Re: Planungen zum Fahrplan 2024 08.11.2023 23:44 |
Zitat
M2204
Eines frage ich mich beim X35: Wie soll der 7/8'-Takt auf dem Ostabschnitt mit dem Takt auf dem Nordabschnitt (aktuell 10/20) verknüpft werden? Das passt ja nicht ganz zusammen. Diese Linie ist sowieso etwas asymmetrisch: Hohe Nachfrage nach Hohenhorst, relative Leere im Ast nach Eppendorf/UKE.
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 09.11.2023 00:33 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 09.11.2023 07:56 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
M2204
Eines frage ich mich beim X35: Wie soll der 7/8'-Takt auf dem Ostabschnitt mit dem Takt auf dem Nordabschnitt (aktuell 10/20) verknüpft werden? Das passt ja nicht ganz zusammen. Diese Linie ist sowieso etwas asymmetrisch: Hohe Nachfrage nach Hohenhorst, relative Leere im Ast nach Eppendorf/UKE.
Irgendwo habe ich vor nicht allzu langer Zeit gelesen, dass dieses nicht der Endzustand sein soll. Der Abschnitt Groß Borstel - Innenstadt soll wohl zu einem späteren Zeitpunkt von einer anderen Linie übernommen werden.
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 09.11.2023 08:59 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 09.11.2023 22:19 |
Zitat
rocco83
Besonders der Groß Borsteler Ast wurde sicher schlechter angenommen als gedacht. Anscheinend ist man hier mit der 114 als Innenstadt-Anbindung (Lattenkamp/Klosterstern -> U1 bzw. Bf. Dammtor) schon so gut bedient, dass die X35 schon fast als Überangebot zu betrachten ist.
Was das UKE betrifft ist es sehr stark Uhrzeit-abhängig.
Aber ja, ein Takt wie Hohenhorst/Rahlstedt (Ost) ist hier sicher nicht erforderlich. Daher wäre ein Linien-Split sicher nicht das verkehrteste. Es ist immer wieder ein merkwürdiges Bild die fast leeren Gelenkbusse durch Groß Borstel rollen zu sehen, die hier als Angebotsergänzung sicher nicht notwendig sind.
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 10.11.2023 13:23 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 10.11.2023 14:00 |
Zitat
christian schmidt
Natürlich sollte die Karolinienstraße und innere Bundesstraße schon einem Bus haben, für die X35 ist das aber nur ein unnötiger Umweg. Ich denke besser wäre eine Verlängerung des 181er ab U Schlump. Wobei man da auch noch mal die Haltestellenlagen überprüfen sollte. Es fehlt z.B. eine an der Ecke Karolinienstraße/Marktstraße - viel zentraler im Karoviertel und direkt an der U2 Messehallen.
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 10.11.2023 15:48 |
Zitat
christian schmidt
Ich denke das Hauptproblem beim "X"35 Westast ist die Fahrzeit.
Zitat
christian schmidt
Wenn man schon Groß Borstel und das UKE mit dem Grindel und der Innenstadt verbinden will, warum nicht direkter über Grindelallee? Insbesondere mit der Ausweitung des 3/3/4-Taktes auf der 5, braucht der Lokstedter Steindamm wirklich so viele Busse? Wäre es nicht besser alle 10 Minuten davon einen zum UKE und Groß Borstel abbiegen zu lassen?
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 10.11.2023 16:37 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
christian schmidt
Ich denke das Hauptproblem beim "X"35 Westast ist die Fahrzeit.
Sehe ich auch so.
Zitat
christian schmidt
Wenn man schon Groß Borstel und das UKE mit dem Grindel und der Innenstadt verbinden will, warum nicht direkter über Grindelallee? Insbesondere mit der Ausweitung des 3/3/4-Taktes auf der 5, braucht der Lokstedter Steindamm wirklich so viele Busse? Wäre es nicht besser alle 10 Minuten davon einen zum UKE und Groß Borstel abbiegen zu lassen?
Das ist auch mein Gedanke. Es wird eine umsteigefreie Verbindung Groß Borstel - UKE - Grindel - Innenstadt gewünscht. Ebenso ist eine Beschleunigung Burgwedel/Schnelsen - Niendorf - Lokstedt - Innenstadt erstrebenswert, welche es auch schon einmal mit dem damaligen 35 gegeben hat. Hier könnte ich mir vorstellen, dass der 5 Innenstadt - Grindel - Lokstedt - Niendorf Markt wieder zum 102 wird, während Innenstadt - Grindel - UKE - Groß Borstel zum 202 wird. Für Burgwedel könnte der X35 über Bundesstraße - Gärtnerstraße die früheren 33 und 35 wieder beleben.
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 10.11.2023 17:43 |
Zitat
Sascha Behn
Die 33 führt nie über Hoheluftchaussee, ...
Zitat
Sascha Behn
Der Busverkehr wird sich mit der U5 in dem Bereich so oder so grundlegend verändern.
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 11.11.2023 20:12 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 12.11.2023 12:52 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 12.11.2023 13:06 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 12.11.2023 13:25 |
Zitat
FoxMcLoud
An der Bramfelder Chaussee Höhe Hausnummer 104 entsteht gerade Richtung Norden eine neue Bushaltestelle. Es wurde bereits ein festinstallierter Haltestellenmast samt Blindenleitlinien auf dem Boden verbaut und auch für die Trennung zwischen Haltestelle und Straße wurden richtige Haltestellenbordsteine mit Blindenleitnoppen und abgerundetem Profil am Boden verwendet statt normalen Bordsteinkanten. Sieht also aus wie eine dauerhafte neue Baustelle und nicht nur etwas temporäres. Andererseits haben alle andere Bushaltestellen in dem Bereich eine eigene Busbucht, diese wurde dort nicht gebaut, die Busse halten auf dem Fahrstreifen.
Mich wundert etwas die Position. Wird dafür die Haltestelle Werner-Otto-Straße direkt hinter der Kreuzung aufgehoben? Oder bekommt die Linie 18 genauso wie die Linie 8 eine Haltestelle "Werner-Otto-Straße (Mitte)"?
mfg fox
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 13.11.2023 16:26 |
Vielen Dank, der Link funktioniert bei mir leider nicht. Welche Fahrten setzen denn im Bereich der Werner-Otto-Straße aus? Die Linie 18 kenne ich nur von Barmbek bis mindestens Bramfeld Dorfplatz. Wäre auch seltsam wenn die 18 dann im Bereich Werner-Otto-Straße aussetzt und dann entweder wendet und als 18 wieder Richtung Barmbek fährt oder von dort aus zum Betriebshof. Letzteres ginge deutlich einfacher wenn die 18 an der Kreuzung zur Steilshooper Allee dann nach links abbiegt und dann die Haltestelle der Linie 26 zum aussetzen benutzt.Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
FoxMcLoud
An der Bramfelder Chaussee Höhe Hausnummer 104 entsteht gerade Richtung Norden eine neue Bushaltestelle. Es wurde bereits ein festinstallierter Haltestellenmast samt Blindenleitlinien auf dem Boden verbaut und auch für die Trennung zwischen Haltestelle und Straße wurden richtige Haltestellenbordsteine mit Blindenleitnoppen und abgerundetem Profil am Boden verwendet statt normalen Bordsteinkanten. Sieht also aus wie eine dauerhafte neue Baustelle und nicht nur etwas temporäres. Andererseits haben alle andere Bushaltestellen in dem Bereich eine eigene Busbucht, diese wurde dort nicht gebaut, die Busse halten auf dem Fahrstreifen.
Mich wundert etwas die Position. Wird dafür die Haltestelle Werner-Otto-Straße direkt hinter der Kreuzung aufgehoben? Oder bekommt die Linie 18 genauso wie die Linie 8 eine Haltestelle "Werner-Otto-Straße (Mitte)"?
mfg fox
Das hängt mit der Entwicklung / Bebauung des "Moosrosenquartiers" zusammen, aussetzende Busse können dann nicht mehr über den Moosrosenweg kehren, s. hier, S.13/14.
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 13.11.2023 16:57 |
Zitat
FoxMcLoud
Vielen Dank, der Link funktioniert bei mir leider nicht.
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 13.11.2023 17:11 |
Zitat
3.3.3. ÖPNV
Da zukünftig der Moosrosenweg nicht mehr für die Wendefahrten der Metrobuslinie 8 zur Verfügung stehen wird, kann in Fahrtrichtung Norden die Haltestelle Werner-Otto-Straße für die
auszusetzenden Busse nicht mehr für den Ausstieg genutzt werden. Aus diesem Grund soll
die Streckenführung dieser Busse zukünftig über die Haldesdorfer Straße und die Bramfelder
Chaussee zurück in die Werner-Otto-Straße erfolgen (Abbildung 2).
Grafik (Karte) nicht mit kopiert
Da jedoch derzeit im Bereich der Überliegeplätze in der Werner-Otto-Straße nicht genügend Raum für einen sicheren Ausstieg zu Verfügung steht, soll in der Bramfelder Chaussee eine Interims-Ausstiegshaltestelle hergestellt werden. Bis zu einem endgültigen Ausbau des Knotens Bramfelder Chaussee / Werner-Otto-Straße / Moosrosenweg einschließlich einer Ausstiegshaltestelle mit ausreichenden Seitenräumen im Bereich der Überliegeplätze soll die oben beschriebene Interimshaltestelle durch die auszusetzenden Busse genutzt werden.
Am Knotenpunkt Haldesdorfer Str. / Bramfelder Chaussee (LSA-Nr. 747) wird im Zusammenhang mit der teilweise geänderten Streckenführung der Metrobusline 8 die Fahrstreifenmarkierung des rechten Abbiegestreifens in der Haldesdorfer Str. zugunsten des Busverkehrs um ca. 25 cm verbreitert. Das ausschwenkende Heck des einbiegenden Busses verbleibt so innerhalb des Fahrstreifens
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 13.11.2023 18:49 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 14.11.2023 12:54 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
@fox:
Der Link geht auf den Erläuterungsbericht / Schlussverschickung zu Bramfeld 71 / Bramfeld 72 (Moosrosenquartier) Stand 14.04.2023
Zitat
3.3.3. ÖPNV
Da zukünftig der Moosrosenweg nicht mehr für die Wendefahrten der Metrobuslinie 8 zur Verfügung stehen wird, kann in Fahrtrichtung Norden die Haltestelle Werner-Otto-Straße für die
auszusetzenden Busse nicht mehr für den Ausstieg genutzt werden. Aus diesem Grund soll
die Streckenführung dieser Busse zukünftig über die Haldesdorfer Straße und die Bramfelder
Chaussee zurück in die Werner-Otto-Straße erfolgen (Abbildung 2).
Grafik (Karte) nicht mit kopiert
Da jedoch derzeit im Bereich der Überliegeplätze in der Werner-Otto-Straße nicht genügend Raum für einen sicheren Ausstieg zu Verfügung steht, soll in der Bramfelder Chaussee eine Interims-Ausstiegshaltestelle hergestellt werden. Bis zu einem endgültigen Ausbau des Knotens Bramfelder Chaussee / Werner-Otto-Straße / Moosrosenweg einschließlich einer Ausstiegshaltestelle mit ausreichenden Seitenräumen im Bereich der Überliegeplätze soll die oben beschriebene Interimshaltestelle durch die auszusetzenden Busse genutzt werden.
Am Knotenpunkt Haldesdorfer Str. / Bramfelder Chaussee (LSA-Nr. 747) wird im Zusammenhang mit der teilweise geänderten Streckenführung der Metrobusline 8 die Fahrstreifenmarkierung des rechten Abbiegestreifens in der Haldesdorfer Str. zugunsten des Busverkehrs um ca. 25 cm verbreitert. Das ausschwenkende Heck des einbiegenden Busses verbleibt so innerhalb des Fahrstreifens
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 16.11.2023 19:49 |
Zitat
christian schmidt
Und sehe ich das richtig, dass es auf der Rüschhalbinsel voll wird?
Bisher eine Buslinie, alle 30 Minuten, von der Rüschhalbinsel erst nur nach westen zu Airbus, volle Kehre, zurück ins Ortszentrum
Neu:
- 350 Kirche - Ortszentrum - Rüschhalbinsel - Airbus - Neuenfelde
- 450 Ortszentrum - Rüschhalbinsel - Bullerinne
- 550 Rüschhalbinsel - Airbus - Neuwulmstorf
Zitat
christian schmidt
Wobei ich die Linie 550 immer noch nicht verstehe. Die fährt ganztags alle Stunde - ist also keine Airbus-Pendlerlinie, aber endet von westen kommend bisher 2km westlich from Finkenwerder Ortszentrum und der Fähre nach Hamburg. Jetzt wird sie etwas verlängert so dass sie 1km westlich davon endet.
Und das andere Ende ist genauso bizarr - es fährt jetzt alle halbe Stunde ein Bus vom Fischbeker Heidbrook an den Ostrand von Neuwulmstorf (550 & 240, je stündlich). Aber man kann nicht mit dem Bus vom Neuwulmstorfer Ortszentrum nach Neugraben fahren - der 550 ended im Heidbrook - 2 Haltestellen westlich von Neckarstücken von wo es alle 10 Minuten nach Nuegraben geht. Die 240 knickt in Neuwulmstorf sofort nach Süden ab - man muss umsteigen wenn man in das 5-700m entfernete Ortszentrum will.