Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 22.10.2014 22:05 |
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 22.10.2014 22:54 |
Zitat
Stara Gamma
dafür wird die Linie 111 ab HafenCity wie die demnächst verlängerte 602 geführt, fährt jedoch nicht weiter nach Rothenburgsort sondern über S Hammerbrook wie die 112 dann bis zum Osterbrooksplatz.
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 22.10.2014 23:06 |
Zitat
Der Hanseat
Existieren die Haltestellen noch? Wenn ja, wie heißen sie jetzt?
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 23.10.2014 01:17 |
Zitat
Stara Gamma
b) Linie 9 aus U Wandsbek Markt wird verlängert über Eilbek und die Mö bis in die Speicherstadt
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 23.10.2014 07:19 |
Wäre sinnvoll, am Besten mit allen Fahrten, damit man diese nicht in zwei Zweiglinien aufteilen muss.Zitat
Stara Gamma
a) Linie 4 statt statt bis Brandstwiete weiter bis in die Speicherstadt
Zitat
Stara Gamma
b) Linie 9 aus U Wandsbek Markt wird verlängert über Eilbek und die Mö bis in die Speicherstadt
Dort müsste man aber den Takt verdichten; Außerhalb der HVZ wird da nämlich nur alle 20/am Sonntag gerade mal alle 40 Minuten gefahren. Und wenn es nach dem Fahrplanwechsel weiterhin so praktiziert wird, wird dort ab 21 Uhr (täglich) im 40-Minutentakt mit Kleinbussen durch die Hafen City gurken.Zitat
Stara Gamma
c) Linie 271 wird endlich über Eilbek statt bis U/S Berliner sogar über die Mö bis in die Speicherstadt verlängert und in Linie 113 umbenannt
Keine gute Idee - Die Mönckebergstraße ist ein großer Verspätungsfaktor.Zitat
Stara Gamma
d) Linie 112 wird ab Spitalerstraße über die Mö in die Speicherstadt geführt,
Zitat
Stara Gamma
dafür wird die Linie 111 ab HafenCity wie die demnächst verlängerte 602 geführt, fährt jedoch nicht weiter nach Rothenburgsort sondern über S Hammerbrook wie die 112 dann bis zum Osterbrooksplatz. Sie wird zusätzlich umbenannt in die Metrobuslinie 11 und erhält einen 10-Minutentakt in den Hauptverkehrszeiten.
Zitat
nimmbus.de
- Die MetroBusse bedienen besonders stark frequentierte Strecken.
- Das Netz setzt sich aus vorhandenen und neuen Verbindungen zusammen.
- Um die vorerst 22 neuen Linien besonders hervorzuheben, werden neue Liniennummern vergeben.
- Die Linien 1 bis 14 fahren (radial) in die Innenstadt oder zu Stadtteilzentren.
- Die Linien 20 bis 27 bilden (tangentiale) Querverbindungen in den äußeren Stadtteilen.
- Ähnlich dem Schnellbahnplan wird es einen MetroBus-Plan geben, um insbesondere Gelegenheitsfahrern und Besuchern der Stadt die Orientierung zu erleichtern.
- Die MetroBus-Linien fahren in der Regel montags bis freitags von 6 bis 21 Uhr mindestens alle 10 Minuten, so dass sich, ähnlich wie bei den U- und S-Bahnen, ein genaueres Studium des Fahrplans erübrigt.
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 23.10.2014 09:15 |
Zitat
hvv.de
Das Netz im Netz – 23 MetroBus-Linien – steht für direkte Verbindungen, hohe Anschluss-Sicherheit und einen dichten Takt. Die MetroBus-Linien bieten Direktverbindungen in die City und zu Stadtteilzentren sowie Querverbindungen außerhalb der City – zuschlagfrei.
Die MetroBusse tragen die Liniennummern 1-15 für die auf die Innenstadt und/oder Stadtteilzentren ausgerichteten Linien und die Liniennummern 20-27 als Querverbindungen.
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 23.10.2014 09:32 |
Zitat
DT5-Online
Die Richtlinien sind alles andere als aktuell, es fahren ja nicjt alle Metrobusse alle 10.Minuten bis zum Linienende. Die alte M26 zum Flughafen fuhr dort nur alle 20 Min außerhalb der Spitzenzeiten. Nebenbei definiert der HVV den MetroBus zur Zeit folgendermaßen:
Zitat
hvv.de
Das Netz im Netz – 23 MetroBus-Linien – steht für direkte Verbindungen, hohe Anschluss-Sicherheit und einen dichten Takt. Die MetroBus-Linien bieten Direktverbindungen in die City und zu Stadtteilzentren sowie Querverbindungen außerhalb der City – zuschlagfrei.
Die MetroBusse tragen die Liniennummern 1-15 für die auf die Innenstadt und/oder Stadtteilzentren ausgerichteten Linien und die Liniennummern 20-27 als Querverbindungen.
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 23.10.2014 10:05 |
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 23.10.2014 12:33 |
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 23.10.2014 13:38 |
Zitat
Ingo Lange
Außerdem Anpassung an HVV-Vorgaben, d. h. möglichst Gemeinde und nächste Querstraße, aber nicht "Ort", "Schmiede", "Telefonzelle", "Schmidt" oder, wie bis vor kurzem irgendwo, "km-Stein xy".
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 23.10.2014 13:46 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Stara Gamma
Gabe ich schon mal so ähnlich (bis Rathausmarkt und nicht durch die Mönckebergstraße) bei Linie Fünf vorgeschlagen: [klick]
Dort müsste man aber den Takt verdichten; Außerhalb der HVZ wird da nämlich nur alle 20/am Sonntag gerade mal alle 40 Minuten gefahren. Und wenn es nach dem Fahrplanwechsel weiterhin so praktiziert wird, wird dort ab 21 Uhr (täglich) im 40-Minutentakt mit Kleinbussen durch die Hafen City gurken.Zitat
Stara Gamma
c) Linie 271 wird endlich über Eilbek statt bis U/S Berliner sogar über die Mö bis in die Speicherstadt verlängert und in Linie 113 umbenannt
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 23.10.2014 13:57 |
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 23.10.2014 14:07 |
Zitat
Der Hanseat
Ich glaube Stara Gamma meinte (und ich auch) nicht die Linie 271, die in der Tat zum Wandsbeker Marktplatz verlängert werden sollte, sondern die 261, die ja zum Fahrplanwechsel zum Berliner Tor verlängert wird.
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 23.10.2014 14:15 |
Zitat
christian schmidt
[...]Zitat
Ingo Lange
Außerdem Anpassung an HVV-Vorgaben, d. h. möglichst Gemeinde und nächste Querstraße, aber nicht "Ort", "Schmiede", "Telefonzelle", "Schmidt" oder, wie bis vor kurzem irgendwo, "km-Stein xy".
Ich finde zumindest Ortsmittelpunkte sollten auch als solche kenntlich gemacht werden, und z.B. Langelohstrasse (Nord) und Ernst-August-Strasse umbenannt werden.
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 23.10.2014 14:15 |
Zitat
Sebastian
Zitat
Der Hanseat
Ich glaube Stara Gamma meinte (und ich auch) nicht die Linie 271, die in der Tat zum Wandsbeker Marktplatz verlängert werden sollte, sondern die 261, die ja zum Fahrplanwechsel zum Berliner Tor verlängert wird.
Achso, naja das würde natürlich Sinn machen.
Ist schon bekannt, welchen Linienverlauf die 261 haben wird?
Fährt die über Wandsbeker Chaussee auf dem Linienweg der 35 zum Berliner Tor oder so wie die 161 über S Landwehr.
Wenn die zum Berliner Tor verlängert werden soll, bzw. vielleicht Sogar Speicherstadt (???) ist das bestimmt nur noch eine Frage der Zeit, bis die mit Gelenkbussen befahren wird, man kann schon jetzt häufiger Verstärkergelenkbusse darauf sehen.
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 23.10.2014 21:44 |
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 23.10.2014 22:04 |
Da ich noch nie etwas von einem Bach namens Osdorfer Born gehört habe: Wo genau soll der sein?Zitat
INW
Nächste Querstraße wäre aber "Am Osdorfer Born", womit der Bach gemeint war, der den Born zur Düpenau hin entwässert. Außerdem hätte es Verwechslungen gegeben mit der Siedlung Osdorfer Born.
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 23.10.2014 22:20 |
Zitat
Norderstedt
Zitat
2-Zonen-Karte
Was ist denn die Linie 374? Bekommt die 8112 eine neue Nummer?
Ja, genau so ist es.
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 24.10.2014 00:27 |
Zitat
LH
Da ich noch nie etwas von einem Bach namens Osdorfer Born gehört habe: Wo genau soll der sein?Zitat
INW
Nächste Querstraße wäre aber "Am Osdorfer Born", womit der Bach gemeint war, der den Born zur Düpenau hin entwässert. Außerdem hätte es Verwechslungen gegeben mit der Siedlung Osdorfer Born.
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 24.10.2014 01:31 |