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Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014
geschrieben von Stara Gamma 
Unter Vorbehalt:

Die 245 soll nach Groß Moor verlängert werden, die 249 dafür entfallen.

Die 241 soll verschwenkt werden, um auch die Hst. Küstersweg mitbedienen zu können.

Wegen der geplanten Umstellung auf Gelenkbusse soll die 443 statt zum Vahrenwinkelweg zu ihre früheren Endstation, die Majestätische Aussicht, verschwenkt werden und die 143 sich auf dem Abschnitt Gewerbegebiet Beckedorf - Strucksbarg beschränken.

Eine neue Linie 543 soll mit Solobussen von Emmelndorf direkt nach Sinstorf verkehren und dann auf dem Abschnitt über Einhausring, Bf Harburg bis Lübbersweg die anderen Linien entlasten, dann über Ak Harburg, Vahrenwinkelweg, Große Straße und Strucksbarg zum Nachtigallenweg fahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2014 22:42 von Wolf Tiefenseegang.
Wo wir gerade bei der 245 sind, kann mir jemand die Anbindung vom EKZ Marmstorf an Sonnabenden erklaeren? Die Linie 145 bedient Up de Wiemen wieder ab 15 Uhr, aber die 245 faehrt noch bis 18 Uhr...
Was hat das für einen Sinn die 245 zum Groß Moor zu verlängern? Außer, dass man überlieger am Bf Harburg spart.
Was ist eigentlich mit der Gelenkbusumstellung der 142? War irgendwann mal Thema, vor ein paar Jahren und kam immer mal wieder hoch, ist das jetzt vollkommen vom Tisch?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2014 10:08 von Pille.
Die Verlängerung nach Groß Moor entlastet den Bf. Harburg um 1-2 Fahrzeuge.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Die Verlängerung nach Groß Moor entlastet den Bf. Harburg um 1-2 Fahrzeuge.

Ähnliche Probleme gibt es an fast allen Busendstationen, wenn mehrere Linien aufeinandertreffen und dort enden.

Beispiel: Schenefelder Platz, dort enden ständig 2 Linien (M3, SB37), zeitweise 2 weitere mit einem Teil ihrer Fahrten (M2, 186). Da laut Lenkzeitverordnung das Fahrzeug keinen Meter bewegt werden darf, müßten an manchen Busknoten mal so eben 10 neue Überliegeplätze geschaffen werden -- oder die Linien durch teilweise unsinnige Verlängerungen an andere Endpunkte verlegt werden.

Gruß Ingo
Zitat
Pille
Was hat das für einen Sinn die 245 zum Groß Moor zu verlängern? Außer, dass man überlieger am Bf Harburg spart.

Genau deswegen. Die Überlieger verursachen auch Kosten, also werden die Überlieger durch die Verlängerung der 245 zum Groß Moor eingespart. Klar soweit?
@Jan: Klar soweit. ;)

P.s. was wird das denn für ein komischer Linienweg der 543: ab Lübbersweg rechts die Weusthoffstraße runter, link in die Denickestraße, dann zum AK Harburg, danach links zum Vahrenwinkelweg um von dort über die Große Straße zum Nachtigallenweg zu verkehren? Krasser Linienweg und zwischen Sinstorf (ausser Einhausring) wieder Parallelverkehr mit erst 4 weiteren Linien und zum ab Winsener Str. (Nord) mit zwei weiteren? Kommt mir komisch durchdacht vor. (bin ja aber nur ein Laie, und hab nicht allzuviel Ahnung in den Linienplanungen) Wie soll denn die Taktung aussehen? Alle 20, 30, 40 min?
Schon krass, dass dann auf dem Abschnitt Sinstorf - Bf Harburg drei Gelenkbuslinien (14,143,443) verkehren, mit mehreren zusätzlichen Linien, und nach Eißendorf hoch alle 5 Min ein Gelenkbus fährt. (hinzu kommt dann ja noch die 146)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2014 16:32 von Pille.
Zitat
Pille
Was hat das für einen Sinn die 245 zum Groß Moor zu verlängern? Außer, dass man überlieger am Bf Harburg spart.

Fahrgäste die in die Hamburger Innenstadt wollen müssen nicht mehr umsteigen bzw. ab Bahnhof Harburg latschen
Es scheint es gibt bei den Sinstorfer/Eissendorfer Linien 3 Probleme:

- Belastung der Hauptstrecke
- Anbindung des Krankenhauses
- Anbindung von anderen etwas abseits gelegenen Gebieten mit eher niedriger Nachfrage (Einhausring, Nachtigallenring)

Und wenn ich die jetzige Planung versteh ist vorgesehen alle 5 Minuten mit Gelenkbussen die Hauptstrecke abzufahren und dazu mit niedriger Frequenz mit der 543 den Rest einzusammeln. Erscheint relativ logisch.
An der Stelle, an der zumindest ich immer zuerst nachschaue, wenn ich Infos zum Fahrplanwechsel lesen möchte, steht jetzt auch schon einiges (aber sicher noch nicht alles): NimmBus
Zitat
christian schmidt
Es scheint es gibt bei den Sinstorfer/Eissendorfer Linien 3 Probleme:

- Anbindung von anderen etwas abseits gelegenen Gebieten mit eher niedriger Nachfrage (Einhausring, Nachtigallenring)

Also zumindest am Einhausring kann von niedriger Nachfrage keine Rede sein.
Der Einhausring scheint mir eher ein Beispiel einer Neubauplanung bei der die Busanbindung nicht genuegend beruecksichtigt wurde - ich wuerde den Weg zur Radickestrasse fuer Busse oeffnen.
[www.bergedorfer-zeitung.de]

Alles auf Anfang in und um Glinde?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2014 21:36 von Klawitter.
Moin,

Zitat
Klawitter
[www.bergedorfer-zeitung.de]

Alles auf Anfang in und um Glinde?

im Prinzip ja, aber nur was den Takt der heutigen Linie 11 (zukünftig 133) betrifft. Die Laufwegänderung auf
der neuen 133 zwischen Glinde, Olande und Haidkrug (bessere Anbindung der Neubaugebiete) wird ebenso
umgesetzt wie die Verlängerung bis Trittau. Ebenso werden die Laufwegänderungen u.a. auf der Linie 233
umgesetzt.

Gruß
Kay Ganz
Also in der Vorlage des Verkehrsausschusses Storman wird die "Maximalvariante Status Quo" mit 792.000 Euro beziffert (nicht 720.000 wie in der Zeitung) und die Beschreibung ist:

Linie 133 bisheriger Takt wie Linie 11 Mo-So
Linie 233 bisherige Taktung wie Linie 333 Mo-So
[Stundentakt über Havighorst, Verdichtung als 433 von/zur Steinf. Allee]
Moin,

Zitat
christian schmidt
Also in der Vorlage des Verkehrsausschusses Storman wird die "Maximalvariante Status Quo"
mit 792.000 Euro beziffert (nicht 720.000 wie in der Zeitung) und die Beschreibung ist:

die 720.000 Euro sollen laut Medien einer Neuberechnung der VHH sein.

Gruß
Kay Ganz
Entsteht jetzt eigentlich eine ewiglange 261? US Barmbek-U Wandsbek Markt-U Horner Rennbahn-U Burgstraße-US Berliner Tor?
Zitat
Kay Ganz
Moin,

Zitat
Klawitter
[www.bergedorfer-zeitung.de]

Alles auf Anfang in und um Glinde?

im Prinzip ja, aber nur was den Takt der heutigen Linie 11 (zukünftig 133) betrifft. Die Laufwegänderung auf
der neuen 133 zwischen Glinde, Olande und Haidkrug (bessere Anbindung der Neubaugebiete) wird ebenso
umgesetzt wie die Verlängerung bis Trittau. Ebenso werden die Laufwegänderungen u.a. auf der Linie 233
umgesetzt.

Gruß
Kay Ganz

Wie wird den genau der neue Linienweg der Linie 133 zischen Glinde, Olande und Haidkrug gegenüber der heutigen Linie 11 sein? So ganz klar ist mir dieser nämlich nicht (mir ist nur bekannt, dass die Neubaugebiete besser angebunden werden soll, aber nicht genau wie).

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Stara Gamma
Entsteht jetzt eigentlich eine ewiglange 261? US Barmbek-U Wandsbek Markt-U Horner Rennbahn-U Burgstraße-US Berliner Tor?

Wäre das so verwunderlich? Sie verlief ja schon vor Jahren auf diesem Weg zwischen U Wandsbek Markt und U S Berliner Tor und weiter nach S Veddel. Und ich denke, der Abschnitt nach Veddel war verspätungsanfälliger als der inzwischen am anderen Ende nach Barmbek hinzu gekommender Abschnitt.
Hier die Info aus Nimmbus mit einem riesen Dank an Herrn Lange für diese Seite!

Zitat
Nimmbus
Da das Wohnheim am Mattkamp künftig über die veränderte Linie 233 angebunden wird, kann der Abschnitt der Linie 161 vom Friedhof Öjendorf bis U-Steinfurther Allee entfallen. Aus diesem Grunde wird das Angebot auf den Linien 161 und 261 umgestaltet. Der Abschnitt U-S-Berliner Tor–U-Horner Rennbahn der Linie 161 geht auf die Linie 261 über (wie bis vor 10 Jahren). Die Anbindung des Friedhofs erfolgt künftig über eine neue Linie 461, die von U-Horner Rennbahn auf dem bisherigen Weg der Line 161 zum Haupteingang fährt, auf dem Friedhof in einem Ring geführt wird und dann nach U-Horner Rennbahn zurückkehrt.

Quelle: [www.nimmbus.de] , Abrufdatum: 10/08/2014, 11:04p
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