Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014
geschrieben von Stara Gamma 
Zitat
Railjet
Zitat
Norderstedt
Zitat
Partner im HVV
Laut nimmbus wird die Linie 7500 eingestellt. In beide Richtungen? Das liest sich nicht so ganz raus. Woanders findet man darüber nichts.

Wie ich gehört habe soll diese Linie komplett eingestellt werden. Hintergrund ist, dass diese Linie wegen des Benutzens der Autobahn A7 sehr verspätungsanfällig ist. Dies wird gerade durch die Bauarbeiten für die nächsten 10 Jahre auf der A7 noch verstärkt. Übrigens gibt es ja ab Dezember eine Verbindung mit Bus von Bad Bramstedt alle Stunde nach Wrist mit direkten Anschluss an die RE nach Hamburg Hauptbahnhof.

Da gibt's nur einen klitzekleinen Haken: Die Züge fahren im Abschnitt Wrist-Dauenhof nicht im HVV!
Den Kostenunterschied kannst Du ja mal ausrechnen und hier mitteilen. Würde mich wirklich mal interessieren.


Neuigkeiten zur Linie 7500 sowie den Busverbindungen zwischen Bf. Bad Bramstedt (A1 / AKN) und Bf. Wrist (RE70 / DB und RB 71 / NBE) ab dem 14.12.2014:

- Die Linie 7500 wird eingestellt - Letzter Betriebstag ist der 12.12.2014 - aufgrund häufiger Stau-Verspätungen wegen der A7-Bauarbeiten

- Die Linie 7620 verkehrt nur noch bis 13.12. zwischen Wrist und Bad Bramstedt (im HVV-Tarif).
--Ab 14.12. fährt sie unter der neuen Liniennummer 6520 nur noch zwischen Itzehoe und Wrist (im SH-Tarif).

- Die Linie 6551 wird dagegen im Abschnitt Bad Bramstedt - Wrist (im HVV-Tarif) auf einen 60-Min-Takt verdichtet (mo-fr), mit Anschluss an den RE 70 nach HH Hbf.

Da die Linie 7600 eingestellt wird und die Relation Bad Bramstedt - Wrist - Hamburg Hbf nur im SH-Tarif zu befahren ist, wurde jetzt eine Preissenkung des SH-Tarifs für diese Verbindung erwirkt:

[www.dielinie.de] (PDF)
Zitat
DT5-Online
Das mit der U1 und U3 War mir auch schon ausgefallen. Könnte sein dass die Verstärker nicht mehr drin stehen wie es jetzt noch der Fall ist. Oder man spart. Mal sehen was in NimmBus stehen wird.


Zur U2 stelle ich die These auf, dass es um bessere Anschlüsse in Niendorf Nord gehen dürfte.

Welche Anschlüsse gibt es denn in Niendorf-Nord nachts?
Zitat
Klawitter

Welche Anschlüsse gibt es denn in Niendorf-Nord nachts?

Falls die Frage ohne Augenzwinkern gemeint war: Die 24 zum Krohnstiegtunnel bzw nach Niendorf-Markt
Wobei ich grade sehe, dass man die Fahrten Richtung Nirvana ( also Tunnel ) offensichtlich zum Sperlingsweg verkürzt hat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2014 18:56 von Nils.
Zitat
Norderstedt
Kleine Frage:

Laut den Linienfahrplänen für den neuen Fahrplan (ab 14. Dezember) im Internet für die U1 und U3 fallen dann die zusätzlichen Fahrten in der Berufsverkehrszeit weg. Ab dann soll nur noch im 5 Minuten Takt gefahren werden, egal zu welcher Zeit?

Ist dies immer noch so, dass nur zur bestimmten Jahreszeit diese zusätzlichen Fahrten auf der U1 und U3 eingesetzt werden?

Zudem ist mir aufgefallen, dass der 20 Minuten Takt im Nachtverkehr (nicht abends) am Wochenende auf der U2 Richtung Niendorf Nord um 10 Minuten verschoben wird. Welchen Sinn hat dies?

Steht etwa nicht mehr der Spruch "In den Hauptverkehrszeiten Verstärkungsbetrieb mit geringen Minutenabweichungen" im Fahrplan?
Unter diesem Deckmantel liefen doch die Fahrten, zu denen u.a. die Bewegungen der DT2 gehören.
Natürlich gibt es beim jeweiligen Verkehrsunternehmen exakte Fahrpläne für solche Fahrten, aber diese Daten waren doch auch bisher nie direkt öffentlich zugänglich.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Norderstedt
Kleine Frage:

Laut den Linienfahrplänen für den neuen Fahrplan (ab 14. Dezember) im Internet für die U1 und U3 fallen dann die zusätzlichen Fahrten in der Berufsverkehrszeit weg. Ab dann soll nur noch im 5 Minuten Takt gefahren werden, egal zu welcher Zeit?

Ist dies immer noch so, dass nur zur bestimmten Jahreszeit diese zusätzlichen Fahrten auf der U1 und U3 eingesetzt werden?

Zudem ist mir aufgefallen, dass der 20 Minuten Takt im Nachtverkehr (nicht abends) am Wochenende auf der U2 Richtung Niendorf Nord um 10 Minuten verschoben wird. Welchen Sinn hat dies?

Steht etwa nicht mehr der Spruch "In den Hauptverkehrszeiten Verstärkungsbetrieb mit geringen Minutenabweichungen" im Fahrplan?
Unter diesem Deckmantel liefen doch die Fahrten, zu denen u.a. die Bewegungen der DT2 gehören.
Natürlich gibt es beim jeweiligen Verkehrsunternehmen exakte Fahrpläne für solche Fahrten, aber diese Daten waren doch auch bisher nie direkt öffentlich zugänglich.

Seit dem es Echtzeitdaten gibt, konnte man auch alle zusätzlichen Fahrten der U-Bahn im Internet einsehen. Daher ging ich von aus, dass diese Fahrten auch weiterhin einsehbar sind. Zudem kann man ja bei den im Internet einsehbaren zusätzlichen Fahrten ja wie gesagt die Fußnote "fährt nur bis 13. Dez 2014" lesen.

Daher die Nachfrage.

Zum Fahrplanbuch selbst bezog sich meine Aussage nicht, da mir zumal das neue Fahrplanbuch noch nicht vorliegt und ich alles zur Zeit mit den Linienfahrplänen im Internet vergleiche.

Zitat
Nils
Zitat
Klawitter

Welche Anschlüsse gibt es denn in Niendorf-Nord nachts?

Falls die Frage ohne Augenzwinkern gemeint war: Die 24 zum Krohnstiegtunnel bzw nach Niendorf-Markt
Wobei ich grade sehe, dass man die Fahrten Richtung Nirvana ( also Tunnel ) offensichtlich zum Sperlingsweg verkürzt hat

Zudem gibt es nur noch einen Stunden Takt auf der M24 im Nachtverkehr.

Durch die Verschiebung des 20 Minuten Takt auf der U2 im Wochende-Nachtverkehr hat man zwar nun direkten Anschluss im Berliner Tor zur U3 Richtung Hbf. Süd- Schlump und auch kommt man besser von der U3 aus Kellinghusenstraße (und demtensprechend auch besser von der U1 aus Norderstedt Mitte) zur U2 nach Niendorf Nord, aber dafür ist für die Fahrgäste aus der U3 aus Sternschanze in Zukunft schlechter.

Auch andere Fahrtbeziehungen von Bus auf die U-Bahn sind dadurch besser (M23 auf U2 in Horner Rennbahn etc).

Zu der Verschlechterung der Beziehung von U3 aus Landungsbrücken-Sternschanze kann ich nur so viel sagen, dass dies kein dauerhaftes Problem sein wird und somit man diese ein paar Monate schon aushalten kann (mehr kann in zur Zeit nicht dazu sagen).

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2014 19:42 von Norderstedt.
Klawitter: Tagsüber fahren dort die M21, M24, 284, 195, (604).
Letzte M21 um 1.10
M24 Samstags ab Niendorf Nord im 40 Minuten-Nachtverkehr
284 letzter um 20.29
195 letzter um 23.30

Also fährt immerhin eine Buslinie nachts dort. Daher kann man dort die Anschlusszeiten verbessern. Beispiel: M24 kommt an um 0.17 Uhr aus Rahlstedt. Die nächste U2 fährt um 0.20 Uhr. Kann also knapp werden.

Edit: Ingo War schneller.

Zum DT2: Die Verstärker waren mit dem Zeiten von bis Ende Oktober (Start des Winterfahrplans) im Linienplan der U1 von hvv.de auch drin, ganz ohne Fußnote. Jetzt haben sich die Zeiten ein paar Minuten verschoben, und sie wurden wohl nur nicht wieder eingepflegt. Übrigens: Im noch aktuellen pdf-Fahrplan vom HVV stehen sie immer noch.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2014 19:03 von DT5-Online.
Zitat
Nils
Zitat
Klawitter

Welche Anschlüsse gibt es denn in Niendorf-Nord nachts?

Falls die Frage ohne Augenzwinkern gemeint war: Die 24 zum Krohnstiegtunnel bzw nach Niendorf-Markt
Wobei ich grade sehe, dass man die Fahrten Richtung Nirvana ( also Tunnel ) offensichtlich zum Sperlingsweg verkürzt hat

Ebenso geschieht es mit den Nachtfahrten des 191, der den Abschnitt Niendorf Markt bis Sperlingsweg auch nur noch stündlich bedient. Von den Zeiten her kann man von einer Verknüpfung am Sperlingsweg ausgehen. Da es außer der Kehre am Moorrand keine Wendemöglichkeit gäbe, macht das auch Sinn. In Richtung Schnelsen bleibt der 40-Minutentakt des 191 nachts, was zu komischen Aufsplittungen der Fahrten am Niendorf Markt führt (die aber eh nur selten Leute durchgehend nutzen...).
Zitat
Railjet
Da die Linie 7600 eingestellt wird und die Relation Bad Bramstedt - Wrist - Hamburg Hbf nur im SH-Tarif zu befahren ist, wurde jetzt eine Preissenkung des SH-Tarifs für diese Verbindung erwirkt

Muss man da jetzt applaudieren? Während man es im Landkreis Lüchow-Dannenberg geschafft hat, jetzt zum Fahrplanwechsel immerhin die Bahnstrecke nach Dannenberg in den HVV-Tarif ohne wenn und aber komplett zu integrieren, lässt man im Bundesland zwischen den Meeren immer noch wichtige Umsteigepunkte, über die einen die HVV-Fahrplanauskunft oft führt, obwohl Start- und Zielort im HVV liegen (wie Neumünster Süd, Lübeck Hbf oder eben jetzt den Bahnhof Wrist) einfach außen vor. Soll doch der blöde Kunde den (zu teuren) SH-Tarif bezahlen bzw trotz teurer HVV-Gesamtbereichskarte für wenige Kilometer außerhalb der Kreisgrenzen einen zusätzlichen Fahrschein kaufen, weil Verbindungen, die innerhalb des HVV-Gebiets verlaufen, fehlen.

So führt man die 6551 natürlich nach Wrist, statt an den HVV-Bahnhof Dauenhof, und die Busverbindungen zwischen Bad Oldesloe/Reinfeld und Ratzeburg sind völlig unzureichend. Ich finde es unerhört, dass man als HVV-Kunde so gezwungen wird, eine Transitstrecke auf verbundfremden Gebieten zurücklegen zu müssen, wenn man nicht Umwege über Hamburg machen möchte.

Woanders (nicht nur im Bereich Lüchow-Dannenberg) sitzen fähigere Leute. So kann man mit dem Niedersachsenticket auch ein kleines Stück durch Hessen (mit Halt an hessischen Bahnhöfen) fahren, weil sonst ein niedersächsisches Gebiet von Streckenrest abgetrennt wäre.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2014 23:17 von Wolf Tiefenseegang.
Inzwischen habe ich morgens das Gefühl, dass die Züge Richtung Ohlsdorf (ab Ritterstraße) fahren, wie und wann sie wollen... Da war die 2er-DT3-Traktion nach Norderstedt Mitte. Ein DT4-8-Wgenzug zum Stephansplatz um 8:10 (Verstärker fahren auf 5) und (@DT5-Online der "DT2-Fahrplan" stimmt in sofern nicht mehr, dass nur noch der erste, zweite oder die ersten beiden Umläufe DT2 sind. Meist ist aber der erste der DT2, gefolgt von einem 6-Wagen-Zug DT3, kann aber auch aus einem 9-Wagen DT5 bestehen. Der dritte Umlauf ist inzwischen ein 8-Wagen DT4.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Ich schäme mich meines Hauptes, war felsenfest der Überzeugung, dass die 24 nachts nicht (bis Niendorf) verkehrt. Die Meinung resultierte wohl daher, dass ich, wenn ich die Linie mal hätte gebrauchen können, egal ob in Hummelsbüttel oder Volksdorf, stets vergeblich wartete... ;-)
Danke für die Aufklärung.
Aus eigener Beobachtung kann ich sagen, dass am Mittwoch drei Umläufe DT2 unterwegs waren (zu 99%). Der letzte Umlauf der in Farmsen wieder ankommt ex 9:04 ab Ohlsdorf fährt etwa 5 Minuten später. Die 6 Wagen DT3 fahren normalerweise als U1 Kellinghusenstraße, dort zwischen 8.30 und 8.40 Linienwechsel auf U3.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Während man es im Landkreis Lüchow-Dannenberg geschafft hat, jetzt zum Fahrplanwechsel immerhin die Bahnstrecke nach Dannenberg in den HVV-Tarif ohne wenn und aber komplett zu integrieren,
Wenigstens das.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
So führt man die 6551 natürlich nach Wrist, statt an den HVV-Bahnhof Dauenhof...
Nett gedacht, aber die schnellste busfähige Strecke Bad
Bramstedt - Dauenhof führt über Wrist. Und Dauenhof -
Altona ist auch nicht der Hammer, wer nach Altona will,
hat noch nie den 7500 genutzt.

Ein Dutzend Pkw mehr sollte die A7 aber abkönnen.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:12 von Boris.
Zitat
Boris
Hallo Wolf,

Das hat gar nichts mit fähig zu tun, es geht schlicht ums Geld. Neumünster war es vor kurzem zu teuer, in den HVV zu gehen.

Es ist auch die alte Diskussion, wie weit man den HVV denn noch erweitern sollte. Man nimmt dem SH-Tarif dann irgendwann auch jegliche Grundlage. Vor allem, wenn fast alle guten Strecken im HVV sind.


Grüße
Boris

Hallo Boris, es geht nicht darum, z. B. ganz Neumünster mit in den HVV hineinzunehmen und von Neumünster dafür Geld zu verlangen, sondern ich erwarte die umgekehrte Variante: Nämlich, dass z. B. Neumünster vom HVV Geld bekommt und dafür auf bestimmten Streckenabschnitten, die HVV-Gebiete miteinander verbinden, HVV-Tickets anerkennt. Zumindest bei Zeitkarten (wie z. B. auch auf der Bahstrecke nach Soltau).
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:13 von Boris.
Oh man, ich muss wohl dringend mal meine Kenntnisse über die Überlandbuslinien verbessern. Beim Thema Neumünster Süd nehme ich alles zurück, da es mit der 7600 eine adäquate Linie gibt, die die A1 mit der (jetzigen) R11 verbindet, stündlich, am WE zweistündlich.

Ich bin aber schon der Ansicht, dass zwischen den Kreisstädten Bad Oldesloe und Ratzeburg eine Verbindung nicht nur von "Spezialisten wie wir" genutzt werden würde. Da ist es montags bin freitags viermal pro Richtung möglich, diese Strecke mit der 8730 zurückzulegen.

Am WE werden einem über die HVV-Fahrplanauskunft auch dann nur DB-Verbindungen über Lübeck Hbf angezeigt, wenn man bei "Verkehrsmittel" "Bus" und "unbedingt" und bei "Betreiber" "DB-Regio" und "vermeiden" einstellt.

Und wenn es am WE schon keine Verbindungen mit Bussen gibt finde ich es trotzdem eine Frechheit, dass, obwohl man "4 Verbindungen" eingibt, nur 3 gezeigt werden, die alle über Lübeck Hbf laufen. Warum wählt man denn die HVV-Fahrplanauskunft und nicht die SH-Nah-Fahrplanauskunft?

Richtig, weil man mit einem HVV-Ticket fahren möchte. Daher ist mir unbegreiflich, warum einem nicht auch Verbindungen (z. B. über Wandsbek-Markt und dann mit dem Städte-Schnellbus oder über Hamburg Hbf und Büchen) angezeigt werden, auch wenn sie umständlich und zeitaufwändig, aber eben mit dem HVV-Ticket nutzbar sind.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2014 00:32 von Wolf Tiefenseegang.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:13 von Boris.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Beim Thema Neumünster Süd nehme ich alles zurück, da es mit der 7600 eine adäquate Linie gibt, die die A1 mit der (jetzigen) R11 verbindet...
Ja, aber würde man die Tarifecke schließen, könnten diese
Busse wegfallen oder direkt nach Kaki fahren und so Verbindungen
schaffen, für die es auf der Schiene keine sinnvolle Alternative gibt.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Partner im HVV
Ich habe gerade gelesen, daß das ganze Teilnetz Bargeteheide von Autokraft an Dahmetal geht, so auch die 8113. Ob auch die neue Schul-8112 Dahmetal wird oder VHH bleibt, weiß ich nicht.

Entgegen dessen gehen im Teilnetz Reinfeld alle Konzessionen von Dahmetal an Autokraft.

Hat jemand über den Sinn und Zweck Vermutungen oder (noch besser) Informationen?

www.dbs-bargteheide.de/.../Infoschreiben+Stormarn+30-10-2014.pdf

Ich habe mal gelesen, daß einige Eltern sich darüber aufgeregt haben, daß ihre Kinder hin und wieder zu spät zur Schule kamen (oh wie schlimm ;) weil es technische Probleme mit den Bussen der AK gab (Türen gingen z.B. nicht mehr zu). Ob das nun der Grund ist warum bei der Ausschreibung DT genommen wurde, weiß ich natürlich nicht.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:13 von Boris.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen