Re: Stadtbahn Kiel 20.05.2018 20:21 |
Re: Stadtbahn Kiel 21.05.2018 13:29 |
Re: Stadtbahn Kiel 21.05.2018 14:57 |
Zitat
Deniz90
Und das wäre?
Re: Stadtbahn Kiel 21.05.2018 20:47 |
Re: Stadtbahn Kiel 22.05.2018 06:19 |
1.: Wer gar nicht nach Kiel will, will auch nicht in die Innenstadt.Zitat
Deniz90
... das die Leute gar nicht in die Innenstadt selbst wollen sieht man ... an der verstopften B76..
Re: Stadtbahn Kiel 22.05.2018 10:18 |
Re: Stadtbahn Kiel 31.05.2018 11:44 |
Zitat
KN vom 30.05.2018
„…Gleichzeitig soll bereits zu den Haushaltsberatungen in diesem Jahr eine Kalkulation vorgestellt werden, wie der öffentliche Nahverkehr deutlich günstiger gemacht werden kann. Ausdrücklich ist von einem Ein-Euro-Ticket die Rede, das die Ampel einführen möchte…“
Zitat
KN vom 30.05.2018
„…„Auch bei der Stadtbahn soll zeitnah etwas passieren“, sagt Albig. „Unsere Hoffnung ist, dass innerhalb der nächsten fünf Jahre erste Gleise verlegt werden.“ Die Liberalen haben sich in der Stadtbahnfrage bewegt, bestätigt Soll Es gebe inzwischen einen neuen Sachverhalt: „Durch die drohenden Fahrverbote müssen wir handeln. Außerdem gibt es mehr und bessere Fördermöglichkeiten als in der Vergangenheit.“ Gleichzeitig bremst Soll die Euphorie ein bisschen und verweist darauf, dass zunächst die Machbar- und Finanzierbarkeit geprüft werden müsse…“
Re: Stadtbahn Kiel 01.07.2018 17:54 |
Re: Stadtbahn Kiel 03.07.2018 08:55 |
Re: Stadtbahn Kiel 09.07.2018 13:33 |
Zitat
Wir werden möglichst zeitnah die Entwicklung eines Konzeptes für eine Stadtbahn Kiel (Basis und mögliche Ausbaustufen, Linienführung, Querschnittsgestaltung, Förderung, Finanzierbarkeit etc.) auf den Weg bringen. Der Prozess soll bereits 2018 angeschoben und durch Haushaltsmittel im Jahr 2019 sichergestellt werden.
Zitat
Die Stadtbahn soll zu einer attraktiveren Gestaltung des öffentlichen Raumes führen und sich ins Stadtbild integrieren. Deshalb müssen alle Planungen zur Stadtbahn gemeinsam mit den Plänen zur Stadtentwicklung gedacht werden (Rn. 235).
Zitat
Um bei der Realisierung der Stadtbahn eine hohe Akzeptanz bei Kieler*innen und der umliegenden Gewerbetreibenden zu erreichen, muss schon frühzeitig eine intensive Öffentlichkeitsbeteiligung erfolgen. Dazu sind Online-Beteiligung, Workshops, ein Infopavillon, Broschüren und weitere Kommunikations- und Beteiligungsmittel zu entwickeln (Rn. 235).
Re: Stadtbahn Kiel 09.07.2018 18:54 |
Re: Stadtbahn Kiel 08.11.2018 08:25 |
Zitat
Antrag:
Die Ratsversammlung der Landeshauptstadt Kiel sieht in einem Stadtbahnprojekt einen großen Nutzen und Charme für die Landeshauptstadt Kiel.
Sie bekräftigt ihren Willen zur schnellstmöglichen Einführung einer Stadtbahn in Kiel als Zukunftskonzept für die ganze Stadt.
Damit sollen folgende Ziele erreicht werden:
• Aufwertung des öffentlichen Nahverkehrs als Alternative zum Individualverkehr
• Aufwertung des Stadtraums der Landeshauptstadt durch Gestaltung des öffentlichen Raums
• Integration in das Stadtbild
• Verbesserung der Mobilität für Verkehrsteilnehmer*innen
• Anschlussfähigkeit für eine zukunftsweisende Verkehrsgestaltung im Großraum Kiel
• Beitrag zum Klimaschutz und zur umweltfreundlichen Stadt
• Barrierefreiheit
Für die Realisierung der Stadtbahn soll im ersten Schritt bis Mitte 2020 die Erarbeitung eines Konzepts erfolgen. Damit sollen
• die möglichen Linienführungen für eine erste Linie und die möglichen Ausdehnung des Gesamtnetzes thematisiert,
• der frühestmögliche Beginn und die Dauer der Bauphase und
• die Vorteile für alle Kielerinnen und Kieler aufgezeigt,
• die Vorteile für die zukünftige Verkehrsgestaltung in Kiel sowie
• die Herausforderungen während der Bauphase für den Verkehrsfluss und die Wirtschaft dargestellt,
• die strategischen Vorteile eines schienengebunden Nahverkehrs und
• die Vorteile für die Kieler Wirtschaft und insbesondere den Einzelhandel sichtbar gemacht werden.
Bei der Konzeptentwicklung ist auch die fortlaufende Beteiligung der Kieler Bevölkerung an einzelnen Fragestellungen wie
• Was kann die Stadtbahn für Kiel leisten?
• Verlauf der ersten Linie der Stadtbahn und Ausdehnung des späteren Gesamtnetzes
• Welchen Beitrag kann die Stadtbahn zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung in Kiel beitragen?
• Wie können Stadtplanung und Mobilität vernetzt werden?
• Öffentlicher Raum und Stadtbahn; Mehr und schönere Lebensräume für Kiel
sicherzustellen. So sollen Anregungen aus der Öffentlichkeit aufgenommen und das Konzept den Bedürfnissen der Bevölkerung
angepasst werden. Für die Beteiligung der Bevölkerung sollen beispielhafte Gestaltungen an mindestens fünf Stellen im Stadtgebiet
erarbeitet und hierfür Visualisierungen hergestellt werden.
Es wird eine Lenkungsgruppe aus den verkehrspolitischen Sprecher*innen der Ratsfraktionen gebildet.
Begleitend zur Konzeptentwicklung sind die Voraussetzungen für die technische und finanzielle Umsetzbarkeit
des Projekts zu prüfen und ggf. nötige Schritte einzuleiten.
Für die Erarbeitung des Konzepts soll ein Projektteam aus den Bereichen Verkehrsplanung, Stadtplanung, Sozialraumplanung,
Wirtschaftsförderung, Stadtgestaltung etc. gebildet werden, um sicherzustellen, dass Integrierte Stadtplanung und Stadtbahn
ineinander verzahnt werden. Darüber hinaus sind Vertreter der Kaufmannschaft und der Bevölkerung einzubeziehen.
Die Ratsversammlung verfolgt das Ziel, am Ende der Konzeptentwicklung eine breite Akzeptanz der Bevölkerung für das Projekt zu erreichen.
Die Verwaltung wird beauftragt, in den Haushalten 2019 und 2020 die nötigen finanziellen Mittel für die Konzepterstellung einschließlich der
Bürger*innenbeteiligung einzustellen und Förderungen beim Land beim Bund und bei der EU hierfür einzuwerben.
________________________________________
Begründung:
Die Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans (VEP) ÖPNV im Auftrag der Landeshauptstadt (LH) Kiel schließt mit einer fachlichen Empfehlung,
die Stadtbahn, bzw. eine StadtRegionalbahn, umzusetzen. Da eine Umsetzung der StadtRegionalbahn kurzfristig nicht sinnvoll bzw. politisch
durchsetzbar ist, sollte die LH Kiel das umsetzen, wofür sie die alleinige Verantwortung übernehmen kann. Dies ist ein Stadtbahnnetz für die stärksten
Achsen des öffentlichen Nahverkehrs in Kiel. Die Fortschreibung des VEP ÖPNV liefert hierfür eine gute fachliche Grundlage. Hier liegen im Auftrag der
LH Kiel erarbeitete Untersuchungen und sofort für konkrete Ziele verwendbare Aussagen vor.
Zahlreiche Stadtbahnen in anderen Städten haben aufgezeigt, welchen erheblichen Nutzen und Charme schienengebundene und in den Stadtraum
integrierte Lösungen für den öffentlichen Nahverkehr haben. Aktuelle Fördermöglichkeiten verbessern noch die finanzielle Machbarkeit.
Eine Stadtbahn für Kiel ist nicht nur ein Instrument der Verkehrswende, sondern dient gleichzeitig auch dazu, den Stadtraum deutlich aufzuwerten,
beispielsweise in dem der öffentliche Raum neu gestaltet wird und Rasengleise das Stadtklima verbessern. Diese Vorteile gilt es öffentlichkeitswirksam
aufzuarbeiten und darzustellen.
Mit der Vorschaltung einer Konzepterstellung wird zunächst ausreichend Zeit für eine sorgfältige Planung eingeräumt und die Zeit genutzt,
um für das Konzept zu werben und die nötige Unterstützung des Projekts in der Öffentlichkeit zu erreichen.
Finanztechnische Studien sollen erstellt werden, wenn das Konzept fertiggestellt ist, da eine Kosten-Nutzen-Betrachtung im Rahmen der
„Standardisierten Bewertung“, wie sie für die Akquirierung von Fördermitteln des Bundes für die Umsetzung erforderlich ist,
eine Planungstiefe mindestens im Bereich einer Vorentwurfsplanung erfordert.
gez. Ratsherr André Wilkens
SPD-Ratsfraktion
gez. Ratsherr Dirk Scheelje.
Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
gez. Ratsfrau Christina Musculus-Stahnke
FDP-Ratsfraktion
gez. Ratsfrau Svenja Bierwirth
Ratsfraktion Die Linke
gez. Ratsherr Marcel Schmidt
SSW-Ratsfraktion
Re: Stadtbahn Kiel 08.11.2018 10:34 |
Re: Stadtbahn Kiel 08.11.2018 13:39 |
Zitat
christian schmidt
Aber warum will man dann noch erstmal ein paar weitere Jahre durch die Erstellung eines Konzeptes verschwenden??? Es ist meiner Meinung nach sonnenklar dass jedes Gesamtnetz die Strecke Hbf-Wik umfassen wird. Warum also nicht die Strecke jetzt bauen (waehrend gleichzeitig weitere Strecken untersucht werden)?
Re: Stadtbahn Kiel 09.11.2018 18:50 |
Re: Stadtbahn Kiel 11.11.2018 14:23 |
Zitat
Deniz90
Ich lese immer wieder im kn forum, wie jemand fordert, die holtenauer, das uksh, die Regierung und das stadion anzubinden. Ich frage mich allerdings, wie soll das mit nur einer Linie überhaupt verbunden werden?
Re: Stadtbahn Kiel 15.11.2018 16:00 |
Zitat
Antrag:
Der Oberbürgermeister wird beauftragt, bis Ende des ersten Quartals 2019 ein Konzept zur Weiterentwicklung des bestehenden ÖPNV-Systems aus Fördeschifffahrt und Busverkehr vorzulegen. In diesem sind bessere Vertaktungen der beiden Kieler ÖPNV-Formen, mehr Querverbindungen von Bussen zwischen den Stadtteilen und mehr angebundene Fördequerungen ebenso wie bessere Nachtbusverbindungen, insbesondere zwischen dem Dreiecksplatz und dem Ostufer, insbesondere Freitags und Samstags, einzubeziehen.
Daneben sind Erweiterungen des Kieler ÖPNVs um Zukunftselemente zu prüfen und nebst der zu erwartenden Kosten darzustellen. Dabei ist insbesondere zu prüfen, inwiefern in Zukunft eine (schienengebundene) Stadtbahn und autonomes Fahren zur Verbesserung der ÖPNV-Nachfrage beitragen können. Dabei ist insbesondere eine Schienenverbindung, getrennt vom übrigen Verkehr, vom West- zum Ostufer zu prüfen.
Darüber hinaus wird für die Weiterentwicklung des bestehenden ÖPNV-Systems aus Fördeschifffahrt und Busverkehr eine Lenkungsgruppe aus den verkehrspolitischen Sprecherinnen und Sprechern der Ratsfraktionen gebildet.
Für die Erarbeitung des Konzepts soll ein Projektteam aus den Bereichen Verkehrsplanung, Stadtplanung, Sozialraumplanung, Wirtschaftsförderung, Stadtgestaltung etc. gebildet werden, um sicherzustellen, dass Integrierte Stadtplanung und Stadtbahn ineinander verzahnt werden. Darüber hinaus sind Vertreter der Kaufmannschaft und der Bevölkerung einzubeziehen.
Die Verwaltung wird beauftragt, in den Haushalten 2019 und 2020 die nötigen finanziellen Mittel für die Konzepterstellung einschließlich der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und Förderungen beim Land beim Bund und bei der EU hierfür einzuwerben.
Begründung:
Im Modal Split weist Kiel einen überproportionalen Radverkehrsanteil aus. Dies ist äußerst begrüßenswert. Der Anteil des ÖPNV hingegen ist unterdurchschnittlich und mithin ausbaufähig. Entscheidend ist daher, kurzfristig dringend erforderliche Weiterentwicklungen des ÖPNV endlich umzusetzen und gleichzeitig langfristige Perspektiven für diesen zu entwickeln. Mit Blick auf die jüngere Vergangenheit ist festzustellen, dass die – seit langem erkennbare – Fehlannahme der Realisierbarkeit einer Stadt-Regionalbahn (mangels Unterstützung durch das Umland) Weiterentwicklungen des ÖPNV im Bestand verhindert hat. Die Beendigung der Idee durch den OB war richtig.
Gerade jetzt, wo der wasserseitige ÖPNV neue Schiffstypen erfordert, wäre hingegen die Gelegenheit da, den ÖPNV in Gänze zeitnah weiter zu entwickeln. Es darf nicht erneut einseitig zugunsten einer möglicherweise erneut fiktiven Einzelidee auf die Weiterentwicklung des bestehenden ÖPNV verzichtet werden.
Insbesondere ist es erforderlich, das Ostufer durch bessere Nachtbusanbindungen für Studierende als Wohnlage attraktiv zu machen.
Mittel- und langfristig muss der ÖPNV in Kiel durch zukunftsweisende weitere Instrumente ergänzt werden. Zunächst aber ist der Entwicklungsrückstau der bestehenden Systeme abzuarbeiten.
gez. Ratsherr Stefan Kruber
Re: Stadtbahn Kiel 16.11.2018 07:45 |
Re: Stadtbahn Kiel 16.11.2018 12:21 |
Re: Stadtbahn Kiel 17.11.2018 11:32 |