Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2024
geschrieben von Der Rahlstedter 
Zitat
christian schmidt
Und da ist auch ein neuer U/S/A/R-Netzplan - der meiner Meinung so viel besser ist als der offizielle!
Auf den allerersten Blick, mein allererster Gedanke:
"Oh, wie furchtbar"
Hier gab es doch mal ein Thema zu einem alternativen Netzplan-Layout.
Da gab es einen Entwurf, der besser war als das offizielle Layout.
Zitat
oskar92
Zitat
christian schmidt
Und da ist auch ein neuer U/S/A/R-Netzplan - der meiner Meinung so viel besser ist als der offizielle!
Auf den allerersten Blick, mein allererster Gedanke:
"Oh, wie furchtbar"
Hier gab es doch mal ein Thema zu einem alternativen Netzplan-Layout.
Da gab es einen Entwurf, der besser war als das offizielle Layout.

War es diese Seite: [auswertung.schnellbahnplan.de] ?

Darin ging es um alternative Darstellungen von Liniennetzplänen im Rahmen einer Masterarbeit, die in Kooperation mit der Hochbahn entstand. In der Befragung, die dazu durchgeführt wurde, schnitt der alternative Netzplan eher schlechter ab, weshalb diese Idee wohl nicht weiter verfolgt wurde.
Bei Nimmbus ist nun veröffentlicht, dass die Linie 600 eingestellt werden soll. Aus meiner Sicht keine gute Sache, da heutzutage umsteigefreie Direktverbindungen aufgegeben werden, die ich gerade, wenn die Schnellbahnen nicht fahren, für essentiell halte.
Zitat
Busfahrer1136
Bei Nimmbus ist nun veröffentlicht, dass die Linie 600 eingestellt werden soll. Aus meiner Sicht keine gute Sache, da heutzutage umsteigefreie Direktverbindungen aufgegeben werden, die ich gerade, wenn die Schnellbahnen nicht fahren, für essentiell halte.

Jede Veränderung hat so seine Vor- und Nachteile. Anscheinend ist es ja eher die Entscheidung, die 23 und 25 auch nachts fahren zu lassen, so dass die 600 zuviel gewesen wäre.

Und natürlich ist eine Direktverbindung top für Leute, die zufällig genau auf dieser Verbindung fahren - alle anderen müssen trotzdem umsteigen. Ich könnte mir vorstellen, dass hier der eine oder andere durch die 23 und 25 sogar profitiert.

Tobias
Interessanter finde ich, dass die Linie 26 zum Rübenkamp zurückgezogen werden soll. Als diese Linie in den 90ern eingerichtet wurde (damals noch als 268), war das Hauptziel, eine Direktverbindung von Rahlstedt und Farmsen in die City Nord zu schaffen - das wird dann also nicht mehr erreicht.

Für mich stellt sich dann die Frage, warum man nicht dann die beiden Linien 20 und 26, die beide aus unterschiedlichen Richtungen am Rübenkamp enden, miteinander verbindet. So bliebe weiterhin eine Direktverbindung von Rahlstedt in die City Nord erhalten und es entstünden einige neue umsteigefreie Verbindungen von Rahlstedt - Farmsen - Steilshoop auch in den Bereich Winterhude - Eppendorf - UKE - Eimsbüttel.
Zitat
Der Rahlstedter
Interessanter finde ich, dass die Linie 26 zum Rübenkamp zurückgezogen werden soll. Als diese Linie in den 90ern eingerichtet wurde (damals noch als 268), war das Hauptziel, eine Direktverbindung von Rahlstedt und Farmsen in die City Nord zu schaffen - das wird dann also nicht mehr erreicht.

Für mich stellt sich dann die Frage, warum man nicht dann die beiden Linien 20 und 26, die beide aus unterschiedlichen Richtungen am Rübenkamp enden, miteinander verbindet. So bliebe weiterhin eine Direktverbindung von Rahlstedt in die City Nord erhalten und es entstünden einige neue umsteigefreie Verbindungen von Rahlstedt - Farmsen - Steilshoop auch in den Bereich Winterhude - Eppendorf - UKE - Eimsbüttel.

Diese Frage stelle ich mir manchmal auch. Allerdings soll der 26 auch die CapaCities vom 7 übernehmen, die wegen U5-Bauarbeiten im Raum Steilshoop nicht mehr auf dem 7 eingesetzt werden können. Es scheint, als kommt auf den 26 im Zuge von S4- und U5-Bauarbeiten noch eine besondere Aufgabe zu. Da dürfte eine Durchbindung mit dem 20 eher kontraproduktiv sein. Mit anderen Worten: Es ist auf dem ersten Blick naheliegend, 20 und 26 in Rübenkamp zu einer Linie durchzubinden. Allerdings müssen wohl auch Fahrgastzahlen und örtliche Begebenheiten beachtet werden. Der 26 wird, solange S4 und U5 noch nicht in Betrieb sind, die Rahlstedter nach Farmsen zur U1 und die Steilshooper nach Rübenkamp zur S1 bringen müssen. Der 26 wird dadurch möglicherweise höhere Fahrgastzahlen als der 20 haben, wofür die auf dem 7 nicht mehr einsetzbaren CapaCities benötigt werden. Beim 20 hingegen könnten die Fahrgastzahlen geringer sein, so dass dort keine CapaCities eingesetzt werden brauchen und vielleicht aufgrund bestimmter örtlicher Begebenheiten auch nicht eingesetzt werden können. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll und möglich ist, unabhängig von Elektro- oder Diesel-Antrieb weitere Linien auf CapaCities umzustellen.
Werden denn die neuen Nachtbuslinien 23, 25 und 261 nur dort fahren wo bisher die 600 fuhr (also praktisch nur die 600 zerstückelt wurde), oder bekommen auch andere Abschnitte einen Nachtbusbetrieb?

Und gibt es da irgendwie eine langfristige Strategie? (Z.B. Sonder-Nachtlinien nur noch So/Mo-Do/Fr als Schnellbahnersatz, ansonsten 24/7 Buslinien?)
Zitat
christian schmidt
Werden denn die neuen Nachtbuslinien 23, 25 und 261 nur dort fahren wo bisher die 600 fuhr (also praktisch nur die 600 zerstückelt wurde), oder bekommen auch andere Abschnitte einen Nachtbusbetrieb?

Und gibt es da irgendwie eine langfristige Strategie? (Z.B. Sonder-Nachtlinien nur noch So/Mo-Do/Fr als Schnellbahnersatz, ansonsten 24/7 Buslinien?)

Ohne es genau zu wissen: Die hvv Strategie ist seit Jahren, Bus- und Bahnlinien auch in der Nacht durchfahren und dass man dadurch nach und nach auf die Sonder 6xx Linien komplett verzichten kann.

Es dürfte also nicht um ein Abdecken des bisherigen Nachtangebots durch die Tageslinien gehen, sondern um eine Ausweitung des Tagesangebots auf Nachtzeiten. Sprich: Die 23, 25 und 261 fahren grundsätzlich wie tagsüber, vielleicht seltener und eventuell auch nicht bis zur letzten Haltestelle (wobei mich das wundern würde).

Da aber viele Leute und Gremien mitreden und das ganze auch noch ein finanzielles Thema ist kommen manchmal auch merkwürdige Kompromisse bei raus oder es verändert sich im Laufe der Jahre nochmal.

Mein Tipp: Ein bisschen Geduld, bis die Fahrpläne erscheinen, dann wissen wir mehr. So lange dauert es ja nun auch nicht mehr.

Tobias
Zitat
McPom
Sprich: Die 23, 25 und 261 fahren grundsätzlich wie tagsüber, vielleicht seltener und eventuell auch nicht bis zur letzten Haltestelle (wobei mich das wundern würde).

Bei der 25 ist es ja jetzt schon so, dass der Linienweg, der nicht mit der 600 identisch ist, nachts bedient wird. Da wird dann sicherlich irgendwie ein durchgehender Nachtbetrieb bei rauskommen und nicht nur eine gestückelte 600.

Bei 23 und 261 gibt es dagegen heute schon Nachtverkehr am Wochenende, der mehr oder weniger auf den Bereich begrenzt ist, der unter der Woche bisher von der 600 abgedeckt wird. Da könnte sich der Nachtverkehr an allen Wochentagen dann vielleicht auch nur auf diese Abschnitte beschränken.
Übersehe ich was, oder entsteht dadurch Nachts unter der Woche eine Bedienungslücke zwischen Barmbek und Winterhude?
Zitat

Übersehe ich was, oder entsteht dadurch Nachts unter der Woche eine Bedienungslücke zwischen Barmbek und Winterhude?
Das soll die von Barmbek bis Kellinghusenstraße verlängerte Linie 617 übernehmen.
Die traditionellen 600er NachtBus-Linien waren ja immer ein Ersatz für die nachts nicht fahrenden Schnellbahnen, mit Direktverbindungen von der Innenstadt nach Wedel, Poppenbüttel, Bergedorf usw. Also eine Art SEV mit Fahrt durch die Quartiere am Wegesrand. Das bieten die Tageslinien in der Regel nicht (die X80 vielleicht am ehesten, aber die bedient zwischendurch nicht viel). Das komplette Ende spezieller Nachtlinien sehe ich nicht. Aber vielleicht gibt es dann einige unter dem Label „StadtBus“ fahrende Linien, die doch nur nachts unterwegs sind, wie jetzt schon die 329 oder die 274 am Wochenende. Dann gibt es zwar noch Nachtbusse, aber das Produkt nicht mehr.
Bin vor allem gespannt, wie man irgendwann die 640 und 641 ersetzen will. Eventuell ist man ja mutig und implementiert doch mal 1 - 2 nord-süd-Expressbuslinien von Harburg / Neugraben aus im 24/7 Betrieb?
Moin,

alle geplanten Änderungen (Bus) hier ab S. 15.
Moin,

Zitat
christian schmidt
Und gibt es da irgendwie eine langfristige Strategie? (Z.B. Sonder-Nachtlinien nur noch So/Mo-Do/Fr als Schnellbahnersatz, ansonsten 24/7 Buslinien?)

Das NachtBus-Netz soll laut dem 5. Regionalen Nahverkehrsplan der Kreise Pinneberg, Segeberg, Stormarn und Herzogtum Lauenburg aufgegeben und weitgehend durch reguläre Linien des Tagbetriebs ersetzt werden.
Zitat
Sonnabend
Moin,

alle geplanten Änderungen (Bus) hier ab S. 15.


Danke.

Da wird also die 171 nicht mehr über den Biedermannplatz und die Saarlandstraße geschickt. So mag man schneller in Barmbek sein, dafür fehlt die Verbindung zwischen Dehnhaide und Biedermannplatz und damit die Umsteigemöglichkeit z.B. in die 18 oder den X22. Oder gibt es da Alternativen?

Tobias
Zitat
Cabinentaxi
Das NachtBus-Netz soll laut dem 5. Regionalen Nahverkehrsplan der Kreise Pinneberg, Segeberg, Stormarn und Herzogtum Lauenburg aufgegeben und weitgehend durch reguläre Linien des Tagbetriebs ersetzt werden.

Das scheint aber nur auf die Hamburg - Schleswig-Holstein grenzüberschreitenden Linien zu zu treffen. Bei den innerhalb Hamburgs verkehrenden Linien kann ich mir schon vorstellen, dass die als Nacht-SEV verkehrenden Linien ihre 600er Nummer behalten werden, während alle anderen Linien bei 24/7-Betrieb künftig den Tageslinien zugeordnet werden. Vielleicht könnten solche 24/7-Linien dann auch als solche gesondert kenntlich gemacht werden?
Zitat
McPom
Da wird also die 171 nicht mehr über den Biedermannplatz und die Saarlandstraße geschickt.

Schade. Dabei war doch vor einiger Zeit die Durchbindung mit dem 15 über Beethovenstraße - Dorotheenstraße - Maria-Louisen-Straße - Alsterchaussee angedacht, was einer Umlegung der früheren Strab 8 auf die Streekbrücke entsprochen hätte. Eine solche Verbindung würde durchaus Potenzial haben.
- Neue X33: Eigentlich ja keine schlechte Idee - aber before die U2 wieder durchfährt? Gewagt...

- 112: Abends 2100-2400 alle 15 anstelle alle 20 zwischen Altona und Osterbrookplatz. Bedeutet dass dann zwischen Altona und Blankenese nur noch alle 30 anstelle alle 20?
Es sind ja erfreulich viele Leistungsausweitungen geplant. Gut so!

Eines frage ich mich beim X35: Wie soll der 7/8'-Takt auf dem Ostabschnitt mit dem Takt auf dem Nordabschnitt (aktuell 10/20) verknüpft werden? Das passt ja nicht ganz zusammen. Diese Linie ist sowieso etwas asymmetrisch: Hohe Nachfrage nach Hohenhorst, relative Leere im Ast nach Eppendorf/UKE.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen