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Planungen zum Fahrplan 2025
geschrieben von Jan Gnoth 
Zitat
flor!an
...und man muss zum Seitenwechsel mitunter sehr sehr große Straßen (mit mitunter nicht idealen Fußgängerüberwegen) überqueren bzw suchenend überqueren

Das ist natürlich richtig, aber daran ändert auch eine Namensänderung nichts. An "meiner" Haltestellen BAB-Ausfahrt Stellingen (wo ich weder die Haltestelle noch die Auffahrt benutze) ist die stadteinwärtige Haltestelle eigentlich nur vom Bauhaus vernünftig zu erreichen, von der anderen Seite der Kieler Straße läuft man einen großen Umweg und ist an der Haltestelle Wördemannsweg fast besser aufgehoben. Andersum zum Bauhaus und speziell zum Hotel sylc habe ich Freunden auch schon Wördemannsweg empfohlen.


Gruß, Matthias
Grundsätzlich verfolgt der HVV bei der Vergabe der Haltestellennamen im Busbereich, die nächstgelegenede Querstraße als Namen zu wählen. Natürlich gibt es einige Abweichungen, wie bei fast jeder Regel ;)

Mfg

Sascha Behn
Zitat
flor!an
Zitat
masi1157
Zitat
Computerfreak
Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung?

Solche Nebenstraßen kennt oft kaum jemand, die Gegend aber schon.

Wer da wohnt oder regelmäßig hinfährt, kennt den Namen der Haltestelle. Wer da zum 1. Mal hinfährt, sucht sich die passende Haltestelle raus. Wie die dann heißt, ist nebensächlich, man muss sie nur erkennen und unterscheiden können.

Und "unterscheiden" ist vielleicht auch der Grund für die Umbenennung, wenn ich mir die Liste so angucke. Da gibt es 6 Haltestellen, die mit "BAB-Ausfahrt" beginnen, an völlig unterschiedlichen Enden der Stadt liegen und sich nur im angehängten "Horn" oder "Stellingen" usw. unterscheiden. Das kann man schon mal verwechseln.Oder ein ganz ahnungsloser wähnt alle die Haltestellen im gleichen Stadtteil "BAB-Ausfahrt", worauf so eine Namensähnlichkeit ja auch normalerweise hindeutet.


Gruß, Matthias

Und die Grundfläche von einer BAB-Ausfahrt ist wohl auch gut 1 km², daher weiß man mit diesem Namen auch nicht WO die Haltestelle da wohl ist (und man muss zum Seitenwechsel mitunter sehr sehr große Straßen (mit mitunter nicht idealen Fußgängerüberwegen) überqueren bzw suchenend überqueren

Die Haltestellen heissen BAB-Auffahrt, nicht -Ausfahrt
Zitat
Rüdiger
Zitat
flor!an
Zitat
masi1157
Zitat
Computerfreak
Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung?

Solche Nebenstraßen kennt oft kaum jemand, die Gegend aber schon.

Wer da wohnt oder regelmäßig hinfährt, kennt den Namen der Haltestelle. Wer da zum 1. Mal hinfährt, sucht sich die passende Haltestelle raus. Wie die dann heißt, ist nebensächlich, man muss sie nur erkennen und unterscheiden können.

Und "unterscheiden" ist vielleicht auch der Grund für die Umbenennung, wenn ich mir die Liste so angucke. Da gibt es 6 Haltestellen, die mit "BAB-Ausfahrt" beginnen, an völlig unterschiedlichen Enden der Stadt liegen und sich nur im angehängten "Horn" oder "Stellingen" usw. unterscheiden. Das kann man schon mal verwechseln.Oder ein ganz ahnungsloser wähnt alle die Haltestellen im gleichen Stadtteil "BAB-Ausfahrt", worauf so eine Namensähnlichkeit ja auch normalerweise hindeutet.


Gruß, Matthias

Und die Grundfläche von einer BAB-Ausfahrt ist wohl auch gut 1 km², daher weiß man mit diesem Namen auch nicht WO die Haltestelle da wohl ist (und man muss zum Seitenwechsel mitunter sehr sehr große Straßen (mit mitunter nicht idealen Fußgängerüberwegen) überqueren bzw suchenend überqueren

Die Haltestellen heissen BAB-Auffahrt, nicht -Ausfahrt

Irgendwo hab es innerhalb des HVV auch mal eine Ausfahrt.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Rüdiger
Die Haltestellen heissen BAB-Auffahrt, nicht -Ausfahrt

Na das macht natürlich seine Argumentation vollkommen hinfällig.

I.a. liegen Auf- und Ausfahrten in relativer Nähe zueinander. Oder sollen die Haltestellen auch noch nach Auf- und Ausfahrt unterschieden werden? Dann müssten die Haltestellen in entgegengesetzten Richtungen oft auch noch unterschiedlich heißen.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
Rüdiger
Die Haltestellen heissen BAB-Auffahrt, nicht -Ausfahrt

Na das macht natürlich seine Argumentation vollkommen hinfällig.

I.a. liegen Auf- und Ausfahrten in relativer Nähe zueinander. Oder sollen die Haltestellen auch noch nach Auf- und Ausfahrt unterschieden werden? Dann müssten die Haltestellen in entgegengesetzten Richtungen oft auch noch unterschiedlich heißen.


Gruß, Matthias


Hahahhaha
Zitat
masi1157
Zitat
Rüdiger
Die Haltestellen heissen BAB-Auffahrt, nicht -Ausfahrt

Na das macht natürlich seine Argumentation vollkommen hinfällig.

I.a. liegen Auf- und Ausfahrten in relativer Nähe zueinander. Oder sollen die Haltestellen auch noch nach Auf- und Ausfahrt unterschieden werden? Dann müssten die Haltestellen in entgegengesetzten Richtungen oft auch noch unterschiedlich heißen.


Gruß, Matthias


Hahahhaha
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flor!an
Zitat
Cabinentaxi
Moin,

folgende Haltestellen werden unter anderem zum Fahrplanwechsel umbenannt:

Neuer Name
Dradenaubrücke
Dradenaubrücke (Nord)

Spannend, warum benennt man denn die (erstere) Station nicht eindeutig?

„Dradenaubrücke (Nord)“ ist insoweit irreführend, weil sie nicht (wie bei solchen Benennungen üblich) nördlich der Brücke liegt, sondern südlich (vgl. Rethebrücke Nord/Süd). Sie liegt lediglich im Norden des gesamten Haltestellenbereichs Dradenaubrücke. Aber auch dafür braucht man etwas Fantasie.
Während aus Hamburg noch nicht viel über Linienänderungen an die Öffentlichkeit gedrungen ist, hat unsere hanseatische Nachbarstadt ihre Linienänderungen und neuen Fahrpläne ab 15. Dezember bereits veröffentlicht: Änderungen im Stadtbusverkehr Lübeck

Auch wenn`s nicht unbedingt in dieses Forum gehört - vielleicht interessiert es trotzdem jemanden.
Zitat
Der Rahlstedter
Während aus Hamburg noch nicht viel über Linienänderungen an die Öffentlichkeit gedrungen ist, hat unsere hanseatische Nachbarstadt ihre Linienänderungen und neuen Fahrpläne ab 15. Dezember bereits veröffentlicht: Änderungen im Stadtbusverkehr Lübeck

Auch wenn`s nicht unbedingt in dieses Forum gehört - vielleicht interessiert es trotzdem jemanden.

Hamburg bzw. der HVV macht daraus gefühlt ein Staatsgeheimnis. Andere Verkehrsverbünde beziehen bei Änderungen ihre Fahrgäste mit ein bzw legen alles aus.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Der Rahlstedter
Auch wenn`s nicht unbedingt in dieses Forum gehört - vielleicht interessiert es trotzdem jemanden.

Immerhin gibt es ja ein paar Linien, mit denen Fahrten innerhalb des HVV-Gebietes möglich sind: Die Linie 11 hat 2 Stationen in der Gemeinde Klein Wesenberg (Kreis Stormarn) und die Linien 4 und 16 jeweils 7 Stationen innerhalb der Gemeinden Groß Grönau bzw. Krummesse (beide Kreis Herzogtum Lauenburg).

Der HVV ist sich dabei nicht ganz sicher, ob er für diese Linien Fahrkarten verkaufen kann/darf und wenn ja, welche. Es gibt Fußnoten in den Haltestellenfahrplänen, dass hier der SH-Tarif gilt, aber über die Website und die App werden dann für teils ziemlich überteuerte Preise HVV-Tickets angeboten. Insbesondere innerhalb von Krummesse, da dort die Haltestellen aus irgendwelchen Gründen zwei unterschiedlichen HVV-Tarifzonen zugeordnet sind. Statt 1,90 Euro in der NAH.SH-App kostet es im HVV dann gleich 3,16 Euro.
Die ersten Änderungen aus Hamburg sind auf der noch versteckten Nimmbus-Seite zu finden.

Bisher noch nicht bekannte Änderungen sind unter anderem die Einrichtung von neuen Metrobussen im 30er und 40er Zahlenbereich:

Folgende Linien Umbenennung werden u.a. aufgeführt:
113 -> 30
12 -> 32
240 -> 40
142 -> 42
14 -> 43

Dies eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten für künftige Metrobusse. Ich frage mich daher schon jetzt, warum die 31 und auch die 41 ausgelassen wurde.
Interessant wird ob sich auch noch etwas am Takt der Linien ändert. Insbesondere überrascht bin ich, dass die noch recht neue 113 schon als Metrobus aufgewertet wurde.
[www.hvv.de]

Das neue Schulbusnetz in den Vier und Marschlande.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Andreas1
Bisher noch nicht bekannte Änderungen sind unter anderem die Einrichtung von neuen Metrobussen im 30er und 40er Zahlenbereich:
...
Dies eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten für künftige Metrobusse. Ich frage mich daher schon jetzt, warum die 31 und auch die 41 ausgelassen wurde.
Interessant wird ob sich auch noch etwas am Takt der Linien ändert. Insbesondere überrascht bin ich, dass die noch recht neue 113 schon als Metrobus aufgewertet wurde.
Interessant.
Das geht ja in die Richtung, auch bei den Metrobussen die Dekaden nach Region zu verteilen, also 3 (wie bei den Stadtbussen) im Osten, 4 im Süden.
Die Einsortierung der 113 unter 3 ergibt da aber wiederum direkt keinen Sinn. Komisch.
Zitat
LH

Interessant.
Das geht ja in die Richtung, auch bei den Metrobussen die Dekaden nach Region zu verteilen, also 3 (wie bei den Stadtbussen) im Osten, 4 im Süden.
Die Einsortierung der 113 unter 3 ergibt da aber wiederum direkt keinen Sinn. Komisch.

Da ist überhaupt kein Sinn erkennbar. Die Bezeichnung Metrobus war ohnehin immer nur ein reines Wortspiel, was man vielleicht warum auch immer beim HVV intern verwenden kann.
Soll die 113 jetzt mehr oder weniger durchgehend alle 10 Minuten fahren ? Oder werden die Metrobus-Vorgaben weiter verwässert ( wie schon 10 - Minutentakt bis 21.00 Uhr statt 23.00 Uhr ?
Der 10 Min Takt bis 23 Uhr (wenn auch nicht für alle Linien) kam später. Die Grundlagen von 2001 haben immer noch Bestand.

Mfg

Sascha Behn
Die 30 bekommt eine Taktverdichtung.

Zitat
AJL
Zitat
LH

Interessant.
Das geht ja in die Richtung, auch bei den Metrobussen die Dekaden nach Region zu verteilen, also 3 (wie bei den Stadtbussen) im Osten, 4 im Süden.
Die Einsortierung der 113 unter 3 ergibt da aber wiederum direkt keinen Sinn. Komisch.

Da ist überhaupt kein Sinn erkennbar. Die Bezeichnung Metrobus war ohnehin immer nur ein reines Wortspiel, was man vielleicht warum auch immer beim HVV intern verwenden kann.
Soll die 113 jetzt mehr oder weniger durchgehend alle 10 Minuten fahren ? Oder werden die Metrobus-Vorgaben weiter verwässert ( wie schon 10 - Minutentakt bis 21.00 Uhr statt 23.00 Uhr ?
Zitat
janf
Die 30 bekommt eine Taktverdichtung.

Ein paar Details wären schön ? Zumindest ob es die ganze Strecke betrifft oder nur die südlichen Abschnitte ?
Zitat
LH
Interessant.
Das geht ja in die Richtung, auch bei den Metrobussen die Dekaden nach Region zu verteilen, also 3 (wie bei den Stadtbussen) im Osten, 4 im Süden.
Irgendetwas musste man ja machen, wenn man zukünftig mit mehr als 29 Metrobuslinien fahren will. Und ich denke, dass diese regionale Aufteilung schon sinnvoll ist. Mit den Linien 42 und 43 kommen ja alte HHA-Bezeichnungen aus der Zeit vor der HVV-Gründung zurück.

Aber spätestens wenn es um regionale Bezeichnungen im Norden oder Nordosten geht, wird man sich Gedanken machen müssen, was man dann mit den Liniennummern der Hafenfähren macht. Ich würde hier wie in Berlin und Kiel zu F1 ff. tendieren.
Auffällig finde ich noch, dass die Verlängerung der X22 noch nicht aufgeführt ist. Diese Maßnahme ist ja hier eigentlich schon fast am längsten im Gespräch.

Die X27 scheint nun doch zum Dezember 2024 zu kommen und nicht wie von Herrn Buschhüter auf seiner Website geschrieben, erst im Laufe 2025.
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