Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Bauarbeiten
geschrieben von UHM 
Oben wurde die Strecke "Nürnberg - Ingolstadt" angesprochen. Da habe ich eben meine Frage gestellt.
Bahnfreund Schranke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oben wurde die Strecke "Nürnberg - Ingolstadt"
> angesprochen. Da habe ich eben meine Frage
> gestellt.

Schön und gut. Aber Irgendwie ist das Thema hier total aus den Fugen geraten. Auch wenn Du jetzt vielleicht nicht der Urheber dieser Themaverfehlung warst, durch solche Beiträge ist das Thema hier komplett unübersichtlich! Meiner Meinung nach sollten die Admins das Thema hier Sperren!
Hier nur ein Auszug der Themen die hier unter "S-Bahn Bauarbeiten" zu finden sind:

-Beiträge zu Bauarbeiten auf den einzelnen S-Bahnstrecken. Das wäre ok, keine Themaverfehlung. Trotzdem würde eine Gliederung nach Strecken sinn machen.

-Diskussionen um die Lage des Bahnsteigs im Bf Stein und Umsteigebeziehungen dort -> Eigenes Thema Bitte
-Diskussionen zur Strecke "Nürnberg - Ingolstadt" -> Eigenes Thema, oder fährt das ne S-Bahn?
-Ausfall Estw Fürth -> Eigenes Thema Bitte
-Langsamfahrstellen FO - ER - NBG -> auch ein eigenes Thema wert
-Disskusionen um Fürther Bogen ->Eigenes Thema
-Güterzüge auf Schnellfahrstrecken -> Ähmm, werden damit etwa künftig die S-Bahnstrecken betrieben?
-etc. etc.

Und genau wegen diesem Chaos hier habe ich meinen Blog zu den Bauarbeiten ins Leben gerufen. Daher gibts vom mir zu den Baurabeiten hier auch keine Beiträge mehr.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
19.08.2010 23:27
man muss nicht sofort alles in ein eigenes thema stecken nur weil wir in deutschland sind und deutsche regeln und gründlichkeit brauchen;)

ne im ernst ich finde es gut das sie dieser tread so entwickelt hat ich finde das kann ruhig alles hier bleiben endlich mal ne richtige sachliche diskusion, in irgendwelchen beziehungen hängt doch jedes unterthema mit dem hauptthema zusammen
Re: S-Bahn Bauarbeiten
19.08.2010 23:48
Ich findes es auch gut so wie es grad ist.
Man weis gleich anhand der neuesten Antworten, was die User interessiert oder andere User halten hier immer den aktuellen Bauzustand fest. Oft mit eigenen Bildern etc.

Nebenbei: Wir haben übrigens das Bayrische Nahverkehrsforum in Sachen Themen/Beiträge schon längst überholt! :-)

Das dieser Posting nicht off-topic ist, in Forchheim wurde begonnen, Gleis 1 wieder zu reaktivieren. Infos unter Nahverkehr-Franken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2010 23:50 von Mezzo.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
19.08.2010 23:51
ich findes es auch gut so.

weiter so!
Sehe ich auch so, wieso soll der Thread thematisch zerfieselt werden, soweit die Übergänge nicht an den Haaren herbeigezogen sind, und auf das Hauptthema zurückgekommen wird. Ein Blick ins Berliner Forum (Pfad "Aktuelles bei der U-Bahn" oder so ähnlich) zeigt, das ein Thread wie dieser eher der normale Gang einer lebendigen Diskussion ist, während bei einer Auslagerung in viele Einzelthemen jene komplett einschlafen, weil viele eben nur die zur Zeit wichtigsten Diskussionen ansehen, und das sind oft die längeren. Ich mein was der Admin draus macht, ist seine Sache, ggf wäre aber auch Rücksprache mit dem Threadersteller sinnvoll, weil üblich ist, das der Ersteller eines threads festlegt, inwieweit der themenabweichungen für sinnvoll hält, das heißt die Initiative einzelne Teile raus zu nehmen müsste in diesem Fall von UHM ausgehen.

(Anbei noch was technisches: Ich weiß nicht, wer von euch auf der selben Forenplattform ein Forum betreibt, aber das Auseinadernehmen eines Threads ist schon bei nur dreiseitigen Themen eine Beschäftigung für 1-2 Stunden, weil kein Mensch die Antwort-Funktion verwendet, d.h dieser Thread wäre dann mindestns die nächsten paar Tage nicht verfügbar, weil er in einen Admin-Bereich verschoben werden muss, sonst erscheinen nämlich 344 Einzelbeiträge, und zwischenrein posten User versehentlich ans falsche Fragment weitere Antworten. Und anschließend müssen die alle Threadfragmente anhand des Datum aber thematisch getrennt in der richtigen Reihenfolge verschmolzen werden, das ist echt keine Freude für den Admin. Wenn es dazu käme, müsste der erstmal Urlaub nehmen, oder er löscht die "Fremdthema"-Teile raus, das geht einfacher, aber dann sind die halt fort.)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2010 00:19 von Daniel Vielberth.
Also wenn ihr darauf besteht, es steht euch doch frei einen Tread "S-Bahn Bauarbeiten - Teil 2" zu öffnen ;)

Und dort dann eben nur noch Baufortschritte zu posten.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Können wir die Diskussion über die Trennung der Threads nicht in einen eigenen Thread abtrennen? :-P
Hallo,

S-Bahnbau Richtung Ansbach im Plan:

[www.nordbayern.de]

Grüße
UHM
Re: S-Bahn Bauarbeiten
21.08.2010 10:13
Lustig. Wußte noch gar nicht, daß die Züge aus Nürnberg erst mal durch den Bahnhof durchfahren und dann eine Kurzwende machen um auf Gleis 1b zu kommen, bevor die Fahrgäste dort aussteigen dürfen ... ;)

Tschö
UHM
Stimmt es, dass S1, S2 und S3 alle an Gleis 2/3 am Hauptbahnhof halten sollen?
Re: S-Bahn Bauarbeiten
21.08.2010 12:34
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lustig. Wußte noch gar nicht, daß die Züge aus
> Nürnberg erst mal durch den Bahnhof durchfahren
> und dann eine Kurzwende machen um auf Gleis 1b zu
> kommen, bevor die Fahrgäste dort aussteigen dürfen
> ... ;)

Stimmt, das wäre mir auch neu *gg*

Gruß
Dirk.
Bahnfreund Schranke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt es, dass S1, S2 und S3 alle an Gleis 2/3 am
> Hauptbahnhof halten sollen?


Nein. Am Hauptbahnhof Fürth fäht nur die S1, und diese künftig dort am Gleis 0/1.
In Nürnberg Hbf werden sich diese drei Linien die Gleise 1 (inklusive des neuen Bahnsteigs in der Verlängerung von Gleis 1) ,2 und 3 teilen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2010 13:40 von marco2206.
Es ist zwar schon wieder eigentlich nur am Rand des Themas, auch wenn es was mit den S-Bahn Bauarbeiten im Grunde zu tun hat... wie wird das eigentlich beim IC Nürnberg-Ansbach gehandhabt, der muss doch in Treuchtlingen einen Richtungswechsel machen oder? Fährt der da ins Bahnsteiggleis oder machen die das anders?

Achja um nicht ganz OT zu werden, in Steinbühl stand letztes mal auch ein Minibagger und hat irgendwas gegraben, was genau gemacht wurde kann ich aber net sagen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2010 14:17 von Christian0911.
marco2206 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bahnfreund Schranke schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Stimmt es, dass S1, S2 und S3 alle an Gleis 2/3
> am
> > Hauptbahnhof halten sollen?
>
>
> Nein. Am Hauptbahnhof Fürth fäht nur die S1, und
> diese künftig dort am Gleis 0/1.
> In Nürnberg Hbf werden sich diese drei Linien die
> Gleise 1 (inklusive des neuen Bahnsteigs in der
> Verlängerung von Gleis 1) ,2 und 3 teilen.


Nein, ich meinte Hauptbahnhof Nürnberg (hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen).
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> wie wird das
> eigentlich beim IC Nürnberg-Ansbach gehandhabt,
> der muss doch in Treuchtlingen einen
> Richtungswechsel machen oder? Fährt der da ins
> Bahnsteiggleis oder machen die das anders?

Während der derzeitigen Umleitung über Treuchtlingen Richtungswechsel am Bahnsteig, meist (oder sogar immer) mit Personalwechsel während ca. 5 Minuten Aufenthalt. Der IC fährt nach der RB Richtung Würzburg.
Bahnfreund Schranke schrieb:
-------------------------------------------------------
> marco2206 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Bahnfreund Schranke schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Stimmt es, dass S1, S2 und S3 alle an Gleis
> 2/3
> > am
> > > Hauptbahnhof halten sollen?
> >
> >
> > Nein. Am Hauptbahnhof Fürth fäht nur die S1,
> und
> > diese künftig dort am Gleis 0/1.
> > In Nürnberg Hbf werden sich diese drei Linien
> die
> > Gleise 1 (inklusive des neuen Bahnsteigs in der
> > Verlängerung von Gleis 1) ,2 und 3 teilen.
>
>
> Nein, ich meinte Hauptbahnhof Nürnberg (hätte ich
> vielleicht dazu schreiben sollen).


Oh, das mit Nürnberg Hauptbahnhof habe ich ganz übersehen.
nvf
Re: S-Bahn Bauarbeiten
26.08.2010 23:36
Bahnfreund Schranke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt es, dass S1, S2 und S3 alle an Gleis 2/3 am
> Hauptbahnhof halten sollen?

S1 Richtung Fürth Gleis 2 West
S1 Richtung Lauf Gleis 3 West
S1 von Lauf, die in NN enden: Gleis 1 oder 2
S2 Richtung Schwabach Gleis 2 Ost
S2 Richtung Feucht Gleis 3 Ost
S3 aus Neumarkt endet am neuen Bahnsteig Gleis 1
S3 Richtung Neumarkt fährt aus Gleis 3 (West)

So die derzeit mir bekannten Planungen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Ich frage mich, ob es nicht sinnvoll wäre, langfristig gesehen auch die Gleise 4 und 5 ggf. mit Rolltreppen auszustatten und diese (dürften ja schon die richtige höhe haben) dann auch für die S-Bahn mit zu nutzen?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ja, das mit Gleis 4/5 ist keine schlechte Idee. Wobei der Bahnsteig an Gleis 4/5 ja um einiges länger ist und man wahrscheinlich an einem langem Bahnsteig keine relativ kurze S-Bahn halten lassen würde.

Ich verstehe nur nicht warum die S3 nach Neumarkt nich auch an Gleis 1 fährt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen