Re: Planungen zum Fahrplan 2020 08.08.2020 01:42 |
Zitat
Jan Gnoth
Im März 2021 soll der X22 in einem weiteren Schritt nach Lurup/Osdorf erweitert werden. Keine Ahnung, wo da die Endhaltestelle sein soll. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der X22 dann von S Stellingen ohne Halt bis Farnhornweg (Nord) fährt und dann von dort aus über Rugenbarg und Flurstraße nach Elbe-Einkaufszentrum fährt. Ich frage mich, warum der X22 in diesem Fall nicht gleich nach S Klein Flottbek fährt. Denn in diesem Fall könnte der X22 durchaus ein guter Zubringer von Rugenbarg und Flurstraße nach S Klein Flottbek sein.
Zitat
Jan Gnoth
Wer sagt denn, dass der X22 nach Klein Flottbek fahren soll? Ich redete bzw. schrieb von einer Linie von Rugenbarg und Flurstraße nach Klein Flottbek, nicht vom X22 von Immemnbusch nach Klein Flottbek.
Es geht um einen direkten Zubringer von Rugenbarg und Flurstraße nach Klein Flottbek und nicht um einen Abfänger von Iserbrook auf 21 und 22.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 08.08.2020 12:03 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Auch wenn du im ersten Post "in diesem Fall" geschrieben hast war ich der Meinung, dass wir hier schon über den X22 sprechen, und da hast du mich inspiriert, darüber nachzudenken, wo man nun noch an die S1 andocken kann, wenn man berücksichtigt, dass der X22 nicht nach Alt-Osdorf, sondern zum Osdorfer Born geführt werden soll.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Ich stimme dir aber zu, dass eine Linie von Klein Flottbek oder vielleicht sogar von Teufelsbrück (ja, ich weiß, du hast nicht von Teufelsbrück gesprochen) über Klein Flottbek direkt gerade durch Richtung Flurstraße/Rugenbarg ein großer Gewinn wäre.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 08.08.2020 17:28 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 08.08.2020 18:40 |
Zitat
Sascha Behn
Die 64 soll eine der pünktlichtlisten Fähren sein.
Das wäre also das geringste Problem.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 08.08.2020 21:26 |
Zitat
ben
Eine erste (nicht repräsentative) Sichtung gestern Abend ergab auf Höhe Wandsbeker Chaussee in beiden Richtungen eine Fahrgastzahl von 10-15. Das finde ich schon ganz ordentlich, ist aber sicher auch der "sofortigen" Einbeziehung in die Wegeketten in den digitalen Auskunftsmedien zu verdanken.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 09.08.2020 00:31 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 09.08.2020 12:13 |
Zitat
Andreas1
Ich habe heute das erste Mal die Strecke von Hagenbecks Tierpark nach Wandsbek Markt testen können. (Samstag ca 20 Uhr). Die Auslastung war für den ersten Samstag und die Uhrzeit erstaunlich gut. Es waren immer zwischen 6-10 Fahrgäste im Bus, welche fast alle die X22 über weitere Strecken genutzt haben. Offenbar wird die Linie schon in den ersten Tagen sehr gut angenommen, sodass noch viel Potential in der Linie steckt.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 09.08.2020 22:01 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Andreas1
Ich habe heute das erste Mal die Strecke von Hagenbecks Tierpark nach Wandsbek Markt testen können. (Samstag ca 20 Uhr). Die Auslastung war für den ersten Samstag und die Uhrzeit erstaunlich gut. Es waren immer zwischen 6-10 Fahrgäste im Bus, welche fast alle die X22 über weitere Strecken genutzt haben. Offenbar wird die Linie schon in den ersten Tagen sehr gut angenommen, sodass noch viel Potential in der Linie steckt.
Dann haben wir uns nur knapp verfehlt, ich bin die Tour um 21:41 von Hagenbecks Tierpark gefahren. Mein Eindruck war, dass nicht viele in dem Bus waren. Aber das kann auch der späteren Tageszeit und den anderen Umständen unserer Zeit geschuldet sein, denn die U1 habe ich vor Corona Sonnabend abends zwischen 20 und 0 Uhr auch schon voller erlebt. Ferner viel mir auf, dass die X22 durchweg mit Schnellbussen bedient worden ist. Es scheint also durchaus sinnvoll gewesen zu sein, nach dem Schnellbus-Gutachten von 2018 nochmal die 6800er und 6950er zu beschaffen, um diese auch auf X-Bussen einsetzen zu können. Gelenkbusse auf dem X22 hielt ich nach meiner abendlichen Fahrt am 08.08.2020 nicht für erforderlich. Aber das war auch am Sonnabend Abend während der Corona-Zeit. Wie sich das in der Woche und an den Wochenenden nach Corona da verhalten wird, weiß ich nicht.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 09.08.2020 22:43 |
Zitat
Andreas1
Das deckt meine Beobachtung von gestern Abend sowie heute Nachmittag, es werden ausschließlich Schnellbusse eingesetzt. Diesen Einsatz auf der X22 finde ich auch sehr sinnvoll, denn so finden mehr Leute einen Sitzplatz als in der 3 Tür Variante. Zudem ist der X22 ja auch darauf ausgelegt weitere Strecken zurück zu legen. Ich denke, dass die Schnellbusse so eine sichere Zukunft in Hamburg haben.
Nachdem wir ja bereits wissen, dass die 16 auch mit Solobussen betrieben werden soll, kann ich mir auch einen Schnellbuss Einsatz auf dieser Linie vorstellen. Viele Schnellbusse werden von der Ex 36, Verkürzung 34 und ohne 37 Verstärker "übrig" sein
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 10.08.2020 13:05 |
Zitat
christian schmidt
@ncc & HAM023 - danke für die Info
Aber wow das wird ja eine Zickzack-Linie!
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 10.08.2020 23:19 |
Zitat
Jan Gnoth
Eine Umlenkung von Fahrgästen von Siemersplatz von M5 auf X22/U2 über Hagenbecks Tierpark habe ich so noch nicht beobachtet.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 11.08.2020 12:40 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 17.08.2020 20:51 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 21.08.2020 16:36 |
Zitat
betriebslenkung Bus
Ich kann dieses nur bestätigen,
das die M4 mit 6-8 Plänen bei dem Betriebshof Schenefeld liegt.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 21.08.2020 17:28 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
betriebslenkung Bus
Ich kann dieses nur bestätigen,
das die M4 mit 6-8 Plänen bei dem Betriebshof Schenefeld liegt.
Bullshit
Die 4 wird nach wie vor nur von der Hochbahn gefahren.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 21.08.2020 18:46 |
Zitat
Andreas1
Übrigens: Wieso fährt die Linie 4 mit dem 5-Min-Verstärkern eigentlich weiter nur bis Högenstraße? Ich dachte, dass nach dem U1-Ersatzverkehr die Fahrten wieder gemäß Fahrplan bis Eidelstedter Platz geleistet werden.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 21.08.2020 23:06 |
Zitat
Andreas1
Wieso fährt die Linie 4 mit dem 5-Min-Verstärkern eigentlich weiter nur bis Högenstraße? Ich dachte, dass nach dem U1-Ersatzverkehr die Fahrten wieder gemäß Fahrplan bis Eidelstedter Platz geleistet werden.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 22.08.2020 00:30 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Andreas1
Wieso fährt die Linie 4 mit dem 5-Min-Verstärkern eigentlich weiter nur bis Högenstraße? Ich dachte, dass nach dem U1-Ersatzverkehr die Fahrten wieder gemäß Fahrplan bis Eidelstedter Platz geleistet werden.
Die Linie fährt jetzt weiterhin (zumindest nachmittags) nun auch stadteinwärts im 5-Min-Takt. Ich vermute, dass man, um die Busse und Fahrer hierfür frei zu kriegen nun den von dir erwähnten Abschnitt nur noch im 10-Min-Takt bedient, was nach meinen Beobachtungen ja auch ausreichen sollte, da gemeinsam mit den Linien 183 und 283 zwischen Langenfelder Damm und Eidelstedter Platz immer noch 12 Busse pro Stunde verkehren, später stoßen auch noch die 392 und die 281 hinzu.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 22.08.2020 00:47 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 22.08.2020 08:30 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Andreas1
Wieso fährt die Linie 4 mit dem 5-Min-Verstärkern eigentlich weiter nur bis Högenstraße? Ich dachte, dass nach dem U1-Ersatzverkehr die Fahrten wieder gemäß Fahrplan bis Eidelstedter Platz geleistet werden.
Die Linie fährt jetzt weiterhin (zumindest nachmittags) nun auch stadteinwärts im 5-Min-Takt. Ich vermute, dass man, um die Busse und Fahrer hierfür frei zu kriegen nun den von dir erwähnten Abschnitt nur noch im 10-Min-Takt bedient, was nach meinen Beobachtungen ja auch ausreichen sollte, da gemeinsam mit den Linien 183 und 283 zwischen Langenfelder Damm und Eidelstedter Platz immer noch 12 Busse pro Stunde verkehren, später stoßen auch noch die 392 und die 281 hinzu.