Re: Dauerbaustelle Bahnsteig Wicklesgreuth 16.07.2011 21:27 |
Re: Dauerbaustelle Bahnsteig Wicklesgreuth 17.07.2011 00:36 |
Re: Dauerbaustelle Bahnsteig Wicklesgreuth 17.07.2011 10:16 |
Zitat
MetroTramBerlin
Meines Wissens darf man in Deutschland generell nicht mehr mit zu langen Zügen an zu kurzen Bahnsteigen halten, auch nicht mit Tricks wie einen Wagen abschließen.
Viele Grüße,
MTB
Re: S-Bahn-Planung 10.02.2013 12:53 |
Re: S-Bahn-Planung 10.02.2013 18:19 |
Re: S-Bahn-Planung 10.02.2013 18:43 |
Re: S-Bahn-Planung 10.02.2013 19:50 |
Re: S-Bahn-Planung 11.02.2013 12:05 |
Zitat
Daniel Vielberth
Hätte man gewollt, könnte man das den Kunden schon als Verbesserung verkaufen können. Ich bin kein Marketing-Mensch, aber das würde sogar ich noch hinkriegen:
Plakate auf allen Stationen zwischen Feucht und Neumarkt und in den Fahrzeugen der RB kurz vor der Umstellung 2010:
In der oberen Hälfte des Plakats in unterschiedlichen Größen und Schriftarten Orte wie Birnthon, Fischbach ,Altenfurt, Stadion, Zabo, Doku-Zentrum, Nürnberg Südstadt, Gleishammer, Tiergarten, Sebalder Altstadt, ... also sämtliche Ziele, die umsteigemäßig an die Halten zwischen Feucht und Nürnberg dran hängen und drunter: "Jetzt mit nur noch 1x Umsteigen zu erreichen, Freuen sie sich auf die neue S3"
Und schon hätte man die zusätzlichen halte als Reisezeitverkürzung verkauft. Denn die jetzige "S"-Bahn, verkürzt nur die Reisezeit zu einem Ziel, zum HBF. Das hätte man wunderbar in Kontrast setzen können.
Für den Bereich zwiswchen Nürnberg und Feucht hätte man dann noch mit einem 10 Minuten-Takt werben können, und damit, dass nun von den Halten neue Direktverbindungen nach Ochenburck, Burgthann, ... möglich sind.
Re: S-Bahn-Planung 11.02.2013 13:12 |
Re: S-Bahn-Planung 11.02.2013 13:52 |
Nöö, aber es sind dann doch 600 Meter laut Google Maps.Zitat
Christian0911
An Jörg78: Von Unterfürberg (Haltepunkt) läufst du aber sicher so gute 4 Kilometer zur nächsten U-Bahn? Oder bin ich gerade falsch orientiert?
Kann ich mir nicht vorstellen, hierfür fehlen attraktive, belastbare und sichere Verknüpfungen.Zitat
Christian0911
Gut aber das Durchbindungsproblem könnte man sicher anders lösen, den Cadolzburger nach Nürnberg durchbinden, den Markt Erlbacher mit Gräfenberg durchbinden, Direktverbindung nach Nürnberg Hbf. wäre dann halt für Markt Erlbacher nur mit Umstieg in Siegelsdorf oder Fürth möglich... ok ich weiß das wäre eigentlich ein anderes Forumsthema und ist hier eher sehr Off-Topic.
Re: S-Bahn-Planung 11.02.2013 15:23 |
Zitat
Jörg78
Apropos 6 Minuten, dass ist exakt die Zeit, die sich die Fahrtzeit aus dem Zenngrund nach Fürth verlängert hat, weil die R12 wieder in Burgfarrnbach und Unterfürberg hält. Das hatte man damals mit einem 30 Minutentakt für den Fürther Westen begründet, nur nahm der Fürther Westen das Angebot nie so wirklich an, auch oder gerade wegen des Umsteigens in Fürth Hbf.
Es macht als Betroffener Freude zu wissen, dass man seinen Zug mit zig Fahrgästen ausbremst, nur um einen Hanserl das Aussteigen in Unterfürberg zu ermöglichen.
Re: S-Bahn-Planung 11.02.2013 15:44 |
Also ich habe mir mal den Spaß gemacht und mit dem BayernAtlas nachgemessen: Selbst der 171er Bus fährt mit seinem riesigen Umweg von Unterfürberg zur Hardhöhe nur 2 km. Wie kommst Du da auf 4 km Christian??? Hast Du das mit Burgfarrnbach verwechselt? Da käme ich zumindest auf 3,7 km auf der Straße entlang (aber da fährt ja auch der 172er näher ran).Zitat
Jörg78
Nöö, aber es sind dann doch 600 Meter laut Google Maps.Zitat
Christian0911
An Jörg78: Von Unterfürberg (Haltepunkt) läufst du aber sicher so gute 4 Kilometer zur nächsten U-Bahn? Oder bin ich gerade falsch orientiert?
Re: S-Bahn-Planung 11.02.2013 16:05 |
Re: S-Bahn-Planung 11.02.2013 21:44 |
Zitat
Jörg78
Apropos 6 Minuten, dass ist exakt die Zeit, die sich die Fahrtzeit aus dem Zenngrund nach Fürth verlängert hat, weil die R12 wieder in Burgfarrnbach und Unterfürberg hält. Das hatte man damals mit einem 30 Minutentakt für den Fürther Westen begründet, nur nahm der Fürther Westen das Angebot nie so wirklich an, auch oder gerade wegen des Umsteigens in Fürth Hbf.
Re: S-Bahn-Planung 12.02.2013 05:47 |
Re: S-Bahn-Planung 12.02.2013 09:06 |
Re: S-Bahn-Planung 12.02.2013 12:54 |
Zitat
Bahnfreund Schranke
Der Witz daran ist ja nicht nur, dass seitdem die U-Bahn weitergebaut wurde, sondern dass effektiv kein 30-, sondern ein 50-/10- Minutentakt besteht, bei dem die R1 sogar noch um ein bis zwei Minuten schneller als die R12 ist..
Re: S-Bahn-Planung 12.02.2013 14:46 |
Zitat
marco2206
Zu beginn meiner Lehrzeit gab es morgens mit dem 6 Uhr Zug ab Markt Erlbach in Siegelsdorf eine Umsteigeverbindung. Kurz nach einfahrt der Zenngrundbahn auf Gleis 3 fuhr eine RB (damals SE) aus Richtung Neustadt ein. Dieser Zug fuhr bis Fürth dann ohne Halt und dann wieder mit halt in Neusündersbühl und Rothenburger Straße. Diese wurde sehr gut angenommen bis zur Einstellung des Zuges aus Neustadt. Auf diese art hatten die Fahrgäste aus dem Zenngrundbahn eine schnelle Verbindung nach Nürnberg aber es gab ebenso für alle reisenden mit der Zenngrundbahn eine Möglichkeit in Burgfarrnbach und Unterfürberg aufzusteigen die nach der Neustäder RB fuhr.
Re: S-Bahn-Planung 12.02.2013 15:05 |
Zitat
Mezzo
Zitat
marco2206
Zu beginn meiner Lehrzeit gab es morgens mit dem 6 Uhr Zug ab Markt Erlbach in Siegelsdorf eine Umsteigeverbindung. Kurz nach einfahrt der Zenngrundbahn auf Gleis 3 fuhr eine RB (damals SE) aus Richtung Neustadt ein. Dieser Zug fuhr bis Fürth dann ohne Halt und dann wieder mit halt in Neusündersbühl und Rothenburger Straße. Diese wurde sehr gut angenommen bis zur Einstellung des Zuges aus Neustadt. Auf diese art hatten die Fahrgäste aus dem Zenngrundbahn eine schnelle Verbindung nach Nürnberg aber es gab ebenso für alle reisenden mit der Zenngrundbahn eine Möglichkeit in Burgfarrnbach und Unterfürberg aufzusteigen die nach der Neustäder RB fuhr.
Solche Umsteigemöglichkeiten lob ich mir! Schade, dass es diese nicht mehr gibt.
Ich vermute, für die Einstellung war die BEG verantwortlich.
Re: S-Bahn-Planung 12.02.2013 18:20 |
Zitat
Jörg78
Wenn das so einfach ist: Wieso fahren dann soviele Menschen mit ihren Autos zu den P+R-Parkplätzen nach Allersberg-Rothsee oder Hersbruck/rechts statt nach Hilpoltstein oder Hersbruck/links? Der ÖPNV hat doch nicht den Ruf zu wenige Haltestellen zu haben, sondern zu langsam zu sein.