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Planungen zum Fahrplan 2025
geschrieben von Jan Gnoth 
Auf die Einführung der Linie X8 (?) von Innenstadt nach Bergstedt warte ich schon länger, da dies eine super Alternative zum Auto wäre! Sollte der Bus dann tatsächlich auf direkten Wege von Hamburg Hbf nach Bergestedt (Hoisbüttel) fahren, bräuchte dieser nur 26 Minuten! Aufgerundet mit Haltezeiten womöglich 35 Minuten. Von Hbf nach Bramfeld in nur 20 Minuten. Und zum Friedhof (Ostseite) nur etwa. 25 Minuten!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass solch eine Linie sehr gut ankommen wird! Der Schnellbus 37 wurde ja nur deswegen so selten genutzt, weil dieser kostenpflichtig war. Wenn man einen solchen Schnellbus kostenlos mit durch den Expressbus anbieten würde, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Nachfrage groß sein wird!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2024 23:15 von Koschi1988.
Zitat
Koschi1988
Auf die Einführung der Linie X8 (?) von Innenstadt nach Bergstedt warte ich schon länger, da dies eine super Alternative zum Auto wäre! Sollte der Bus dann tatsächlich auf direkten Wege von Hamburg Hbf nach Bergestedt (Hoisbüttel) fahren, bräuchte dieser nur 26 Minuten! Aufgerundet mit Haltezeiten womöglich 35 Minuten. Von Hbf nach Bramfeld in nur 20 Minuten. Und zum Friedhof (Ostseite) nur etwa. 25 Minuten!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass solch eine Linie sehr gut ankommen wird! Der Schnellbus 37 wurde ja nur deswegen so selten genutzt, weil dieser kostenpflichtig war. Wenn man einen solchen Schnellbus kostenlos mit durch den Expressbus anbieten würde, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Nachfrage groß sein wird!

Genau auf diese Linie warte ich auch schon seit Veröffentlichung der Senats-Drucksache von 2019. Eine Bedingung für diese Linie dürfte sein, dass diese nicht über Mönckebergstraße und Hauptbahnhof fährt. Bleibt also nur die Führung über Ballindamm und Ferdinandstor. Dort wird aber schon seit Jahren Baustelle an den Bahnbrücken gearbeitet. Möglicherweise ist das der Grund weshalb diese Linie noch nicht eingerichtet worden ist. Würde diese Linie so eingerichtet werden, wäre dieses eine schnelle Verbindung von Bergstedt in die City und gleichzeitig Barrierefreiheit zur U3 zwischen Dehnhaide und Mundsburg, ohne dass dabei Hauptbahnhof und Mönckebergstraße berührt werden. Eigentlich eine geniale Sache: 18 nimmt 37 von der U3 runter, "X8" nimmt 37 von Hauptbahnhof und Mönckebergstraße runter. Besser kann der 37 nicht zuschlagfrei gemacht werden.
Ich nehme mal an, dass die Xpresslinie von Harburg nach Hamburg mit der Eröffnung des neuen Busbahnhofes in Harburg erfolgen wird. Ich würde mir sehr wünschen, wenn der S-Bahnhof Wilhelmsburg und Alt-Wilhelmsburg mit eingebunden werden.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Koschi1988
Auf die Einführung der Linie X8 (?) von Innenstadt nach Bergstedt warte ich schon länger, da dies eine super Alternative zum Auto wäre! Sollte der Bus dann tatsächlich auf direkten Wege von Hamburg Hbf nach Bergestedt (Hoisbüttel) fahren, bräuchte dieser nur 26 Minuten! Aufgerundet mit Haltezeiten womöglich 35 Minuten. Von Hbf nach Bramfeld in nur 20 Minuten. Und zum Friedhof (Ostseite) nur etwa. 25 Minuten!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass solch eine Linie sehr gut ankommen wird! Der Schnellbus 37 wurde ja nur deswegen so selten genutzt, weil dieser kostenpflichtig war. Wenn man einen solchen Schnellbus kostenlos mit durch den Expressbus anbieten würde, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Nachfrage groß sein wird!

Genau auf diese Linie warte ich auch schon seit Veröffentlichung der Senats-Drucksache von 2019. Eine Bedingung für diese Linie dürfte sein, dass diese nicht über Mönckebergstraße und Hauptbahnhof fährt. Bleibt also nur die Führung über Ballindamm und Ferdinandstor. Dort wird aber schon seit Jahren Baustelle an den Bahnbrücken gearbeitet. Möglicherweise ist das der Grund weshalb diese Linie noch nicht eingerichtet worden ist. Würde diese Linie so eingerichtet werden, wäre dieses eine schnelle Verbindung von Bergstedt in die City und gleichzeitig Barrierefreiheit zur U3 zwischen Dehnhaide und Mundsburg, ohne dass dabei Hauptbahnhof und Mönckebergstraße berührt werden. Eigentlich eine geniale Sache: 18 nimmt 37 von der U3 runter, "X8" nimmt 37 von Hauptbahnhof und Mönckebergstraße runter. Besser kann der 37 nicht zuschlagfrei gemacht werden.

Moin,

vom Bergstedter Markt brauche ich mit dem 174 und der U1 gut 50 Minuten mit Weg. Mit dem Auto sind es in der HVZ über die Bramfelder Ch./Hamburger Straße locker die gleiche Zeit. Daher meine Frage, wie soll der Bus dass dann in 25-35 Minuten schaffen? Btw. google-maps zeigt um morgens um 6.30 Uhr schon 28 Minuten für das Auto an. Das sind dann aus meiner Sicht ähnlich illusorische Fahrzeiten, außer in den Tagesrandlagen, wie beim 16er.
Zitat
Koschi1988
Auf die Einführung der Linie X8 (?) von Innenstadt nach Bergstedt warte ich schon länger, da dies eine super Alternative zum Auto wäre! Sollte der Bus dann tatsächlich auf direkten Wege von Hamburg Hbf nach Bergestedt (Hoisbüttel) fahren, bräuchte dieser nur 26 Minuten! Aufgerundet mit Haltezeiten womöglich 35 Minuten. Von Hbf nach Bramfeld in nur 20 Minuten. Und zum Friedhof (Ostseite) nur etwa. 25 Minuten!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass solch eine Linie sehr gut ankommen wird! Der Schnellbus 37 wurde ja nur deswegen so selten genutzt, weil dieser kostenpflichtig war. Wenn man einen solchen Schnellbus kostenlos mit durch den Expressbus anbieten würde, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Nachfrage groß sein wird!


Ich könnte mir vorstellen, dass man diese Linie zusammen mit dem Start der U5 ins Leben rufen wird.
In Bramfeld hätte man dann die erste Gelegenheit für eine alternative Cityverbindung mit der U-Bahn, Dehnhaide bzw. Barmbek (je nach Linienführung) die nächste und von dort aus geht es dann direkt in die City.
Ich denke die Linie 18 wird dann wegfallen bzw. verändert werden und auf einigen Abschnitten wieder eine Stadtbus-Linie (bzw. Quartierslinie) werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2024 10:24 von rocco83.
Moin,

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Der Hanseat
Zitat
Sascha Behn
In der Drucksache der Bürgerschaft steht nur eine Verbindung von Wandsbek nach Harburg, nichts davon mit Start Wandsbek Markt oder Ziel Bf. Harburg.

Bf. Harburg und Wandsbek Markt sehe ich schon gesetzt, da das die mit Abstand wichtigsten Knotenpunkte sind. Ich halte eine Führung analog X32 und dann über die A1 mit Anbindung Neulands bis Harburg am sinnvollsten.

U Wandsbek Markt sehe ich nicht unbedingt gesetzt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Linie in U S Wandsbeker Chaussee beginnt und von dort aus über Bf. Hasselbrook - U Hammer Kirche - Billerhuder Insel - S Rothenburgsort nach Bf. Harburg (eventuell weiter nach S Harburg Rathaus) verkehrt.

Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Koschi1988
Auf die Einführung der Linie X8 (?) von Innenstadt nach Bergstedt warte ich schon länger, da dies eine super Alternative zum Auto wäre!

Genau auf diese Linie warte ich auch schon seit Veröffentlichung der Senats-Drucksache von 2019. Eine Bedingung für diese Linie dürfte sein, dass diese nicht über Mönckebergstraße und Hauptbahnhof fährt. Bleibt also nur die Führung über Ballindamm und Ferdinandstor.

Hier könnte ich mir vorstellen, dass die Linie X3 mit jeder zweiten Fahrt von ihrem derzeitigen Endpunkt U Meßberg über U S Berliner Tor (Bürgerweide) - U Wartenau - Maxstraße - Stückenstraße (Schön Klinik) - Flachsland nach Bergstedt verlängert wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2024 13:33 von Cabinentaxi.
Man darf nicht vergessen, dass der große Vorteil der X-Busse die kurze Fahrzeit ist und es deswegen keinen Sinn macht, große Umwege wie über den Ring 2 zu fahren.

Ich würde die Linie vom Sinstorfer Kirchweg oder Einhausring über Bf. Harburg und dann die B75 und Wandsbeker Chaussee direkt nach Wandsbek Markt fahren lassen, ähnlich wie den X30 nach Bergedorf. Dieser wird nur so gut angenommen, weil er eine schnelle Direktverbindung ist. Zwischenhalte nur in Elbbrücken und Berliner Tor, als mögliche Umsteigepunkte.

Der Umweg über das Reiherstiegviertel würde viel Zeit kosten und das Problem ist, dass die neue Abfahrt von der B75 in Wilhelmsburg Mitte recht ungünstig liegt und eine Rückkehr nur in Georgswerder wieder möglich ist.
Glaub mir der Ring 2 ist nicht so stauanfällig wie die B75.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Glaub mir der Ring 2 ist nicht so stauanfällig wie die B75.

Das stimmt, ist aber nur ein Faktor während der HVZ. Bei einer Führung über den Ring 2 würde ich jedoch den Weg über die Ausschläger Allee nehmen und dann statt Berliner Tor S Tiefstack als 2. Zwischenhalt einplanen.
Zitat
Behörde für Mobilität und Verkehrswende
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 5. Oktober 2024 und Ihrem Interesse an der Weiterentwicklung des Hamburger Öffentlichen Personennahverkehrs. Die Hamburger Verkehrsverbund GmbH und die beteiligten Hamburger Verkehrsunternehmen bereiten zusammen mit der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende die Umsetzung der Maßnahmen zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 vor. Zum jetzigen Zeitpunkt bestehen hierzu aber noch keine Unterlagen im Sinne Ihrer Fragestellung und des Transparenzgesetzes. Hiermit ist voraussichtlich Ende November 2024 zu rechnen. Sofern Sie Ihren Antrag #318813 weiterhin aufrecht erhalten möchten, um dann circa ab Anfang Dezember 2024 die von Ihnen begehrten Informationen über Änderungen zum Fahrplanwechseln zu erfahren, geben Sie uns bitte einen kurzen Hinweis. Dann wird es einen Hinweis über eine Verlängerung der Bearbeitungsfrist auf 2 Monate (dann bis 09.12.2024) geben, um einer Verfristung vorzubeugen und Ihnen die Antwort zu dem späteren Zeitpunkt, an dem sie vorliegen soll, geben zu können. Ansonsten ist dieser Antrag zum aktuellen Zeitpunkt als abschließend beantwortet anzusehen. Sie hätten dann die Möglichkeit, in Kürze einen neuen HmbTG-Antrag zu stellen. Im Fall der jetzigen abschließenden Beantwortung ist diese Antwort gebührenfrei. Mit freundlichen Grüßen Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI) Für HmbTG-Anträge nach dem HmbTG im Shared Service auch für die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) transparenzgesetz@bwi.hamburg.de

Leider braucht die Behörde bis kurz vor dem Fahrplanwechsel, ehe sie meine Anfrage beantwortet, obwohl ich eingangs auch mach Planungsständen gefragt hatte.

Da meine Anfrage erwähnt wurde, wollte ich hier gerne ein Update zukommen lassen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2024 19:54 von Pille.
Ich sag ja der HVV macht aus seinen Fahrplanentwürfen ein Staatsgeheimnis, während andere Verkehrsverbünde ab März ihrer Ideen der Öffentlichkeit präsentieren und man als Fahrgast einwenden dazu liefern kann. Ob die Wünsche alle umsetzt werden, fraglich. Aber man bezieht wenigstens den Kunden in die Planung ein und davon ist der HVV meilenweit entfernt.

Mfg

Sascha Behn
@Sascha: Da gebe ich dir recht. Ich finde es auch bedenklich, dass nicht einmal Planungsstände geteilt werden - von Bürgerbeteiligung weiter entfernt. Wahre aber traurige Worte.

Bin froh, dass Ingo seine Seite so betreibt, wie er sie betreibt und uns frühzeitig offiziell, inoffiziell informiert und damit die Transparenz ersetzt, die die Behörde geben sollte.
[www.l.de]

Beispiel Leipzig, die informieren über bevorstehende Veränderungen bis 2026.

Mfg

Sascha Behn
Wenn man sich an die Zeitvorläufe wie in den Vorjahren hält, erwarte ich für morgen früh (Di, 5. Nov) den Senatsbeschluss zur Fahrpreiserhöhung und damit auch die Anlage zur Drucksache mit den Maßnahmen zur Leistungsverbesserung.
Alle Hamburger Änderungen sind nun auf der Seite von Herrn Buschhüter einsehbar:

[www.buschhueter.de]
Irgendwie irritert mich, dass weder bei Herrn Buschhüter, noch im Dokument die Änderungen der Linie 14 aufgelistet sind, noch die großen Änderungen rundum Berliner Tor. Wahrscheinlich hab ich auch andere Themen vergessen, die bei Nimmbus aufgelistet sind...
Zitat
Pille
Irgendwie irritert mich, dass weder bei Herrn Buschhüter, noch im Dokument die Änderungen der Linie 14 aufgelistet sind, noch die großen Änderungen rundum Berliner Tor. Wahrscheinlich hab ich auch andere Themen vergessen, die bei Nimmbus aufgelistet sind...

Ich denke, das hat mit der Art des Dokumentes zu tun: es handelt sich ja um eine Mitteilung in Haushaltssachen, d.h. es geht darum, wofür die FHH mehr Geld ausgibt und welche Mehrleistungen sie dafür bekommt. Bei der Umbenennung der Linie 14 und den Änderungen um das Berliner Tor handelt es sich ja eher um operative oder redaktionelle Änderungen. Diese gehören dann natürlich in eine Pressemitteilung des HVV, aber im Haushaltskontext spielen sie keine Rolle.
Vielleicht könnte man nochmal den Nimmbus-Link posten. Da steht ansonsten nur das drin, was vor ein paar Wochen da auch schon stand. Also Aktualisierungen anscheinend nur für Abonnenten.
Zitat
AJL
Vielleicht könnte man nochmal den Nimmbus-Link posten. Da steht ansonsten nur das drin, was vor ein paar Wochen da auch schon stand. Also Aktualisierungen anscheinend nur für Abonnenten.

Die NimmBus Seite wird immer aktualisiert sobald Änderungen offiziell seitens Verkehrsunternehmen bestätigt sind. Jeder kann darauf zugreifen. Also kein Abo im Gegensatz zu anderen Seiten zum Thema Hamburger Nahverkehr.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn

Die NimmBus Seite wird immer aktualisiert sobald Änderungen offiziell seitens Verkehrsunternehmen bestätigt sind. Jeder kann darauf zugreifen. Also kein Abo im Gegensatz zu anderen Seiten zum Thema Hamburger Nahverkehr.

Vielen Dank, dann bin ich vieleicht da doch zu blöd die Seite zu finden. Am 20.10. hat "Der Hanseat" in diesem Thread einen Link geschickt, wo man direkt auf die Fahrplanerneuerungen 2025 geleitet wird. Den direkten Weg dahin finde ich leider nicht auf der Startseite von nimmbus.de und seitdem ist da auch nichts aktualisiert worden. Kann sein, dass das deine angesprochnenen Gründe hat, aber gerne kurz erklären wie man da "hinkommt".
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