Re: StadtRegionalBahn Kiel 24.09.2010 23:50 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 25.09.2010 00:32 |
Zitat
Glinder
Ich finde nicht, dass den Gegnern die Argumente ausgehen. Ist ein Fehler, das nicht ernst zu nehmen...
...Wenn es auch noch stimmt, dass der Modal Split in Kiel sich von bedeutungslos höchstens zu fast bedeutungslos ändert, ein potentieller Ministerpräsidentenkandidat wird dann nicht so blöd sein und seinen Namen mit so einem Projekt verbinden.
Zitat
Volker-Kiel
Interessant, daß für Kiel demnach die Fördergelder bis 2014 fließen sollen. Ob man im Kieler Rathaus davon schon was weiss???
Re: StadtRegionalBahn Kiel 26.09.2010 15:46 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 26.09.2010 16:00 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 27.09.2010 14:41 |
Zitat
newstix
Auch im kommunalen Bereich ist mit dem Beginn weiterer Projekte im Programmzeitraum zu rechnen:
- Stadtbahn Kiel, Regionalstadtbahn
- Braunschweig, Regionalstadtbahn
- Heilbronn, Stadtbahn, 2. Ausbaustufe Nord
- Stuttgart, Fasanenhof - Neue Messe - Neuhausen
Re: StadtRegionalBahn Kiel 29.09.2010 01:01 |
Zitat
Kiel ---- Kiel hat kein Geld, das weiss die Welt und der OB will MP werden..Also ganz andere Sorgen....
Lübeck --- hat auch kein Geld....
Hamburg --- hat noch Schienenverkehrsmittel :-)) - wie Wuppertal
Münster -- hat auch Planungen, aber mehr nicht..
Aachen --will immer noch die Stadtbahn zur Uni......
Wuppertal-- die Schwebebahn ist ja keine Strassen-/Stadtbahn...lach
Wiesbaden--die Pläne liegen (wieder) in der Schblade. Und Mainz fährt aus 1000mm, <also keine Verbindungsmöglichkeit wie etwa Ludwigshafen/Mannheim/Heidelberg
Zitat
Zu Tunnelstrecken: Es wurden auch die ersten Tunnelstrecken schon wieder geschlossen, so z.B. in Ludwigshafen. Gerade diese Stadt wollte autogerecht sein (diverse Hochstrassen) und verlegte einen Teil der Strassenbahn unter die Erde, teilweise mit Provisorien, die heute noch Bestand haben ( Ausfahrt Rathaus, Ausfahrt Hbf). Heute würde man die Strassenbahn sicherlich oberirdisch belassen. Mannheim hat es vorgemacht. Dort bleibt die Strassenbahn in der Fußgängerzone.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 29.09.2010 16:26 |
Zitat
Biene
In Bremen fährt sie auch oberirdisch durch die Innenstadt über den Marktplatz, desgleichen in den ostdeutschen Städten (soweit ich sie kenne).
Re: StadtRegionalBahn Kiel 30.09.2010 19:03 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 01.10.2010 15:22 |
Zitat
taurusgp
Hallo vierachser, auch in Kiel hat man vor vielen Jahren mit den Gedanken gespielt, Teile der Straßenbahn unter die Erde zu legen. Zu diesem Zeitpunkt, als die Linie 1 aus Richtung Neue Straße ( Heute Andreas-Gayk- Straße in Richtungollte Alter Markt fuhr. Dieses Stück sollte untertunnelt werden. Am Alten Markt war eine unterirdische Haltestelle geplant. Die "Planer" waren damals jedoch noch nicht soweit ( wie auch Heute andere andere Fälle beweisen) etwas modernes zukunftweisendes und umweltfreundliches zu schaffen.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 01.10.2010 23:12 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 02.10.2010 01:35 |
Zitat
Volker-Kiel
Hoffen wir mal, das die Bewertung der SRB Kiel noch Bestand und Gültigkeit hat.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 02.10.2010 04:14 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 02.10.2010 13:32 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 02.10.2010 14:17 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 13.10.2010 10:49 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 18.10.2010 22:05 |
Zitat
Also das ist mir ein Rätsel, wie man mit geringeren finanziellen Mitteln auskommen will, wenn man die Fördeschifffahrt ausdehnen möchte. Der Linienschiffsverkehr ist nun mal wesentlich teurer als anderer ÖPNV. Alleine die Anschaffung von neuen Schiffen (die wir ja dann bräuchten) wird die Finanzen der SRB-Planungen nahe kommen. Außerdem müssen dann auch die Anleger ausgebaut werden. Und nur dafür würde es Fördergelder geben, nicht für die Schiffsneubauten. Außerdem sind die laufenden Unterhaltungskosten sowie die Kosten für den laufenden Betrieb nicht unerheblich. Was die, von ihm erwähnten, Ost-West-Verbindungen angeht, weiß ich nicht, was das dem aus dem Kreis Plön kommenden Fahrgast bringen soll. Fahrgäste aus Preetz oder Schönberg, Probsteierhagen werden sicherlich nicht mit dem Bus zur Fördeschifffahrt fahren, um dann die Förde zu queren um z.B. am Bellevue nach Suchsdorf oder zur Uni zu fahren. Zweimal umsteigen ist sicherlich nicht attraktiv. Vorstellbar wäre schon eher, ein potentieller Autofahrer stellt sein Auto am P&R-Platz in Preetz ab, steigt in die SRB und fährt direkt bis zur Olshausenstraße, oder Suchsdorf.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 18.10.2010 22:17 |
Mit der Begründung machst Du jedem klar, dass der Bus-Verkehr in Kiel (und Lübeck?) bewusst gebremst wird, weshalb keine grundlegenden Verbesserungen durchgeführt werden: es würde den "schlechten Wert des Modalsplit" verbessern und damit ein Hauptargument für die SRB entkräften.Zitat
Das ist ganz einfach: Das klappt in Rostock nicht WEIL sie bereits eine Straßenbahn haben! Denn (und hier wiederhole ich mich zum x-ten Mal) das hängt mit den Fördergeldern zusammen, die man eben bekommt wenn man einen guten Wert in der standartisierten Bewertung bekommt. Im Klartext: Die Fahrgastzahlen in Rostock werden vermutlich nicht so stark steigen, weil man ja schon einen gut ausgebauten SPNV als ÖPNV hat. Anders in Kiel. Durch den schlechten Wert des Modalsplit (etwa 10%) ist das Fahrgastpotential ungleich höher. Dadurch werden auch PKW-Kilometer eingespart usw. Und das dann alles zusammengenommen macht den besseren Wert in der Standartisierten Bewertung. Zugegeben, ich kenne jetzt den Wert für Rostock nicht, falls dafür überhaupt so eine Untersuchung durchgeführt wurde. Wenn nicht, gibts auch sowieso keinen Cent aus dem Bundestopf (GVFG-Mittel). Und die Stadt Rostock hat schon für ihre Straßenbahn einen Haufen Geld in die Hand genommen (Hbf-Tunnel, Neubaustrecken und Modernisierung Btf. Hamburger Straße) Da wird jetzt erstmal kein Geld mehr zu kriegen sein.
Gruß vom vierachser
Re: StadtRegionalBahn Kiel 19.10.2010 23:59 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 20.10.2010 21:56 |
Hallo Biene, ich bin nicht dazu da Nüsse zu knacken, aber das waren auch keine:Zitat
Biene
Hallo Vierachser, hier kommt eine zu knackende Nuss für Dich:
Im Rahmen des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG) fördert der Bund Investitionenen zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden.
Die hierfür in Betracht kommenden Projekte sind einzeln aufgeführt.
Es gibt 3 Kategorien:
a) Auf der Grundlage eines geprüften Finanzierungsantrages endgültig in das Programm aufgenommen
b) Auf der Grundlage eines Rahmenantrages vorläufig in das Programm aufgenommen und
c) Aufgrund einer Anmeldung und vorbehaltlich der Vorlage von Unterlagen nach § 6 Abs. 4 GVFG bedingt in das Programm aufgenommen.
Zu welcher Kategorie gehört das Projekt SRB Kiel?
Nichts für ungut :-)Zitat
Biene am 20.10.2010 in:Neue Shuttleverbindung von Kiel nach Süden:
Was nützt ein forum, wenn interessante Fragen von den Experten nicht beantwortet werden?...
Re: StadtRegionalBahn Kiel 03.11.2010 07:15 |