Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2025
geschrieben von Jan Gnoth 
Das ist auch mehr noch inoffiziell und "versteckt". Wird zum Fahrplanwechsel scharf geschaltet. Tausche im Link zum "Neues zum Fahrplanwechsel 24" die 24 im Link oben in der Leiste mit der 25 aus.
Zitat
Sascha Behn
Zitat
AJL
Vielleicht könnte man nochmal den Nimmbus-Link posten. Da steht ansonsten nur das drin, was vor ein paar Wochen da auch schon stand. Also Aktualisierungen anscheinend nur für Abonnenten.

Die NimmBus Seite wird immer aktualisiert sobald Änderungen offiziell seitens Verkehrsunternehmen bestätigt sind. Jeder kann darauf zugreifen. Also kein Abo im Gegensatz zu anderen Seiten zum Thema Hamburger Nahverkehr.

Der einzige "Trick" ist, dass die Seite zu den Neuerungen zum Fahrplanwechsel einem bestimmten Schema folgt, aber der direkte Link meist erst recht spät veröffentlicht wird. Die vergangenen Fahrplanwechsel waren unter [www.nimmbus.de] bzw [www.nimmbus.de] zu finden. Da ich nicht weiß, ob der Autor den neuen Link bewusst so spät veröffentlicht, überlasse ich die Veröffentlichung weiterhin ihm und nenne ihn nicht.
Zitat
Pille
Das ist auch mehr noch inoffiziell und "versteckt". Wird zum Fahrplanwechsel scharf geschaltet. Tausche im Link zum "Neues zum Fahrplanwechsel 24" die 24 im Link oben in der Leiste mit der 25 aus.

Vielen Dank ( auch wenn da nichts Neues steht ) - aber der Weg dahin ist schon der Star.
Moin,

die hier und beim Abg. Buschhüter schon teilweise zitierte Haushaltsdrucksache 2025 ist jetzt (endlich) veröffentlicht.
(Parallele Verlinkung auch im Nahverkehrsforum)
Zitat
Sonnabend
Moin,

die hier und beim Abg. Buschhüter schon teilweise zitierte Haushaltsdrucksache 2025 ist jetzt (endlich) veröffentlicht.
(Parallele Verlinkung auch im Nahverkehrsforum)

Was ich interessant finde ist, dass in der Haushaltsdrucksache bei der X27 "nur" der 20-Min-Takt für die Betriebszeiten 6-20 Uhr berücksichtigt ist. Haushälterisch wird die Ausweitung der ankündigten Betriebszeiten ab 1. Mai 2025 von 4.00 bis 24.00 Uhr noch nicht eingeplant. Man lässt sich somit eine tatsächliche Umsetzung erstmal offen.
Aber der Diebsteich-Bahnhof wird endlich eröffnet!!
Spannend in dem Dokument (auch langfristig):

- die Fläche an der A1 AS Neuland wird der neue Betriebshof Harburg

- der Betriebshof Billbrookdeich soll elektrifiziert werden und auch eine Fläche am Hammer Deich als Betriebshof geschaffen werden

- Diebsteich geht in Betrieb wie mein Vorredner schrieb.

- Wandsbek Markt soll verkehrlich neu geordnet werden

- der Planungsbeginn für die Busanlage Niendorf Markt stehen endlich fest

EDIT: Meine Schlussfolgerung zum neuen Betriebsstandort Hammer Deich aus dem Dokument war falsch und habe ich korrigiert. Danke für die Anmerkung per PN.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2024 14:10 von Pille.
Die Linie 4 sollte doch von Brandstweite verlängert werden im Herbst 2024, weiß jemand warum das nicht mehr ist?

Gruss Chr17
MOIN,

die hätte schon 2 x verlängert werden sollen, aber das Westfield Einkaufszentrum ist mal wieder nicht eröffnet worden. Man nennt nun kein Datum mehr, was evtl auch besser sein könnte.

Gruß
Gerhard
Moin,

Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Sonnabend
...zur X27 gibt's 'ne neue Buschhüter-SKA - ich stell die dann mit der Antwort hier ein.

nun sind die SKA und die Antwort veröffentlicht.

ebenfalls zum Thema x27 hat der Abg. Richard Seelmaecker (CDU) am 28.10.24 nachgefragt und der Senat am 05.11.24 geantwortet.
*
Ganz interessant finde ich, einen vertieften Einblick in die ganzen Vorüberlegungen und Abwägungen zu bekommen.
Die CDU und ihre Fixierung auf Parkplätze und das Auto. Legendär.

Danke für die Drucksache!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2024 17:13 von Pille.
Moin,

Zitat
Pille
Die CDU und ihre Fixierung auf Parkplätze und das Auto. Legendär.

Danke für die Drucksache!

gerne.
Seelmaecker hat mit einer neuen SKA vom 8.11.2024 noch einmal "nachgelegt" - peinlich.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Pille
Die CDU und ihre Fixierung auf Parkplätze und das Auto. Legendär.

Danke für die Drucksache!

gerne.
Seelmaecker hat mit einer neuen SKA vom 8.11.2024 noch einmal "nachgelegt" - peinlich.

Vielleicht sollte man hier mal ein Abwägungsergebnis in folgender Argumentationsrichtung in die Antwort schreiben: "Es wurde bewusst entschieden, die Stellplätze zugunsten einer effektiveren Flächennutzung aufzugeben. In Gewerbegebieten wird jeder Stellplatz üblicherweise von einem Beschäftigten den gesamten Arbeitstag über genutzt, über das Jahr gerechnet profitieren also ca. 250 Personen davon. Eine ausreichende Anzahl von Überliegeplätzen sorgt dagegen für einen stabilen Betrieb für die 3 Mio. erwarteten Fahrgäste der Linie. Vor dem Hintergrund dieses Zahlenverhältnisses wird der Senat zeitnah für sämtliche Endstellen prüfen, ob und wie weit zusätzliche Überliegeplätze im Sinne dieser effektiveren Flächennutzung geschaffen werden können."
Zitat
Pille
Die CDU und ihre Fixierung auf Parkplätze und das Auto. Legendär.

Danke für die Drucksache!

MOIN,

nicht nur die CDU hat in Wandsbek dazu eine Anfrage laufen sondern auch die AfD.

Gerhard
Der neue Fahrplan ist bei Geofox nun online.
Wozu um alles in der Welt werden die prominenten liniennummern 12 und 14 gegen anderweitige getauscht?

-
Zitat
Deniz90
Wozu um alles in der Welt werden die prominenten liniennummern 12 und 14 gegen anderweitige getauscht?

Vermutlich, um auch bei den Metrobussen allmählich eine gewisse räumliche Liniensystematik einzuführen mit den 30er-Nummern in und um Bergedorf und den 40ern in und um Harburg. Für die freigewordenen Liniennummern wird es dann wohl später mal neue Linien eher im Stadtzentrum geben.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Deniz90
Wozu um alles in der Welt werden die prominenten liniennummern 12 und 14 gegen anderweitige getauscht?

Vermutlich, um auch bei den Metrobussen allmählich eine gewisse räumliche Liniensystematik einzuführen mit den 30er-Nummern in und um Bergedorf und den 40ern in und um Harburg. Für die freigewordenen Liniennummern wird es dann wohl später mal neue Linien eher im Stadtzentrum geben.

Das würde ja nur bedeuten, dass die Linie 30 (ehemals 113) irgendwann über Gärtnerstraße über die B5 weiter nach Bergedorf fahren müsste. Ansonsten hätte man dieser Linie (ehermals 113) auch die Linie 13 geben können und aus der Linie 13 in Wilhelmsburg wird die Linie 43, wenn man so konsequenz gewesen wäre.

Vielleicht bekommt die Linie 112 ja die Linie 12 irgendwann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2024 18:40 von Koschi1988.
Zitat
Koschi1988
Das würde ja nur bedeuten, dass die Linie 30 (ehemals 113) irgendwann über Gärtnerstraße über die B5 weiter nach Bergedorf fahren müsste. Ansonsten hätte man dieser Linie (ehermals 113) auch die Linie 13 geben können und aus der Linie 13 in Wilhelmsburg wird die Linie 43, wenn man so konsequenz gewesen wäre.

Ja, 13 wäre wohl plausibler gewesen, wenn man denn eine solche Systematik anstrebt. Ich halte ohnehin wenig von einer solchen regionalen Systematik, denn sie führt letztlich vor allem dazu, dass es in jeder Region sehr ähnliche, gern relativ lange Liniennummern gibt, bei denen es bundesweit noch nicht mal eine einheitliche Systematik gibt, was die wichtigste Unterscheidungsziffer ist. Wer in Bergedorf ankommt und sich nur gemerkt hat, dass es mit irgendeiner Linie mit einer 3 in der Mitte weitergeht oder in Lüneburg eine Liniennummer, die mit 5 beginnt, hat dadurch nichts gewonnen.
Moin,

Zitat
Andreas1
Der neue Fahrplan ist bei Geofox nun online.

Vielen Dank für dIe Info! Folgende Einsparungen sind mir aufgefallen:

MetroBus 20
Am Sonntagmorgen verkehrt die Linie 20 nur noch im 40-Minuten-Takt statt wie bisher alle 20 Minuten.

MetroBus 30
Der bisher von der Linie 113 in der Schwachverkehrszeit bediente Abschnitt Gärtnerstraße - UK Eppendorf wird nicht übernommen und entfällt weitgehend ersatzlos.

XpressBus X35
Wie zu erwarten wird der Abschnitt Hauptbahnhof - UK Eppendorf - Am Licentiatenberg an Wochenenden nur noch im 20- bzw. 40-Minuten-Takt bedient.

StadtBus 252
Die Linie 252 wird eingestellt.

StadtBus 153
Als Ersatz für die eingestellte Linie 252 werden die Fahrten von und nach S Wilhelmsburg über die neue Haltestelle Blumensand Abzweigung geführt. An Wochenenden findet kein Betrieb mehr statt.

StadtBusse 170 und 270
Die Ohlsdorfer Friedhofslinien verkehren nur noch im 40-Minuten-Takt statt wie bisher alle 30 Minuten. Außerdem entfällt auf der Linie 170 die Stichfahrt zum Bestattungsforum.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2024 16:49 von Cabinentaxi.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen