man die Busse nicht ueber die Barmbecker Strasse umleiten, und alle Parkverbote und sonstigen Strassenverkehrsregeln in der Gertigstrasse und dem Muehlenkamp aufheben?

dauerhaft oder während der baustelle?

Das würde halt die Fußwege zu den Halstestellen um ca 300 Meter verlängern
Die Mühlenkamper starten eine Volksinitiative gegen die Busbeschleunigung im Mühlenkamp und Uhlenhorst.

Abendblatt
Im Mühlenkamp, Hofweg und Papenhuder Str. gibts schon lange keine Strassenverkehrsregeln mehr. Da macht jeder was er will.
Und keiner greift ein.
Zitat
Heiko T.
Somit bleibt nicht viel übrig.
Hess ist nicht wirklich eine Option (die beiden Wagen sind auch nur noch kurze Zeit in Hamburg) und Solaris scheint nun auch nicht wirklich die Alternative zu sein. Bei Van Hool glaubt man sicher nicht mehr daran, das man da etwas mehr Qualität bekommen wird. Abgesehen davon gibt es noch weitere interne Punkte, die Van Hool schon damals nicht erfüllen wollte, die aber besser gewesen wäre, wenn sie es gemacht hätten.
Man muss nun Nägel mit Köpfen machen und sollten nun Gespräche mit Herstellern positiv gewesen sein, dann wird man bis 2019 auch weitere ordern.
Kommt man aber zum Punkt, das neue XXL Fahrzeuge nicht das Versprechen werden, was sie eigentlich halten sollten, dann muss man andere Wege gehen.

Heiko, danke für die sehr interessanten Ausführungen.

Für mich bleibt nur die Frage, wieso man Volvo offenbar nicht in die nähere Auswahl nimmt - man scheint sich ja mit den Schweden ganz gut zu verstehen (wenn man mal die Anzahl der in den letzten Jahren in Dienst gestellten Fahrzeuge als Maßstab nimmt) und Volvo hat ja Doppelgelenkbusse im Angebot (fahren in Göteborg, aber auch in größerer Anzahl in Südamerika).

Noch eine andere Frage: Ist eigentlich schon bekannt, was für Busse die VHH dieses Jahr noch bekommen wird?

Beste Grüße
Hans
Der Volvo Typ "7500" war auch schon in Hamburg gewesen, das war im Februar 2005. Er kam nicht in den Fahrgasteinsatz.
Auf der Homepage von Volvo habe ich nun keinen mehr finden können, gibt es den denn noch zu ordern?

Zur VHH...
Es ist so, das die genaue Beschaffung erst bekannt gegeben darf, wenn es mit der Auslieferung los geht.
Die ersten Neufahrzeuge (bis auf den 1449), sollen im Oktober nach Hamburg kommen.
Berichten kann man aber sicherlich, das es darunter keine Volvos geben wird.
Moin,

auf HH1 ist ein Interview mit Herrn Kroll von den Mühlenkamp-Aktivisten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2014 18:23 von Eddy.
Naja, wenn man sich das so anhört, dann geht es nicht gegen das Busbeschleunigungsprogramm selbst, was man ja nun immer wieder verkehrt zu hören bekommt.
Es geht vielmehr darum, das einige Planungen einfach praktisch nicht umzusetzen sind, weil es entweder Tiefgaragen oder Feuerwehrzufahrten gibt.
Peinlich ist es dann schon, wenn die Aussage als Antwort kommt: "Das haben wir nicht gewusst".
Ob das nun ansonsten alles erst von den Bürgern vor Ort abgesegnet werden muss, ist fraglich, es fehlt eher eine Info dazu.
Denn es ist ja auch immer wieder ein kommen und gehen in einem Stadtteil.
Was allerdings etwas über die Stränge geht, das man vorschreiben will, wie man Fahrkarten verkaufen sollte. Da denke ich mir nur, das man so etwas vielleicht doch denen überlassen sollte, die dafür zuständig sind. Und wenn man dann sagt, das da um die Tausend Leute gekommen sind, dann könnte man sich auch die Frage stellen, wie viele davon wirklich aus dem Stadtteil waren.

Solche Fehlplanungen zu kritisieren ist somit doch verständlich, solange man nicht alles kritisiert, wo was gemacht werden soll, das scheint so aber nicht der Fall zu sein.

Somit sollte man sich auch in einem ÖPNV Forum mit weiteren Hetzkampagnen zurück halten, das es gegen das Busbeschleunigungsprogramm an sich geht und man diese bekämpfen will, das ist nicht der Fall und wurde ja ausdrücklich dabei gesagt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2014 19:10 von Heiko T..
Die Volvo-Busse in Südamerika sind wahrscheinlich nicht wirklich Volvos wie jene, die z.B. im Auftrag der Hochbahn fahren und von Volvo in Polen gebaut werden. In Südamerika (meistens Brasilien) werden in der Regel nur Motor und Fahrgestelle von Unternehmen wie Volvo, Volkswagen Brasil oder Scania gebaut. Der Body wird von anderen Unternehmen gebaut. Selbst, wenn Mercedes-Benz dort auf dem Bus steht, ist es garantiert kein EvoBus-Produkt.

Ich kenne das aus Costa Rica, wo diese brasilianischen Busse gerne importiert werden (mittlerweile gibt es auf einer Linie dort sogar Niederflurer in Form von einem 15 Meter LE-Bus).

Genug von meinem Exkurs zum Thema Busse in Lateinamerika und Brazil Imports.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zum "modernsten Busnetz" passt dann auch irgendwie diese Meldung:

[mobil.abendblatt.de]
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:10 von Boris.
Zitat
Heiko T.
Naja, wenn man sich das so anhört, dann geht es nicht gegen das Busbeschleunigungsprogramm selbst, was man ja nun immer wieder verkehrt zu hören bekommt.
Es geht vielmehr darum, das einige Planungen einfach praktisch nicht umzusetzen sind, weil es entweder Tiefgaragen oder Feuerwehrzufahrten gibt.
Peinlich ist es dann schon, wenn die Aussage als Antwort kommt: "Das haben wir nicht gewusst".
Ob das nun ansonsten alles erst von den Bürgern vor Ort abgesegnet werden muss, ist fraglich, es fehlt eher eine Info dazu.

Zum Thema Busbeschleunigung war im Abendblatt von Donnerstag eine Zusammenstellung von 15 Fakten abgedruckt.
Da ich kein Abonnent des E-Papers (mehr) bin bzw. sein darf (kost' nu extra wegen der unterschiedlichen Steuersätze), werde ich bis auf Weiteres nur noch die Google-Links hier einstellen. Da muß dann jeweils der (meist) erste Link nach den Anzeigen angeklickt werden.

Ein für mich doch sehr wichtiger Punkt darin war der, daß ICH erstmals in der Presse gelesen habe, daß eben keine neuen XXL-Busse mehr kommen, aber etwa 3m kürzere Großraumwagen, die dennoch mehr Fahrgäste befördern können als konventionelle Gelenkbusse.
Das ist doch ein mehr als deutlicher Hinweis auf die O530GL "CapaCity"...

Gruß Ingo



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2014 11:12 von INW.
Zitat
INW
Ein für mich doch sehr wichtiger Punkt darin war der, daß ICH erstmals gelesen habe, daß eben keine neuen XXL-Busse mehr kommen, aber etwa 3m kürzere Großraumwagen, die dennoch mehr Fahrgäste befördern können als konventionelle Gelenkbusse. Das ist doch ein mehr als deutlicher Hinweis auf die O530GL "CapaCity"...

Dann kannst Du nicht lesen INW!
Es wird "überlegt", keine weiteren XXLer zu beschaffen!

Es steht dort, das die älteren "Van Hool" XXL Fahrzeuge sehr Werkstatt-Auffällig sind und man jede Option prüfen wird.

Auch bei der Mopo steht, das die Fahrzeuge "zeitnah" ausgetauscht werden sollen.
Zeitnah ist nicht sofort und somit haben sie dann ihr Alter erreicht um ersetzt werden zu können.
Wenn die Dinger laufen, sind sie von MO-FR im Einsatz und werden dadurch mehr belastet als normale Gelenk- oder Solobusse.
Da ist klar, wenn es dann noch von den Werkstattkosten so hoch ist, diese bald ersetzen zu wollen.

Das Fahrzeuge dann versteigert werden, also der Zuschlag an die Höchstbieter geht, ist eine völlig normale Praxis, auch das ist nichts besonderes! Es wird schwer werden, so viele Busse verkaufen zu können. Darum auch nach und nach und nicht in zwei großen Schritten und man hat das schon gewusst, als man sie gekauft hat, das der Markt dafür nicht sehr groß sein wird.
Die Fahrzeuge werden dann auch abgeschrieben sein, somit bekommt man dafür, was man bereit ist dafür zu zahlen.
Vielleicht klappt das ja, das der HOV einen übernehmen darf...

Ich habe ehrlich gesagt so langsam keinen Plan mehr, warum man so einen Wind um die Fahrzeuge macht...

Ich glaube bisher nicht, das der "CapaCityplus" (CapaCity=18,75 Meter / CCplus 21 Meter) mehr Fahrgäste aufnehmen kann, das wird man aber in kurzer Zeit wissen, da im Dezember einer nach Hamburg kommen wird. Die HOCHBAHN hat diesen Typ gefordert, ein Kompromiss dafür, das EvoBus keine Doppelgelenkbusse bauen will. Der CCplus wird somit so oder so nach Hamburg kommen und auf anderen Metrobuslinien laufen.
Zitat
Heiko T.
Ich glaube bisher nicht, das der "CapaCityplus" (CapaCity=18,75 Meter / CCplus 21 Meter) mehr Fahrgäste aufnehmen kann, das wird man aber in kurzer Zeit wissen, da im Dezember einer nach Hamburg kommen wird. Die HOCHBAHN hat diesen Typ gefordert, ein Kompromiss dafür, das EvoBus keine Doppelgelenkbusse bauen will. Der CCplus wird somit so oder so nach Hamburg kommen und auf anderen Metrobuslinien laufen.

Es ist auch um den MAN GXL 7361 ungewöhnlich still geworden. Man liest hier im Forum gar nichts mehr von dem -- ebenso wenig ist von 1444 zu hören oder lesen... Wo ist die Elektrokarre eigentlich geblieben? Schon wieder in China?

Gruß Ingo
Zitat
INW
Es ist auch um den MAN GXL 7361 ungewöhnlich still geworden. Man liest hier im Forum gar nichts mehr von dem -- ebenso wenig ist von 1444 zu hören oder lesen... Wo ist die Elektrokarre eigentlich geblieben? Schon wieder in China?

Im zweiten Beitrag auf dieser Seite steht etwas über den 7361...
Zudem handelt es sich bei dem Wagen nicht um einen "GXL, sondern um einen "GL"!
Was bekommst denn mal auf die Reihe INW?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2014 15:35 von Heiko T..
Heute wird wohl ganz kontrovers darüber diskutiert. Ab 20:15 Uhr auf Hamburg 1 werden sich Befürworter und Gegner treffen.

[www.facebook.com]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen