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Planungen zum Fahrplan 2025
geschrieben von Jan Gnoth 
Moin,

Zitat
Sonnabend
...zur X27 gibt's 'ne neue Buschhüter-SKA - ich stell die dann mit der Antwort hier ein.

nun sind die SKA und die Antwort veröffentlicht.
Zitat
Der Rahlstedter
Noch nicht auf der Nimmbus-Seite sind die beiden folgenden Zeitungsmeldungen - leider jeweils hinter einer Paywall - zu den Stadtverkehren in Ahrensburg und Schwarzenbek. Hat hier möglicherweise jemand Zugang?

Ebenfalls noch nicht dort aufgetaucht sind die Einzelfahrten der Linie 275 zum Gymnasium Meiendorf, die bereits am 4. November 2024 starten sollen: Unser Rahlstedter Bürgerschaftsabgeordneter ist aber wie so oft gut informiert.

NimmBus informiert meistens wenn erst offiziell bestätigt ist.

Mfg

Sascha Behn
Hat jemand eine Ahnung, was im Süden passieren wird - außer drei Umbenennungen von Linien mit exaktem Fahrtenangebot und Kürzung der 154?
Zitat
Der Rahlstedter
Noch nicht auf der Nimmbus-Seite sind die beiden folgenden Zeitungsmeldungen ... Hat hier möglicherweise jemand Zugang?

Ja, ich habe zu beiden Artikeln Zugang. Im Kern verweisen sie auf Beschlüsse der jeweiligen Stadtverordnetenversammlungen.

In Schwarzenbek wird die Netzvariante 6 eingeführt: [sessionnet.owl-it.de]

Zu Ahrensburg heißt es zu den konkret anstehenden Fahrplanänderungen: "Beginnend zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember wird von Montag bis Freitag ein durchgehender 30-Minuten-Takt auf der Linie 169 (Gewerbegebiet Nord / Beimoorweg) eingerichtet. 30 Minuten soll zukünftig auch die Taktung der Linie 269 bis nach Ahrensfelde/ Ahrensburger Kamp sein. Die stündliche Bedienung von Wulfsdorf wird von der Stadt auch am Wochenende gewährleistet. Die Steinkamp-Siedlung wird nach Ende der Bauarbeiten im Bereich Reeshoop wieder mindestens durch einen 60-Minuten-Takt bedient."

Zusätzlich gibt es auch in Ahrensburg einen Link zu Vorlagen der Stadtverordnetenversammlung unter dem sehr umfangreiche Präsentationen zur Zukunft des Stadtverkehrs zu finden sind: [infonet.ahrensburg.de]
Zitat
Lopi2000
Ich hoffe, der Link ist auch ohne eingeloggt zu sein, lesbar. Was die unterschiedlichen Darstellungstypen (farbiges Haltestellensymbol mit grün hinterlegter Beschriftung / graues Haltestellensymbol mit grau hinterlegter Beschriftung / graues Haltestellensymbol ohne Beschriftung) zu bedeuten haben, weiß ich auch nicht. Aber es liegt nahe, dass an (Schnell-)Bahnhöfen wohl gehalten wird.

Die farbigen Haltestellensymbole dürften die neu einzurichtenden Haltestellen symbolisieren.

Tobias
Moin,

die Hochbahn hat heute die Veränderungen zum Winterfahrplan veröffentlicht.
Man bräuchte eine neue Xpress Linie zwischen Harburg und Hamburg
Zitat
Wilhelmsburg36
Man bräuchte eine neue Xpress Linie zwischen Harburg und Hamburg

Harburg ist Hamburg
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Wilhelmsburg36
Man bräuchte eine neue Xpress Linie zwischen Harburg und Hamburg

Eine solche Xpress Linie ist in der eingangs von mir verlinkten Bürgerschafts-Drucksache genannt. Aber eine Einrichtung dieser Linie dürfte wohl erst im Dezember 2025 oder 2026 zu erwarten sein. Ich gehe davon aus, dass diese Linie von U Wandsbek Markt über US Berliner Tor über Heidenkampsweg bis Billhorner Brückenstraße und dann von Billhorner Brückenstraße wie einst 46 nach Bf. Harburg fahren wird.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Wilhelmsburg36
Man bräuchte eine neue Xpress Linie zwischen Harburg und Hamburg

Eine solche Xpress Linie ist in der eingangs von mir verlinkten Bürgerschafts-Drucksache genannt. Aber eine Einrichtung dieser Linie dürfte wohl erst im Dezember 2025 oder 2026 zu erwarten sein. Ich gehe davon aus, dass diese Linie von U Wandsbek Markt über US Berliner Tor über Heidenkampsweg bis Billhorner Brückenstraße und dann von Billhorner Brückenstraße wie einst 46 nach Bf. Harburg fahren wird.

Verabschiede dich mal von den alten Linien, außerdem der von dir beschriebene Weg ist 1:1 parallel zur Schiene.

Wenn der ExpressBus wird mehr durch das Veringviertel und möglicherweise über die Freihafenelbbrücke fahren. Der ehemalige Weg der 46 wird keine neuen Fahrgäste südlich der Elbe in den Bus lotsen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Verabschiede dich mal von den alten Linien, außerdem der von dir beschriebene Weg ist 1:1 parallel zur Schiene.

Wenn der ExpressBus wird mehr durch das Veringviertel und möglicherweise über die Freihafenelbbrücke fahren. Der ehemalige Weg der 46 wird keine neuen Fahrgäste südlich der Elbe in den Bus lotsen.

Der in der Bürgerschafts-Drucksache soll in erster Linie die Fahrgäste von/nach Wandsbek Markt und Berliner Tor ansprechen. Das heißt, wer von Wandsbek Markt oder Berliner Tor nach Harburg oder umgekehrt möchte, soll mit diesem X-Bus und nicht der S-Bahn fahren.
Dennoch wird die X Buslinie nicht 1:1 zu den bestehenden U/S Bahnlinien eingerichtet werden.

Jede X Buslinie hat bisher immer ein anderen Weg genommen, als die alten Schnellbuslinien, X80 und X87 mal ausgenommen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Dennoch wird die X Buslinie nicht 1:1 zu den bestehenden U/S Bahnlinien eingerichtet werden.

Jede X Buslinie hat bisher immer ein anderen Weg genommen, als die alten Schnellbuslinien, X80 und X87 mal ausgenommen.

Schlage mir einen Weg vor, wie du von U Wandsbek Markt nach Bf. Harburg kommen möchtest. Zielgruppe sind Fahrgäste, die von U Wandsbek Markt und US Berliner Tor nach Harburg wollen, aber nicht Hauptbahnhof in S3/S5 umsteigen sollen.
Mein Vorschlag wäre da von U Wandsbek Markt wie 116 nach S Hasselbrook und dann von S Hasselbrook über Sievekingallee nach US Berliner Tor und dann von US Berliner Tor über Heidenkampsweg bis Billhorner Brückenstraße und ab Billhorner Brückenstraße wie einst 46 nach Bf. Harburg.
In der Drucksache der Bürgerschaft steht nur eine Verbindung von Wandsbek nach Harburg, nichts davon mit Start Wandsbek Markt oder Ziel Bf. Harburg.

Das lässt sehr viel Raum für Spekulation. Die Linie könnte auch U Wandsbek Gartenstadt beginnen und eine Verbindung drüber zur U4 in der Horner Geest schlagen und dann Billbrook anbinden und dann via Autobahn nach Georgswerder geführt werden und abseits der bekannten Wege irgendwo außerhalb Harburgs enden.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
In der Drucksache der Bürgerschaft steht nur eine Verbindung von Wandsbek nach Harburg, nichts davon mit Start Wandsbek Markt oder Ziel Bf. Harburg.

Das lässt sehr viel Raum für Spekulation. Die Linie könnte auch U Wandsbek Gartenstadt beginnen und eine Verbindung drüber zur U4 in der Horner Geest schlagen und dann Billbrook anbinden und dann via Autobahn nach Georgswerder geführt werden und abseits der bekannten Wege irgendwo außerhalb Harburgs enden.

Vor allem steht überhaupt nichts vom Berliner Tor drin. Dort bestünde der Bedarf nach einem ExpressBus nur, wenn die S-Bahn gerade mal wieder nicht fährt. Ansonsten wird dort heiße Luft neben der S-Bahn gefahren.

Bf. Harburg und Wandsbek Markt sehe ich schon gesetzt, da das die mit Abstand wichtigsten Knotenpunkte sind. Ich halte eine Führung analog X32 und dann über die A1 mit Anbindung Neulands bis Harburg am sinnvollsten.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Warum denn nicht wie folgt:

(Rahlstedt - Farmsen/Rentenversicherung - Friedrich Ebert Damm - Walddörfer Straße - ) Wandsbek Markt - S Hasselbrook - Sievekingsallee - Borgfelder Str. - links Heidenkampsweg (dort zwei Haltestellen für den Expressbus) - S Veddel - B75 - S Wilhelmsburg - hinten Ri. Kirchdorf - dann Ri. Kornweide - B75 - S Harburg Rathaus / später Bf. Harburg.

Oder: Rahlstedt - Farmsen - Friedrich Ebert Damm - U Straßburger Straße - Krausestr. - S Friedrichsberg - US Wandsbeker Chaussee und dann wie oben, oder ab S Veddel - Vogelhüttendeich - direkt Rotenhäuser Str. - hinten rum direkt zur Kornweide - Süderelbe (Süd) direkt zum BHR oder S Harburg Rathaus.

Da die Variante vsl. Ex Wandsbek Markt kommt, entsprechender Weg hin über Bärenallee zurück über die Wandsbeker Marktstraße.

Edit: Die A1 Idee ist auch charmant - dafür braucht es aber gesonderte Busse.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2024 18:00 von Pille.
Zitat
Sascha Behn
In der Drucksache der Bürgerschaft steht nur eine Verbindung von Wandsbek nach Harburg, nichts davon mit Start Wandsbek Markt oder Ziel Bf. Harburg.

Das lässt sehr viel Raum für Spekulation. Die Linie könnte auch U Wandsbek Gartenstadt beginnen und eine Verbindung drüber zur U4 in der Horner Geest schlagen und dann Billbrook anbinden und dann via Autobahn nach Georgswerder geführt werden und abseits der bekannten Wege irgendwo außerhalb Harburgs enden.

Das wäre auch eine Möglichkeit. Ich sehe in dieser Linie allerdings schon das Ziel, Fahrgäste aus dem Raum Wandsbek aus S3/S5 rauszuhalten und gleichzeitig eine Barrierefreiheit südlich der S1 herzustellen. Man bedenke, dass das Ziel des alten Schnellbus-Netzes auch die Barrierefreiheit zum Schnellbahn-Netz war.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Sascha Behn
In der Drucksache der Bürgerschaft steht nur eine Verbindung von Wandsbek nach Harburg, nichts davon mit Start Wandsbek Markt oder Ziel Bf. Harburg.

Das lässt sehr viel Raum für Spekulation. Die Linie könnte auch U Wandsbek Gartenstadt beginnen und eine Verbindung drüber zur U4 in der Horner Geest schlagen und dann Billbrook anbinden und dann via Autobahn nach Georgswerder geführt werden und abseits der bekannten Wege irgendwo außerhalb Harburgs enden.

Das wäre auch eine Möglichkeit. Ich sehe in dieser Linie allerdings schon das Ziel, Fahrgäste aus dem Raum Wandsbek aus S3/S5 rauszuhalten und gleichzeitig eine Barrierefreiheit südlich der S1 herzustellen. Man bedenke, dass das Ziel des alten Schnellbus-Netzes auch die Barrierefreiheit zum Schnellbahn-Netz war.

Langfristig wird auch jede S Bahn Haltestelle ihren Aufzug erhalten, sofern dieser nicht schon vorhanden ist. Bis auf Berliner Tor hätte jede S Bahn Haltestelle auch schon ein Aufzug.

Die X Busse sollen soweit ich es verstanden habe, kein Parallelangebot zur Schnellbahn sein, viel mehr Distanzen schneller überwinden, diese sehe ich bei der Verbindung Wandsbek Berliner Tor Harburg nun ganz und gar.

Mfg

Sascha Behn
Sollte eine Expresslinie nach Harburg kommen, könnte ich mir vorstellen, dass sie wie folgt aussieht:

Harburg Süd (irgendwo aus dem Wohngebiet) - Winsener Straße - Bahnhof Harburg - Hannoversche Straße - Brücke des 17. Juni - Kornweide - Otto-Brenner-Straße - S Wilhelmsburg - Rotenhäuser Straße - auf die B75 und A1 nach Moorfleet - dann über Ring 2 bis Wandsbek Markt (Route habe ich hier gezeichnet mit Google Maps: [maps.app.goo.gl])

Dies wäre eine neue Querverbindung gerade zwischen Billwerder Moorfleet / Horner Rennbahn und Harburg, um auch Pendler zu entlasten, die Wilhelmsburg/Harburg wohnen und in Billwerder arbeiten. Ich kann mir schon vorstellen, dass man nicht den Weg über Elbbrücken wählt, sondern eher weiter östlich. Womöglich fährt die Linie auch über Billstedt und bindet so über Schiffbeker Weg und Rödigallee eine Direktverbindung an, ohne, dass man umsteigen muss.
Zitat
Sascha Behn
Langfristig wird auch jede S Bahn Haltestelle ihren Aufzug erhalten, sofern dieser nicht schon vorhanden ist. Bis auf Berliner Tor hätte jede S Bahn Haltestelle auch schon ein Aufzug.

Dennoch wäre ein paralleles Busangebot nicht verkehrt. Dieses ist zum Beispiel am 16 gut zu sehen. Der zunächst befürchtete Ansturm an Lohmühlenstraße, Lübecker Straße, Wartenau ist ausgeblieben. Jedoch wissen die dort wohnenden Rollifahrer den 16 zu schätzen. Warum also auch nicht auf der Sievekingallee südlich der S1 oder auf der Billhorner Brückenstraße östlich von Elbbrücken?

Zitat
Sascha Behn
Die X Busse sollen soweit ich es verstanden habe, kein Parallelangebot zur Schnellbahn sein, viel mehr Distanzen schneller überwinden, diese sehe ich bei der Verbindung Wandsbek Berliner Tor Harburg nun ganz und gar.

Ich sehe die X-Busse durchaus als Nachfolger der Schnellbusse. Schnell wo noch keine Schnellbahn ist, barrierefrei wo eine Schnellbahn ist. Der X35 wurde zur Zuschlag-Freimachung vom 35 von der Lübecker Straße runtergenommen. Der 16 stellt weiterhin die Barrierefreiheit zur U1 dar und der 18 wurde zur Zuschlag-Freimachung vom 37 von der Hamburger Straße runtergenommen. Ähnliches stell ich mir für den früheren 46 vor: Schnell von Harburg bis Billhorner Brückenstraße, dann aber nicht mehr wie früher über City-Süd zum Hauptbahnhof, sondern barrierefrei von US Elbbrücken nach U Wandsbek Markt. Gleiches gilt für den angedachten X-Bus Innenstadt - Bergstedt: Von Rathausmarkt über Ballindamm nach Mundsburger Brücke. Von Mundsburger Brücke wie einst 37 nach Bramfeld, womit wir wieder eine Barrierefreiheit U Mundsburg - U Dehnhaide haben und dann weiter nach Bramfeld und jetzt auch nach Bergstedt.
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