Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Planung
geschrieben von UHM 
Zitat
Franquesa
Und falls ich das richtig verstanden habe würde das dritte Gleis direkt über einer geplanten Südumgehung verlaufen.

Wurde die Planung nicht mittlerweile zu den Akten gelegt? Wie z.B. die östliche Kanalparallele oder die Verbindungsstraße-West?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2011 09:56 von U-BahnExplorer.
Re: S-Bahn-Planung
26.01.2011 14:44
Zitat
U-BahnExplorer
Zitat
Franquesa
Und falls ich das richtig verstanden habe würde das dritte Gleis direkt über einer geplanten Südumgehung verlaufen.

Wurde die Planung nicht mittlerweile zu den Akten gelegt? Wie z.B. die östliche Kanalparallele oder die Verbindungsstraße-West?

Keine Ahnung. Aber nur weil darüber nicht mehr gesprochen wird, heißt nicht, dass ... ;)

Der Verlauf wäre stark vereinfacht: Aus Burgfarrnbach raus, dort wo sie nach Norden abknickt geradeaus weiter, südlich der Bahnlinie auf die bestehende Straße (Reitweg), unter der Zenngrundbahn durch und vor Kagenhof auf die Kreisstraße zurück. Apropos Kreisstraße: Es wäre eine Kreisstraße, also das Projekt wäre wahlweise ambitioniert oder einfach nur teuer.
Zitat
Franquesa
Zitat
U-BahnExplorer
Zitat
Franquesa
Und falls ich das richtig verstanden habe würde das dritte Gleis direkt über einer geplanten Südumgehung verlaufen.

Wurde die Planung nicht mittlerweile zu den Akten gelegt? Wie z.B. die östliche Kanalparallele oder die Verbindungsstraße-West?

Keine Ahnung. Aber nur weil darüber nicht mehr gesprochen wird, heißt nicht, dass ... ;)

Der Verlauf wäre stark vereinfacht: Aus Burgfarrnbach raus, dort wo sie nach Norden abknickt geradeaus weiter, südlich der Bahnlinie auf die bestehende Straße (Reitweg), unter der Zenngrundbahn durch und vor Kagenhof auf die Kreisstraße zurück. Apropos Kreisstraße: Es wäre eine Kreisstraße, also das Projekt wäre wahlweise ambitioniert oder einfach nur teuer.

Ah, jetzt glaube ich zu wissen, welche Planung du meinst...

Ich hatte nur gefragt, weil es - besonders in den 70ern und Anfang der 80er Jahre - viele Autobahn-/Schnellstraßenprojekte bei uns hier gab, von denen nur recht wenige verwirklicht wurden.
Re: S-Bahn-Planung
27.01.2011 15:56
Zitat
U-BahnExplorer
Zitat
Franquesa
Zitat
U-BahnExplorer
Zitat
Franquesa
Und falls ich das richtig verstanden habe würde das dritte Gleis direkt über einer geplanten Südumgehung verlaufen.

Wurde die Planung nicht mittlerweile zu den Akten gelegt? Wie z.B. die östliche Kanalparallele oder die Verbindungsstraße-West?

Keine Ahnung. Aber nur weil darüber nicht mehr gesprochen wird, heißt nicht, dass ... ;)

Der Verlauf wäre stark vereinfacht: Aus Burgfarrnbach raus, dort wo sie nach Norden abknickt geradeaus weiter, südlich der Bahnlinie auf die bestehende Straße (Reitweg), unter der Zenngrundbahn durch und vor Kagenhof auf die Kreisstraße zurück. Apropos Kreisstraße: Es wäre eine Kreisstraße, also das Projekt wäre wahlweise ambitioniert oder einfach nur teuer.

Ah, jetzt glaube ich zu wissen, welche Planung du meinst...

Ich hatte nur gefragt, weil es - besonders in den 70ern und Anfang der 80er Jahre - viele Autobahn-/Schnellstraßenprojekte bei uns hier gab, von denen nur recht wenige verwirklicht wurden.

Ja, Westumgehung A75, Fürther Hafenspieß und und und. Spannende Sachen das.
Nebenbei: Es gab auch Mitte der 90er so Werbestadtpläne wo die U3 Wetzendorf-Tiergarten drin war.
Re: S-Bahn-Planung
27.01.2011 20:00
A75? ;-)
http://www.autobahnatlas-online.de/A75.htm

Aber bitte wieder zurück zum Thema S-Bahn ;)
Re: S-Bahn-Planung
07.03.2011 12:18
Steht eigentlich schon fest wann Steinbühl ungefähr fertig werden soll?
Zitat
RobertT
Steht eigentlich schon fest wann Steinbühl ungefähr fertig werden soll?

Dezember 2011 soll er fertig sein.
Zitat
TheMissingOne94
Zitat
RobertT
Steht eigentlich schon fest wann Steinbühl ungefähr fertig werden soll?

Dezember 2011 soll er fertig sein.

Das wird voraussichtlich erst 2012 werden.

Grüße
Re: S-Bahn-Planung
07.03.2011 17:16
Tja, wenn niemand baut, dauerts eben länger oder wird auf den letzten Drücker fertig!

Seit Jan 11 hätte die Bahn Rothenburger Str und Steinbühl mit Bauaktivitäten anfangen können... Bin mal gespannt wie lange da sich nix tut!
Kurz vor knapp wird dann wieder angefangen. Das kennen wir ja!!! :( Schade, gelernt hat die Bahn bei ihrer Baupolitik auch nix.
Drei Fragen:

- Wann werden jetzt endlich in Fischbach die fehlenden Weichen eingebaut?
- Erhält das Fischbacher Gleis 1 jetzt auch die neuen Wetterschutzhäuschen wie auf den neuen S-Bahnstrecken?
- Warum kann nicht einfach die ganze S2 am Wochenende im 20/40 Minutentakt fahren? Dann wären wenigstens alle Züge
durchgehend und Bedarf bestände glaube ich auch.
Zitat
Bahnfreund Schranke
Drei Fragen:

- Wann werden jetzt endlich in Fischbach die fehlenden Weichen eingebaut?

- Warum kann nicht einfach die ganze S2 am Wochenende im 20/40 Minutentakt fahren? Dann wären wenigstens alle Züge
durchgehend und Bedarf bestände glaube ich auch.

- Es fehlen in Fischbach keine Weichen; alles weitere hier: [fahrweg.dbnetze.com]

- Wegen der S 2 hier fragen: [www.bahnland-bayern.de]

Grüße
Re: S-Bahn-Planung
08.03.2011 17:23
S1: Aktuelles zum Hp Forchheim Nord:

NN-Forchheim
Re: S-Bahn-Planung
11.03.2011 20:06
Mal was ganz anders:

Es war doch mal geplant, die Güterzüge Richtung Bamberg vom Nürnberger Rbf über Sandreuth - Rothenburger Str - Abzw. Jansenbrücke zu leiten? Wie siehts da aktuell mit Planungen aus?
Wär schön, wenn Forchheim Nord wirklich realisiert wird. Aber Bamberg Süd halte ich für mindestens genauso wichtig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2011 20:43 von Bahnfreund Schranke.
Zitat
Bahnfreund Schranke
Wär schön, wenn Forchheim Nord wirklich realisiert wird. Aber Bamberg Süd halte ich für mindestens genauso wichtig.

Zu Bamberg-Süd hab ich keine Meinung, da ich in diesem Gebiet weniger oft unterwegs bin. Aber natürlich ist jeder neue Haltepunkt besser, als kein Haltepunkt. Forchheim-Nord hingegen finde ich absolut sinnvoll... da schlummert viel ungenutztes Potential.
Mal einen Sprung entlang der S1 ans andere Ende:

Gab es in Etzelwang/Neukirchen (bSr) eigentlich gar keinen Protest gegen die S-bahnverlängerung. Immerhin fuhren vor der Verlängerung ein paar RBs zu den Stoßzeiten von Hartmannshof weiter nach Neukirchen (bSr).

In Neukirchen (bSr) wird Gleis 1 seit der Verlängerung gar nicht mehr bedient, oder?
Re: S-Bahn-Planung
28.03.2011 09:45
Zitat
Bahnfreund Schranke
Mal einen Sprung entlang der S1 ans andere Ende:

Gab es in Etzelwang/Neukirchen (bSr) eigentlich gar keinen Protest gegen die S-bahnverlängerung. Immerhin fuhren vor der Verlängerung ein paar RBs zu den Stoßzeiten von Hartmannshof weiter nach Neukirchen (bSr).

In Neukirchen (bSr) wird Gleis 1 seit der Verlängerung gar nicht mehr bedient, oder?

Hi,

Gl. 1 wird nur in Ausnahmefaellen bedient. Vor ein paar Wochen war der aus Schwandorf kommende Zugteil eines RE in der Schwachverkehrszeit von einem 612 gestellt. Der hielt dann auf Gl. 1 und die Fahrgaeste mussten in unseren aus Weiden kommenden 610er auf Gl. 2 rein.
Re: S-Bahn-Planung
28.03.2011 12:44
Zitat
Bahnfreund Schranke
Gab es in Etzelwang/Neukirchen (bSr) eigentlich gar keinen Protest gegen die S-bahnverlängerung. Immerhin fuhren vor der Verlängerung ein paar RBs zu den Stoßzeiten von Hartmannshof weiter nach Neukirchen (bSr).

Gegenfrage: Wurden die überhaupt genutzt?
Früher gab es Mittags einen Zug um 13:20 ab Sulzbach-Rosenberg nach Lauf (links). Wieso hätte man den nehmen sollen wenn um 13:33 ein Pendolino fuhr?
Re: S-Bahn-Planung
28.03.2011 13:38
Zitat
Franquesa
Gegenfrage: Wurden die überhaupt genutzt?
Früher gab es Mittags einen Zug um 13:20 ab Sulzbach-Rosenberg nach Lauf (links). Wieso hätte man den nehmen sollen wenn um 13:33 ein Pendolino fuhr?

Naja, wenn du zu einem Ort an der linken Pegnitzstrecke musst, war des halt schneller als umsteigen am Hbf
UHM
Re: S-Bahn-Planung
28.03.2011 16:42
Der Verkehr wurde nicht mit der Inbetriebnahme der S-Bahn verkürzt, sondern bereits ein paar Jahre vorab entsprechend auf den zukünftigen Verkehr angepaßt. Früher fuhren die RB wie erwähnt zwischen Lauf (links) und Neukirchen (bSr). Dagegen hielten die Pendolino nicht in Hartmannshof und Etzelwang. Mit der Verkürzung der RB bis Hartmannshof übernahmen dann die RE die Bedienung des wegfallenden Abschnittes mit entsprechender Umsteigemöglichkeit in Hartmannshof. Dies geschah damals schon damit die Bevölkerung die negativen Effekte (Fahrzeitverlängerung RE, Umsteigen in Hartmannshof) nicht mit der S-Bahn in Verbindung bringen, ist aber alleinig durch diese entstanden.

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen