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Planungen zum Fahrplan 2025
geschrieben von Jan Gnoth 
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Andreas1
Zitat
Sascha Behn
Soweit ich weiss, sollte die X22 mal an beiden Enden verlängert werden.

Aber ich sag es mal so, im Osten haben einige Buslinien, wegen ein Ersatzverkehr bei der S Bahn erhebliche Kapazitätsprobleme. Klar es muss weiter egal ob im Norden, Süden, Westen oder Osten, dass Angebot des HVV weiter ausgebaut werden.

An beiden Enden verlängert werden? Die Info ist mir neu. Jenfeld Zentrum bildet doch ein sinnvollen Wendenpunkt mit guten Überliegerkapazitäten. Wohin soll die X22 im Osten den Verlängert werden?

Soviel Kapazität hat Jenfeld-Zentrum auch nicht. Die Verlängerung in Jenfeld, sollte zum ehemaligen Endpunkt der 10 Glatzer Straße verlängert werden, im Zuge der Verlängerung der 10 bis zur Grunewaldstraße.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Andreas1
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Sonnabend
Moin,

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Andreas1
Auffällig finde ich noch, dass die Verlängerung der X22 noch nicht aufgeführt ist. Diese Maßnahme ist ja hier eigentlich schon fast am längsten im Gespräch.

Die X27 scheint nun doch zum Dezember 2024 zu kommen und nicht wie von Herrn Buschhüter auf seiner Website geschrieben, erst im Laufe 2025.

zur X27 gibt's 'ne neue Buschhüter-SKA - ich stell die dann mit der Antwort hier ein.

Die X27 wird täglich (Montags-Sonntags) im 20-Minuten-Takt fahren – ab dem 15. Dezember zunächst von 6.00 bis 20.00 Uhr, ab dem 1. Mai kommenden Jahres von 4.00 bis 24.00 Uhr.

[www.hochbahn.de]

Aus der Grafik ist auch zu erkennen, dass die X22 wohl zunächst nun doch nicht nach Osdorf verlängert wird, sondern es bei der Endhaltestelle Hagenbecks Tierpark bleibt.

Die X27 wäre dann die erste Linie seit langem, die von der Hochbahn auch wieder nach Bergedorf fährt, oder? Macht auch irgendwie Sinn, nur ist es doch etwas außergewöhnliches neben den ganzen VHH-Bussen dann in Bergedorf. :)
Zitat
Koschi1988
Zitat
Andreas1
Zitat
Sonnabend
Moin,

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Andreas1
Auffällig finde ich noch, dass die Verlängerung der X22 noch nicht aufgeführt ist. Diese Maßnahme ist ja hier eigentlich schon fast am längsten im Gespräch.

Die X27 scheint nun doch zum Dezember 2024 zu kommen und nicht wie von Herrn Buschhüter auf seiner Website geschrieben, erst im Laufe 2025.

zur X27 gibt's 'ne neue Buschhüter-SKA - ich stell die dann mit der Antwort hier ein.

Die X27 wird täglich (Montags-Sonntags) im 20-Minuten-Takt fahren – ab dem 15. Dezember zunächst von 6.00 bis 20.00 Uhr, ab dem 1. Mai kommenden Jahres von 4.00 bis 24.00 Uhr.

[www.hochbahn.de]

Aus der Grafik ist auch zu erkennen, dass die X22 wohl zunächst nun doch nicht nach Osdorf verlängert wird, sondern es bei der Endhaltestelle Hagenbecks Tierpark bleibt.

Die X27 wäre dann die erste Linie seit langem, die von der Hochbahn auch wieder nach Bergedorf fährt, oder? Macht auch irgendwie Sinn, nur ist es doch etwas außergewöhnliches neben den ganzen VHH-Bussen dann in Bergedorf. :)

Ach Bergedorf wird damit nur bisschen bunter. ;)
Planmäßig kommen ja nach Bergedorf: VHH, Elite, Umbrella, Reisering Hamburg, Stambula, KVG, Autokraft und Flaegel Reisen.

Mfg

Sascha Behn
Gibt es schon Informationen über die (neuen) Haltestellen der Linie? Es scheint ja tatsächlich so zu sein, dass man von Poppenbütel/Sasel auf direkten Weg nach Berne kommt ?! Auch scheint der Bus, anders als alles anderen Linien in dem Bereich, den Heegbarg am AEZ nur jeweils in eine Richtung zu befahren, um dann weiter über Groten Bleken und Poppenbüttler Landstraße zu fahren.
Zitat
Sascha Behn
Planmäßig kommen ja nach Bergedorf: VHH, Elite, Umbrella, Reisering Hamburg, Stambula, KVG, Autokraft und Flaegel Reisen.

KVG??? Meinst Du den Ausflugsbus oder für welche Linie kommt die KVG planmäßig nach Bergedorf?

Viele Grüße
Alexander
Zitat
Alexander Lehmann
Zitat
Sascha Behn
Planmäßig kommen ja nach Bergedorf: VHH, Elite, Umbrella, Reisering Hamburg, Stambula, KVG, Autokraft und Flaegel Reisen.

KVG??? Meinst Du den Ausflugsbus oder für welche Linie kommt die KVG planmäßig nach Bergedorf?

Ja die Ausflugslinie ist gemeint.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Kirk
Gibt es schon Informationen über die (neuen) Haltestellen der Linie?

Auf Facebook wurde folgender Plan gepostet: [scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net]

Ich hoffe, der Link ist auch ohne eingeloggt zu sein, lesbar. Was die unterschiedlichen Darstellungstypen (farbiges Haltestellensymbol mit grün hinterlegter Beschriftung / graues Haltestellensymbol mit grau hinterlegter Beschriftung / graues Haltestellensymbol ohne Beschriftung) zu bedeuten haben, weiß ich auch nicht. Aber es liegt nahe, dass an (Schnell-)Bahnhöfen wohl gehalten wird.
Zitat
Kirk
Gibt es schon Informationen über die (neuen) Haltestellen der Linie? Es scheint ja tatsächlich so zu sein, dass man von Poppenbütel/Sasel auf direkten Weg nach Berne kommt ?! Auch scheint der Bus, anders als alles anderen Linien in dem Bereich, den Heegbarg am AEZ nur jeweils in eine Richtung zu befahren, um dann weiter über Groten Bleken und Poppenbüttler Landstraße zu fahren.

In der Unterlage der Hochbahn sind 8 neue Haltestellen für die Linie X27 geplant. In Berne wird ebenfalls eine neue Haltestelle an der Hauptstraße errichtet, damit der Bus nicht den Umweg über Berne machen muss, sondern direkt auf der Brücke halten kann.

Ich denke der Trassenverlauf für die Linie ist hier gut erkennbar auf Seite 5: [www.hochbahn.de]
Zitat
AJL
Die Verbesserungen sind schon sehr ost-lastig. Warum der X22 nun wieder gekippt wird, obwohl der 22er immer brechend voll ist.... .

Das die X22 nicht zum Osdorfer Born verlängert wird, ist nun auch auf der Website von Herrn Buschhüter bestätigt. Er hatte Tjarks nochmal darauf angesprochen und die Info bekommen.

Das wundert mich schon etwas das die X27 nun so plötzlich kommt und die X22 nicht. Dabei wurde doch sogar schon ein Überlieger in Osdorf für errichtet bzw wird gerade gebaut.
Zitat
Linie 177
Montags bis sonnabends werden tagsüber die bisher am Borchertring endenden Fahrten ab der Haltestelle Owiesenstraße über Steilshooper Allee und Ellernreihe zur Endhaltestelle Heukoppel verschwenkt. Die am Linienweg vorhandenen Haltestellen Fabriciusstraße, Steilshooper Allee und Ellernreihe (Mitte) werden dabei mitbedient.

Weiß einer was das soll? Erst hängt man Steilshoop vom Großteil der Fuhlsbüttler Straße ab, nun auch noch komplett von der Fabriciusstraße. Das Angebot wird irgendwie immer grottiger.
Die Sache mit der 177 ist gerade diesbezüglich besonders Mist weil der 177 am zwei Schulen in der Umgebung direkt vorbei fährt, die nun nicht mehr direkt erreichbar sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2024 05:54 von LevHAM.
Zitat
LevHAM
Zitat
Linie 177
Montags bis sonnabends werden tagsüber die bisher am Borchertring endenden Fahrten ab der Haltestelle Owiesenstraße über Steilshooper Allee und Ellernreihe zur Endhaltestelle Heukoppel verschwenkt. Die am Linienweg vorhandenen Haltestellen Fabriciusstraße, Steilshooper Allee und Ellernreihe (Mitte) werden dabei mitbedient.

Weiß einer was das soll? Erst hängt man Steilshoop vom Großteil der Fuhlsbüttler Straße ab, nun auch noch komplett von der Fabriciusstraße. Das Angebot wird irgendwie immer grottiger.
Die Sache mit der 177 ist gerade diesbezüglich besonders Mist weil der 177 am zwei Schulen in der Umgebung direkt vorbei fährt, die nun nicht mehr direkt erreichbar sind.

Die 177 bleibt im Grunde wie jetzt es werden nur die Fahrten die Borchertring enden bis Owiesenstraße verlängert und dann weiter zur Heukoppel.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Zitat
LevHAM
Zitat
Linie 177
Montags bis sonnabends werden tagsüber die bisher am Borchertring endenden Fahrten ab der Haltestelle Owiesenstraße über Steilshooper Allee und Ellernreihe zur Endhaltestelle Heukoppel verschwenkt. Die am Linienweg vorhandenen Haltestellen Fabriciusstraße, Steilshooper Allee und Ellernreihe (Mitte) werden dabei mitbedient.

Weiß einer was das soll? Erst hängt man Steilshoop vom Großteil der Fuhlsbüttler Straße ab, nun auch noch komplett von der Fabriciusstraße. Das Angebot wird irgendwie immer grottiger.
Die Sache mit der 177 ist gerade diesbezüglich besonders Mist weil der 177 am zwei Schulen in der Umgebung direkt vorbei fährt, die nun nicht mehr direkt erreichbar sind.

Die 177 bleibt im Grunde wie jetzt es werden nur die Fahrten die Borchertring enden bis Owiesenstraße verlängert und dann weiter zur Heukoppel.

Also für mich liest sich das ganz anders: hinter Owiesenstraße werden sie verschwenkt, heißt sie biegen dann nicht mehr links ab in die Steilshooper Allee sondern rechts, fahren dann wie der 218 bis Heukoppel. Wenn es so wäre wie du beschreibst ist ja alles ok, glaube es aber nicht, denn dann wäre der Text komplett falsch.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
AJL
Die Verbesserungen sind schon sehr ost-lastig. Warum der X22 nun wieder gekippt wird, obwohl der 22er immer brechend voll ist.... .

wurde ja auch mal Zeit, vorher fand man's ja sogar wichtiger, irgendwelche Spaß-Beach-Quatsch-Linien einzuführen.

Das nun wirklich einer der dümmsten Aussagen die hier bisher geschrieben wurden. Die 113 als Beach-Linie zu bezeichnen fand ich zwar auch albern, aber für 99 % der Fahrgäste spielt das zwischen Hoheluft und Altona überhaupt keine Rolle. Die Busse sind immer stark ausgelastet, vor allem zwischen Altona und Osterstraße und werden ja nun auch entsprechend erweitert. ( aus 113 wird M30 )
Zitat
Lopi2000
Zitat
Kirk
Gibt es schon Informationen über die (neuen) Haltestellen der Linie?

Auf Facebook wurde folgender Plan gepostet: [scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net]

Ich hoffe, der Link ist auch ohne eingeloggt zu sein, lesbar. Was die unterschiedlichen Darstellungstypen (farbiges Haltestellensymbol mit grün hinterlegter Beschriftung / graues Haltestellensymbol mit grau hinterlegter Beschriftung / graues Haltestellensymbol ohne Beschriftung) zu bedeuten haben, weiß ich auch nicht. Aber es liegt nahe, dass an (Schnell-)Bahnhöfen wohl gehalten wird.
Super, ich danke dir!
Moin,

Zitat
AJL
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Sonnabend
Moin,

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AJL
Die Verbesserungen sind schon sehr ost-lastig. Warum der X22 nun wieder gekippt wird, obwohl der 22er immer brechend voll ist.... .

wurde ja auch mal Zeit, vorher fand man's ja sogar wichtiger, irgendwelche Spaß-Beach-Quatsch-Linien einzuführen.

Das nun wirklich einer der dümmsten Aussagen die hier bisher geschrieben wurden. Die 113 als Beach-Linie zu bezeichnen fand ich zwar auch albern, aber für 99 % der Fahrgäste spielt das zwischen Hoheluft und Altona überhaupt keine Rolle. Die Busse sind immer stark ausgelastet, vor allem zwischen Altona und Osterstraße und werden ja nun auch entsprechend erweitert. ( aus 113 wird M30 )

das Dümmste ist sicherlich, eine "Ostlastigkeit" zu beklagen, wenn im - mit Abstand - einwohnerstärksten Bezirk Maßnahmen umgesetzt werden, die anderswo längst Standard sind.
Zitat
Sonnabend
Moin,

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AJL
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Sonnabend
Moin,

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AJL
Die Verbesserungen sind schon sehr ost-lastig. Warum der X22 nun wieder gekippt wird, obwohl der 22er immer brechend voll ist.... .

wurde ja auch mal Zeit, vorher fand man's ja sogar wichtiger, irgendwelche Spaß-Beach-Quatsch-Linien einzuführen.

Das nun wirklich einer der dümmsten Aussagen die hier bisher geschrieben wurden. Die 113 als Beach-Linie zu bezeichnen fand ich zwar auch albern, aber für 99 % der Fahrgäste spielt das zwischen Hoheluft und Altona überhaupt keine Rolle. Die Busse sind immer stark ausgelastet, vor allem zwischen Altona und Osterstraße und werden ja nun auch entsprechend erweitert. ( aus 113 wird M30 )[/quot

das Dümmste ist sicherlich, eine "Ostlastigkeit" zu beklagen, wenn im - mit Abstand - einwohnerstärksten Bezirk Maßnahmen umgesetzt werden, die anderswo längst Standard sind.

Also ein so engmaschiges Netz wie es im Bereich Barmbek, Uhlenhorst, Wandsbek, Hamm und Horn gibt ( dazu vor allem das dichte Bahnnetz, was noch dichter wird ) hat der Westen bestenfalls in Altona.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2024 09:47 von AJL.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
AJL
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Sonnabend
Moin,

Zitat
AJL
Die Verbesserungen sind schon sehr ost-lastig. Warum der X22 nun wieder gekippt wird, obwohl der 22er immer brechend voll ist.... .

wurde ja auch mal Zeit, vorher fand man's ja sogar wichtiger, irgendwelche Spaß-Beach-Quatsch-Linien einzuführen.

Das nun wirklich einer der dümmsten Aussagen die hier bisher geschrieben wurden. Die 113 als Beach-Linie zu bezeichnen fand ich zwar auch albern, aber für 99 % der Fahrgäste spielt das zwischen Hoheluft und Altona überhaupt keine Rolle. Die Busse sind immer stark ausgelastet, vor allem zwischen Altona und Osterstraße und werden ja nun auch entsprechend erweitert. ( aus 113 wird M30 )

das Dümmste ist sicherlich, eine "Ostlastigkeit" zu beklagen, wenn im - mit Abstand - einwohnerstärksten Bezirk Maßnahmen umgesetzt werden, die anderswo längst Standard sind.


Wenn man sich das XPress-Busnetz so anschaut finde ich es tatsächlich auch ein wenig „ostlastig“.
Eine Idee für ein zusätzliches X-Angebot für den Westen wäre die Umgestaltung der 392 in die X39 oder X90.
Bis Siemersplatz würde sie den heutigen Linienweg fahren (vielleicht unter Auslassung einiger Haltestellen). Vom Siemersplatz aus dann auf dem direkten Weg zum Airport z.B. über Nedderfeld und Alsterkrugchaussee.
Die 22, 281 und 292 decken die Strecke doch eigentlich komplett ab, so dass dem 392 damit eine völlig neue Bedeutung zukommt und der Westen (Osdorf, Lurup, Stellingen, Eidelstedt, Lokstedt) eine attraktive und schnelle Anbindung an den Airport hätte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2024 20:10 von rocco83.
Zitat
rocco83
Eine Idee für ein zusätzliches X-Angebot für den Westen wäre die Umgestaltung der 392 in die X39 oder X90.
Bis Siemersplatz würde sie den heutigen Linienweg fahren (vielleicht unter Auslassung einiger Haltestellen). Vom Siemersplatz aus dann auf dem direkten Weg zum Airport z.B. über Nedderfeld und Alsterkrugchaussee.

Das käme mir sehr entgegen. Aber vor allem sollte die 392 oder ein evtl. Nachfolger häufiger (mind. alle 20' wie damals die 39), morgens früher und abends später fahren. Für Abflüge vor 7:00 und Ankünfte nach 20:00 taugt sie so nichts.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
rocco83
Eine Idee für ein zusätzliches X-Angebot für den Westen wäre die Umgestaltung der 392 in die X39 oder X90.
Bis Siemersplatz würde sie den heutigen Linienweg fahren (vielleicht unter Auslassung einiger Haltestellen). Vom Siemersplatz aus dann auf dem direkten Weg zum Airport z.B. über Nedderfeld und Alsterkrugchaussee.

Das käme mir sehr entgegen. Aber vor allem sollte die 392 oder ein evtl. Nachfolger häufiger (mind. alle 20' wie damals die 39), morgens früher und abends später fahren. Für Abflüge vor 7:00 und Ankünfte nach 20:00 taugt sie so nichts.


Gruß, Matthias


Das stimmt wohl.

Mir ist noch eine alternative Route eingefallen, wie man noch gleichzeitig eine schnelle West-Nord(-Ost)-Verbindung herstellen könnte.
Und zwar wenn man die Linie schon nach dem Hagenbecks Tierpark die Niendorfer Straße entlang zur Kollaustraße schickt und dann die Papenreye Richtung Groß Borstel/Lufthansa Basis und dann zum Airport und ggf. noch weiter zum Langenhorner Markt fahren lässt. Dann hätte Groß Borstel auch eine Verbindung in den Westen und der Süden Niendorfs eine direkte Anbindung zum Airport. Außerdem würde der Charakter einer reinen X-Press-Linie für den Airport entfallen. Auch Lufthansa-Mitarbeiter würden hiervon profitieren.
Den Ast nach Ohlsdorf würde ich einstellen und dann lieber den Takt der 172 ab Ohlsdorf Richtung Fuhlsbüttel ein wenig ausweiten.

Die 392 hätte auf jeden Fall Veränderungspotenzial.
Noch nicht auf der Nimmbus-Seite sind die beiden folgenden Zeitungsmeldungen - leider jeweils hinter einer Paywall - zu den Stadtverkehren in Ahrensburg und Schwarzenbek. Hat hier möglicherweise jemand Zugang?

Ebenfalls noch nicht dort aufgetaucht sind die Einzelfahrten der Linie 275 zum Gymnasium Meiendorf, die bereits am 4. November 2024 starten sollen: Unser Rahlstedter Bürgerschaftsabgeordneter ist aber wie so oft gut informiert.
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