Re: Neue Busse bei der Hochbahn 17.02.2013 20:01 |
Zitat
Gerhard
bei meinem jetzigen Arbeitgeber sind von 2010 - 2012 MAN gekommen - und wir kennen den Weg in die Vertragswerkstatt, da wir erst nach ablauf der "Grundgarantie" laut Vertrag erst nach 3 Jahren an die Fahrzeuge ran dürfen. Und nun ist der Vertrag ausgelaufen mit der MAN und wir hatten uns schon auf den 2. Gewinner der neuen Ausschreibung gefreut (EVO Bus hätte Citaros geliefert) - aber bei den für unseren Bereich ugeteilten Los kommen von 22 Neufahrzeugen 5 Irisbus Crossway LE und die dürfen meiene Kollegen fahren und der Vorführer ist auch schon in der Probephase am 2. Einsatztag liegen geblieben.
7270er? 12er?Zitat
Ringbahn
Aber auf der anderen Seite, einen 7270er oder 12er-MAN zu erwischen ist wesentlich einfacher als in einem 92er Doppelgelenkbus von Hess mitzufahren. ;)
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 18.02.2013 07:00 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 18.02.2013 15:35 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 18.02.2013 17:02 |
Zitat
BussHamburg001
Ich bin heute auch mal mit einem neuen Gelenkbus gefahren - leise isser ja, aber ich habe schon gemerkt, dass die Fahrer mit dem Bus - total subjektiv - "sehr vorsichtig" umgehen und den nicht auf Teufel komm raus ans Leistungslimit fahren. Wie gesagt: Subjektive Beobachtung.
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 19.02.2013 20:33 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 19.02.2013 21:24 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 19.02.2013 22:02 |
Zitat
Ringbahn
Die drei Citaro 2 Solos mit E6-Motor sind jetzt aufgelistet mit 13er-Wagennummern. Soviel zu meiner Theorie, dass die Serienlieferung vielleicht dieses Jahr ab Wagen 1326 beginnt, weil diese als 1381 bis 1383 numeriert sind. Vielleicht doch vier MAN mehr als Solos? Und offen ist nach wie vor, was für Busse ab 7340 kommen werden. CapaCitys bezweifele ich und für MANer ist die Zahl von 26 Gelenkbussen (7340-7365) vielleicht zu hoch, und Doppelgelenkbusse hätten wohl 93er-Wagennummern (83er-Nummern sind Jasper Mühlendamm-Bussen zugeordnet) und wären damit aus der engeren Wahl ausgeschlossen.
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 19.02.2013 23:14 |
Zitat
Ringbahn
Die drei Citaro 2 Solos mit E6-Motor sind jetzt aufgelistet mit 13er-Wagennummern. Soviel zu meiner Theorie, dass die Serienlieferung vielleicht dieses Jahr ab Wagen 1326 beginnt, weil diese als 1381 bis 1383 numeriert sind. Vielleicht doch vier MAN mehr als Solos? Und offen ist nach wie vor, was für Busse ab 7340 kommen werden. CapaCitys bezweifele ich und für MANer ist die Zahl von 26 Gelenkbussen (7340-7365) vielleicht zu hoch, und Doppelgelenkbusse hätten wohl 93er-Wagennummern (83er-Nummern sind Jasper Mühlendamm-Bussen zugeordnet) und wären damit aus der engeren Wahl ausgeschlossen.
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 20.02.2013 01:47 |
Zitat
cito2
Bei Autokraft gibt es ja auch MAN anscheinend sind die nicht so störanfällig wie die bei der Hochbahn
Zitat
BussHamburg001
Nun, Werkstattzeiten (die ja so nicht immer vorhersehbar sind, in der Regel handelt es sich ja um neue FZ-Typen, die keine längere Testphase irgendwo durchlaufen haben) ist ja nicht das einzige Kriterium, welches ausschlaggebend für eine Busbestellung ist.
Ich denke, die Hochbahn hat hier auch auf den Kraftstoffverbrauch geschaut, denn das Zeug wird ja immer teurer.
[www.omnibusrevue.de]
Ich bin heute auch mal mit einem neuen Gelenkbus gefahren - leise isser ja, aber ich habe schon gemerkt, dass die Fahrer mit dem Bus - total subjektiv - "sehr vorsichtig" umgehen und den nicht auf Teufel komm raus ans Leistungslimit fahren. Wie gesagt: Subjektive Beobachtung.
ob es hohe ausfallquoten geben wird, da muss man noch etwas warten. auch neue baureihen der citaros sind ja nicht beste von besten. da muss man noch ein klein-wenig abwarten.Zitat
Sieben Seen
oder gibt es tatsächlich sehr hohe Ausfallquoten? Wenn ja, handelt es sich da um Kleinigkeiten oder wesentliche Probleme und sind dies einmalige Arbeiten oder solche Probleme, die voraussichtlich wiederkehrend auftreten? Ich richte die Frage einfach mal an Rycon, du musst ja nicht konkrete Probleme und Wagen nennen, aber deine Beiträge klingen so, als wärst du täglich in der Werkstatt, dann solltest du das gut einschätzen können.
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 26.02.2013 11:59 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 26.02.2013 12:51 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 26.02.2013 12:57 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 26.02.2013 13:04 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 04.03.2013 20:25 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 02.07.2013 23:54 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 03.07.2013 01:28 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 31.01.2014 10:59 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 31.01.2014 11:08 |
Scheint ein Lion's City GL zu sein bzw der A40, den Ringbahn schon erwähnt hat.Zitat
BussHamburg001
Die Hochbahn meldet soeben eine Premierenfahrt eines MAN 5-Türers auf der Metrobuslinie 6. Frage: Welcher Typ ist das?
HFL hat noch keine genauen Infos darüber, aber Stand jetzt ist da nur eine Wagennummer, nämlich 7361 - wenn es denn wirklich ein GL ist.Zitat
BussHamburg001
Weiß man schon, wieviele davon bestellt werden / sind?
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 31.01.2014 11:23 |
Zitat
BussHamburg001
Die Hochbahn meldet soeben eine Premierenfahrt eines MAN 5-Türers auf der Metrobuslinie 6. Frage: Welcher Typ ist das?
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 31.01.2014 11:49 |