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Planungen zum Fahrplan 2025
geschrieben von Jan Gnoth 
Der HVV ist nur die Stelle, die das umsetzt was die Verkehrsbehörde (entsprechend der anderen Bundesländer die Ministerien) vorgibt. Der HVV gibt die Leistung an die jeweiligen Verkehrsunternehmen.

Die Verkehrsunternehmen planen im Auftrag der Auftraggeber das Angebot und stimmen diese mit allen Beteiligten ab und reichen es in den entsprechenden Behörden ein. Die Behörden geben es dann an den HVV.

Kurzum ein kleiner Kreislauf.

Mfg

Sascha Behn
Ja, aber die beteiligten Behörden sollten sich bitte bei der Abstimmung einbringen. Dass eine Bürgerschaftswahl ansteht und man deswegen keine Kürzungen wünscht, wussten die auch während der Abstimmung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2024 07:51 von Neu Wulmstorf.
Zitat
Neu Wulmstorf
Ja, aber die beteiligten Behörden sollten sich bitte bei der Abstimmung einbringen. Dass eine Bürgerschaftswahl ansteht und man deswegen keine Kürzungen wünscht, wussten die auch während der Abstimmung.

In der Regel ist nach dem Fahrplanwechsel vor dem Fahrplanwechsel. Es wird jetzt schon für den nächsten Fahplan in allen Bereichen gearbeitet. Kürzungen bleiben aber nicht aus, durch die erheblichen Verluste des Deutschlandticket.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Neu Wulmstorf
Ja, aber die beteiligten Behörden sollten sich bitte bei der Abstimmung einbringen. Dass eine Bürgerschaftswahl ansteht und man deswegen keine Kürzungen wünscht, wussten die auch während der Abstimmung.

In der Regel ist nach dem Fahrplanwechsel vor dem Fahrplanwechsel. Es wird jetzt schon für den nächsten Fahplan in allen Bereichen gearbeitet. Kürzungen bleiben aber nicht aus, durch die erheblichen Verluste des Deutschlandticket.

Oder auch durch die falsche politische Prioritätensetzung, die den ÖPNV nicht auskömmlich finanziert. Das Deutschlandticket bringt zwar Einnahmeausfälle, die aber ja durch Ausgleichszahlungen von Bund und Ländern kompensiert werden. Dass man lieber zahlreiche fragwürdige kimaschädliche Subventionen beibehält statt der steigenden Nachfrage entsprechend den ÖPNV zu stärken, hängt ja nicht unbedingt mit dem Deutschlandticket zusammen.

Was die Planungen angeht: es ist doch gut, dass ggf. auch auf kleinere Änderungswünsche an den Änderungen zum Fahrplanwechsel noch reagiert wird. Eine Stadtbuslinie im 30-min-Takt ist schon etwas, das man in einer Metropole in Frage stellen kann. Entweder ist sie wichtig, dann gehört sie verdichtet oder nicht, dann kann man die (teilweise) Einstellung prüfen. Oder man kommt zu dem Ergebnis, dass es für den speziellen Zweck ausnahmsweise das richtige Angebot ist und behält sie bei.
Beim X80 wird stadtauswärts jetzt nur noch alle 60 Minuten gefahren. Die zusätzlichen Fahrten am Nachmittag entfallen. Liegt das auch an den von Sascha genannten Gründen?
Zitat
Erol
Beim X80 wird stadtauswärts jetzt nur noch alle 60 Minuten gefahren. Die zusätzlichen Fahrten am Nachmittag entfallen. Liegt das auch an den von Sascha genannten Gründen?

Es beginnt/endet in der HVZ nicht jede Fahrt am Rödingsmarkt sondern schon/erst am Jakobikirchhof. Wurde aber auch so vom HVV erwähnt.

Mfg

Sascha Behn
In Fuhlsbüttel hat man die Ziel-Schiebetafeln an den Schildern der Haltestellen, an denen die 392 bis Samstag noch gehalten hat, nicht ordnungsgemäß am Tag der Einstellung entfernt.

Kann mir vorstellen, dass da der eine oder andere Fahrgast, der nichts von dem eingestellten Linienast mitbekommen hat, vergeblich auf einen Bus mit dem Ziel US-Ohlsdorf bzw. Teufelsbrück gewartet hat.
Zitat
rocco83
In Fuhlsbüttel hat man die Ziel-Schiebetafeln an den Schildern der Haltestellen, an denen die 392 bis Samstag noch gehalten hat, nicht ordnungsgemäß am Tag der Einstellung entfernt.

Kann mir vorstellen, dass da der eine oder andere Fahrgast, der nichts von dem eingestellten Linienast mitbekommen hat, vergeblich auf einen Bus mit dem Ziel US-Ohlsdorf bzw. Teufelsbrück gewartet hat.

Dann müsste es bei jeder Umleitung mit Verkürzung neue Schilder gedruckt werden, nach der Theorie. Was eine Verschwendung von Ressourcen ist.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Dann müsste es bei jeder Umleitung mit Verkürzung neue Schilder gedruckt werden, nach der Theorie. Was eine Verschwendung von Ressourcen ist.

Warum sollte gute Fahrgastinformation eine Verschwendung von Ressourcen sein? Bei kleinen kurzen Umleitungen mag das ja noch irgendwie zutreffen, aber grundsätzlich sind die Haltestellenschilder in Hamburg (und vielen anderen Städten) ja inzwischen so konstruiert, dass man leicht den jeweiligen Streifen zur umgeleiteten Linie austauschen kann. Dies kann man auch ressourcensparend tun, in dem die Schildstreifen gereinigt und neu beschriftet werden. Noch besser ist da das System der BVG in Berlin, bei dem nur laminierte Papierstreifen ausgetauscht werden müssen.
Zitat
Sascha Behn
Zitat
rocco83
In Fuhlsbüttel hat man die Ziel-Schiebetafeln an den Schildern der Haltestellen, an denen die 392 bis Samstag noch gehalten hat, nicht ordnungsgemäß am Tag der Einstellung entfernt.

Kann mir vorstellen, dass da der eine oder andere Fahrgast, der nichts von dem eingestellten Linienast mitbekommen hat, vergeblich auf einen Bus mit dem Ziel US-Ohlsdorf bzw. Teufelsbrück gewartet hat.

Dann müsste es bei jeder Umleitung mit Verkürzung neue Schilder gedruckt werden, nach der Theorie. Was eine Verschwendung von Ressourcen ist.



Also hier wurde glaube ich etwas grundlegend missverstanden. Kann auch sein, dass ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt habe ;)

Wenn eine Linie eine Haltestelle nicht mehr bedient - nicht nur vorübergehend, sondern gar nicht mehr, da die Linie permanent verkürzt wurde - dann muss doch die Linie vom Schild verschwinden. Anders ist es nie gewesen.
Hier müsste auch gar nichts neu gedruckt werden.
Ressourcen müssten natürlich schon aufgewendet werden, um das Schiebeelement am Schild zu entfernen. Vielleicht ist es schlichtweg daran gescheitert.

An den Haltestellen Flughafenstraße, Preetzer Straße, Fehrsweg und Erdkampsweg (Ost) ist zumindest (Stand Dienstag Nachmittag) die 392 immernoch am Schild aufgeführt, obwohl die Haltestellen nicht mehr von dieser Linie bedient werden. Düfte eigentlich nicht sein…



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2024 06:27 von rocco83.
Zitat
rocco83
Zitat
Sascha Behn
Zitat
rocco83
In Fuhlsbüttel hat man die Ziel-Schiebetafeln an den Schildern der Haltestellen, an denen die 392 bis Samstag noch gehalten hat, nicht ordnungsgemäß am Tag der Einstellung entfernt.

Kann mir vorstellen, dass da der eine oder andere Fahrgast, der nichts von dem eingestellten Linienast mitbekommen hat, vergeblich auf einen Bus mit dem Ziel US-Ohlsdorf bzw. Teufelsbrück gewartet hat.

An den Haltestellen Flughafenstraße, Preetzer Straße, Fehrsweg und Erdkampsweg (Ost) ist zumindest (Stand Dienstag Nachmittag) die 392 immernoch am Schild aufgeführt, obwohl die Haltestellen nicht mehr von dieser Linie bedient werden. Düfte eigentlich nicht sein…

Aber die Haltestellen werden ja noch vom 392 bedient!?! Die Einstellung wurde ja kurz vor kanpp zurückgenommen durch die Teilung und damit Fortführung der Linie.

[geofox.hvv.de]

Am Sonntag, 15. Dezember, Betriebsbeginn bis voraussichtlich Freitag, 31. Januar, 2025 ist die Linie 392 in zwei Teilstücke aufgeteilt.

Teilstück 1: "Teufelsbrück (Fähre)" - "S Hamburg Airport"

Teilstück 2: "S Hamburg Airport" - "U S Ohlsdorf (Im Grünen Grunde)"

An S Hamburg Airport ist zur Weiterfahrt ein Umstieg erforderlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2024 07:42 von zurückbleiben-bitte.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
rocco83
Zitat
Sascha Behn
Zitat
rocco83
In Fuhlsbüttel hat man die Ziel-Schiebetafeln an den Schildern der Haltestellen, an denen die 392 bis Samstag noch gehalten hat, nicht ordnungsgemäß am Tag der Einstellung entfernt.

Kann mir vorstellen, dass da der eine oder andere Fahrgast, der nichts von dem eingestellten Linienast mitbekommen hat, vergeblich auf einen Bus mit dem Ziel US-Ohlsdorf bzw. Teufelsbrück gewartet hat.

An den Haltestellen Flughafenstraße, Preetzer Straße, Fehrsweg und Erdkampsweg (Ost) ist zumindest (Stand Dienstag Nachmittag) die 392 immernoch am Schild aufgeführt, obwohl die Haltestellen nicht mehr von dieser Linie bedient werden. Düfte eigentlich nicht sein…

Aber die Haltestellen werden ja noch vom 392 bedient!?! Die Einstellung wurde ja kurz vor kanpp zurückgenommen durch die Teilung und damit Fortführung der Linie.

[geofox.hvv.de]

Am Sonntag, 15. Dezember, Betriebsbeginn bis voraussichtlich Freitag, 31. Januar, 2025 ist die Linie 392 in zwei Teilstücke aufgeteilt.

Teilstück 1: "Teufelsbrück (Fähre)" - "S Hamburg Airport"

Teilstück 2: "S Hamburg Airport" - "U S Ohlsdorf (Im Grünen Grunde)"

An S Hamburg Airport ist zur Weiterfahrt ein Umstieg erforderlich.



Danke für die Info, das habe ich tatsächlich nicht mitbekommen. Dann macht das natürlich Sinn, dass die Schiebetafeln der 392 noch an den Schildern hängen. ;)

Folgende Fragen hätte ich jedoch zu dieser Maßnahme:

- Warum die Teilung? Das macht doch nur Sinn, wenn ab dem Flughafen ein anderer Fahrzeugtyp, z.B. Kleinbusse zum Einsatz kommen. Ansonsten müssten doch hierfür zusätzliche Fahrzeuge bereitgestellt werden.
- Wäre in dem Fall nicht eine andere Liniennummer angebracht, z.B. 272?
- Hat der Airport überhaupt so viele Überliegemöglichkeiten?
Zitat
rocco83
- Warum die Teilung?

Das war ja weiter oben schon Thema: durch das wohl relativ spontane Zurückrudern bei der Kürzung war es schwierig, komplette Dienst- und Umlaufpläne zu ändern und leichter einige neue Dienste für die Teilstrecke Ohlsdorf - Airport einzurichten. Für Februar sind wohl noch keine Dienstpläne "zu verbindlich", so dass man zu diesem Zeitpunkt wieder durchbinden kann.
Zitat
Lopi2000
Zitat
rocco83
- Warum die Teilung?

Das war ja weiter oben schon Thema: durch das wohl relativ spontane Zurückrudern bei der Kürzung war es schwierig, komplette Dienst- und Umlaufpläne zu ändern und leichter einige neue Dienste für die Teilstrecke Ohlsdorf - Airport einzurichten. Für Februar sind wohl noch keine Dienstpläne "zu verbindlich", so dass man zu diesem Zeitpunkt wieder durchbinden kann.


Danke dir! Habe es oben nochmal nachgelesen. Ist mir glatt durch die Lappen gegangen die Info.

Es ist gut für Fuhlsbüttel, dass das so schon nicht herausragende Busangebot nicht noch weiter heruntergeschraubt wird. Das Wegfallen der 392 wäre verschmerzbar gewesen aber man hätte halt entsprechende Alternativen anbieten müssen (Takterhöhung der 172 inkl. Verschwenkung zum Airport mit jeder 2. Fahrt o.ä.)

Hoffe trotzdem, dass man sich in näherer Zukunft nochmal genauer mit der 392 beschäftigt und ggf. zum nächsten Fahrplanwechsel die gesamte Linie ein wenig optimiert.
Gestern wurden Tütchen mit Bonbons und der Aufschrift "Dein XpressBus X27 Der neue Superstar in Hamburgs Osten" u.a. am Bahnhof Berne verteilt.
Moin,

eben im Hamburg Journal:
Zum neuen Jahr wird eine Expressbuslinie X27 von Bergedorf über Poppenbüttel nach Billstedt eingerichtet...

Wenn Doofheit quietschen würde...
Hallo,

Zitat
Sonnabend
eben im Hamburg Journal:
Zum neuen Jahr wird eine Expressbuslinie X27 von Bergedorf über Poppenbüttel nach Billstedt eingerichtet...

Das ändert sich 2025 in Hamburg <- ab ca. Minute 1:22

So richtig kann ich die Sprünge in der Berichterstattung nicht nachvollziehen. Da wird mal recht investigativ der heimliche Ausfall von Takten aufgedeckt und dann wieder so etwas.

Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2024 21:21 von Boris Roland.
Moin,


@Boris: Danke, war zum Zeitpunkt meines Posts noch nicht verfügbar (und deswegen von mir auch nicht als Zitat dargestellt)
Moin,

der "wahre Experte" zum Thema ÖPNV in Hamburg berichtet auf seiner Homepage (in den Kommentaren zum Thema "X27" am 27. Dezember 2024):

Zitat

Die Linie 392 wird im Abschnitt S Airport – U/S Ohlsdorf voraussichtlich bis Ende Januar 2025 weiterbetrieben. Die Absicht der Verkehrsbehörde, diesen Abschnitt bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 einzustellen, scheiterte an bürokratischen Hürden im eigenen Haus (rechtzeitige Entbindung von der personenbeförderungsrechtlichen Betriebspflicht).
[www.abendblatt.de]

Das Abendblatt berichtete bereits gestern über die Pläne einer neuen Linie von Blankenese über Eidelstedt und -siehe da- Niendorfer Gehege zum Airport.

Weiß hier jemand mehr bzw. kann jemand den Artikel komplett lesen (habe leider kein Abo ;))

Spannend wäre vor allem zu wissen, ob diese Linie in Verbindung mit der hier schon oft diskutierten 392 steht.

Wenn wir schon bei dem Thema sind… gibt es eigentlich schon Infos, wie es ab dem Wochenende mit der 392 zwischen dem Airport und Ohlsdorf weitergeht?
Das Angebot auf diesem Linienabschnitt wurde ja erstmal nur bis Ende Januar verlängert.
Konnte allerdings nirgends Infos darüber finden, weder auf der Seite des HVV, noch bei der Hochbahn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2025 11:04 von rocco83.
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