Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH
geschrieben von KVG Kiel 
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:05 von Deniz90.
Zitat
Deniz90

Da fuhr auch die Linie 61 noch im 40 Minuten-Takt, bzw. im 80 Minuten-Takt nach Melsdorf.
Diese Fahrten waren wohl als Direktverbindung zum Mettenhofer Einkaufszentrum vorgesehen.
Ich bin mir hierbei nun unsicher, aber kurz vor Umstellung der Fahrten nach Melsdorf durch die Linie 6 gab es eine 4. Fahrt nach Melsdorf. Gegen 13.30 Uhr, aber wie gesagt, ohne Gewähr
.
Danke für die Auskunft.
Bei einem 80-Min.-Takt kann das nur 13.55 Uhr ab Melsdorf gewesen sein.
Eine Direktverbindung Melsdorf zum Einkaufszentrum Mettenhof gibt es jetzt nicht mehr. Was spricht dagegen, entweder die 91 den Schlenker Skandinaviendamm - Göteborg-Ring fahren zu lassen oder aber einige Fahrten der Linie 100 auch tagsüber nach Melsdorf- am besten ohne den Umweg durch den Jütlandring - zu lenken?
Zitat
Biene 17.08.2012 11:50
Hat jemand noch Linien- oder Fahrpläne von Sommer 2004 und 2005?
Ich wüsste gern, ob damals die 6 schon die drei Abstecher nach Melsdorf machte oder ob die 61 noch dahin fuhr.
Zitat
Deniz90 17.08.2012 13:14
Die 61 fuhr zu der Zeit noch nach Melsdorf, eigentlich immer mit den O405G Hochflurbussen. Hier bin ich mir nun unsicher, aber entweder fuhr die Linie 6 zu der Zeit entweder vormittags nur stündlich oder sogar gar nicht. Das wurde erst später ausgeweitet.
Zitat
Linie 4 17.08.2012 14:07
Habe gerade im Fahrplan 2004 nachgesehen,die 6 fuhr Vormittags Stündlich zwischen Hassee und Wik.Die Linie 61 von Melsdorf mit 3 Fahrten um 9.55,11.15 und um 12.35 Uhr.

Gruß Linie 4

Linie 4 hat recht, so steht`s im Fahrplan

Zitat
Biene 24.08.2012 02:23
Danke für die Auskunft, Linie 4. Dass die 61 auch nur dreimal täglich nach Melsdorf fuhr, hätte ich nicht gedacht. Das machte sie wohl auch schon 2000. 199B gab es diese Fahrten noch nicht. Für 1999 habe ich wieder keine Unterlagen. Besonders irritiert, dass mit 9.55 Uhr, 11.15 und 12.35 ja zweimal ganz andere Zeiten vorlagen als später bei der Linie 6, die 10.29 Uhr, 12.29 und 13.59 ab Melsdorf fuhr. Schülerbeförderung kann demnach der Sinn dieser Fahrten nicht gewesen sein. Die 6 fuhr bis mindestens 2000 (2002 schon nicht mehr) noch
ständig durch den ganzen Jütlandring.

Die Linie 61 fuhr ab 30.05.1999 mit den 3 genannten Fahrten ab Melsdorf. Der Vergleich mit den Abfahrtszeiten stimmt aber so nicht ganz. Nur die erste Fahrt der Linie 6 (10:29) wich extrem von der der Linie 61 (09:55) ab. Alle anderen liegen nur 6 bzw. 2 Min. auseinander. Siehe unten, da habe ich alle Fahrten nochmal aufgeführt
Die Linie 6 fuhr erst ab dem 11.12.2005 nach Melsdorf, folglich stimmt Deine Aussage mit dem Jütlandring nicht. Auf dem Weg nach Hassee kam sie nicht über Jütlandring.


Zitat
Deniz90 27.08.2012 16:38
Da fuhr auch die Linie 61 noch im 40 Minuten-Takt, bzw. im 80 Minuten-Takt nach Melsdorf.
Diese Fahrten waren wohl als Direktverbindung zum Mettenhofer Einkaufszentrum vorgesehen.
Ich bin mir hierbei nun unsicher, aber kurz vor Umstellung der Fahrten nach Melsdorf durch die Linie 6 gab es eine 4. Fahrt nach Melsdorf. Gegen 13.30 Uhr, aber wie gesagt, ohne Gewähr.

Wie kommst Du bei dem drei genannten Fahrten auf einen 40Min-Takt? Da lagen jeweils 80 Minuten dazwischen. Ja, es gab auch eine 4.Fahrt der Linie 61 und zwar ab dem 12.12.2004. Auch wieder 80 Minuten später, also um 13:55. Siehe unten.


Zitat
Deniz90 28.08.2012 14:22
Etwa ein Jahr vorher, als die Linie 61 nicht mehr nach Wik, sondern nach Suchsdorf fahren sollte. Etwa 2004 bzw 2005. Kann das sein?


Hier zum bessern Nachvollziehen die Daten der Linien 6, 61, 100 jeweils Mo-Fr ab Melsdorf ohne Spätverkehr:

24.05.1998  (VRK-Verbundstart)
Linie 100	2x  (5:55, 6:15)

30.05.1999
Linie 61	3x  (9:55, 11:15, 12:35)
Linie 100	2x

12.12.2004
Linie 61	4x  (9:55, 11:15, 12:35, 13:55)
Linie 100	1x  (6:17)

11.12.2005
Linie 6		3x  (10:29, 12:29, 13:59)
Linie 100	1x

11.12.2011
Linie 100	1x

Aufgeführt sind nur die Daten ab dem sich das geändert hat. Linie 91 habe ich natürlich ganz weggelassen. Die Abfahrtszeiten habe ich nicht wiederholt, wenn sie identisch waren. Die Abfahrtszeiten der Linie 100 haben sich zwischendurch um 1-2 Minuten verschoben.

Vergleicht man die Abfahrtszeiten der Linie 61 mit der Linie 6, so sind sie doch nicht unterschiedlich. Nur die erste Abfahrtszeit weicht mehr als 30 Minuten ab. Das kommt aber durch den Stundentakt, den die Linie 6 fährt. Nur die letzte Abfahrt aus Melsdorf weicht wieder von der Regel vorher ab. Das liegt am Übergang zum 30 Minuten-Takt.

So, ich hoffe ich konnte Euch somit helfen und Licht ins Dunkel bringen

Gruß vom vierachser
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:06 von Deniz90.
Zitat
Vierachser


Zitat
Biene 24.08.2012 02:23
Danke für die Auskunft, Linie 4. Dass die 61 auch nur dreimal täglich nach Melsdorf fuhr, hätte ich nicht gedacht. Das machte sie wohl auch schon 2000. 199B gab es diese Fahrten noch nicht. Für 1999 habe ich wieder keine Unterlagen. Besonders irritiert, dass mit 9.55 Uhr, 11.15 und 12.35 ja zweimal ganz andere Zeiten vorlagen als später bei der Linie 6, die 10.29 Uhr, 12.29 und 13.59 ab Melsdorf fuhr. Schülerbeförderung kann demnach der Sinn dieser Fahrten nicht gewesen sein. Die 6 fuhr bis mindestens 2000 (2002 schon nicht mehr) noch
ständig durch den ganzen Jütlandring.


Die Linie 61 fuhr ab 30.05.1999 mit den 3 genannten Fahrten ab Melsdorf. Der Vergleich mit den Abfahrtszeiten stimmt aber so nicht ganz. Nur die erste Fahrt der Linie 6 (10:29) wich extrem von der der Linie 61 (09:55) ab. Alle anderen liegen nur 6 bzw. 2 Min. auseinander. Siehe unten, da habe ich alle Fahrten nochmal aufgeführt
Die Linie 6 fuhr erst ab dem 11.12.2005 nach Melsdorf, folglich stimmt Deine Aussage mit dem Jütlandring nicht. Auf dem Weg nach Hassee kam sie nicht über Jütlandring.


In dem Punkt muss ich leider widersprechen. Die 6 fuhr schon schon, also sie noch Linie 10 hieß, immer durch den Jütlandring. Ursprünglich war Roskilder Weg sogar Endstation. Das entnehme ich alten Linienplänen, von denen ich leider das Datum nicht kenne. Schau mal in Deine Fahrpläne. Damals fuhr sie viel seltener als später. Niemand sagte, dass sie durch den Jütlandring nach Melsdorf gefahren sei
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:06 von Deniz90.
Zitat
Biene 29.08.2012 01:15
... Die 6 fuhr schon schon, also sie noch Linie 10 hieß, immer durch den Jütlandring. Ursprünglich war Roskilder Weg sogar Endstation. Das entnehme ich alten Linienplänen, von denen ich leider das Datum nicht kenne. Schau mal in Deine Fahrpläne. Damals fuhr sie viel seltener als später. Niemand sagte, dass sie durch den Jütlandring nach Melsdorf gefahren sei

Da muß ich mich entschuldigen. Da hast Du aber nur zum Teil recht. Bei meiner Recherche hatte ich mich im wesentlichen auf die Abfahrten aus Melsdorf konzentriert.
Die Linie 10, später 6 hatte ursprünglich Mettenhof, Aalborgring als Endstation, wurde dann verlängert bis Hassee mit teilweise Schleifenfahrt (nicht alle Fahrten) über Jütlandring. Die heutige Haltestelle Jütlandring, die ja in Sichtweite der Endhaltestelle (Schleife) Aalborgring liegt, hieß ursprünglich auch Aalborgring, und wurde später in Jütlandring umbenannt. Daher auch meine Verwechslung mit der STRASSE Jütlandring und der HALTESTELLE Jütlandring.

Zitat
Deniz90 29.08.2012 02:23
...Etwas anderes zur 6: Fuhr dieser Bus bis 2002 wirklich über Mercatorstraße statt über Knorrstraße zur Herthastraße?

Ja, mit Beginn der Linie 10 war der Linienverlauf über Mercatorstraße, Feldstraße und Adalbertstraße zur Herthastraße. Eingeführt wurde sie auch als Expressbuslinie. Der Hauptgrund war damals die Marineangehörigen von Mettenhof (hier waren viele Bw-Wohnungen) in die Wik zu den Dienststellen zu bringen. Daher verkehrte sie auch nur von Mo-Fr in der HVZ. Erst später entdeckten Schüler und Studenten diese Verbindung. Anfangs wurde die Linie im 20-Minuten-Takt bedient. Eine oder 2 Fahrplanperioden wurde die Linie durch die Autokraft bedient.
Genauere Zeiten müßte ich noch heraussuchen, wenn gewünscht.

Gruß vom vierachser
Laut meiner ältesten Karte war Aalborgring Start und Ende der 2 (Projensdorf) und 9/19 (Elmschenhagen), später und bis jetzt nur der 61. Die 10 endete, wie ich schon schrieb, ursprünglich am Roskilder Weg. Im Verzeichnis stand "Express-Bus" Mettenhof-Wik.
Die Weiterführung zum Kolonnenweg sei für die Mitarbeiter der Stadtwerke gedacht, hieß es damals inoffiziell, die 6 fuhr da nur zu Dienstbeginn und -schluss. Da ich keine Fahrpläne habe, kann ich zur Frage Schleife Jütlandring immer oder manchmal nichts sagen.
Jetzt würden wohl viele begrüßen, wenn 6 und 61 abends länger und auch am Wochenende fahren könnten.
Und wie sollen die Melsdorfer jetzt zum Einkaufen kommen? Als 15 und 9 am Aalborgring endeten, konnten sie mit der 5w4 über den Skandinaviendamm zum Hbf fahren. Und ab Dez. 2014 können sie ja mit der Bahn zum Citti-Park fahren, bis dahin die Öffnungszeit bis 22 Uhr (freitags?) und die Linie 100 nutzen.

Gruß von Biene
Zitat
vierachser 29.08.2012 09:31
Zitat

Deniz90 29.08.2012 02:23
...Etwas anderes zur 6: Fuhr dieser Bus bis 2002 wirklich über Mercatorstraße statt über Knorrstraße zur Herthastraße?


Ja, mit Beginn der Linie 10 war der Linienverlauf über Mercatorstraße, Feldstraße und Adalbertstraße zur Herthastraße. Eingeführt wurde sie auch als Expressbuslinie. Der Hauptgrund war damals die Marineangehörigen von Mettenhof (hier waren viele Bw-Wohnungen) in die Wik zu den Dienststellen zu bringen. Daher verkehrte sie auch nur von Mo-Fr in der HVZ. Erst später entdeckten Schüler und Studenten diese Verbindung. Anfangs wurde die Linie im 20-Minuten-Takt bedient. Eine oder 2 Fahrplanperioden wurde die Linie durch die Autokraft bedient.
Genauere Zeiten müßte ich noch heraussuchen, wenn gewünscht.

Gruß vom vierachser

Ich habe mal in meinem Archiv gekramt und Dir die entsprechenden Bilder herausgesucht:


Am 31.05.1996 steht Wagen 127 als Linie 10 auf der Mercatorstraße vor der Ampel Feldstraße Richtung Wik/Herthastraße



Einige Zeit später steht der Gegenwagen 921 auf der Feldstraße um in die Mercatorstraße einzubiegen.
Das war übrigens der letzte Tag an dem die KVAG die Linie bedient hat. Das erklärt auch schon fast das nächste Bild



Wagen 352 der Autokraft an fast gleicher Stelle. An diesem Freitagnachmittag wurden noch Streckenkunde für die Fahrer der AK durchgeführt. Dies war eine solche Fahrt. Nachdem am Sonntag 2.6. Fahrplanwechsel war, bediente am Mo 3.6.1996 dann die AK die Buslinie 10.

Gruß vom vierachser
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:06 von Deniz90.
Hallo,

morgen (Do, 20.09.2012 15:00h) ist wieder Ratsversammlung in Kiel.
Unter TOP 10.6 bringt die CDU-Ratsfraktion einen Antrag ein:

Erstellung eines „Betriebshofkonzept Werftstraße & Diedrichstraße“ für die Verkehrsbetriebe der Kieler Verkehrsgesellschaft mbH (KVG) Drucksache 0650/2012

Ich zitiere mal aus diesem Antrag:

Zitat Anfang:
"... 1. Die Verwaltung wird beauftragt, unter Beibehaltung der beiden vorhandenen Betriebshöfe an der Werftstraße und an der Diedrichstraße, ein innovatives und zukunftsorientiertes „Betriebshofkonzept Werftstraße & Diedrichstraße“ für die Verkehrsbetriebe der Kieler Verkehrsgesellschaft mbH (KVG) zu entwickeln. Überlegungen einer möglichen Standtorteverlagerung werden nicht weiter verfolgt. ...

...3. Die Verwaltung berücksichtigt die erforderlichen Planungskosten zur Erstellung des Betriebshofkonzepts bei den Haushaltsanmeldungen 2013..."
Zitat Ende

In der Begründung steht u.a.:

Zitat Anfang:
"...Um auch in Zukunft als zuverlässiger Partner für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Kiel und rund um die Kieler Förde anerkannt zu werden und dem wirtschaftlichen Wettbewerbsdruck standhalten zu können, ist Planungssicherheit für die Verkehrsbetriebe der KVG zwingend erforderlich.

Die vorhandenen KVG-Betriebshöfe an der Werftstraße und an der Diedrichstraße weisen mit ihren Wartungs- und Werkstattkapazitäten optimale Lagen für ein neues Betriebshofkonzept auf.

Mit einem neuen Betriebshofkonzept sollen zuallererst energetische Bausubstanzverbesserungen und interne Ablaufoptimierungen für die Omnibusbetriebshöfe erreicht werden. Beides soll dem übergeordneten Ziel einer weiteren Kostenreduzierung bei der KVG und einer im deutschlandweiten Vergleich erfolgreichen Etablierung am Markt dienen..."
Zitat Ende

Scheint mir ganz vernünftig zu sein. Allerdings kann ich nicht glauben das von Seiten der CDU ein Antrag kommt, der für und nicht gegen den ÖPNV ist. Ich suche noch den Pferdefuß

[ratsinfo.kiel.de]

Gruß vom vierachser
Die Ratsversammlung hat gestern, auf Antrag der SPD, den Antrag der CDU vertagt.
In der Aussprache (die eigentlich keine war: die CDU hat ihren Antrag begründet, die SPD dann die Vertagung beantragt) kam raus, das man wohl mit dem Gelände des Marinearsenals spekuliert hatte, was jetzt allerdings (bekanntermaßen) wieder vom Tisch ist.

In der Begründung der CDU ging es dann auch über "Kostenreduzierung", also sparen, sparen, sparen...
Unter diesem Aspekt kommt, glaube ich, nicht sehr viel gutes dabei raus...

Gruß vom vierachser
Kann mir schon jemand sagen was es in diesen Jahr an Fahrplanänderungen im VRK gibt ?

Gruß Linie 4
Nicht viel, nur ein paar kleine Änderungen auf den Überland- und Zuglinien:
[www.kvg-kiel.de]
Die KVG hat ein neues Liniennetzplan:
[www.kvg-kiel.de]
Hat eigendlich schon jemand mitbekommen, das die KVG nicht mehr durch die Eggerstedtstraße fährt?
Ich meine jetzt nicht diese Umleitung. Obwohl noch auf der Homepage der KVG offiziell von Umleitung die Rede ist, sieht man bereits auf dem Liniennetz, den aktuellen Verlauf der Linien 32,33 und 61/62.
Gestern stand es in dem Bericht zur Eggerstedtstraße auch nur so nebenbei. Der Artikel hieß " Schild mitten auf dem Behindertenparkplatz?"
Hier mal das entscheidene Zitat daraus:

Zitat Anfang:"...Insgesamt entstehen in diesem Bereich etwa 60 Kurzeitparkplätze. Das sind deutlich mehr als vor den Umbaumaßnahmen (etwa 20). Busse fahren hier nicht mehr entlang. Die Eggerstedtstraße ist zwischen Schuhmacherstraße und Burgstraße (Schloss) in beide Richtungen befahrbar. Vom Bootshafen kann man Richtung Eggerstedtstraße durchfahren. In die entgegengesetzte Richtung kommt der Verkehrsteilnehmer nur bis zur Schuhmacherstraße. Zum Bootshafen geht es nur noch über die Flämische Straße beziehungsweise den Wall." Zitat Ende

Damit sind das meine letzten beiden Bilder mit Linienverkehr auf der Eggerstedtstraße. Aufgenommen am 6. März 2010





Gruß vom vierachser

P.S. Seit gestern lassen sie die meisten Artikel auf KN-online nicht mehr ohne Bezahlung aufrufen, daher kann ich diesen Artikel nicht verlinken.
Nun, das die KVG dort nicht mehr durchfährt sollte bekannt sein. Schließlich wurde an dem neuem Klotz daneben lange genug gebaut.
Ich habe auch irgendwo, vor einiger Zeit gelesen, das es vom Rathaus mittelfristig geplant ist die Eggerstedtstraße teilweise wieder ganz zu schließen. Um wenigstens eine Bausünde aus der Nachkriegszeit zu entfernen.
Aber das das nun doch so schnell passiert hätte ich nicht gedacht, aufgefallen ist mir das beim neuen Plan natürlich auch nicht. Ich musste erstmal die neue Farbgebung verdauen ;-)

Schon interessant das die KVG nun Tatsachen macht und ganz darauf verzichtet die Eggerstedtstraße zu bedienen. Meiner Meinung nach auch kein Verlust. Ich glaube ich bin da sicher nur ein einziges Mal ausgestiegen.
Zitat
Ragnarök
.....

Schon interessant das die KVG nun Tatsachen macht und ganz darauf verzichtet die Eggerstedtstraße zu bedienen. Meiner Meinung nach auch kein Verlust. Ich glaube ich bin da sicher nur ein einziges Mal ausgestiegen.


Nicht nur ich habe sie häufiger benutzt. Keine andere Haltestelle ist dem alten Stadtkern mit dem Alten Markt so nahe gewesen, ebenso Schloss mit Konzertsaal.
Zitat
vierachser 22.11.2012 21:50
Hat eigendlich schon jemand mitbekommen, das die KVG nicht mehr durch die Eggerstedtstraße fährt? ...

Jetzt wird das auch offiziell auf der Homepage der KVG verkündet:

Zitat Anfang:
"Linien 32, 33, 61, 62, 705 und 706 - Sperrung Eggerstedtstraße aufgehoben, die bisherige Umleitung über Prinzengarten/Wall bleibt weiterhin als Linienweg bestehen
Seit Ende November ist die Eggerstedtstraße zwischen Flämische Straße und Wall wieder durchgehend für den Verkehr befahrbar. Die bisherige Umleitungsstrecke zwischen den Haltestellen "Bootshafen" und "Schloßgarten" über Prinzengarten/Wall wird von den oben genannten Linien jedoch auch weiterhin in beiden Fahrtrichtungen als Linienweg befahren...
...Die Haltestellen "Seegarten/Ostseekai" werden unverändert von den Linien 61, 62 und 705 mitbedient, aus fahrzeittechnischen Gründen können die Linien 32, 33 und 706 (Autokraft) dort leider nicht halten!..."
Zitat Ende

[www.kvg-kiel.de]

Damit wird die Wik, bzw. auch die Stadtteile nördlich des Kanals weitgehend von der Innenstadt (Schloß, Alter Markt etc.) abgehängt. Die Haltestelle Eggerstedtstraße gibt es nicht mehr und die am nächsten gelegene Haltestelle Seegarten/Ostseekai wird von der Linie 32/33 nicht bedient. Gerade in Richtung Süden ist diese Haltestelle noch die bessere Alternative, da man hier über eine Treppe direkt beim NDR zur Eggerstedtstraße und somit zum Schloß und Richtung Alter Markt kommt.
Alternativ kann man aber nur am Schloßgarten, oder Bootshafen und Holstenbrücke aussteigen. Ein ziemlich weiter Weg bis zum Schloß, so vergrault man sich die Fahrgäste...

Gruß vom vierachser
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 22:07 von Deniz90.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen