Re: StadtRegionalBahn Kiel 22.05.2010 12:32 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 25.05.2010 10:57 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 26.05.2010 15:35 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 27.05.2010 10:42 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 27.05.2010 12:35 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 27.05.2010 12:54 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 27.05.2010 15:38 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 27.05.2010 22:09 |
Nein, man kann eben nicht klein anfangen. Das hängt nunmal mit der Standartisierten Bewertung zusammen. Dieser Wert (1,9) kommt nur durch das Gesamtpaket zustande. Eine reine Straßenbahn bringt nicht diesen Wert. Und damit auch keine Förderung durch den Bund (GVFG-Mittel). In Kiel wird übrigens mit Blick auf den Faktor 1,9 auf ein ÖPP gesetzt. Es gibt auch schon Interessenten dafür.Und wieso soll der zukünftige SRB-Triebwagen noch konstruiert werden? Kassel hat soein Fahrzeug. ALSTOM baut bereits Diesel/Elektrische Stadtbahnen. Und die anderen Hersteller sind bereits ebenfalls in den Planungen. Bis in Kiel dann die SRB fährt, gibt es sicherlich noch andere Anbieter. Die Lint`s sind nunmal Eisenbahnfahrzeuge und dadurch auch wesentlich schwerer. Somit erreichen sie auch nicht diese Beschleunigungswerte.Zitat
Kilian
...Könnte man nicht "peu á peu" anfangen und erst einmal die angedachten Haltepunkte zwischen Kiel und dem Preetzer Schulzentrum verwirklichen und mit dem bereits vorhandenen Schienenverkehr anbinden? Ich denke nicht das ein noch zu konstrierender "SRB"-Triebwagen eine wesentlich bessere Beschleunigung hat als ein derzeit verkehrender "Lint"...
Das wird dann der Fahrplan schon zeigen. Da mache ich mir heute noch keine Gedanken drum.Zitat
Kilian
...Die Züge verkehren samt und sonders von Kiel bis Lübeck oder darüber hinaus. Wie verträgt sich das mit einer "SRB" die nur bis Preetz fährt? ...
Mag sein, das das so aussieht. Fakt ist aber, das die Bahn AG die S-Bahn wohl am liebsten los wäre. Und die RSAG möchte gerne die Straßenbahn mit der S-Bahn verknüpfen und weiter in die Region fahren. Also das gleiche Prinzip wie in Kiel. Nur wurde es in der letzten Zeit darum etwas ruhiger. Ich denke mal, die kriegen das nicht finanziert. Da fehlen wohl auch die Fördergelder.Zitat
Kilian
...Es reicht schon der Blick nach Rostock. Dort existieren Straßenbahn, S-Bahn und Regionalverkehr in friedlich Koexistenz mit einander und ergänzen sich prächtig...
Eigendlich habe ich mir eingebildet, bisher immer sachlich gewesen zu sein...Zitat
Kilian
...Gruß Kilian...und bitte nicht beleidigend werden nur weil ich beim Thema "SRB" nicht gleich eine feuchte Hose bekomme...
Wenn Du Dich da mal nicht irrst. Die LVS plant inzwischen mit der VKP zusammen ein kombiniertes Bus/Bahn-Konzept für die Strecke zum Schönberger Strand. Die VKP hat inzwischen gemerkt, das sie mit ihrer Blockade-Haltung nicht mehr weiterkommt.Zitat
Glinder
...In Kiel wird man maximal noch ein paar Haltepunkte an der Eisenbahn bauen. Ich glaub inzwischen nicht mal mehr an die Strecke nach Schönberg. Der Kreis Plön wird sich schon wehren, wenn er auf den Buslinien auch nur einen Euro weniger einnimmt! Jetzt wird überall gespart...
Es geht hier nicht ums Einsparen sondern um die Erhöhung der Fahrgastzahlen. Wenn die Bahn alle 30 Minuten zum Schönberger Strand fährt und eine geänderte Buslinie 200 die Feinverteilung in die Dörfer rundherum übernimmt haben alle was davon. Mehr Fahrgäste = mehr Einnahmen.Zitat
Glinder
Man muss eine Bahnlinie erstmal sanieren und betreiben und dafür die lukrativsten Buslinien aufgeben. Ob sich das wirklich rechnet? Einsparen kann man nur, wenn man seltener als heute fährt. Also alle Stunde.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 28.05.2010 01:02 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 28.05.2010 01:41 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 28.05.2010 15:14 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 09.06.2010 00:34 |
Eine Verbesserung der Fördeschifffahrt fordert auch eine Bürgerinitiative "www.foerdedampfer.de". Sie würde schon vorliegen, wenn bei der F2 die lange Mittagspause wegfallen und und sie nicht so früh Feierabend machen würde. Auch auf der F1 könnte man die vorhandenen Schiffe länger fahren lassen, ohne ein einziges Boot dazuzukaufen. Dafür soll kein Geld da sein, für eine SRB schon. Das verstehe, wer will.Zitat
Daneben wurde auch der 3.Regionale Nahverkehrsplan beschlossen. Auch hier hatte die FDP wieder die SRB am Wickel. Der Verkehrspolitische Sprecher der SPD (A.Heinrichs) konnte die Argumente für eine Verbesserung der Fördeschifffahrt (à la FDP) dadurch entkräften, das er nach Investoren fragte die z.B. ein Wassertaxi oder ähnliches finanzieren würden. Und die Antwort gab er auch gleich: Es gibt dafür keine Investoren, weil das nicht gewinnbringend zu finanzieren sei. Und da könne doch ausgerechnet die FDP nicht von der Stadt fordern, das Defizit noch zu erhöhen. Recht hat er!!
Gruß vom (optimistischen) vierachser
Re: StadtRegionalBahn Kiel 09.06.2010 08:25 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 09.06.2010 11:32 |
Zitat
> Hallo Biene,
> es ging der FDP nicht um Verbesserung der
> Fördeschifffahrt. Nein, sie fordert schon seit
> Monaten ein "Wasserbus-Konzept". Und Frau
> Muskulus-Stahnke hat es jetzt auch schon mehrfach
> öffentlich geäußert, was sie sich darunter
> vorstellt. Ein Linienbus der auf(!) die Fähre
> fährt und dann die Förde quert, um dann auf der
> anderen Seite weiter zu fahren. Und das zu
> finanzieren ist wohl schlicht unmöglich. Denn
> hierfür würde es keinerlei Fördergelder geben (die
> für die SRB schon bereit stehen würden). Das rührt
> daher, das mit diesem Konzept (wenn es denn eines
> gibt) zwar Fahrgastzuwächse zu vermuten sind, aber
> bei weitem nicht diese Quote, die eine
> Standartisierte Bewertung von 1,9 erreichen würde.
> Zur Erinnerung, alles unter 1,0 ist nicht
> förderfähig. Und ich glaube nicht an
> Fahrgastzahlerhöhungen von 30%, nur weil der Bus
> über die Förde transportiert wird.
> Und ohne Fördergelder kann man soetwas wohl nicht
> finanzieren. Jedenfalls kenne ich keinen Investor,
> der davon so überzeugt ist, als das er das
> umsetzen würde. Anders bei der SRB, hier gibt es
> bereits Investoren, die eigentlich nur noch auf
> den "Startschuß" warten.
>
> Im übrigen stimme ich mit Dir völlig überein, das
> man die Fördeschifffahrt attraktiver gestalten
> könnte. Aber es ist nunmal wesentlich teurer einen
> wassergestützten ÖPNV vorzuhalten, als einen
> landgestützten (Schiene sowie Straße)
>
> Gruß vom vierachser
Re: StadtRegionalBahn Kiel 10.06.2010 00:30 |
Zitat
Biene
Wassertaxi und "Landbus auf der Fähre" (von der FDP nie angedacht) sind schon mal zwei verschiedene Dinge. Wasserbus ist natürlich ein Schiff, das wie ein Landbus regelmäßig die an der Linie liegenden Haltepunkte anfährt. Dein Versuch einer anderen Deutung ist zu durchsichtig...
Re: StadtRegionalBahn Kiel 10.06.2010 10:49 |
Zitat
> Hallo Biene,
> es ging der FDP nicht um Verbesserung der
> Fördeschifffahrt. Nein, sie fordert schon seit
> Monaten ein "Wasserbus-Konzept". Und Frau
> Muskulus-Stahnke hat es jetzt auch schon mehrfach
> öffentlich geäußert, was sie sich darunter
> vorstellt. Ein Linienbus der auf(!) die Fähre
> fährt und dann die Förde quert, um dann auf der
> anderen Seite weiter zu fahren. Und das zu
> finanzieren ist wohl schlicht unmöglich.
Zitat:
Wassertaxi und "Landbus auf der Fähre" (von der FDP nie angedacht) sind schon mal zwei verschiedene Dinge. Wasserbus ist natürlich ein Schiff, das wie ein Landbus regelmäßig die an der Linie liegenden Haltepunkte anfährt. Dein Versuch einer anderen Deutung ist zu durchsichtig...
Ich habe hier nichts gedeutet und auch nicht von "Wassertaxi" oder "Landbus auf der Fähre" gesagt. Das sogenannte "WASSERBUS-KONZEPT" stammt im Originalzitat von Frau Muskulus-Stahnke. Und ich habe ihre Aussage, die ich oben wiedergab, auf DVD aufgenommen. Jederzeit wieder "anhörbar"! Also bitte nicht mir meine Worte im Munde verdrehen. Ich spreche hier von Tatsachen und habe nichts gedeutet !!
Gruß vom vierachser
Re: StadtRegionalBahn Kiel 21.06.2010 15:30 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 12.07.2010 18:55 |
Wenn das schon in Rostock nicht klappt, obgleich die ein gut ausgebautes Straßenbahnnetz haben, wie dann in Kiel (ohne einen einzigen Kilometer Straßenbahnschienen)?Zitat
Kilian:
{ ...Es reicht schon der Blick nach Rostock. Dort existieren Straßenbahn, S-Bahn und Regionalverkehr in friedlich Koexistenz mit einander und ergänzen sich prächtig...}
Vierachser schrieb am 27.5.2010:
{Mag sein, das das so aussieht. Fakt ist aber, das die Bahn AG die S-Bahn wohl am liebsten los wäre. Und die RSAG möchte gerne die Straßenbahn mit der S-Bahn verknüpfen und weiter in die Region fahren. Also das gleiche Prinzip wie in Kiel. Nur wurde es in der letzten Zeit darum etwas ruhiger. Ich denke mal, die kriegen das nicht finanziert. Da fehlen wohl auch die Fördergelder. }
Re: StadtRegionalBahn Kiel 12.07.2010 19:26 |
Zitat
Re: Bahnstrecken Kiel
geschrieben von: vierachser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2009 08:40
Hallo Medi 81,
die Stadt plant auf der Trasse eine Veloroute für Radfahrer. Von daher ist da keine (neue) Planung mehr möglich.
Auch eine entwidmete Bahn kann wieder neu gewidmet werden, wenn es Sinn macht. Die zeitweilige Planung eines Radweges steht dem auch nicht unbedingt entgegen, wenn aus vernünftigen Sparüberlegungen so weit wie möglich auf vorhandene Schienen und Trassen zurückgegriffen werden muss.Zitat
vierachser schrieb am 16.5.2010
Über die Trasse zum Westbahnhof müssen wir uns sowieso nicht mehr unterhalten. Soviel wie mir bekannt ist ist die Strecke schon entwidmet, oder steht kurz davor. Hier will die Stadt einen (Rad-)Wanderweg anlegen.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 15.07.2010 20:35 |
Zitat
Biene
Wenn das schon in Rostock nicht klappt, obgleich die ein gut ausgebautes Straßenbahnnetz haben, wie dann in Kiel (ohne einen einzigen Kilometer Straßenbahnschienen)?