Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014
geschrieben von Stara Gamma 
Zitat
rocco83
Zitat
Heiko T.
Es ist Sonntag...! Noch nicht bemerkt? Man man man.....


Wer "Mann" mit einem "n" schreibt sollte mal eh mal ganz leise sein... Da bekommt man ja Augenkrebs.

Ein Gruß an die deutsche Rechtschreibung.

Nur war der Ausdruck "Mann" nicht gemeint gewesen...und nun?
Irgendwie wieder völlig sinnlos hier das ganze...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2014 17:51 von Heiko T..
Zitat
LevHAM
Komm mal runter, ich bin nicht bescheuert und weiß, dass es Sonntag ist. Man man man ...

Dann erkläre uns bitte mal was die Frage mit der "Mogelpackung" bedeuten soll, wenn man davon ausgehen kann, das an einem Sonntag auf dieser Linie keine Gelenkbusse eingesetzt werden? Ein Widerspruch in sich, oder?

Ist denn jemals behauptet worden, das am Sonntag welche fahren sollen? Antwort: "Nee, ist nicht!"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2014 17:53 von Heiko T..
Irgendwie bekommt dir die Weihnachtszeit glaube ich nicht. Wenn wir dir zu blöd sind, dann lass es doch einfach unkommentiert.

Und zum 26: ich habe nirgends gelesen, dass der 26 Montags bis Samstags mit Gelenkbussen ausgestattet werden soll. Sondern DASS er mit diesen betrieben werden soll. Heißt für mich erstmal immer, jeden Tag.

Aber im Endeffekt soll mir der Sonntag auch egal sein, Hauptsache ist was passiert.

Und nun werde ich zu dieser Diskussion nichts weiter beitragen. Habe ich nicht nötig auf so einem Niveau.
Zitat
LevHAM
Irgendwie bekommt dir die Weihnachtszeit glaube ich nicht. Wenn wir dir zu blöd sind, dann lass es doch einfach unkommentiert.

Und zum 26: ich habe nirgends gelesen, dass der 26 Montags bis Samstags mit Gelenkbussen ausgestattet werden soll. Sondern DASS er mit diesen betrieben werden soll. Heißt für mich erstmal immer, jeden Tag.

Aber im Endeffekt soll mir der Sonntag auch egal sein, Hauptsache ist was passiert.

Und nun werde ich zu dieser Diskussion nichts weiter beitragen. Habe ich nicht nötig auf so einem Niveau.

Brauchst Du auch nicht, weil die Annahme, das dann auch automatisch sonntags ein Gelenkbusbetrieb sein sollte, verkehrt ist.
Selbst auf anderen Gelenkbuslinien werden am Sonntag keine eingesetzt, oder ist das jetzt auf einmal so neu?
Was hat das nun weiterhin mit einer Mogelpackung dann zu tun? Eben, das "Niveau" ist halt der Tiefe Keller...

Und "rocco83". Würdest Du dann bitte auch den User "LevHAM" darin berichtigen wollen, das "Montags bis Samstags" dann auch "Klein" geschrieben wird, danke.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2014 18:34 von Heiko T..
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:14 von Boris.
Zitat
Boris
Der 13. orientiert sich dabei am Betriebsschluss (der Linie) und nicht am Kalender. Von daher stellt sich die Problematik nicht. ;-)
Grüße
Boris

Wenn Du jetzt man nicht auch als "Besserwisser" an die Wand genagelt wirst...;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2014 19:15 von Heiko T..
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:14 von Boris.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:15 von Boris.
Moin,

mir ist heute auch aufgefallen, dass die Hochbahn sehr konsequent auf Groß-/Kleinschreibung setzt. Finde ich ehrlich gesagt sehr schön und aus meiner Sicht ist das besser lesbar, aber das ist Geschmacksache.
Sogar das FAHRTENDE... ist jetzt ein Fahrtende.
Nur www.hochbahn.de ist nach wie vor in Großbuchstaben, wobei sich gerade bei einer Webadresse konsequente Kleinschreibung gut gemacht hätte...
Schade nur, dass die VHH nach wie vor frei mischt, mal groß, mal groß/klein. Außerdem sieht das M bei den weißen Anzeigen sehr gequetscht und merkwürdig aus, aber das ist leider der programmierte Fontsatz...

Soviel zu diesem Thema des heutigen Tages...



Gruß
Carsten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2014 08:49 von Carsten Christier.
Eigentlich gefallen mir die neuen Anzeigen sehr gut.



10 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2014 08:52 von Heiko T..
Hallo,

es gibt halt Menschen, die kennt man schnell und welche, da braucht man länger. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine...
Aber bitte erkläre Deinen letzten Satz. Der ist mir unverständlich.

Ich meinte das vielmehr anders herum, war auch falsch ausgedrückt. Fakt ist: 'Man man man' gibt es nicht, wirst Du korrigiert, was Du ja besonders leiden kannst, dann wirst Du ausfallend...
Ich verzichte allerdings auf die Auflistung der spontan gefundenen Rechtschreibfehler In Deinem letzten Text.

Gruß
Carsten
Zitat
rocco83
Zitat
Heiko T.
Es ist Sonntag...! Noch nicht bemerkt? Man man man.....


Wer "Mann" mit einem "n" schreibt sollte mal eh mal ganz leise sein... Da bekommt man ja Augenkrebs.

Ein Gruß an die deutsche Rechtschreibung.

http://www.duden.de/rechtschreibung/man_jemand_irgendeiner_irgendeine

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Es ist schön, wenn Du in der Rechtschreibung so perfekt bist.
Also, wenn Du nun die Rechtschreibfehler korrigieren möchtest, dann mach das doch bitte per PN, denn es geht doch hier vielmehr um den ÖPNV.
Wenn man hier allerdings fast nur lesen kann, wie man es schlecht reden kann, als mal danach zu fragen, warum es so ist, wäre es ja eigentlich mal ein neuer Weg hier.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2014 21:05 von Heiko T..
Zitat
Boris
Hallo Roman,

Zitat
Der Hanseat
Kleine Frage am Rande zum Fahrplanwechsel:
Wie ist das eigentlich, wenn (Beispiel nicht real) die letzte Fahrt der 999 um 0:41 am 14.12.14 ankommt und nach dem neuem Fahrplan bereits wieder um 0:34 zurück muss? Werden da Extra-Schichten geschoben, oder wie läuft das?

Der 13. orientiert sich dabei am Betriebsschluss (der Linie) und nicht am Kalender. Von daher stellt sich die Problematik nicht. ;-)


Grüße
Boris

Naja, aber viele Linien fahren ja in den Nächten von Samstag auf Sonntag durch. Wie ist das bei diesen Linien?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Eben, Du schreibst es ja selber, die fahren durch.
Auch hier gibt es ein Ende, also ein Betriebsschluss und die erste Fahrt zählt dann zum Betriebsbeginn.
Der Fahrplan hat am nächsten Morgen einen Betriebsschluss, ob es nun Nachtlinien sind, oder die in der Nacht durch fahren.
Der neue Fahrplan von heute, zählt somit ab da an, wo eine Linie ihre erste reguläre Fahrt wieder hat.
Zitat
DT5-Online
Nicht nur dass das MetroBus jetzt weg ist, hat man seine Fahrgastinformation weiter verschlechtert. Man hat das M eingeführt, um mehr Platz für das Ziel zu haben. Den nutzt man nun bspw. so:

172 Hummelsbüttel
Lentersweg

Es ist mir unbegreiflich, warum man die Lesbarkeit einfach so verschlechtert. Es ist klar, dass man damit nur die Rechtschreibung befolgt, aber damit relativiert man den M00-Gewinn an Fortschritt gleich wieder.

Eh? Gross- und Kleinschreibung ist viel besser lesbar, und vor allem auf größere Entfernung (d.h. früher lesbar). Noch besser wäre es wenn man dazu noch eine Schriftart wählen würde wo weniger Zahlen und Buchstaben sich ähnlich ansehen, wie z.B. New Johnston oder die FE-Schrift (wenn es von der Kleinschrift gäbe).
Auch auf der RB81 waren gestern noch Züge mit vier statt der versprochenen fünf Dostos unterwegs.

Die Vermutung, dass der Metronom sich den neuen Liniennummern entziehen will, hat sich übrigens nicht bewahrheitet. Ich habe gestern am Hauptbahnhof einen Zug nach Uelzen gesehen, der zweizeilig mit

RE3
Uelzen

beschriftet war, was das Fahrtziel natürlich schlechter lesbar macht (der Grund, bei den Metrobussen das M einzuführen, macht sich hier umgekehrt bemerkbar). Die DB hat ihre Züge an den Wagen hingegen weiter nur als RB und nicht als RB81 beschildert. Auf dem Abfahrtsplan in Rahlstedt stehen sie sogar als RB80.
Zitat
cito2
Auf der 374 (8112) fährt nicht DAHMETAL sondern die VHH,kann sich zwar in der Woche noch ändern

hoffe aber das es bleibt so bleibt.

Heute morgen fuhr auf der 374 von Bargteheide bis Poppenbüttel Dahmetal. Der Bus hatte 10 Minuten Verspätung und fuhr fast an der Haltestelle "Ammersbek, Rathaus" vorbei. Außerdem außen keine Zielanzeige und Liniennummer, innen keine Haltestellenansagen und im Display stand dauerhaft ein Straßenname, der mir nicht bekannt ist. Auf der neuen 8112 (jetzt DT) fuhr ein gewohnter AK-Gelenkbus. Die Fahrplanaushänge hat DT für die 8112 und 8113 auch noch nicht eingehängt.

In der Stadt angekommen, zu der neuen Darstellung der Hochbahn-Busse: Die Schrift ist aus meiner Sicht schlechter lesbar. Es sieht aus als ob auch die Zeichengröße verringert wurde. Außerdem werden einzeilige Ziele auch nur in einer Zeile dargestellt. Zum Vergleich habe ich heute noch einen 109er gesehen, der Großbuchstaben hatte. Das "U ALSTERDORF" füllte das ganze Display aus und war von weiten gut lesbar.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2014 09:56 von Partner im HVV.
Also ich finde, dass die Einzeiler auch in richtiger Schreibweise geschrieben werden können, während es etwas leer aussieht, z.B. bei

292 Hamburg Airport____statt____292 HAMBURG AIRPORT
_____Terminal 1/2__________________TERMINAL 1/2___

wobei ich mich immer noch frage, warum man nicht S Hamburg Airport dranschreibt. So heißt die Haltestelle nämlich!

Es ist in der Nähe meiner Meinung nach besser lesbar, wenn man mit Majuskeln (Großbuchstaben) sparsam umgeht, aus der Ferne meiner Meinung nach nicht.
Aber wenn das andere anders sehen, gerne. Das ist ja nur meine subjektive Wahrnehmung.

Edit: Das mit dem 109er ist schon etwas länger so.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2014 10:46 von DT5-Online.
Auch wenn es etwas ungewohnt aussieht - die Schreibweise mit den üblichen Kleinbuchstaben ist definitiv besser lesbar und ich begrüsse diese Umstellung. Lediglich das "SCHNELLBUS" oder ähnliche "Marken" hätte man in Grossbuchstaben lassen können - auch eine Form der Abgrenzung, die das ganze ein bisschen auffälliger gelassen hätte.

Bzgl. der Haltestelle am Flughafen - ich gehe ganz stark davon aus, dass es nur wenig Fahrgäste gibt, die vom Bus in die S-Bahn oder umgekehrt steigen wollen. Deshalb ist die Zielanzeige mit den Terminals zielführender - insbesondere, wenn man schon mal an anderen Flughäfen mit dem Bus angekommen ist und nicht genau wusste, welche der vielen Haltestellen denn nun die richtige ist. Manchmal ist es eben ganz gut, nicht auf Prinzipien und einheitlichen Regeln zu bestehen, sondern situativ und pragmatisch zu entscheiden ;)

Tobias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen