Re: Umbrella Bus & Coach 09.04.2023 18:19 |
Zitat
Der Hanseat
Sicher? Zumindest das Lohnniveau ist in Spanien deutlich niedriger als in Deutschland.
Re: Umbrella Bus & Coach 09.04.2023 18:33 |
Zitat
Boris Roland
Das ist doch komplett wirres Zeug. Du willst ein Unternehmen engagieren, dass lediglich Menschen mit Führerschein und Personenbeförderungsschein einsetzt, welche sich nicht einmal mit den Fahrgästen verständigen können. Das ist das absolute rechtliche Minimum, um hier einen Bus mit Fahrgästen chauffieren zu dürfen. Wo ist da noch ein Standard und wo willst Du den noch finanziell einfordern? Mit dieser Quadratur des Kreises findet sich keine Abhilfe.
Re: Umbrella Bus & Coach 09.04.2023 19:14 |
Zitat
Lopi2000
Wo ist das denn wirr? Wenn die Verkehrsunternehmen nicht genügend Personal auf dem hiesigen Markt finden, das autonome Fahren aber noch nicht ausreichend ausgereift ist und die rechtlichen Rahmenbedingungen dafür noch nicht geschaffen wurden, muss man wohl an den Gehältern und/oder den Standards schrauben, um dauerhaft Abhilfe zu schaffen.
Zitat
Neu Wulmstorf
Natürlich dürfen wir Qualitätsstandards voraussetzen wie Fahrplantreue und diese über die Finanzierung auch wirksam einfordern.
Re: Umbrella Bus & Coach 09.04.2023 23:44 |
Naja, das erhöht letztendlich auch den Druck für höhere Löhne in den Heimatländern. Das Problem ist aber schon, dass heute mehr Personen in Rente gehen als Nachwuchs die Schulen verlässt. Und der Job Busfahrer hat in den letzten Jahrzehnten nicht unbedingt an Ansehen gewonnen (genau wie viele andere auch), was auch an den Konditionen liegt. Es weiß hier ja bspw. jeder nur zu gut, was für ein Theater immer entsteht, wenn der Fahrschein um 10 Cent angehoben wird. Man will top motivierte und qualifizierte Fahrer, keine Ausfälle und das alles möglichst billig. Da lag die fehlende Weitsicht auch bei den Kunden und das betrifft nicht nur den Busverkehr. Auch bei der HADAG und AKN fallen bereits viele Dienste aus, da Personal fehlt.Zitat
Boris Roland
Ich sehe da nur ein weiteres Kapitel geradezu neokolonialer Handlungsweisen sich permanent in anderen Ländern an dort gut ausgebildeten Arbeitskräften zu bedienen. Welche die hier gedrückten Löhne - aufgrund des Lohnniveaus im Heimatland - als Aufstieg empfinden müssen.
Es liegt auch nicht an den Babyboomern, sondern daran nicht vorausschauend geplant (und ausgebildet zu haben) und nur von heute auf morgen gedacht zu haben. Siehe oben.
Re: Umbrella Bus & Coach 10.04.2023 10:56 |
Zitat
kalle_v
Naja, das erhöht letztendlich auch den Druck für höhere Löhne in den Heimatländern. Das Problem ist aber schon, dass heute mehr Personen in Rente gehen als Nachwuchs die Schulen verlässt. Und der Job Busfahrer hat in den letzten Jahrzehnten nicht unbedingt an Ansehen gewonnen (genau wie viele andere auch), was auch an den Konditionen liegt. Es weiß hier ja bspw. jeder nur zu gut, was für ein Theater immer entsteht, wenn der Fahrschein um 10 Cent angehoben wird. Man will top motivierte und qualifizierte Fahrer, keine Ausfälle und das alles möglichst billig. Da lag die fehlende Weitsicht auch bei den Kunden und das betrifft nicht nur den Busverkehr. Auch bei der HADAG und AKN fallen bereits viele Dienste aus, da Personal fehlt.
Re: Umbrella Bus & Coach 10.04.2023 16:27 |
Re: Umbrella Bus & Coach 11.04.2023 21:38 |
Naja, den Job eines Busfahrers kann man nur bedingt effizienter machen. Etwas Spielraum hat man natürlich mit größeren Gefäßen, Optimierung der Disposition, Blockpausen usw., aber wenn heute einer in Rente geht, müsste er schon von einem neuen Fahrer ersetzt werden. Bis Gelenkbusse autonom fahren, wird wohl noch viel Zeit vergehen. Und ob Zuwanderung da viel hilft, weiß ich nicht. Viele kommen ja nur temporär nach Deutschland. Und wer integriert wird und dauerhaft bleiben möchte, kann auch Berufe ergreifen, die bessere Bedingungen bieten. Zudem will man ja auch nicht nur den demografischen Wandel ausgleichen, sondern auch zusätzliche Angebote bieten. Da bin ich leider etwas pessimistisch. Und dann wird man wohl häufiger an der Qualität Abstriche machen müssen.Zitat
Boris Roland
Habe ich Dir eine Lizenz gegeben meine Beiträge zu schreiben? ;-) Hätte fast alles von mir sein können.
Wobei ich der Sache mit der Rente nicht zustimme - früher hat man für die selbe (ich nenne es mal) Leistung mehr Menschen benötigt. Aus Gründen technischer und kultureller Entwicklung hat sich dies geändert und der einzelne wurde effizienter. Von daher müsste sich das mehr kompensieren, zumal nach der ganzen Zuwanderung. Daher ist es eher mit der Attraktivität der Berufe zu erklären - die gesamte Branche wird doch (vor allem bei ÖPNV Interessierten) nur als Clowns wahrgenommen. Wer will sich das schon geben? Dass Dienstleister in Deutschland sowieso nur Berufe sind, die man aus Liebe zur Sache macht oder weil man bekloppt ist, kommt noch dazu.
Grüße
Boris
Re: Umbrella Bus & Coach 15.04.2023 05:30 |
Zitat
Eddy
Moin,
einen Vorteil hat Umbrella auf der 16. An Sonn- und Feiertagen fahren sie teilweise mit Gelenkbussen. Die Hochbahn nur mit Solobussen.
Re: Umbrella Bus & Coach 16.04.2023 18:07 |
Re: Umbrella Bus & Coach 17.04.2023 23:01 |
Zitat
Eddy
Das Problem ist ja auch, daß sie immer noch Hochbahnpolster haben und die Fahrgäste denken, daß sie in einem Hochbahnbus sitzen.
Re: Umbrella Bus & Coach 04.05.2023 12:05 |
Re: Umbrella Bus & Coach 04.05.2023 13:49 |
Zitat
Pille
Umbrella fährt jetzt komplett den U2 Bummelbus zwischen U Rauhes Haus und U Legienstraße, Fahrzeuge haben B- und PE-Kennzeichen - wieder mit Personal, das der deutschen Sprache nicht mächtig ist, ergo keine Informationen. Haltestellenansagen ebenso fehlanzeige.
Re: Umbrella Bus & Coach 13.05.2023 10:12 |
Zitat
Andreas1
Zitat
Pille
Umbrella fährt jetzt komplett den U2 Bummelbus zwischen U Rauhes Haus und U Legienstraße, Fahrzeuge haben B- und PE-Kennzeichen - wieder mit Personal, das der deutschen Sprache nicht mächtig ist, ergo keine Informationen. Haltestellenansagen ebenso fehlanzeige.
Dann profitiert ja die Ersatzverkehr-Linie ja wohl leider auch nicht von der extra installieren Busbeschleunigung an den Ampelanlagen. Hierzu müssten die Busse auf der Strecke "angemeldet" sein.
Re: Umbrella Bus & Coach 13.05.2023 17:00 |
Zitat
Erol
Die VUs hier scheint es nicht zu kratzen, sonst würden sie hier mal eingreifen.
Re: Umbrella Bus & Coach 13.05.2023 19:52 |
Re: Umbrella Bus & Coach 14.05.2023 16:35 |
Re: Umbrella Bus & Coach 24.05.2023 18:37 |
Re: Umbrella Bus & Coach 24.05.2023 20:25 |
Re: Umbrella Bus & Coach 25.05.2023 08:50 |
Zitat
sercohh
Sind eventuell bereits ex-HHA Wagen so mangelhaft, dass sie zum Teil nicht mehr unterwegs sind? Heute kam mir ein MAN-Wagen, mit den normalerweise auf den vhh-Linien gefahren wird, auf der 16 entgegen. Vorne im Fenster war sogar das vhh-Schild.
Re: Umbrella Bus & Coach 27.05.2023 09:33 |
Zitat
flor!an
Fahrgast information auf ganz neuem Level
Nagut immerhin stand irgendwas dran