Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Bauarbeiten
geschrieben von UHM 
C-o-o-l schrieb:
-------------------------------------------------------
> aber die brücken bis fürth hauptbahnhof und gleise
> werden alle fertig sein?

Als Inbetriebnahmetermin steht im Moment noch der 22.11.2010 um 4:00 Uhr - nach 72 Stunden Totalsperrung Nürnberg - Fürth.

Die neue südliche Brücke über die BAB 73 für das "Südgleis" Fürth - Nürnberg wird erst Ende 2011 fertig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2010 08:15 von Fahrdienstleiter ESTW.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
16.08.2010 10:50
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW:
Die neue südliche Brücke über die BAB 73 für das "Südgleis" Fürth - Nürnberg wird erst Ende 2011 fertig.


Hallo,

eine neue Brücke wird doch derzeit nördlich neben der bestehenden Bahnbrücke gebaut. Zwischen der Fürther Str./Quelle Bahnbrücke und der Bahnlinie.

Für was ist dann diese nördliche neue Brücke?

Foto mit Blickrichtung Fürth


Hier die Lage bei Google-Maps vor ein paar Jahren



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2010 10:52 von sebaldus.


sebaldus schrieb:
-------------------------------------------------------
> eine neue Brücke wird doch derzeit nördlich neben
> der bestehenden Bahnbrücke gebaut. Zwischen der
> Fürther Str./Quelle Bahnbrücke und der Bahnlinie.
>
> Für was ist dann diese nördliche neue Brücke?

Hallo,

das ist die Brücke für die S-Bahn. Es folgen das "Nordgleis" (Fernbahn Nürnberg - Bamberg), "Mittelgleis" (Fernbahn Bamberg - Nürnberg) und dann ab 29.11.2011 das "Südgleis" auf der südlichen neuen Brücke für Züge in alle Richtungen, um z.B. Trassenkonflikte zu vermeiden.
Zwischen Nürnberg Hbf und Abzw. Jansenbrücke gehen aber schon am 22.11.2010 alle vier Gleise in Betrieb (Endzustand).

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2010 12:05 von Fahrdienstleiter ESTW.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
16.08.2010 14:57
Hallo,

hier ein tagesaktuelle Zeitungsmeldungen der NN:

- zum Thema Fürther Bogen:
Minister plädiert für den Verschwenk

Nur hat der Innenminister hier keine Ahnung, er vergleicht die Strecke Nürnberg-Forchheim mit den Strecken Nürnberg-Neumarkt und Nürnberg-Ansbach.
Hierbei sollte er beachten, dass für die Strecke nach Forchheim ein komplett neuer Gleiskörper gebaut wird und die Strecken nach Ansbach und Neumarkt auf den Bestandsstrecken verlaufen...


- zum Thema VDE 8.1:
ICE-Neubaustrecke Nürnberg-Berlin unsinnig

Das Umweltministerium hält die NBS Nürnberg-Erfurt für unsinng...
Also die Südbrücke hätte man doch jetzt gleich mitbauen können. So bleibt das Nadelöhr für den Fernverkehr nur wegen dieser einen Brücke erhalten.

Die haben doch alle nen Schuss...
Ich hätte da mal ne Frage: Die NBS soll dem Güterverkehr dienen, zumindest nachts. Mir ist bei anderen NBS noch nie bewusst ein Güterzug aufgefallen, außer zur Bauzeit. Ist das wirklich üblich NBS mit Güterzügen zu befahren, das sollten doch mal exclusive Strecken für Hochgeschwindigkeitsverkhr sein? Wie sieht das bei anderen Schnellfahrstrecken aus?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
nvf
Re: S-Bahn Bauarbeiten
16.08.2010 22:48
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> doch mal exclusive Strecken für
> Wie sieht das bei
> anderen Schnellfahrstrecken aus?

Hi Daniel,

auf der SFS Hannover - Würzburg sind zumindest in den ersten Betriebsjahren schnelle Güterzüge gefahren, teils sogar mit 160 km/h (Parcel Inter City).
Die 160 km/h Güterzüge gibt es meines Wissens nicht mehr, ob aber noch Gz über die SFS fahren, entzieht sich meiner Kenntnis. FÜr Überführungsfahrten wird sie aber genutzt. So ist z.B. die 146 228 mal über die SFS nach Kassel überführt worden.

Die SFS Frankfurt - Köln und Nürnberg - Ingolstadt dürfen derzeit nicht von Güterzügen befahren werden.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Danke für die Antwort.

> auf der SFS Hannover - Würzburg sind zumindest in den ersten Betriebsjahren
> schnelle Güterzüge gefahren, teils sogar mit 160 km/h (Parcel Inter City).
> Die 160 km/h Güterzüge gibt es meines Wissens nicht mehr,

War das spezielles Rollmaterial, oder hat man da "einfach so probiert" was so'n Standart-Güterzug aushält, und nur andere Loks vorgespannt?

> Die SFS Frankfurt - Köln

Na gut, die is klar, da darf ja eh nur ein einziger Zugtyp (oder zwei?) drauf.

> und Nürnberg - Ingolstadt dürfen derzeit nicht von Güterzügen befahren werden.

Irgendwie lustig: Güterzüge dürfen nicht, aber 40 Jahre alte n-Wagen schon. Also nix gegen die n-Wagen, aber außer neuen Türen sind die doch nicht umgebaut worden (druckertüchtigt) worden? Frag mich, wieso dann Güterzüge net dürfen. Oder ist die Streckenkapzität nur zu gering?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: S-Bahn Bauarbeiten
17.08.2010 00:24
Der Allersberg-Express befährt zwischen Nürnberg und Allersberg keinen Tunnelabschnitt und hat ein Begegnungsverbot mit dem ICE. Da gibts wohl irgend eine Sonderregel.

Auf der SFS Würzburg-Hannover sind nächtliche Güterzugfahrten völlig normal!
nvf
Re: S-Bahn Bauarbeiten
17.08.2010 00:52
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> War das spezielles Rollmaterial, oder hat man da
> "einfach so probiert" was so'n Standart-Güterzug
> aushält, und nur andere Loks vorgespannt?

Die 160 km/h-PICs hatten spezielle, scheibengebremste Güterwagen.
Ansonsten "normale" (Schnell-) Güterzüge.


> > Die SFS Frankfurt - Köln
> Na gut, die is klar, da darf ja eh nur ein
> einziger Zugtyp (oder zwei?) drauf.

nur 403 und 406
Und zum Abschleppen 218 ;-)

> Irgendwie lustig: Güterzüge dürfen nicht, aber 40
> Jahre alte n-Wagen schon. Also nix gegen die
> n-Wagen, aber außer neuen Türen sind die doch
> nicht umgebaut worden (druckertüchtigt) worden?
> Frag mich, wieso dann Güterzüge net dürfen. Oder
> ist die Streckenkapzität nur zu gering?

hat Mezzo ja schon beantwortet.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Mezzo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Allersberg-Express befährt zwischen Nürnberg
> und Allersberg keinen Tunnelabschnitt und hat ein
> Begegnungsverbot mit dem ICE. Da gibts wohl irgend
> eine Sonderregel.

Hallo,

der Allersberg-Express hat kein Begegnungsverbot mit dem ICE sondern befährt, wie Du schon geschrieben hast, nicht den Tunnelabschnitt zwischen Allersberg und Ingolstadt Nord und braucht deswegen auch nicht regelkonform für diese NBS sein. Wenn er weiter als wie Allersberg fahren würde, dann gelten für ihn die gleichen Regeln wie für alle Züge die nicht regelkonform für diese NBS sind.


> Auf der SFS Würzburg-Hannover sind nächtliche
> Güterzugfahrten völlig normal!

Es gibt da schon Regeln zu beachten ;-) Grundsätzlich hat aber jede SFS ihre eigenen Regeln !!!

Auf der NBS Nürnberg - Ingolstadt sind wegen der Tunnelrichtlinie grundsätzlich keine Güterzüge zugelassen:

[www.eba.bund.de]

Selbst wenn die technischen Vorraussetzungen geschaffen sind (vsl. Ende 2013 mit dem Einbau von ETCS Level II) wird es dort wohl nie Güterverkehr geben: tagsüber lässt es die Zugfolge nicht zu und die Nachtruhe wird für die Bau- und Instandhaltungsarbeiten benötigt...

Grüße
OK, danke für die Antworten.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ich habe noch einmal eine Frage zur Strecke "Nürnberg - Ingolstadt":

Könnte man nicht den Allersberg-Express abschaffen und dafür die REs Nürnberg - Ingolstadt - München stündlich fahren lassen? Oder geht das wegen einer hohen Streckenauslastung nicht.

Ansonsten fände ich das schon ziemlich sinnvoll, weil die REs haben gewöhnlich sechs Wagen und sind ziemlich überfüllt. Länger machen kann man sie nicht, weil die Bahnsteige in Allersberg und Kinding zu kurz sind. Und anstatt da noch zu bauen könnte man sie doch einfach öfter fahren lassen (dann vielleicht nur mit vier oder fünf Wagen).
Re: S-Bahn Bauarbeiten
18.08.2010 13:13
Bahnfreund Schranke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe noch einmal eine Frage zur Strecke
> "Nürnberg - Ingolstadt":
>
> Könnte man nicht den Allersberg-Express abschaffen
> und dafür die REs Nürnberg - Ingolstadt - München
> stündlich fahren lassen? Oder geht das wegen einer
> hohen Streckenauslastung nicht.

Das wird wegen den hohen Kosten nicht gemacht. Zum einen zahlt die REs das Land, nicht die Bahn, zum anderen will man natürlich auch nicht mit einem subventionierten Nahverkehr dem Fernverkehr Konkurrenz machen.

Thorsten
Re: S-Bahn Bauarbeiten
18.08.2010 13:14
Moin,

da die RE200 den Fernverkehr kannibalisieren wird die DB sicher kein gesteigertes Interesse daran haben, diese Verbindung noch attraktiver zu machen als sie es eh schon ist. Insofern sehe ich da wenig Spielraum...


Viele Grüße!
Man will also nicht mehr Kunden gewinnen
Re: S-Bahn Bauarbeiten
18.08.2010 15:46
Nein, da das wohl mehr kostet als es einbringt - von 20 EUR pro fünf Personen kann man eben keinen Schnellzug betreiben. Und würde da das Bayernticket nicht gelten, dann würde kaum einer mit dem Ding fahren...

Politisch war eine effiziente Bahn gewollt, also wird das nun so gemacht.
Hallo,

in Fürth (Bay) Hbf laufen nun die Abbrucharbeiten vom Hausbahnsteig, um einen neuen Mittelbahnsteig für die S-Bahngleise 0 und 1 zu errichten.
Die Inbetriebnahme ist für Ende 2011 geplant.



Ohne Worte:




Das historische Bahnsteigdach wird zerlegt und für eine spätere (sinnvolle) Verwendung eingelagert.:




Ab Ende 2010 gibt es erstmal einen Behelfsbahnsteig für Gleis 1 und 0 (Gleis 0 ist bis Ende der Bauarbeiten 2011 Kopfgleis) vor dem Hochaus.
Dafür wird nun auch Baufreiheit geschaffen. Die schöne Hecke ist nun verschwunden. :-(




Im Westkopf von Fürth (Bay) Hbf sind schon längere Zeit drei Bauweichen eingebaut, um die S-Bahnen für die Zeit des S-Bahnbaus von Gleis 1 in /von die Fernbahngleise Richtung Bamberg überleiten zu können. Nach Abschluss der Bauarbeiten (vsl. Ende 2011, 2013 oder noch viele Jahre später...) geht die S-Bahn dann aber auf eigenen Gleisen zweigleisig von Fürth (Bay) Hbf bis zur zukünftigen Überleitstelle Fürth Unterfarrnbach und dann eingleisig weiter Richtung Erlangen.:



Blick in Richtung Bahnhof Fürth (Nürnberg):
Rechts Gleis 2 und links wird dann das Gleis 1 angebunden (Bauzustand).




In Fürth Unterfarrnbach laufen die Bauarbeiten für den viergleisigen Ausbau auf Hochturen. Blick in Richtung Fürth:
Rechts ist schon der Unterbau für das zukünftige Fernbahngleis Bamberg - Nürnberg erkennbar. Die Inbetriebname ist für den 26.09.10 geplant und anschliesend gibt es bis 19.11.10 eingleisigen Betrieb auf diesen Gleis zwischen Vach und Fürth...
Links sind schon die Säulen für die östliche Stützmauer zu sehen, um Platz für das zukünftige S-Bahngleis Fürth - Überleitstelle Fürth Unterfarrnbach zu schaffen:





Weitere Infos und Bilder zum S-Bahnbau rund um Nürnberg gibt es wie immer hier:

[sbahnbau.bxf.de]

Grüße



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2010 18:19 von Fahrdienstleiter ESTW.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
18.08.2010 18:12
sau cool, danke für die dokumentation !!!! :-)
Bahnfreund Schranke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe noch einmal eine Frage zur Strecke
> "Nürnberg - Ingolstadt":

Und was genau hat das jetzt mit dem Thema "S-Bahn Bauarbeiten" zu tun? Kein wunder wenn das hier unübersichtlicgh wird, wenn jeder mit einem ganz Allgemeinem Thema das einfach hier dranhängt...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen