Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2024
geschrieben von Der Rahlstedter 
Zitat
M2204
Eines frage ich mich beim X35: Wie soll der 7/8'-Takt auf dem Ostabschnitt mit dem Takt auf dem Nordabschnitt (aktuell 10/20) verknüpft werden? Das passt ja nicht ganz zusammen. Diese Linie ist sowieso etwas asymmetrisch: Hohe Nachfrage nach Hohenhorst, relative Leere im Ast nach Eppendorf/UKE.

Irgendwo habe ich vor nicht allzu langer Zeit gelesen, dass dieses nicht der Endzustand sein soll. Der Abschnitt Groß Borstel - Innenstadt soll wohl zu einem späteren Zeitpunkt von einer anderen Linie übernommen werden.
Bei der X33 kann ich mir vorstellen, dass es hier nur ein Umlauf gibt, da der Bus in ca. 25 Minuten von Billstedt bis Trittau braucht.

Haltestellen wären dann sicherlich:
U Billstedt
Manshardtstraße
Rübezahlstraße
---- Autobahn A24 ----
Witzhave, Over Weg
Grande, Möllner Landstraße
Trittau, Famila

Aber ich kann mir auch vorstellen, dass er in Trittau außen rum fährt und Parallel zur Linie 333 fährt. Ich bin gespannt, aber eine tolle Linie! Jetzt braucht man knapp eine Stunde von Billstedt nach Trittau. Mit den Bus X33 wird man weniger als die Hälfte der Zeit brauchen, daher denke ich, dass dieser Bus schnell seinen Takt erhöhen wird.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
M2204
Eines frage ich mich beim X35: Wie soll der 7/8'-Takt auf dem Ostabschnitt mit dem Takt auf dem Nordabschnitt (aktuell 10/20) verknüpft werden? Das passt ja nicht ganz zusammen. Diese Linie ist sowieso etwas asymmetrisch: Hohe Nachfrage nach Hohenhorst, relative Leere im Ast nach Eppendorf/UKE.

Irgendwo habe ich vor nicht allzu langer Zeit gelesen, dass dieses nicht der Endzustand sein soll. Der Abschnitt Groß Borstel - Innenstadt soll wohl zu einem späteren Zeitpunkt von einer anderen Linie übernommen werden.


Besonders der Groß Borsteler Ast wurde sicher schlechter angenommen als gedacht. Anscheinend ist man hier mit der 114 als Innenstadt-Anbindung (Lattenkamp/Klosterstern -> U1 bzw. Bf. Dammtor) schon so gut bedient, dass die X35 schon fast als Überangebot zu betrachten ist.
Was das UKE betrifft ist es sehr stark Uhrzeit-abhängig.
Aber ja, ein Takt wie Hohenhorst/Rahlstedt (Ost) ist hier sicher nicht erforderlich. Daher wäre ein Linien-Split sicher nicht das verkehrteste. Es ist immer wieder ein merkwürdiges Bild die fast leeren Gelenkbusse durch Groß Borstel rollen zu sehen, die hier als Angebotsergänzung sicher nicht notwendig sind.
Und sehe ich das richtig, dass es auf der Rüschhalbinsel voll wird?

Bisher eine Buslinie, alle 30 Minuten, von der Rüschhalbinsel erst nur nach westen zu Airbus, volle Kehre, zurück ins Ortszentrum

Neu:
- 350 Kirche - Ortszentrum - Rüschhalbinsel - Airbus - Neuenfelde
- 450 Ortszentrum - Rüschhalbinsel - Bullerinne
- 550 Rüschhalbinsel - Airbus - Neuwulmstorf

Wobei ich die Linie 550 immer noch nicht verstehe. Die fährt ganztags alle Stunde - ist also keine Airbus-Pendlerlinie, aber endet von westen kommend bisher 2km westlich from Finkenwerder Ortszentrum und der Fähre nach Hamburg. Jetzt wird sie etwas verlängert so dass sie 1km westlich davon endet.

Und das andere Ende ist genauso bizarr - es fährt jetzt alle halbe Stunde ein Bus vom Fischbeker Heidbrook an den Ostrand von Neuwulmstorf (550 & 240, je stündlich). Aber man kann nicht mit dem Bus vom Neuwulmstorfer Ortszentrum nach Neugraben fahren - der 550 ended im Heidbrook - 2 Haltestellen westlich von Neckarstücken von wo es alle 10 Minuten nach Nuegraben geht. Die 240 knickt in Neuwulmstorf sofort nach Süden ab - man muss umsteigen wenn man in das 5-700m entfernete Ortszentrum will.
Zitat
rocco83
Besonders der Groß Borsteler Ast wurde sicher schlechter angenommen als gedacht. Anscheinend ist man hier mit der 114 als Innenstadt-Anbindung (Lattenkamp/Klosterstern -> U1 bzw. Bf. Dammtor) schon so gut bedient, dass die X35 schon fast als Überangebot zu betrachten ist.
Was das UKE betrifft ist es sehr stark Uhrzeit-abhängig.
Aber ja, ein Takt wie Hohenhorst/Rahlstedt (Ost) ist hier sicher nicht erforderlich. Daher wäre ein Linien-Split sicher nicht das verkehrteste. Es ist immer wieder ein merkwürdiges Bild die fast leeren Gelenkbusse durch Groß Borstel rollen zu sehen, die hier als Angebotsergänzung sicher nicht notwendig sind.

Der X35 soll auf dem West-Ast die Fahrgäste in der Martinistraße ansprechen, die sonst in Gärtnerstraße von 20/25 zu 5 umsteigen. So stellt der X35 zumindest im Bereich Gärtnerstraße noch einige zusätzliche Kapazitäten zum 5 bereit. Wer von Groß Borstel zum UKE möchte, wird den X35 auch zu schätzen wissen. Das Problem ist, dass wir nicht in der Woche mit dem X35 fahren. Müsste ich in der Woche von Groß Borstel zum UKE oder vom UKE in die Stadt, würde ich den X35 zu schätzen wissen.
Ich denke das Hauptproblem beim "X"35 Westast ist die Fahrzeit.

Morgens um 8 sind es 22 Minuten von Gärtnerstraße bis Rathausmarkt. Mit der 5 sind es 17 - und da diese im 3/3/4-Minuten-Takt fährt ist es wohl gewöhnlich schneller auf der nächsten 5er zu warten. Auch von Groß Borstel sieht es nicht so gut aus - 35 Minuten von Warnckesweg bis Rathausmarkt. Mit der 114 sind es nur 29 bis Dammtor, oder circa 25 mit Umstieg auf die U1 bis Jungernstieg.

Wenn man schon Groß Borstel und das UKE mit dem Grindel und der Innenstadt verbinden will, warum nicht direkter über Grindelallee? Insbesondere mit der Ausweitung des 3/3/4-Taktes auf der 5, braucht der Lokstedter Steindamm wirklich so viele Busse? Wäre es nicht besser alle 10 Minuten davon einen zum UKE und Groß Borstel abbiegen zu lassen?

Natürlich sollte die Karolinienstraße und innere Bundesstraße schon einem Bus haben, für die X35 ist das aber nur ein unnötiger Umweg. Ich denke besser wäre eine Verlängerung des 181er ab U Schlump. Wobei man da auch noch mal die Haltestellenlagen überprüfen sollte. Es fehlt z.B. eine an der Ecke Karolinienstraße/Marktstraße - viel zentraler im Karoviertel und direkt an der U2 Messehallen.
Zitat
christian schmidt


Natürlich sollte die Karolinienstraße und innere Bundesstraße schon einem Bus haben, für die X35 ist das aber nur ein unnötiger Umweg. Ich denke besser wäre eine Verlängerung des 181er ab U Schlump. Wobei man da auch noch mal die Haltestellenlagen überprüfen sollte. Es fehlt z.B. eine an der Ecke Karolinienstraße/Marktstraße - viel zentraler im Karoviertel und direkt an der U2 Messehallen.

Alles Gedankengänge sind nachvollziehbar. Aber als direkt Betroffener würde ich die Verlegung der 181 ablehnen. Eher wäre es wünschenswert jeden 181er zur Sternschanze zu verlängern. Dort war ja auch mal geplant die 6 von der Feldstraße bis zur Sternschanze zu verlängern, aber dann hieß es ja, daß die Bewohner des Ökoviertels dann doch ihre Toleranzgrenze haben und Busverkehr auf der zweispurigen Schanzenstraße nicht erwünscht ist.
Zitat
christian schmidt
Ich denke das Hauptproblem beim "X"35 Westast ist die Fahrzeit.

Sehe ich auch so.

Zitat
christian schmidt
Wenn man schon Groß Borstel und das UKE mit dem Grindel und der Innenstadt verbinden will, warum nicht direkter über Grindelallee? Insbesondere mit der Ausweitung des 3/3/4-Taktes auf der 5, braucht der Lokstedter Steindamm wirklich so viele Busse? Wäre es nicht besser alle 10 Minuten davon einen zum UKE und Groß Borstel abbiegen zu lassen?

Das ist auch mein Gedanke. Es wird eine umsteigefreie Verbindung Groß Borstel - UKE - Grindel - Innenstadt gewünscht. Ebenso ist eine Beschleunigung Burgwedel/Schnelsen - Niendorf - Lokstedt - Innenstadt erstrebenswert, welche es auch schon einmal mit dem damaligen 35 gegeben hat. Hier könnte ich mir vorstellen, dass der 5 Innenstadt - Grindel - Lokstedt - Niendorf Markt wieder zum 102 wird, während Innenstadt - Grindel - UKE - Groß Borstel zum 202 wird. Für Burgwedel könnte der X35 über Bundesstraße - Gärtnerstraße die früheren 33 und 35 wieder beleben.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
christian schmidt
Ich denke das Hauptproblem beim "X"35 Westast ist die Fahrzeit.

Sehe ich auch so.

Zitat
christian schmidt
Wenn man schon Groß Borstel und das UKE mit dem Grindel und der Innenstadt verbinden will, warum nicht direkter über Grindelallee? Insbesondere mit der Ausweitung des 3/3/4-Taktes auf der 5, braucht der Lokstedter Steindamm wirklich so viele Busse? Wäre es nicht besser alle 10 Minuten davon einen zum UKE und Groß Borstel abbiegen zu lassen?

Das ist auch mein Gedanke. Es wird eine umsteigefreie Verbindung Groß Borstel - UKE - Grindel - Innenstadt gewünscht. Ebenso ist eine Beschleunigung Burgwedel/Schnelsen - Niendorf - Lokstedt - Innenstadt erstrebenswert, welche es auch schon einmal mit dem damaligen 35 gegeben hat. Hier könnte ich mir vorstellen, dass der 5 Innenstadt - Grindel - Lokstedt - Niendorf Markt wieder zum 102 wird, während Innenstadt - Grindel - UKE - Groß Borstel zum 202 wird. Für Burgwedel könnte der X35 über Bundesstraße - Gärtnerstraße die früheren 33 und 35 wieder beleben.

Die 33 führt nie über Hoheluftchaussee, das waren die 22 (später 35) und die 32. Der Busverkehr wird sich mit der U5 in dem Bereich so oder so grundlegend verändern.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Die 33 führt nie über Hoheluftchaussee, ...

Davon ist auch gar nicht die Rede. Die Rede ist davon, dass der Bus von/nach Burgwedel von Staatsbibliothek über Bundesstraße nach Gärtnerstraße fährt, was auf der Bundesstraße dem früheren 33 entspricht und dann ab Gärtnerstraße dem früheren 35 entspricht.

Zitat
Sascha Behn
Der Busverkehr wird sich mit der U5 in dem Bereich so oder so grundlegend verändern.

Aber soweit ist es noch nicht. Im Moment muss auf der Grindelachse noch mit dem Busverkehr vorlieb genommen werden. Da muss nach Lösungen gesucht werden, wie die anzunehmende Linie Groß Borstel - Martinistraße - Grindel - Innenstadt und beschleunigter 5 gut miteinander verbunden werden können.
Hallo,

hier werden sogar noch aktuell Fahrtausfälle gemeldet und dass die Personaldecke nun wieder reichlich im Plus bei den Unternehmen wäre, ist mir neu. Von daher stehe ich den Fahrplanausweitungen etwas abwartend gegenüber. Ein gewisses Potential zu "steht nur im Fahrplan, kann aber nicht gefahren werden" ist zumindest da.

Grüße
Boris
An der Bramfelder Chaussee Höhe Hausnummer 104 entsteht gerade Richtung Norden eine neue Bushaltestelle. Es wurde bereits ein festinstallierter Haltestellenmast samt Blindenleitlinien auf dem Boden verbaut und auch für die Trennung zwischen Haltestelle und Straße wurden richtige Haltestellenbordsteine mit Blindenleitnoppen und abgerundetem Profil am Boden verwendet statt normalen Bordsteinkanten. Sieht also aus wie eine dauerhafte neue Baustelle und nicht nur etwas temporäres. Andererseits haben alle andere Bushaltestellen in dem Bereich eine eigene Busbucht, diese wurde dort nicht gebaut, die Busse halten auf dem Fahrstreifen.
Mich wundert etwas die Position. Wird dafür die Haltestelle Werner-Otto-Straße direkt hinter der Kreuzung aufgehoben? Oder bekommt die Linie 18 genauso wie die Linie 8 eine Haltestelle "Werner-Otto-Straße (Mitte)"?

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Woher kommen eigentlich die Busse und Fahrer plötzlich für die Taktverdichtungen und größeren Fahrzeuge? In Harburg fährt die 142 keinen 5-Min Takt mehr, die 143 und 443 fahren glaub ich auch nicht mehr regulär. Bei den anderen Linien hat man nach dem Sommerferienfahrplan lange gebraucht bis Normalzustand erreicht wurde, oft fallen Fahrten aus (kann aber auch an diversen Gründen liegen). Hab irgendwo mal gelesen, dass teilweise die Besetzung aller Schicht schwierig wird - weiß nicht, ob das stimmt. Aber so wird es auf dauer doch hart, überhaupt große Angebotsausweitungen zu implementieren.
Moin,

Zitat
FoxMcLoud
An der Bramfelder Chaussee Höhe Hausnummer 104 entsteht gerade Richtung Norden eine neue Bushaltestelle. Es wurde bereits ein festinstallierter Haltestellenmast samt Blindenleitlinien auf dem Boden verbaut und auch für die Trennung zwischen Haltestelle und Straße wurden richtige Haltestellenbordsteine mit Blindenleitnoppen und abgerundetem Profil am Boden verwendet statt normalen Bordsteinkanten. Sieht also aus wie eine dauerhafte neue Baustelle und nicht nur etwas temporäres. Andererseits haben alle andere Bushaltestellen in dem Bereich eine eigene Busbucht, diese wurde dort nicht gebaut, die Busse halten auf dem Fahrstreifen.
Mich wundert etwas die Position. Wird dafür die Haltestelle Werner-Otto-Straße direkt hinter der Kreuzung aufgehoben? Oder bekommt die Linie 18 genauso wie die Linie 8 eine Haltestelle "Werner-Otto-Straße (Mitte)"?

mfg fox

Das hängt mit der Entwicklung / Bebauung des "Moosrosenquartiers" zusammen, aussetzende Busse können dann nicht mehr über den Moosrosenweg kehren, s. hier, S.13/14.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
FoxMcLoud
An der Bramfelder Chaussee Höhe Hausnummer 104 entsteht gerade Richtung Norden eine neue Bushaltestelle. Es wurde bereits ein festinstallierter Haltestellenmast samt Blindenleitlinien auf dem Boden verbaut und auch für die Trennung zwischen Haltestelle und Straße wurden richtige Haltestellenbordsteine mit Blindenleitnoppen und abgerundetem Profil am Boden verwendet statt normalen Bordsteinkanten. Sieht also aus wie eine dauerhafte neue Baustelle und nicht nur etwas temporäres. Andererseits haben alle andere Bushaltestellen in dem Bereich eine eigene Busbucht, diese wurde dort nicht gebaut, die Busse halten auf dem Fahrstreifen.
Mich wundert etwas die Position. Wird dafür die Haltestelle Werner-Otto-Straße direkt hinter der Kreuzung aufgehoben? Oder bekommt die Linie 18 genauso wie die Linie 8 eine Haltestelle "Werner-Otto-Straße (Mitte)"?

mfg fox

Das hängt mit der Entwicklung / Bebauung des "Moosrosenquartiers" zusammen, aussetzende Busse können dann nicht mehr über den Moosrosenweg kehren, s. hier, S.13/14.
Vielen Dank, der Link funktioniert bei mir leider nicht. Welche Fahrten setzen denn im Bereich der Werner-Otto-Straße aus? Die Linie 18 kenne ich nur von Barmbek bis mindestens Bramfeld Dorfplatz. Wäre auch seltsam wenn die 18 dann im Bereich Werner-Otto-Straße aussetzt und dann entweder wendet und als 18 wieder Richtung Barmbek fährt oder von dort aus zum Betriebshof. Letzteres ginge deutlich einfacher wenn die 18 an der Kreuzung zur Steilshooper Allee dann nach links abbiegt und dann die Haltestelle der Linie 26 zum aussetzen benutzt.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
Vielen Dank, der Link funktioniert bei mir leider nicht.

Meist kann man in diesen Sitzungsdiensten / Ratsinfosystemen nicht unmittelbar auf die Dateien verlinken, v.a. wenn sich die Buchstabenfolge "tmp" für temporär im Link befindet. Da ich nicht weiß, um welches Dokument es geht, kann ich nur den Tipp geben, hier selbst nach "Moosrosenquartier" zu suchen: [sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de]
Moin,

@fox:

Der Link geht auf den Erläuterungsbericht / Schlussverschickung zu Bramfeld 71 / Bramfeld 72 (Moosrosenquartier) Stand 14.04.2023
Zitat

3.3.3. ÖPNV
Da zukünftig der Moosrosenweg nicht mehr für die Wendefahrten der Metrobuslinie 8 zur Verfügung stehen wird, kann in Fahrtrichtung Norden die Haltestelle Werner-Otto-Straße für die
auszusetzenden Busse nicht mehr für den Ausstieg genutzt werden. Aus diesem Grund soll
die Streckenführung dieser Busse zukünftig über die Haldesdorfer Straße und die Bramfelder
Chaussee zurück in die Werner-Otto-Straße erfolgen (Abbildung 2).

Grafik (Karte) nicht mit kopiert

Da jedoch derzeit im Bereich der Überliegeplätze in der Werner-Otto-Straße nicht genügend Raum für einen sicheren Ausstieg zu Verfügung steht, soll in der Bramfelder Chaussee eine Interims-Ausstiegshaltestelle hergestellt werden. Bis zu einem endgültigen Ausbau des Knotens Bramfelder Chaussee / Werner-Otto-Straße / Moosrosenweg einschließlich einer Ausstiegshaltestelle mit ausreichenden Seitenräumen im Bereich der Überliegeplätze soll die oben beschriebene Interimshaltestelle durch die auszusetzenden Busse genutzt werden.
Am Knotenpunkt Haldesdorfer Str. / Bramfelder Chaussee (LSA-Nr. 747) wird im Zusammenhang mit der teilweise geänderten Streckenführung der Metrobusline 8 die Fahrstreifenmarkierung des rechten Abbiegestreifens in der Haldesdorfer Str. zugunsten des Busverkehrs um ca. 25 cm verbreitert. Das ausschwenkende Heck des einbiegenden Busses verbleibt so innerhalb des Fahrstreifens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2023 19:19 von Sonnabend.
Das musst jedoch vor der Schließung von Hermes entschieden worden sein. Aktuell fährt nur ein Bus kurz vor 5 Uhr von Wandsbek Gartenstadt nach Werner-Otto-Straße mit, alle anderen Busse fahren bis Steilshooper Str oder weiter.
Zitat
Sonnabend
Moin,

@fox:

Der Link geht auf den Erläuterungsbericht / Schlussverschickung zu Bramfeld 71 / Bramfeld 72 (Moosrosenquartier) Stand 14.04.2023
Zitat

3.3.3. ÖPNV
Da zukünftig der Moosrosenweg nicht mehr für die Wendefahrten der Metrobuslinie 8 zur Verfügung stehen wird, kann in Fahrtrichtung Norden die Haltestelle Werner-Otto-Straße für die
auszusetzenden Busse nicht mehr für den Ausstieg genutzt werden. Aus diesem Grund soll
die Streckenführung dieser Busse zukünftig über die Haldesdorfer Straße und die Bramfelder
Chaussee zurück in die Werner-Otto-Straße erfolgen (Abbildung 2).

Grafik (Karte) nicht mit kopiert

Da jedoch derzeit im Bereich der Überliegeplätze in der Werner-Otto-Straße nicht genügend Raum für einen sicheren Ausstieg zu Verfügung steht, soll in der Bramfelder Chaussee eine Interims-Ausstiegshaltestelle hergestellt werden. Bis zu einem endgültigen Ausbau des Knotens Bramfelder Chaussee / Werner-Otto-Straße / Moosrosenweg einschließlich einer Ausstiegshaltestelle mit ausreichenden Seitenräumen im Bereich der Überliegeplätze soll die oben beschriebene Interimshaltestelle durch die auszusetzenden Busse genutzt werden.
Am Knotenpunkt Haldesdorfer Str. / Bramfelder Chaussee (LSA-Nr. 747) wird im Zusammenhang mit der teilweise geänderten Streckenführung der Metrobusline 8 die Fahrstreifenmarkierung des rechten Abbiegestreifens in der Haldesdorfer Str. zugunsten des Busverkehrs um ca. 25 cm verbreitert. Das ausschwenkende Heck des einbiegenden Busses verbleibt so innerhalb des Fahrstreifens

Okay, aber beim beim Beginn der Werner-Otto-Straße sind nun in dem Überliegebereich gleich drei Haltestellenmasten aufgestellt worden. Ich habe auch noch nie einen Bus der Linie 8 gesehen, der von Wandsbek nur bis Werner-Otto-Straße gefahren ist um dort zu wenden. Ein Überliegeplatz für 2-3 Solobusse am Beginn der Werner-Otto-Straße Richtung Wandsbek halte ich für überproportioniert, da hätte dann auch einer der seltenen Aussetzer über die südliche Haldesdorfer Straße und die Bramfelder Chaussee Richtung Norden an der OTTO-Kreuzung wieder nach rechts abbiegen können und dann die Fahrt auf einem der Überliegeplätze beenden können. Dazu bräuchte es die neue Haltestelle (die bis auf die fehlende Busbucht nicht interimsmäßig aussieht) an der Bramfelder Chaussee nicht.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
christian schmidt
Und sehe ich das richtig, dass es auf der Rüschhalbinsel voll wird?

Bisher eine Buslinie, alle 30 Minuten, von der Rüschhalbinsel erst nur nach westen zu Airbus, volle Kehre, zurück ins Ortszentrum

Neu:
- 350 Kirche - Ortszentrum - Rüschhalbinsel - Airbus - Neuenfelde
- 450 Ortszentrum - Rüschhalbinsel - Bullerinne
- 550 Rüschhalbinsel - Airbus - Neuwulmstorf

Die 450 wird wohl auch weiterhin zum Norderkirchenweg fahren und mit der 350 einen 30min Takt Nordernkirchenweg - Rüschhalbinsel - Airbus bilden.
Zitat
christian schmidt
Wobei ich die Linie 550 immer noch nicht verstehe. Die fährt ganztags alle Stunde - ist also keine Airbus-Pendlerlinie, aber endet von westen kommend bisher 2km westlich from Finkenwerder Ortszentrum und der Fähre nach Hamburg. Jetzt wird sie etwas verlängert so dass sie 1km westlich davon endet.

Und das andere Ende ist genauso bizarr - es fährt jetzt alle halbe Stunde ein Bus vom Fischbeker Heidbrook an den Ostrand von Neuwulmstorf (550 & 240, je stündlich). Aber man kann nicht mit dem Bus vom Neuwulmstorfer Ortszentrum nach Neugraben fahren - der 550 ended im Heidbrook - 2 Haltestellen westlich von Neckarstücken von wo es alle 10 Minuten nach Nuegraben geht. Die 240 knickt in Neuwulmstorf sofort nach Süden ab - man muss umsteigen wenn man in das 5-700m entfernete Ortszentrum will.

Was den Busverkehr in Neu Wulmstorf angeht - der ist meiner Meinung nach nicht ideal gelöst und zu krampfhaft auf die S-Bahn ausgerichtet. Die 440 kann man so lassen, aber die 540 als Ringline halte ich für Unsinn. Die kann man eigentlich über die Cuxhavener Straße bis S Neugraben verlängern und so das Problem lösen. Die 240 zum Freibad halte ich nur im Sommer für relevant. Durch die Schlenker über den Heidbrook und durch Sandbek ist sie sehr unattraktiv geworden.

Die 550 bindet den Heidbrook an Neu Wulmstorf und Neu Wulmstorf an Airbus an, erfüllt also 2 Aufgaben. Trotzdem stimme ich dir zu, dass man sie an die Fähre anbinden sollte, denn aktuell hat sie nur S Neu Wulmstorf als Umsteigemöglichkeit zu anderen Verkehrsmitteln.
Warum man die 350 am Seehofring versauern lässt und den Neuenfelder Ortskern auslässt, verstehe ich auch nicht. Man kann sie genau so gut ganztägig via Arp-Schnittger-Stieg und Organistenweg führen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen