Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Planung
geschrieben von UHM 
Also ich habe die Info, das das Bus schon mitte November erscheinen soll. Aber gut, vllt. verschiebt sich das auch etwas.

M.W. wird nämlich noch entschieden ob man die Sonntagsfahrten (die es sowieso nur zwischen 01.05. und 01.11. gibt) der Linie 127 (Uehlfeld-NEA) beibehält.

Aber das hat jetzt eigentlich gar nichts mit S-Bahn zu tun.

Ich bin ja mal gespannt ob man im Fahrplanbuch erstmal den Normalfahrplan (also inkl. Halt Vach) oder evtl. einen Ersatzfahrplan (ohne Halt Vach) abdruckt.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2010 14:54 von Christian0911.
Ich könnte mir vorstellen, dass man das wie bei der 5 macht (als die Bauarbeiten in der Ostendstraße waren). Da standen Baustellenplan und Normalplan drin.
Re: S-Bahn-Planung
03.11.2010 18:33
Ich habe ben mal geschaut, die S-Bahn nach Ansbach (S4) fährt ja auch nicht alle 20 min. Sondern z.B. 14:21 14:43 und dann erst wieder um 15:21.

Hat das was mit nicht vorhandenen Zügen zu tun, oder soll das so bleiben?
Re: S-Bahn-Planung
03.11.2010 20:02
Die S4 fährt im Berufsverkehr zu den Minuten 03, 21 und 43 von Nürnberg ab, also ein fast reiner 20 Min Takt. Genauer gesagt: Von 5:19 bis 7:43 und 12:21 bis 13:43 sowie 15:21 bis 18:43.
Re: S-Bahn-Planung
03.11.2010 20:58
Bussi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S4 fährt im Berufsverkehr zu den Minuten 03,
> 21 und 43 von Nürnberg ab, also ein fast reiner 20
> Min Takt. Genauer gesagt: Von 5:19 bis 7:43 und
> 12:21 bis 13:43 sowie 15:21 bis 18:43.

Und genau sowas soll doch nach Erlangen/Forchheim auch möglich sein, nur wieso setzt das keiner um??
Mezzo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bussi schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Die S4 fährt im Berufsverkehr zu den Minuten
> 03,
> > 21 und 43 von Nürnberg ab, also ein fast reiner
> 20
> > Min Takt. Genauer gesagt: Von 5:19 bis 7:43 und
> > 12:21 bis 13:43 sowie 15:21 bis 18:43.


> Und genau sowas soll doch nach Erlangen/Forchheim
> auch möglich sein, nur wieso setzt das keiner um??


... weil die dafür notwendige Infrastruktur voraussichtlich erst zwischen 2016 und 2025 fertig wird !
Re: S-Bahn-Planung
05.11.2010 20:18
Hallo,

klickt euch mal bei /www.vde8.de/ durch...
Viele Interessante Details für die S1
Re: S-Bahn-Planung
07.11.2010 15:22
Hallo alle,

ich habe mir heute mal den Fahrplan auf der S1 Ost angeguckt. Insbesondere den zukünftigen Endbahnhof Hartmannshof. Was mir dabei aufgefallen ist: Das ganze wird eher ein Umsteigebahnhof light. Soll heißen: nicht jeder RE, der die Ostbahn befährt, hält hier. (Ähnlich wie früher Hersbruck re Pegnitz, wo die RSBs und REs nach Bayreuth/Hof hielten, die nach Weiden/Schwandorf jedoch nicht).

Soweit ich das gesehen habe, bedeutet das dann in Richtung Osten häufig ein zweifaches Umsteigen. Erst von der S1 auf den RE nach Neukirchen b. S-R und dann wieder in den RE weiter.

Genauso geht es mit den RBs, die weiterhin die Ostbahn über Hersbruck links und Lauf links nach Nürnberg befahren (Frühverkehr), die halten nicht in Hartmannshof und sonst nur in Hersbruck (links) und Lauf (links).

Das macht Hartmannshof natürlich auch zum Pendeln nach Nürnberg nicht gerade attraktier als jetzt. Da es ja kein neues/weiteres Fahrtenangebot gibt. Die RBs werden einfach nur durch die S1 ersetzt. Dabei hätte Hartmannshof ein gutes Potential als P+R-Station.

Ideal wäre hier wohl eine Konstellation eines 20/20/20-Taktes (RE/RE/S1), der dann zwischen Hersbruck und Nürnberg dort durch die REs nach Bayreuth und Hof auf einen 20/20/20-Takt der REs verdichtet werden könnte.

Was meint Ihr?


boschi
Re: S-Bahn-Planung
07.11.2010 16:52
boschi schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ideal wäre hier wohl eine Konstellation eines
> 20/20/20-Taktes (RE/RE/S1), der dann zwischen
> Hersbruck und Nürnberg dort durch die REs nach
> Bayreuth und Hof auf einen 20/20/20-Takt der REs
> verdichtet werden könnte.
>
> Was meint Ihr?
>
>
> boschi

Selbiges wäre für Baiersdorf ganz interessant, denn denen wird ja der 2 Stündige RE-Halt gestrichen. Auch nur noch zwei Züge die Stunde nach Nürnberg. Die schnellen RE-Verbindungen (Vorallem Vor- und Nachmittags bzw. die Verstärker REs) entfallen! Schade für die Baiersdorfer-Nürnberg Pendler.
Re: S-Bahn-Planung
07.11.2010 18:05
Mezzo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Selbiges wäre für Baiersdorf ganz interessant,
> denn denen wird ja der 2 Stündige RE-Halt
> gestrichen. Auch nur noch zwei Züge die Stunde
> nach Nürnberg. Die schnellen RE-Verbindungen
> (Vorallem Vor- und Nachmittags bzw. die Verstärker
> REs) entfallen! Schade für die
> Baiersdorfer-Nürnberg Pendler.

Hartmannshof hat eben zusätzlich als Endstation der S1 noch den Charme einer End- und damit auch Umsteigestation.
Re: S-Bahn-Planung
07.11.2010 21:32
Sorry, aber ich bin da was die S 1-Ost betrifft nicht eurer Meinung.

1. Es halten nach wie vor 1-mal die Stunde ein RE von Nürnberg (über Hersbruck re Pegn) in Hartmannshof. Genauso wie im derzeitigen Fahrplan!!!
2. Es werden Montag bis Freitag früh eine S-Bahn und täglich (auch Sa+So) nachts sogar zwei S-Bahnen mehr angeboten die bis Hartmannshof fahren (+ die verstärker RE über die linke Pegnitz Strecke)

Die ganze S 1-Ost gesehen:
3. Die Bahnhöfe Ottensoos, Henfenfeld und Hersbruck li Pegn werden täglich fast doppelt so oft bedient wie bisher (mit Durchbindung bis Nürnberg)!

Wer bisher von der S1 nach Neukirchen (S-R) wollte musste bisher sogar meistens 2x umsteigen, jetzt nur noch 1x!

Ich kann dabei wirklich keinerlei Verschlechterung für die Fahrgäste in der dortigen Region erkennen.
Re: S-Bahn-Planung
07.11.2010 22:05
Bussi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann dabei wirklich keinerlei Verschlechterung
> für die Fahrgäste in der dortigen Region erkennen.

Ja, Verschlechterung ist keine da (habe ich in meinem Beitrag auch nicht behauptet). Aber auch keine deutliche Verbesserung im Berufsverkehr. Immerhin fährt stündlich auch ein RE durch Hartmannshof durch ohne zu Halten. Aus welchem Grund auch immer. Darum ging es in meinem Beitrag.

Ich frage mich warum genau dieser RE nicht in Hartmannshof hält, um die Umsteigemöglichkeiten zur S1 sicherzustellen bzw. Hartmannshof für P+R-Pendler attraktiver zu machen.
Es ist doch etwas ungewöhnlich, dass der Endbahnhof einer S-Bahnlinie nicht von allen dort verkehrenden höherwertigeren Nahverkehrsprodukten bedient wird. Oder liege ich damit falsch?


boschi
boschi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich frage mich warum genau dieser RE nicht in
> Hartmannshof hält, um die Umsteigemöglichkeiten
> zur S1 sicherzustellen bzw. Hartmannshof für
> P+R-Pendler attraktiver zu machen.
> Es ist doch etwas ungewöhnlich, dass der
> Endbahnhof einer S-Bahnlinie nicht von allen dort
> verkehrenden höherwertigeren Nahverkehrsprodukten
> bedient wird. Oder liege ich damit falsch?

Man möchte den RE halt wieder beschleunigen, der hat ja früher auch nicht gehalten, nur das es da noch RB-Leistungen gab, die eben von Lauf nach Neukirchen b.S.R. fuhren.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: S-Bahn-Planung
07.11.2010 22:25
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man möchte den RE halt wieder beschleunigen, der
> hat ja früher auch nicht gehalten, nur das es da
> noch RB-Leistungen gab, die eben von Lauf nach
> Neukirchen b.S.R. fuhren.

Dann hoffe ich mal, dass die Regierung der Oberpfalz nicht doch noch auf die Idee kommt, die S1 bis Neukirchen verlängert haben zu wollen (was strategisch beim Stundentakt wohl auch das sinnvollste wäre...) . Damit wäre der RE-Halt in Hartmannshof wahrscheinlich gänzlich in Gefahr. ;-)
Re: S-Bahn-Planung
07.11.2010 22:28
Gleisverknüpfung

wie wird auf dem letzten bild das 2. gleis (von rechts) weiter geführt?
UHM
Re: S-Bahn-Planung
08.11.2010 00:57
Geradeaus und dann in die Kurfe des Gleises links daneben, welches dann wohl auch geradeaus gehen wird und in die Kurve des Gleises noch eins weiter links daneben welches dann wohl auch geradeaus an der Schallschutzwand entlang in eine neue Kurve über die Brücke die es noch nicht gibt und die wir irgendwoander hier im Forum erst vor kurzem erwähnt haben.

Tschö
UHM
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Geradeaus und dann in die Kurfe des Gleises links
> daneben, welches dann wohl auch geradeaus gehen
> wird und in die Kurve des Gleises noch eins weiter
> links daneben welches dann wohl auch geradeaus an
> der Schallschutzwand entlang in eine neue Kurve
> über die Brücke die es noch nicht gibt und die wir
> irgendwoander hier im Forum erst vor kurzem
> erwähnt haben.

Hallo,

so wird es werden.

Der Gleisumbau beginnt an diesen Donnerstag mit eingleisigen Betrieb in dem Bereich bis zum 19.11.10. Vom 19.-22.11.10 ist dann die Totalsperrung Vach - Fürth - Nürnberg und da werden dann dort auch noch die anderen Gleise in die endgültige Lage gebracht. Das ganz linke Gleis geht dann erst 2011 (wieder) in Betrieb, wenn die südliche Brücke über die BAB 73 fertig ist.

Grüße
Re: S-Bahn-Planung
08.11.2010 11:32
C-o-o-l schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gleisverknüpfung
>
> wie wird auf dem letzten bild das 2. gleis (von
> rechts) weiter geführt?

Garnicht! Da kommt ein Prellbock hin!

Nein, jetzt mal im ernst, denk doch mal scharf nach, dann kommst du selbst drauf. Es gibt nur eine Logische möglichkeit wenn Du dir die vorherigen Beiträge durchgelesen hast.
Re: S-Bahn-Planung
08.11.2010 12:22
Danke für die ancheinend super umständliche Auskunft!Kann man hier vielleicht auch mal Antworten erwarten,ohne ironischen Unterton?!Man wird total blöd dargestellt,obwohl es ne normale Frage war.Ich dachte dieses Forum sei dazu da, Fragen stellen zu dürfen und wenn sie noch so leicht zu beantworten sind wie UHM das gemacht hat,warum müssen andere ihren Senf trotzdem noch dazu geben?!
Tschuldigung,aber so was regt mich auf...nur weil die anscheinend die Super-Checker schlecht hin sind,ich hoffe auch in allen anderen Lebenslagen!
Re: S-Bahn-Planung
09.11.2010 11:18
C-o-o-l schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die ancheinend super umständliche
> Auskunft!Kann man hier vielleicht auch mal
> Antworten erwarten,ohne ironischen Unterton?!

Lies dir doch mal den Beitrag weiter oben von UHM durch! Da steht doch bereits des Rätsels Lösung! [www.bahninfo-forum.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen