Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014
geschrieben von Stara Gamma 
Zitat
BussHamburg001
Mal was anderes zum Thema Fahrplanwechsel:
Die Verschwenkung der M6 bis U / S Sternschanze ist alles andere als sicher und auch nicht von allen gewollt:
[st.pauli-news.de]
Ich sehe darin garnicht den Sinn. Wer zur Schanze ab U Feldstraße fahren will, nimmt die U3, ist ja nur eine Station. Sonst sind das höchstens 20 Minuten zu Fuß.
Zitat
INW
In diesem hier behandelten (jedoch nicht mitzitierten Fall) wird es garantiert einen Aufschrei aus der Gastronomie in Fuhlsbüttel geben, wenn die bestehenden Abend- und Nachtbusverbindungen direkt über den Ring 3 anstatt über Fuhlsbüttel mit Umstieg in die U-Bahn geführt werden sollen.
Was soll das denn bedeuten, INW? Wenn tatsächlich der Verkehr rein über den Ring 3 geführt werden soll statt über U Fuhlsbüttel und dem Ortskern von Hummelsbüttel (Linienweg 174er und am Tegelsbarg), dann verlinke eine glaubhafte Quelle und verweise z.B. nicht an den Bekannten eines anderen Bekannten deines Bekannten, der im Betriebshof Hummelsbüttel arbeitet.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Zitat
INW
In diesem hier behandelten (jedoch nicht mitzitierten Fall) wird es garantiert einen Aufschrei aus der Gastronomie in Fuhlsbüttel geben, wenn die bestehenden Abend- und Nachtbusverbindungen direkt über den Ring 3 anstatt über Fuhlsbüttel mit Umstieg in die U-Bahn geführt werden sollen.
Was soll das denn bedeuten, INW? Wenn tatsächlich der Verkehr rein über den Ring 3 geführt werden soll statt über U Fuhlsbüttel und dem Ortskern von Hummelsbüttel (Linienweg 174er und am Tegelsbarg), dann verlinke eine glaubhafte Quelle und verweise z.B. nicht an den Bekannten eines anderen Bekannten deines Bekannten, der im Betriebshof Hummelsbüttel arbeitet.

Was soll denn der Blödsinn?
Ich habe nicht gefordert, die Linie M24 auch nachts durchzubinden...
Folglich kann ich auch keine Quelle dafür benennen.

Auch ich wäre dafür, den Nachtverkehr zur Vermeidung von Parallelstrecken durch Wohn- oder Geschäftsgebiete zu führen anstatt ihn über eine Straße fahren zu lassen, deren Nordseite aus Feldern besteht und die durch ein größeres Gewerbegebiet führt, wo nachts außer ein paar Busbetriebslenkern und -putzern eh kaum jemand arbeitet. Die Großflächeneinzelhändler dort haben nachts üblicherweise geschlossen.

Gruß Ingo
Zitat

Ich sehe darin garnicht den Sinn. Wer zur Schanze ab U Feldstraße fahren will, nimmt die U3, ist ja nur eine Station. Sonst sind das höchstens 20 Minuten zu Fuß.

Wenn ich aus dem Quartier um die Wohlwillstraße zur Schanze will, gehe ich doch nicht erst 5 Minuten zur U3, warte 2,5 Minuten auf den nächsten Zug, fahre 2 Minuten U-Bahn, laufe dann wieder 5 Minuten aus dem U3-Bahnhof im Nirgendwo zurück, sondern nehme meine eigenen Beine.

Mal ehrlich:

1. Die 6 fährt heute maximal 4x pro Stunde und Richtung. Zack, gibt es wieder Dagegen-Proteste. Diese Stadt ist irre.
2. Die 6 fährt heute ab St. Pauli selten mit mehr als einer Handvoll Fahrgästen durch die definitiv bestehende Erschließungslücke entlang der Budapester Straße. Mit einer Anbindung an die U/S Sternschanze liegt dieser Abschnitt viel besser im Netz und kriegt damit mehr Nachfrage ohne zusätzliche Kosten, wenn die Fahrt so kurz wird, dass kein zusätzlicher Umlauf nötig ist. Nebenbei erschließt man die Gegend an der Schanzenstraße besser - ein für Hamburger Verhältnisse dichtest besiedeltes Areal mit nur ausreichender Erschließung zumindest in Nord-Süd-Richtung.
Die Linie 619 wird doch ein wenig angetastet, denn sie wird zukünftig nicht mehr bis Neuschönnigstedt fahren. Künftig endet sie bereits Glinde, Am Sportplatz.
Ich hab nur einmal eine dumme Frage, ich kenn mich da auch nicht so extrem aus, aber:Da in Harburg ja ein neuer Betriebshof gebaut wird, der für ca. 50 Busse ausgelegt sein wird, jedoch nur die 143 und 443 auf Gelenkbusse umgestellt wird und eine neue Linie, die 543 hinzukommt, wozu braucht man dann einen komplett neuen Betriebshof? 20 Solobusse gehen ja weg von den Linien 143/443, hatte Heiko mal hier irgendwo geschrieben, ein paar (4?) gehen auf die 543, von der 249 wird ja mindestens einer frei da Durchbindung mit Linie 245 nach Groß Moor. Ja man will den Betriebsbahnhof Harburg entlasten, aber wie viele Busse sollen denn da in Zukunft stehen? Unter 100? Oder auf dem neuen nur so ca. 20 - 25? Irgendwas müsste da doch zum Fahrplanwechsel doch noch kommen, Mehrleistungen oder sonstiges? Oder hab ich mal wieder einen extremen Fehler in meinem Denken diesbezüglich? Wie gesagt, ich kenn mich da nicht so genau aus, hatte mir nur ein paar Gedanken gemacht...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2014 11:53 von Pille.
Langsam werden erste Änderungen sichtbar. Die Haltestellenschildchen der Metrobuslinie 12 sind zumindest im Bereich Bergedorf von <12> auf <M12> geändert worden... Sieht noch etwas ungewohnt aus.
EDIT: Ist das woanders auch so?

In Steilshoop soll die Haltestelle César-Klein-Ring in "EKZ Steilshoop" umbenannt werden und ist auch schon bei Geofox so eingepflegt. Gleichzeitig wird aber in den Bussen "César-Klein-Ring" angesagt - sowohl bei der eigentlichen Haltestelle, als auch bei der Ersazhaltestelle an der Steilshooper Allee. Die noch nicht in Betrieb genommenen Zielanzeiger an der eigentlichen Haltestelle sind auch noch mit "César-Klein-Ring" beschriftet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2014 12:03 von Lost Crusader 42.
owT



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:12 von Boris.
Zitat
Lost Crusader 42
Langsam werden erste Änderungen sichtbar. Die Haltestellenschildchen der Metrobuslinie 12 sind zumindest im Bereich Bergedorf von <12> auf <M12> geändert worden... Sieht noch etwas ungewohnt aus.
EDIT: Ist das woanders auch so?

Außer an den Knotenpunkten sind die M12-Schilder auch in ganz Billstedt.


Hallo Pille,

das ist nicht ganz richtig geschrieben.
Ich habe niemals geschrieben, das durch die 143/443 20 Fahrzeuge abgezogen werden könnten.

Ich habe geschrieben, das um die 20 Fahrzeuge von Harburg "1" zu Harburg "2" wechseln werden, ob das alles Solofahrzeuge werden, ist noch gar nicht mal bekannt.
Zudem lese ich die Zahl "50" das erste mal!

Harburg "1" hat mehr Fahrzeuge drauf, als es eigentlich sein sollten, somit wird der Betriebshof deutlich entlastet.
Auch auf einigen anderen Betriebshöfen sind zur Zeit mehr Fahrzeuge drauf, als eigentlich vorgesehen ist, was sich wohl erst ab dem Jahr 2019 wirklich ändern wird.

Harburg "2" bekommt somit einmal Leistungen von Harburg "1" und dazu noch weitere, über die ich bisher noch nichts schreiben darf.
Es sollen (so meine ich), um die 60 Fahrzeuge darauf stehen können und erst einmal zum Dezember um die 40 Fahrzeuge dort beheimatet werden.
Dazu sei gesagt, das man mehr Fläche zur Verfügung hat, die aber noch nicht ausgebaut wurde. Sollte man also in 10 Jahren die Grenze erreicht haben, so kann man noch weitere Stellflächen dazu bauen.
Ich gehe mal davon aus, das jetzt gerade die Phase ist, wo man einmal die Dienstpläne nach aufteilt und die FFG die Fahrzeuge, somit werden wir zum Fahrplanwechsel mit einigen Verschiebungen rechnen dürfen. Da nicht nur in Harburg zwei Linien auf Gelenkbusbetrieb umgestellt werden, wird man nach dem Fahrplanwechsel auch mit einigen Ausmusterungen im Solobusbereich rechnen dürfen, denn ein paar Werbungen werden ist schon in der aktiven Zeit schon auf neuere Fahrzeuge vererbt.


Das Bilder ist vom 20.10.2014, seit dem hat sich aber schon einiges getan...


Danke Dir Heiko für Deine Erklärung und dein Bild. Leider war ich etwas zu doof deinen Beitrag wiederzufinden, deswegen musste ich deinen Beitrag in meinem Kopf rekonstruieren, da lief wohl einiges falsch. Die Zahl 50 hatte ich jedoch entweder auf einem Abendblatt Artikel oder von der HOCHBAHN selbst,von deren Homepage.

Vielen Dank auf jedenfalls, nun bin ich schlauer als zu vor und das Spekulationsdenken in meinem Kopf wurde zum Erliegen gebracht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2014 14:43 von Pille.
Das Kürzel von Harburg I sollte ja bekannt sein, "H" oder"BBH", als Nummer "03". Harburg II wird das "R" bekommen, oder auch "BBR" und als Nummer die "04".

Als Ansatz könnte man noch schreiben, das man zusätzliche Leistungen von Bf. Wendemuthstraße bekommen wird, die auch in der Gegend noch mit Solofahrzeugen unterwegs ist. Und, man wird als HOCHBAHN wohl nicht ganz allein darauf stehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2014 15:26 von Heiko T..
Harburg 1 und Harburg 2 werden zum Fahrplanwechsel auch Leistungen auf der 34 bekommen und die Linie 13, von der Jasper abgezogen wird, komplett bedienen.
Zitat
Heiko T.
Als Ansatz könnte man noch schreiben, das man zusätzliche Leistungen von Bf. Wendemuthstraße bekommen wird, die auch in der Gegend noch mit Solofahrzeugen unterwegs ist. Und, man wird als HOCHBAHN wohl nicht ganz allein darauf stehen.

Hallo Heiko,
wie ist dieser Satz jetzt gemeint, übernimmt H Linienleistungen von W?
Wenn Harburg jetzt auch im Bereich Wandsbek fahren würde, wäre der Weg für die Harburger Fahrzeuge ja etwas weit.
Oder verstehe ich da etwas falsch?

Edit: Beitrag von Wolf T. beantwortet meine Frage.
Also kommen sehr wahrscheinlich Schnellbusse von Wandsbek nach Harburg für die 34 und Jasper wird wohl mit Gelenkbussen im Bereich Wandsbek unterwegs sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2014 20:14 von Sebastian.
Die Schnellbusse sollen alle nach Harburg 2 gehen, aber die M13 wird von beiden Betriebshöfen gefahren.
Jasper soll dann Leistungen entweder auf der 20 oder 25 bekommen, das wird aber erst nächste Woche feststehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2014 20:33 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.
Jasper soll dann Leistungen entweder auf der 20 oder 25 bekommen, das wird aber erst nächste Woche feststehen.

Jasper wird zusätzliche Leistungen auf beiden Linien bekommen, ebenso wird der Betriebshof Langenfelde diese Linien mitfahren. Dadurch bekommt Mesterkamp einige Gelenkbusse für die Linie 26 frei, die ja auf Gelenkbusbetrieb umgestellt wird.

Harburg (1 und 2) wird auch die Gelenkbusfahrten von Jasper im Frühverkehr auf der Linie 160 zwischen Berliner Tor und Ausschläger Weg (Verkehrsamt) übernehmen.

Eigentlich gibt es eine Betriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat der Hochbahn, dass die von den Harburger Betriebshöfen bedienten Linien gleichmäßig von beiden Höfe gefahren werden sollen, damit die Stressbelastung für die Fahrer beider Betriebsstellen gleich hoch ist, daher würde es mich wundern, wenn nur einer der beiden Höfe die 34 bekommt. Allerdings möchte ich Heikos Informationen nicht anzweifeln.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2014 21:57 von Wolf Tiefenseegang.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:12 von Boris.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Jasper soll dann Leistungen entweder auf der 20 oder 25 bekommen, das wird aber erst nächste Woche feststehen.................................

Jo, so habe ich es auch gehört, aber solange das Praktisch noch nicht umgeetzt ist, halte ich mich da eh zurück.
Bei Langenfelde war das eine Option gewesen, das hängte davon ab, wie die mit dem Bau vorran kamen und genügend Platz dort ist.

In Harburg soll das schon soweit gerecht aufgeteilt werden, allerdings werden wohl die Linien vor dem Betriebshof von Harburg I soweit weiter von dort aus bedient werden, was das ablösen erleichtert. Die Schnellbusse sollen bisher zu einem Betriebshof, weil man ansonsten weitere Reservewagen benötigt, aber das wird sich ja bald alles zeigen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2014 08:10 von Heiko T..
Werden es denn wieder, wie damals, wieder fuenf Schnellbusse werden oder werden es diesmal ein grosser Batzen an Umlaeufen?
Es sollen 5 Fahrzeuge werden, kein Plan ob einer als Reserve dann da ist, aber mehr als 8 Wagen sind da glaube ich gar nicht drauf auf der 34.
Zitat
Boris
Hallo Sebastian,

Ein gewisser Austausch ist über die 154 möglich und wenn Harburger wieder auf der 34 fahren, fahren sie in dem Sinne auch im Wandsbeker Bereich. ;-)


Grüße
Boris

Jo, stimmt. An die 34 hab ich zuerst garnicht gedacht, ich dachte, die Zeit, wo Harburg Schnellbusse hat, wäre vorbei. ;-)
Ist aber eigentlich auch sinnvoll, dass Harburg die Fahrten von W auf der 34 übernimmt, denn der Weg zum Ablösen vom Betriebshof Wandsbek nach Wilhelmsburg ist schon etwas weit.
Ich frag mich jetzt nur, ob W für die Aufgabe der Leistung auf der 34 eine andere Linie bekommen wird. Für die 5 neuen Man (1406-1410) wurden bisher ja auch noch keine Citaros verschoben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen