Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nahverkehrsentwicklungsplan
geschrieben von das_phantom 
Versteht mich nicht falsch, ich finde die Straßenbahnverlängerungen "Doku-Zentrum", "Celtisplatz" und "Am Wegfeld" für richtig und wichtig.

Doku-Zentrum

Man kommt mit der Strassenbahn bis zum Docu-Zentrum und zum Volksfest und man hat eine Anbindung zur Buslinie 65.

Celtisplatz

Die Abkürzung der neuen Linie 5 macht die Strassenbahn schneller und attraktiver! Die Linie 8 und 9 fahren ja noch über Widhalmstr. und Scheurlstraße!

Am Wegfeld

Hat ja schon "MJG2307" geschrieben!

Doch wenn die Linie 30/30E erstmal zum Flughafen fährt, wird die Strassenbahn durch die Altstadt nie kommen. Ich denke, es geht auch nicht um die Oberleitung oder einige Oberleitungsmasten, die man wohl aufsetellen müßte. Es geht auch nicht um den Hauptmarkt. Es geht darum, daß man auf Biegen und Brechen diese Straßenbahnstrecke verhindern will. Dazu ist jedes Mittel recht.
Ich gebe dir scho Recht wegen der altstadtqurung nur wegen der oberleitung das projekt nicht zumachen finde ich scheise weil in die münchentram 2301 hat ja schon erfolgreich mit akku strom gefahren .
mfg haku
Sie wollen die Altstadtstrecke nicht, weil ja einige Fahgäste die Idee bekommen könnten vom Hautpbahnhof zum Friedrich-Ebert-Platz die Straßenbahn zu nehmen. Damit würden der U3 einige Fahrgäste fehlen und darauf lassen sich die Leute im Rathaus nie ein. Deshalb die Oberleitungs-Geschichte!
Hm. Ich glaube früher war die Oberleitung auch direkt an Sebalduskirche und Rathaus angebracht. Warum sollte das jetzt auf einmal nicht mehr gehen?

Tschö
UHM
Zitat
Marktkauf
Sie wollen die Altstadtstrecke nicht, weil...
Ich denke nicht, dass die soweit denken. Eine Straßenbahn steht den Autos im Weg. Das darf nicht sein. Mehr "Gedanken" sind das nicht.
ich bin da ausnahmsweise mal nicht ganz so pessimistisch:

dass die altstadtquerung nicht vor der wahl '14 ernsthaft angegangen wird, war ja abzusehen. und wenn die zeit genutzt wird (würde), um ordentlich für das projekt zu werben - kanns auch kein schaden sein. die simulation ist ja immerhin mal beschlossen worden...
@Marktkauf:
Ich denke nicht, dass eine Altstadtquerung abhängig ist, ob der 30/30E zum Flughafen fährt. Beide Linien verlaufen ja nicht direkt parallel und am Wegfeld kommen noch andere Linien an, die nicht bis Flughafen angebunden werden sollen.
Außerdem ist die StUB im Gespräch. Würde hinter Am Wegfeld die Straßenbahn weiter verlängert, war das wohl ein kurzes Intermezzo für die Erlangner, dass sie eine Direktverbindung mit dem ÖPNV zum Flughafen hatten.

@UMH:
Möglich ist es schon, aber Sebalduskirche und Rathaus sind Vorzeigeobjekte in der Stadt, die präsentiert werden sollen. Ich denke, spätestens da wird es nochmals sensibel werden mit den Diskussionen, wenn man politisch die feste Absicht hat, die Straßenbahn durch die Altstadt zu bauen. Außer man legt sich auch eine andere Trassierung oder Alternativenmöglichkeiten zur Oberleitung gleich mit fest.
Es ist halt auch die Frage, wie man die Oberleitung anbringt. Als Anhänger der Art brut bin ich für einfache Betonmasten um einen Trialog aus Altem, Wiederaufgebautem und Modernen zu ermöglichen. ;-)
Ich bin da eigentlich eher für eine frei schwebende Aufhängung - um zum einen die herausragende technologische Stellung der Stadt Nürnberg und zum anderen durch die besseren Gestaltungsmöglichkeiten auch die künstlerische Seite Nürnbergs herauszuheben.
;)

Tschö
UHM
Also mir gefielen am den Hauptmarkt so an historische Masten angelehnte Rundbogen-Ausleger, leider hab ich jetzt kein Bild vom nem Echtbetrieb sondern nur von meiner Modellbahn, damit ihr wisst, welche ich meine:



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hier einmal ein vllt. interessantes PDF: [online-service2.nuernberg.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Wie ich schon geschrieben habe, ich denke die Oberleitung wird nur angeführt um die Straßenbahn durch die Altstadt zu verhindern. Ob ihr die Oberleitung an den Häusern anbringt, Betonmasten aufstellt, oder die schönsten und historisch ansprechensten Masten aufstellt... Ich denke im Rathaus gibt es halt Leute, die diese Strecke auf "Teufel komm raus" verhindern wollen.
Sie wollen um jeden Preis verhindern, daß es möglich ist, mit der Strassenbahn von Thon (oder Am Wegfeld) zum Hauptbahnhof zu fahren. Sie wollen jeden Fahrgast auf der U2/U21 und U3 halten. Um jeden Preis!!!

Das ist meine Meinung!
Zitat
Marktkauf
Ob ihr die Oberleitung an den Häusern anbringt, Betonmasten aufstellt, oder die schönsten und historisch ansprechensten Masten aufstellt...

Also ich hab mal gehört, dass neue Oberleitungen, aus Gründen der Statik, überhaupt nicht mehr an den Häuserfassaden befestigt werden dürfen.
Also ich würde schwören wollen, das es in der Pillenreuther Straße auch Befestigungen in Hauswänden gibt. Das es natürlich keinen Sinn macht, ne Hochkettenfahrleitung an Hauswände zu hängen, die ja selbst bei Masten unter Umständen schon hässlich aussehen, vor allem, wenn man die Masten nicht ans Gleis sondern an die Straßenränder setzt, kann ich nachvollziehen. Aber 'ne normale einfache Fahrleitung?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
War nicht auch die Oberleitung von der Haltestelle Lorenzkirche zum Marientor zwischen der Kirche und Commerzbank bzw. Dresdner Bank auch an der Lorenzkirche befestigt?
Natürlich soll mit dem Streit um die Oberleitung auch die Altstadttram verhindert werden, weil damit auf notwendige neue Investitionen in Fahrzeuge für die oberleitungslose Strecke hingewiesen werden kann und der Wirtschaftlichkeitsfaktor ev auf unter 1,0 gedrückt wird.
Zitat
fabi13
Zitat
Marktkauf
Ob ihr die Oberleitung an den Häusern anbringt, Betonmasten aufstellt, oder die schönsten und historisch ansprechensten Masten aufstellt...

Also ich hab mal gehört, dass neue Oberleitungen, aus Gründen der Statik, überhaupt nicht mehr an den Häuserfassaden befestigt werden dürfen.

Bei den Münchner Neubaustrecken wurden die Oberleitungen in größerem Umfang an Hauswänden befestigt. Gut zu studieren in der Leopoldstraße bei der Münchner Freiheit.


Gruß,
Tramubus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2013 15:19 von Tramubus.
Zitat
fabi13
Zitat
Marktkauf
Ob ihr die Oberleitung an den Häusern anbringt, Betonmasten aufstellt, oder die schönsten und historisch ansprechensten Masten aufstellt...

Also ich hab mal gehört, dass neue Oberleitungen, aus Gründen der Statik, überhaupt nicht mehr an den Häuserfassaden befestigt werden dürfen.

Wer sollte denn sowas festgelegt haben?
Ihr glaubt doch nicht im Ernst daran, daß eine U3 jemals nach Zirndorf, oder eine U2 nach Stein fährt!?!?!?!

Wie sollen die kleinen Städte Zirndorf und Stein (Landk. Fürth) diese Kosten nur bezahlen???
Ich möchte auch nicht wissen was die Stadt Fürth im Jahr 2013 über ihre U-Bahn denkt?!?!?
Ob Sie sie Heute noch bauen würden???



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2013 17:37 von Marktkauf.
Zitat
Marktkauf
Ihr glaubt doch nicht im Ernst daran, daß eine U3 jemals nach Zirndorf, oder eine U2 nach Stein fährt!?!?!?!

Ich glaube, das die U3 eher nach Zirndorf und die U2 eher nach Stein fährt als die Tram durch die Altstadt :(
Zitat
kukuk
Zitat
Marktkauf
Ihr glaubt doch nicht im Ernst daran, daß eine U3 jemals nach Zirndorf, oder eine U2 nach Stein fährt!?!?!?!

Ich glaube, das die U3 eher nach Zirndorf und die U2 eher nach Stein fährt als die Tram durch die Altstadt :(

Das befürchte ich auch.

Wobei ich die U2 nach Stein schon sehr sinnvoll finde, aber Stein wird dafür wohl kein Geld haben, die U-Bahn ist einfach zu teuer.

Gruß
Dirk
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen