Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014
geschrieben von Stara Gamma 
Ob da DT ein großer Unterschied ist?

Nun, der Unterschied ist, das bisher nur die Türen defekt waren, ab sofort ist es eben so, das den Kindern auch die Lust am Busfahren durch die einige Fahrer der Dahmetal genommen wird. Dann können die Eltern sagen "wenn du nicht anständig Lernst, musst du später mit dem Bus zur Arbeit fahren"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2014 13:29 von STZFa.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:14 von Boris.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Oh man, ich muss wohl dringend mal meine Kenntnisse über die Überlandbuslinien verbessern. Beim Thema Neumünster Süd nehme ich alles zurück, da es mit der 7600 eine adäquate Linie gibt, die die A1 mit der (jetzigen) R11 verbindet, stündlich, am WE zweistündlich.

Es gibt weiter südlich in der Gegend zudem noch eine Querverbindung mit der Linie 7141 Bad Oldesloe - Henstedt-Ulzburg, die grob im 2h-Takt mit Schulzeit-/HVZ-Verstärkern fährt. Sie folgt etwa dem ehemaligen EBOE-Streckenverlauf.

Es gibt aber so gut wie keine Fahrgäste, die diese Querverbindungen regelmäßig in voller Länge nutzen. Besonders keine Bahn-Bus-Bahn-Umsteiger, z.B. mit Wohnort Lübeck und Arbeitsplatz Quickborn. Das dauert einfach zu lange & geht über Hamburg Hbf viel schneller & komfortabler.

Wesentlich besser frequentiert wird da schon die Linie 7550 Bad Segeberg - HH-Ochsenzoll, die im 1h-Takt mit HVZ-Verdichtungen verkehrt. Ist aber auch keine Tangentiale, sondern eine axiale Nord-Süd-Linie, die auf Hamburg als Oberzentrum ausgerichtet ist.


Zitat
Wolf Tiefenseegang
Ich bin aber schon der Ansicht, dass zwischen den Kreisstädten Bad Oldesloe und Ratzeburg eine Verbindung nicht nur von "Spezialisten wie wir" genutzt werden würde. Da ist es montags bin freitags viermal pro Richtung möglich, diese Strecke mit der 8730 zurückzulegen.

Die 8740 ist die Querverbindung Bad Oldesloe - Ratzeburg, die im 2h-Takt fährt mit 8 Verbindungen werktäglich. Sie folgt grob dem ehemaligen Kaiserbahn-Streckenverlauf.

Die 8730 ist die Querverbindung Ahrensburg - Ratzeburg, bei der es allerdings nur 4 Verbindungen bis nach Ratzeburg schaffen (im 4h-Takt), die übrigen Fahrten "stranden" bereits in Sandesneben bzw. Nusse.
Zitat
Railjet
Die 8740 ist die Querverbindung Bad Oldesloe - Ratzeburg, die im 2h-Takt fährt mit 8 Verbindungen werktäglich. Sie folgt grob dem ehemaligen Kaiserbahn-Streckenverlauf.

Die 8730 ist die Querverbindung Ahrensburg - Ratzeburg, bei der es allerdings nur 4 Verbindungen bis nach Ratzeburg schaffen (im 4h-Takt), die übrigen Fahrten "stranden" bereits in Sandesneben bzw. Nusse.

Vielen Dank für die Berichtigung, da muss ich mich massiv verguckt haben! Ich sagte ja schon, ich muss meine Kenntnisse der Buslinien im "neuen" HVV-Bereich dringend erweitern. Gibt es da einen Kurs an der Volkshochschule? :-)

Allerdings fährt die 8740 sonnabends auch nicht bis Ratzeburg, also nur Mo-Fr, aber ich denke, das wirst Du mit "werktäglich" gemeint haben.

Und dass die 7141 eine Alternative für Fahrgäste ist, die von Bad Bramstedt oder nördlicher auf der A1-Strecke Richtung Rickling, Wahlstedt oder Bad Segeberg wollen, bezweifle ich, von der 7550 ganz zu schweigen.
Ich habe gerade im Fahrplanbuch gesehen, dass die M4 am Sonntagvormittag (bis ca. 12 Uhr) und am Sonntagabend (ab 21 Uhr) nur noch zwischen Langenfelder Damm und Schlump alle 10 Minuten fährt. Somi wurde zu dieser Zeit der 10 Minuten Takt von Eidelstedter Platz nach Langenfelder Damm zurück genommen . Sind auf dieser Strecke zu dieser genannten Zeit wirklich so wenig Fahrgäste untererwegs, dass sich ein 20 Minuten Takt ausreicht?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zumal man dann meistens 10 Minuten am Langenfelder Damm auf die nachfolgende 4 warten darf, da häufig keine 183/283 im Anschluss fährt. Aber die Fahrgäste der 4 werden ja im neuen Plan richtig verar... 18 Min Wartezeit, wenn man aus Richtung City mit der U2 am Schlump ankommt, an der Osterstraße fährt der Bus oben gerade ab, wenn unten die Bahn rein kommt.. Echt TOP geplant!!! Aber macht ja nix - sind ja nur Fahrgäste..
*Grummel* Der Fahrplan der 31 wurde schon wieder umgekrempelt, wieder alles 10 Minuten weiter nach hinten verschoben - wieder darf alles neu geplant werden.
Zum Thema der Buslinie M4: Ich habe bereits zu dem Anschlussproblem am Schlump und an der Osterstr. in den Wochenendnächten an die Hochbahn geschrieben. Soll ein Planungsfehler sein. "Aus Kapazitätsgründen" (was immer das heißen mag) kann erst im Januar eine Anpassung des Fahrplanes erfolgen. Mal schauen wie das Ergebnis dann ausschaut.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2014 09:42 von Bale1972.
Zitat
Bale1972
Zum Thema der Buslinie M4: Ich habe bereits zu dem Anschlussproblem am Schlump und an der Osterstr. in den Wochenendnächten an die Hochbahn geschrieben. Soll ein Planungsfehler sein. "Aus Kapazitätsgründen" (was immer das heißen mag) kann erst im Januar eine Anpassung des Fahrplanes erfolgen. Mal schauen wie das Ergebnis dann ausschaut.
Kapazitätsgründe?

*** Ironie an ***
Wie das denn? Die Busse haben immer weniger Sitzplätze, da müsste es doch Kapazität ohne Ende geben.
*** Ironie aus ***

Oder haben die zuwenig Busse?
Vielleicht aber auch Kapazitätsprobleme in der Abteilung Planung? Da ja jetzt an allen Ecken und Enden bestimmt noch alles mögliche geplant wird (Umlaufpläne, etc ?), hat man vielleicht dafür grad keine Kapazitäten übrig? Wäre nur eine Vermutung, kann, wie Ihr aber nur spekulieren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2014 14:22 von Pille.
Auf der (bis Samstag, Betriebsschluss) Linie 161 hängen inzwischen nur noch die neuen Fahrpläne. An den Haltestellenmasten wurde ein Hinweis mit den Änderungen auf der Linie angebracht.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Fühle mich von meinem neuen Fahrplan ab dem 15.12. irgendwie leicht verarscht...

Mit der 173 von der Starthaltestelle Am Stühm-Süd nach U/S Barmbek um 06:31 schlägt mir die Fahrplanauskunft von hvv.de tatsächlich vor, ich solle bei der Haltestelle Werner-Otto-Straße in die Linie 166 wechseln, die 1. zeitlich mit der 173 von dieser Haltestelle abfährt und 2. genau dieselbe Strecke wie die 173 fährt. Warum soll denn die 166 schneller als die 173 sein, wenn Fahrstrecke und Haltestellenanzahl identisch ist?

Zudem habe ich in den letzten beiden Jahren mehrere Mails an die Hochbahn geschrieben, dass die 173 die auf hvv.de angegebene Fahrzeit für die Strecke Am Sühm-Süd/Barmbek nur ganz selten pünktlich schafft und ich daher die von hvv.de genannte Anschlussbahn meistens verpasst habe, obwohl ich eigentlich komfortable 3 Minuten Umsteigezeigt hätte. Habe der Hochbahn auch genau geschrieben, wo die Busse Zeit sparen könnten, weil sie dann an den Haltestellen warten müssten um nicht zu früh abzufahren und ab welcher Stelle der Bus regelmäßig seiner Zeit hinterherfährt. Letztes Jahr hat die Hochbahn (oder der Fahrplanmacher) daraufhin sogar die Fahrzeit der Linie um eine Minute gekürzt, also genau das Gegenteil von dem was ich wollte.
Jetzt zum 15.12. haben die Fahrplanmacher die Fahrzeit glücklicherweise um ein paar Minuten verlängert, aber dafür auch die Abfahrtzeit nach vorn gezogen. Die neue Abfahrtzeit kann ich bei meinem jetzigen Tagesablauf morgens gerade so eben schaffen. Und diese frühere Abfahrt muss ich jedoch nutzen, damit ich wieder zu der Zeit auf der Arbeit erscheinen kann, welche mir hvv.de stets vorgegeben hat, aber bisher nur selten erreicht werden konnte.

Was so ein paar Minuten doch ausmachen können...

Gruß aus Hamburg

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Was soll denn der Murks mit dem 476er? Bis dato fuhr er auch sonntags. Nun ist das Schwimmbad Ahrensburg sonntags nur noch mit dem 474er zu erreichen, welcher nur 4x am ganzen Tag fährt. OK, ich bin noch gut zu Fuß, aber andere weniger.
Denkt man beim HVV etwa folgendes? "Ach was kümmern uns die Außenbezirke? Die dünnen wir sonntags mal aus!"
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:14 von Boris.
Zu der Linie 11:

Wenn ich das Laut Geofox richtig sehe, verkehrt in der Woche die neue Linie 433 und am Sonn und Feiertags wie bisher der M11?
Genauso zeigt mir Geofox das mit der 333 / 133 an

Sind das Fehler oder ist das so gewollt?
Ziemlich enttäuschend festzustellen, dass sich auf der 277 anscheinend nichts ändert. ..
Zitat
Erol
Was soll denn der Murks mit dem 476er? Bis dato fuhr er auch sonntags...

Der 576er fuhr sonntags. Die Linie 476 ist neu. Es fährt auch keine 576 mehr in die Siedlung Steinkamp hinein.

Aber richtig, gerade sonntags wollen doch viele in Schwimmbad. Werden sie vielleicht nochmal nachbessern wenn es die ein oder andere Kritik hagelt.
Zitat
Partner im HVV
Zitat
Erol
Was soll denn der Murks mit dem 476er? Bis dato fuhr er auch sonntags...

Der 576er fuhr sonntags. Die Linie 476 ist neu. Es fährt auch keine 576 mehr in die Siedlung Steinkamp hinein.

Aber richtig, gerade sonntags wollen doch viele in Schwimmbad. Werden sie vielleicht nochmal nachbessern wenn es die ein oder andere Kritik hagelt.

Richtig. Es war der 576er. Der fährt ja wohl gar nicht mehr Richtung Bad / Steinkamp. Da bleibt nur der 474er mit seinen 4 Fahrten am Sonntag. War nicht mal zeitweilig das Schwimmbad komplett ohne Busanbindung?
Zitat
Boris
Hallo Erol,

Zitat
Erol
Denkt man beim HVV etwa folgendes? "Ach was kümmern uns die Außenbezirke? Die dünnen wir sonntags mal aus!"

Ich muss damit leider immer wieder anfangen, der HVV denkt sich da gar nichts, weil er gar nicht zuständig ist. An der Geschichte mit dem jetzt bald aufgelösten 11er konnte man gut sehen, wie das so abläuft. Wofür der Rubel zu den Verkehrsunternehmen rollt, ist letztendlich Sache des jeweiligen Bestellers. Hier dürfte es mal wieder der Kreis sein und die Fahrplangestaltung eher das Ergebnis der Ausschreibung des Stadtbus-Verkehrs in Ahrensburg.


Grüße
Boris

Man kann beim HVV auch sehr gut nachlesen wer was macht.
Warum wurden an sehr vielen Haltestellen eigentlich die Tarifaushänge entfernt? Die Preise werden doch erst 2015 erhöht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen