Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Planung
geschrieben von UHM 
Das hatten wir jüngst, leider hab ich den die Postingnummer nciht parat (sonst könnte ich auf das Einzelposting verlinken), aber schlag mal im Thread "S-Bahn Bauarbeiten" den Beitrag von nvf 26. August 2010 23:36 nach.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
UHM
Re: S-Bahn-Planung
10.10.2010 00:56
Oder kurz: nur Ankunftsgleis, Abfahrt von Gleis 3.

Tschö
UHM
Re: S-Bahn-Planung
12.10.2010 18:21
Hallo!

Laut Wikipedia nutzen rund 40.000 Fahrgäste täglich die drei bestehenden S-Bahn Linien.

Wie viele Fahrgäste kommen dann ab Dezember 2010 mit der S-Bahn Erweiterung dazu?
100.000 täglich? Kann das jemand konkret prognostizieren?
UHM
Re: S-Bahn-Planung
12.10.2010 19:14
Na ja. Es kommen wohl alle dazu, die bereits jetzt die bestehenden RB-Züge nutzen die durch die S-Bahnen ersetzt werden. Evtl. gibt's aber auch Abzüge, da z.B. auf der Ansbacher Strecke wohl dafür auch ein paar RE mehr fahren (momentan wechseln ja einige REs in Ansbach für den Abschnitt Ansbach - Nürnberg die Gattung zur RB und umgekehrt, dies wird in Zukunft nicht mehr passieren).
Dafür kommen wieder ein paar neue Fahrgäste dazu, die durch den dichteren Takt motiviert werden. Ich glaube mal gelesen zu haben, daß das so 20 % sind.
Da ich aber nicht weis wieviele derzeit mit den RBs fahren kann ich Dir das nicht in absoluten Zahlen angeben.

Tschö
UHM
Re: S-Bahn-Planung
12.10.2010 21:29
Die Strecke N - ER - FO - BA ist ja die am stärksten frequenzierteste Strecke Nordbayerns in Sachen Fahrgastaufkommen.
Denke mal unter den Studenten und der Jugend wird sich der Begriff S-Bahn schon rumsprechen und wie UHM schon schrieb werden so ca. 20% neue Fahrgäste angeworben.
Pauschal würde ich mal sagen, dass auf der S1 Nord dann ca. 35.000 Fahrgäste täglich die S-Bahn nutzen?
S4 Nürnberg-Ansbach ca. 25.000 täglich
S3 Nürnberg-Neumarkt ca. 25.000 täglich
+
S1 Ost + S2 40.0000

Insgesamt ~125.000 S-Bahn Fahrgäste täglich... Über- oder untertrieben, was meint ihr?
Re: S-Bahn-Planung
13.10.2010 11:40
Ab Dezember 2010 werden auf der Strecke nach Erlangen wohl kaum neue Fahrgäste hinzu kommen, wenn der Takt der selbe bleibt (20/40), Vach nicht mehr angefahren wird und es keinen Bahnhof Stadeln gibt. Das wird eher zu einem Fahrgastrückgang kommen, wenn sich die Vacher/Stadelner ver* vorkommen werden.
Ob die Bahnen RB, RE oder S-Bahn heißen, interessiert doch niemanden, wenn sich am Angebot nicht wirklich etwas verbessert oder gar verschlechtert.
Re: S-Bahn-Planung
13.10.2010 18:05
In diesem Punkt kann ich Efchen nur zustimmen; zunächst ändert sich ja, nach allem was ich gehört habe, wirklich kaum etwas auf der Strecke Erlangen-Nürnberg. Es bleibt alles eine Riesenbaustelle, gibt keine neuen, dafür sogar weniger (Vach) Haltepunkte, der Takt ist ähnlich "großartig" wie jetzt, es ist alles ein Riesenprovisorium, und noch nicht mal die neuen Züge sind da. Warum um alles in der Welt sollten deshalb hier vorerst mal neue Fahrgastpotentiale entstehen?
Re: S-Bahn-Planung
13.10.2010 18:19
Mir gehts eher um die vorhandenen Fahrgastpotenziale bzw. um die Nutzung.
Die 20% Zuwachs - hin oder her - unterm Strich bringts nix, so wie es Gugelhupf und Efchen schon sagten. Das die Bahn ihre Kunden vergrault ist mir schon klar :-)
Re: S-Bahn-Planung
14.10.2010 00:59
Klar, ich kann deine Rechnung schon nachvollziehen. Wenn die S-Bahn in hundert Jahren (verzeiht mir die leichte Übertreibung) dann endlich einmal ihren fertigen Ausbauzustand erreicht hat, wird sich da bestimmt noch etwas tun und einige Fahrgäste gewonnen werden. Besonders, weil der Sprit bis dahin vermutlich auch nicht billiger wird... ;)

Aber mal ehrlich: Glaubt ihr wirklich an die 20 Prozent Zuwachs? Ich hege da ja meine ernsthaften Zweifel. Wer schnell nach Erlangen kommen möchte, wird auch weiterhin den RE benutzen, der ja dann ohne Baustellen auch wieder eine Fahrzeit von 15 Minuten wie früher haben sollte.
Die neuen Haltepunkte könnten in der Tat etwas bringen, allerdings auch dann nur, wenn die anderen Verkehrsmittel gut darauf abgestimmt werden - insbesondere eine StuB, so sie denn kommen sollte, könnte da abhelfen, denke ich. Ansonsten sehe ich bei der Nürnberger S-Bahn irgendwie das große Problem, dass sie zu 95% einfach entlang der bestehenden Strecken gebaut wird, und sich damit eine wirkliche Neuerschließung von zweifelsohne andernorts vorhandenen Potentialen natürlich nicht erreichen lassen wird. Innerstädtisch ist die S-Bahn hier sowieso - insbesondere in Nürnberg - relativ wirkungslos, weil auch die Verknüpfung mit der U-Bahn nur an einem einzigen Knotenpunkt stattfindet.

Trotz alledem bin ich gespannt, wie das mal alles aussieht und abläuft, wenn es irgendwann fertig ist. Bis dahin wäre ja auch noch genug Zeit, die S-Bahn mit anderen ÖPNV-Mitteln besser zu verknüpfen... ;)
Re: S-Bahn-Planung
14.10.2010 03:40
Der große Vorteil der S-Bahn ist, dass mehr schnelle, attraktive RE's fahren könn(t)en.
Erstmal bleibt das S-Bahnnetz doch sowieso ein halbes RB-Netz, zumindest von den Fahrzeugen her, nur die Bezeichnung ändert sich halt ;)

Wie auch immer... ich denke wir müssen hier erstmal abwarten wie sich das entwickelt, vllt. wird dann der 30er-Bus mal wieder etwas leerer und die Leute wechseln auf die "S"-Bahn.
Ansonsten, eine StuB wäre schon durchaus sinnvoll, denn zumindest einige Fahrten der Linie 30/30E platzen wirklich schon aus allen nähten und das trotz Gelenkbus.

Sicher irgendwann mal kommt dann die Verlängerung der Strab bis Am Wegfeld aber das ist ja erstmal die viertelste Miete. (Noch nicht mal die halbe, denn dann müsste die Bahn mindestens schon mal bis Boxdorf gehen)

Ok, das war aber schon wieder fast OT, sorry dafür.

Zumindest die S1 im Abschnitt Hartmannshof-Hbf., dann die S2 sowieso, die S3 und S4 sollten ja schonmal Streckentechnisch bis zum Fahrplanwechsel fertig werden, die Haltepunkte und Bahnhöfe müssen halt noch teils angepasst oder gebaut werden, aber das wird man denk ich unter rollendem Rad machen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2010 09:34 von Christian0911.
Re: S-Bahn-Planung
15.10.2010 11:37
Gugelhupf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn die S-Bahn in hundert Jahren dann
> endlich einmal ihren fertigen Ausbauzustand
> erreicht hat, wird sich da bestimmt noch etwas tun
> und einige Fahrgäste gewonnen werden. Besonders,
> weil der Sprit bis dahin vermutlich auch nicht
> billiger wird... ;)

Mir sei die Anmerkung erlaubt, dass die Fahrpreise
bis dahin garantiert auch nicht gesunken sein werden.
Re: S-Bahn-Planung
15.10.2010 12:07
Upps, das vergesse ich immer wieder gerne, in der Tat. Ich vergesse auch immer wieder, dass ich zu den Privilegierten gehöre, die mit der günstigen 9-Uhr-Mobicard fahren können - weil der Preis für die normale Mobicard einfach im Vergleich dazu wirklich horrend is. Wenn ich den zahlen müsste, dann könnte ich vermutlich genausogut - oder deutlich billiger - mit dem Auto nach Erlangen fahren (ich muss zum Glück nicht jeden Tag dahin). Insofern hast du absolut recht, Efchen. Und billiger wird der VGN auch nicht, soviel ist klar... Naja, mal schauen, was 2025 oder so rauskommt, wenn die S-Bahn vollwertig da ist - und die Züge bis dahin auch schon wieder alt aussehen ;)
UHM
Re: S-Bahn-Planung
02.11.2010 21:23
Der neue Fahrplan für die S-Bahnlinien ist jetzt in Auskunft unter www.bahn.de eingearbeitet.

Tschö
UHM
Re: S-Bahn-Planung
02.11.2010 21:33
Interessant dabei, dass der Halt Vach anscheinend doch bedient wird?!
Mezzo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant dabei, dass der Halt Vach anscheinend
> doch bedient wird?!


Stimmt habe ich auch gemerkt.

Zitat
Bahn Auskunft
Nürnberg Hbf 04.01.11 ab 06:49 S 1 S-Bahn Richtung: Bamberg Nürnberg Rothenburger Str. ab 06:52 Fürth(Bay)Hbf ab 06:57 Fürth-Unterfarrnbach ab 07:00 Vach ab 07:04 Eltersdorf ab 07:08 Erlangen-Bruck ab 07:10 Erlangen ab 07:13

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2010 22:07 von Christian0911.
Na hoffentlich kommen dann bald auch die Print-Pläne raus, mich würde das vollständige Fahrprogramm von Bamberg sehr interessieren.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: S-Bahn-Planung
03.11.2010 03:45
Mezzo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant dabei, dass der Halt Vach anscheinend
> doch bedient wird?!

Es ist gut möglich das das noch nicht mit eingeplegt ist. Da dürfte dann vermutlich auch noch Max Maulwurf drüber informieren wenn es wirklich dazu kommt das nicht gehalten werden kann.
marco2206 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist gut möglich das das noch nicht mit
> eingeplegt ist. Da dürfte dann vermutlich auch
> noch Max Maulwurf drüber informieren wenn es
> wirklich dazu kommt das nicht gehalten werden
> kann.

Ich frage mich aber wieso sich die DB dann doppelte Arbeit macht?

Oder ist es normal, dann erstmal den "Sollzustand" online zu stellen um dann hinter her den Baustellenplan oder Änderderungsplan in Netz zu laden?

Das Fahrplanbuch vom VGN dürfte es bald wieder geben.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
UHM
Re: S-Bahn-Planung
03.11.2010 11:02
Ich schätzte das VGN-Buch wird erst in ca. 4 Wochen erscheinen.

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen