Re: Planungen zum Fahrplan 2025 21.10.2024 11:09 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 21.10.2024 20:35 |
Zitat
rocco83
Metrobus, Regionalbus, Quartierbus… das wird doch die meisten Leute verwirren und bringt m.E. auch keinen großen Mehrwert mit sich.
Neue Liniennummern und ein bisschen mehr Ordnung ins Busnetz bringen ist aber nicht unbedingt verkehrt.
Ich würde in Sachen Kategorien allerdings nur noch auf Stadt- und Expressbusse setzen.
Bei den Liniennummern würde ich z.B. einstellige Liniennummern den direkten City-Anbindungen geben (z.B. der heutigen 3, 4, 5, 6, 16, 17, 18, 19).
Zweistellige Liniennummern Linien mit einer hohen Taktung (mind. alle 10 Minuten in der HVZ) und den restlichen eine dreistellige.
Dabei die Nummern nach Einzugsgebiet sortieren (z.B. Raum Altona die 11-19 und 110-119, 210-219, 310-319 usw.), dasselbe für andere Ballungsgebiete wie Barmbek, Wandsbek, Poppenbüttel, Rahlstedt, Billstedt, Bergedorf, Harburg etc.).
Allerdings würde ich damit noch bis Ende der 20er Jahre warten, wenn die ersten neuen S-Bahnstrecken, die verlängerte U4 an die Horner Geest und vielleicht erste Teil der U5 eröffnet wird. Ansonsten wird es zu vielen nachträglichen Änderungen und Verschiebungen kommen und die neue Ordnung wird gleich wieder durcheinandergebracht. ;)
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 22.10.2024 07:05 |
Zitat
Andreas1
Die ersten Änderungen aus Hamburg sind auf der noch versteckten Nimmbus-Seite zu finden.
Bisher noch nicht bekannte Änderungen sind unter anderem die Einrichtung von neuen Metrobussen im 30er und 40er Zahlenbereich:
Folgende Linien Umbenennung werden u.a. aufgeführt:
113 -> 30
12 -> 32
240 -> 40
142 -> 42
14 -> 43
Dies eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten für künftige Metrobusse. Ich frage mich daher schon jetzt, warum die 31 und auch die 41 ausgelassen wurde.
Interessant wird ob sich auch noch etwas am Takt der Linien ändert. Insbesondere überrascht bin ich, dass die noch recht neue 113 schon als Metrobus aufgewertet wurde.
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 22.10.2024 12:30 |
Zitat
rocco83
[...]
Achtung: Das ist kein Fakt, sondern nur eine Gedankenspielerei von mir, wie das Buslinien-Netz neu geordnet werden könnte.
[...]
Allerdings würde ich damit noch bis Ende der 20er Jahre warten, wenn die ersten neuen S-Bahnstrecken, die verlängerte U4 an die Horner Geest und vielleicht erste Teil der U5 eröffnet wird. Ansonsten wird es zu vielen nachträglichen Änderungen und Verschiebungen kommen und die neue Ordnung wird gleich wieder durcheinandergebracht. ;)
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 22.10.2024 12:37 |
Zitat
Sascha Behn
Es wird innerhalb des HVV keine Nummer 2 mal vergeben, auch wenn diese keine Berührungspunkte haben.
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 22.10.2024 12:44 |
Zitat
Andreas1
Zitat
Andreas1
Die ersten Änderungen aus Hamburg sind auf der noch versteckten Nimmbus-Seite zu finden.
Bisher noch nicht bekannte Änderungen sind unter anderem die Einrichtung von neuen Metrobussen im 30er und 40er Zahlenbereich:
Folgende Linien Umbenennung werden u.a. aufgeführt:
113 -> 30
12 -> 32
240 -> 40
142 -> 42
14 -> 43
Dies eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten für künftige Metrobusse. Ich frage mich daher schon jetzt, warum die 31 und auch die 41 ausgelassen wurde.
Interessant wird ob sich auch noch etwas am Takt der Linien ändert. Insbesondere überrascht bin ich, dass die noch recht neue 113 schon als Metrobus aufgewertet wurde.
Von Nimmbus ergänzt wurde nun, dass wegen der Baustellen Berliner Tor die Linien 25, 154 160 und 261 verkürzt werden. Das soll wohl die nächsten 2 Jahre so bleiben. Dafür werden 2 Baustellenlinien eingesetzt 255 und 554.
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 22.10.2024 20:11 |
Zitat
rocco83
Ist halt wirklich die Frage ob das Wort „Metrobus“ noch unbedingt erforderlich ist oder ob man damit den klassischen Anfang der 2000er ins Leben gerufenen Metrobus nicht sogar langsam begraben sollte.
Schließlich ist der grundlegende Metrobus-Charakter mit den Jahren bei vielen Linien verwässert worden bzw. ganz verloren gegangen. Oder mal ganz blöd gefragt: Was macht die 12 zwischen Bergedorf und Allermöhe zu einem Metrobus im Gegensatz zu z.B. der 192 oder der 174, die auch noch häufiger fahren.
Ich finde zweistellige Liniennummern sind selbsterklärend. Höhere Wichtigkeit und dichterer Takt im Gegensatz zu den Linien mit dreistelliger Nummer.
Zitat
rocco83
Und einstellige Nummern sollten den City-Linien vorbehalten bleiben. Die 19 sollte z.B. die 9 werden, die 17 die 7. Die 7 die 77. Die 172 könnte man zur 72 umbenennen.
Die 9 dann zur 64, die 10 zur 63 und die 11 zur 62.
Die 192 könnte zur 92 werden und die 174 zur 74.
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 22.10.2024 22:43 |
Auch 2001 gab es nicht überall einen 10'-Takt. Z.B. M11, M22 und M24 in Gänze nicht; M1, M2, M3, M9, M10, M12, M14, M25, M26 und M27 teilweise nicht.Zitat
Jan Gnoth
Genau so sehe ich das auch. Die Metrobus-Kriterien von 2018/19 sind nicht mehr die selben wie von 2001. Ging es 2001 noch um den durchgehenden 10-Minuten-Takt
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 22.10.2024 23:52 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 23.10.2024 00:14 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
rocco83
Und einstellige Nummern sollten den City-Linien vorbehalten bleiben. Die 19 sollte z.B. die 9 werden, die 17 die 7. Die 7 die 77. Die 172 könnte man zur 72 umbenennen.
Die 9 dann zur 64, die 10 zur 63 und die 11 zur 62.
Die 192 könnte zur 92 werden und die 174 zur 74.
Genau diese Ideen habe ich auch. Allerdings sollten dort noch Fertigstellung von S4 und U5 abgewartet werden, weil sonst doch noch wieder einiges umsortiert werden müsste. Werden denn die heutigen 7 und 17 nach Fertigstellung der U5 noch im Bestand bleiben? Also ich sehe da den heutigen 17 eher als 77 und den heutigen 177 weiterhin als 177. Für 172 im Komponisten-Viertel und 18 nach Bramfeld Am-Stühn-Süd könnte dann eher der 173 wieder kommen, während der 172 auf der Fuhlsbüttler Straße dann zum 7 wird.
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 23.10.2024 00:40 |
Zitat
rocco83
Stimme dir zu. Die 7 in der heutigen Form wird es nach Einführung der U5 sicherlich nicht mehr geben. Zumindest nicht in dem dichten Takt. Aber das Busangebot von Steilshoop nach Barmbek wird sicher trotz U5 aufrechterhalten bleiben. An der 177 würde ich so nicht viel ändern und die alte Strecke der 7 könnte als 272 mit ausgedünntem Takt wiederkommen.
Man darf neben der U5 auch nicht die geplante neue U3-Hst. an der Fuhle vergessen.
Eine Verbindung von US-Barmbek entlang der Fuhlsbüttler Straße nach Ohlsdorf ziemlich sicher erhalten bleiben.
Wichtig bleibt auch der Ast (U)-Bramfeld Dorfplatz - Karlshöhe - U Berne der heutigen 17. Aber ja, die 17 wird sicher nicht so bleiben. Die 18 sicherlich auch nicht. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass man die 18 ab Bramfelder Dorfplatz auf der heutigen 17 nach Berne verschwenkt um eine Alternative City-Verbindung von Bramfeld aus zu erhalten. Dabei wäre es vorteilhaft keine Verbindung parallel zur U5 über Steilshoop zu nehmen, daher gehe ich von der Route Barmfelder Chaussee - OTTO - Barmbek - City aus.
Dann gibt es ja auch noch die geplante X-Linie nach Bergstedt/Sasel, die man auch die Bramfelder Chaussee entlang führen könnte.
Die heutige 17 könnte weiterhin von der City aus über Mühlenkamp, Jarrestraße, Barmbek und dann die Fuhle hochfahren wie die heutige 172 und dann in Ohlsdorf enden.
Man darf wirklich gespannt sein. Mit Einführung der U5 wird hier sicherlich eine Menge passieren.
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 23.10.2024 01:34 |
Zitat
Alexander Lehmann
Ich sehe auch immer internationale Beispiele. Ein- und zweistellige Nummern sind eigentlich immer vorgesehen für Straßembahn- und wichtige Buslinien, Nachtbus mit "N", Expressbusse mit "X" und Fährverbindungen mit "F".
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 23.10.2024 09:18 |
Zitat
Alexander Lehmann
... Irgendwo weiter oben gab es aber die Idee, die Fähren in "F"+Nummer umzubenennen, das finde ich sehr sinnvoll. ... Nachtbus mit "N", Expressbusse mit "X" und Fährverbindungen mit "F"...
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 - X27 23.10.2024 13:10 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Andreas1
Auffällig finde ich noch, dass die Verlängerung der X22 noch nicht aufgeführt ist. Diese Maßnahme ist ja hier eigentlich schon fast am längsten im Gespräch.
Die X27 scheint nun doch zum Dezember 2024 zu kommen und nicht wie von Herrn Buschhüter auf seiner Website geschrieben, erst im Laufe 2025.
zur X27 gibt's 'ne neue Buschhüter-SKA - ich stell die dann mit der Antwort hier ein.
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 - X27 23.10.2024 16:03 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 23.10.2024 16:11 |
Zitat
Der Rahlstedter
Während aus Hamburg noch nicht viel über Linienänderungen an die Öffentlichkeit gedrungen ist, hat unsere hanseatische Nachbarstadt ihre Linienänderungen und neuen Fahrpläne ab 15. Dezember bereits veröffentlicht: Änderungen im Stadtbusverkehr Lübeck
Auch wenn`s nicht unbedingt in dieses Forum gehört - vielleicht interessiert es trotzdem jemanden.
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 23.10.2024 17:20 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 23.10.2024 17:36 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 23.10.2024 18:10 |
Zitat
Sascha Behn
Soweit ich weiss, sollte die X22 mal an beiden Enden verlängert werden.
Aber ich sag es mal so, im Osten haben einige Buslinien, wegen ein Ersatzverkehr bei der S Bahn erhebliche Kapazitätsprobleme. Klar es muss weiter egal ob im Norden, Süden, Westen oder Osten, dass Angebot des HVV weiter ausgebaut werden.
Re: Planungen zum Fahrplan 2025 23.10.2024 18:11 |
Zitat
AJL
Die Verbesserungen sind schon sehr ost-lastig. Warum der X22 nun wieder gekippt wird, obwohl der 22er immer brechend voll ist.... .