Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Planung
geschrieben von UHM 
Re: S-Bahn-Planung
09.11.2010 15:28
marco2206 schrieb:
-------------------------------------------------------
> C-o-o-l schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Danke für die ancheinend super umständliche
> > Auskunft!Kann man hier vielleicht auch mal
> > Antworten erwarten,ohne ironischen Unterton?!
>
> Lies dir doch mal den Beitrag weiter oben von UHM
> durch! Da steht doch bereits des Rätsels Lösung!
> [www.bahninfo-forum.de]
> 8369#msg-308369

dann siehst du ja sicherlich, dass das nach meinen Beitrag verfasst wurde und das die antwort auf meine frage war. und mehr wollte ich auch gar nicht wissen!
Re: S-Bahn-Planung
25.11.2010 17:17
Jetzt ist die Meldung der Bahn draussen.....

Vom 12.12.2010 bis Juni 2011 wird der Bahnhof Vach nicht bedient.

Zitat aus der DB-Meldung:

".....
Aus Richtung Bamberg bzw. Nürnberg Hbf nach Vach steigen Sie
bitte in Erlangen bzw. Fürth (Bay) Hbf in die Busse
um. Die Busse erreichen Vach 12 - 16 min später. Von
Vach nutzen Sie bitte die 13 - 15 min früher
abfahrenden Busse bis Fürth (Bay) Hbf bzw. Erlangen,
wo Sie Anschluss an die S-Bahnen haben. Alternativ
können Sie (außerhalb der Schulverkehrszeiten) auch
die Buslinie 173/174 nutzen. ..."


Auf deutsch gesagt, wer nach Vach will, soll es lieber gleich lassen....
Denn, er wird von der Bahn behindert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2010 17:18 von Mezzo.
Re: S-Bahn-Planung
26.11.2010 09:08
Auch eine Möglichkeit, den Bahnhof Vach totzukriegen... Aber nachdem die Bestandstrasse ja sowieso einen KNF kleiner 1,0 hatte kann man sich wohl eh schon mal dran gewöhnen als VacherIn, dass der Bahnhof in absehbarer Zeit nur noch als Busbahnhof genutzt wird...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2010 09:08 von Gugelhupf.
Re: S-Bahn-Planung
27.11.2010 12:06
Mir ist gerade etwas sehr interessantes aufgefallen!

Ab Juni 11 übernimmt ja agilis die Leistungen zwischen Forchheim und Ebermannstadt bzw. zwischen Bamberg und Ebern... (natürlich noch auf vielen anderen oberfänkischen Dieselstrecken)

Zusätzlich fährt agilis dann auch ein paar Leistungen zwischen Forchheim und Bamberg mit durchgebundenen Dieselzügen aus Ebermannstadt bzw. Ebern!
Somit wird also der S-Bahntakt zwischen FO und BA zweitweise ein wenig verstärkt!
(S-Bahn FO-BA fährt ja nur stündlich!)

Hier der Link zur Diskussion in DSO:
DSO-Link
Re: S-Bahn-Planung
27.11.2010 17:11
Steht doch schon seit ein paar Tagen beim VGN bei der R2:
"Ab 12.06.2011 fährt agilis einzelne S-Bahn-Ergänzungsleistungen Bamberg - Forchheim, Forchheim ab 5.47 Uhr, 6.46 Uhr und 13.59 Uhr mit allen Halten nach Bamberg, sowie Bamberg ab 6.37 Uhr (Durchbindung nach Ebermannstadt) und 13.43 Uhr (Durchbindung nach Ebern). Neue Tagesrandlagen (Bad Rodach-) Lichtenfels - Bamberg."
Hallo zusammen,

wenn ich mir den neuen Linienplan Schiene des VGN ansehe, fällt mir auf, daß die Linienfarben der S1 (bisher grün) und der S2 (bisher rotbraun) vertauscht wurden, während die S3 (orange) unverändert blieb. Ist jemanden bekannt, was dieser Farbentausch bewirken soll?

Gruß
Klaus Schöner
Gesehen hab ichs auch, Sinn ist vielleicht, dass das keine zwei grünen Linien nach Bamberg fahren, ansonsten vielleicht noch, die wenigen, die die Farben zur Kenntnis genommen haben, schlussendlich zu verwirren.

Aber andererseits, so Stiefmütterlich, wie unsere Linienfarben gehandhabt werden, ist es ja fast schon ein Wunder, das überhaupt noch welche vergeben werden. Außer auf der alten S1 waren die ja leider nie in Verwendung (Einzlene Züge, die HBF enden mal abgesehen).

Die neuen Bahnsteig-Anzeigtafeln können eh keine Farben, bei den Sandwich-Zügen tippe ich mal auf Ziel vorne im Lokfenster ohne alles, die 442er können sicher nur Matrix ohne Farbe, also hebt man halt jetzt schon mal die Verbindlichkeit der Farben auf, um später sie leichter entfallen lassen zu können. Auf die Stadtverkehrspläne haben die es ja ohnehin nie geschafft (vielleicht als Vorgriff auf deren Entfall?), und werden es wohl auch diesmal wieder nicht. Da Blickt man schon mit Neid auf andere Städte, wo die Linienfarben der S-Bahn so etabliert sind, das man allein nach Farben navigieren kann, wenn man mal weiß, welche welche ist, und wo Linienfarben sogar Teil der Bahnhofsausgestaltung werden könnnen (das allerdings mehr bei U-Bahnen).

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2010 21:21 von Daniel Vielberth.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> und wo Linienfarben sogar Teil der
> Bahnhofsausgestaltung werden könnnen (das
> allerdings mehr bei U-Bahnen).


Wobei das vllt. wieder den kleinen Haken hat, das man besser aufpassen muss den richtigen Bahnhof zu erwischen, die Berliner haben das recht gut gelöst, dort ist die Linienfarbe am Stationsschild, der Rest der Station ist immer anders farbig oder so, naja genug OT.

Ich glaube der Haupthintergrund für den Tausch dürfte eben die Unterscheidbarkeit von R2 zur S1 sein, wobei es jetzt dann eher RE2 heißen müsste ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: S-Bahn-Planung
24.12.2010 14:03
Hallo,

die Stadt Fürth wehrt sich noch immer gegen den Verschwenk durchs Knoblauchsland un beharrt auf die Streckenführung entlang der Bestandstrasse!

Somit wird der Bau der Strecke weiter verzögert, bald wird die S-Bahn Strecke komplett aus Ramsauers Finanzierungskonzept gestrichen!

Das kann doch wohl nicht wahr sein!!

Wir wäre es, wenn wir alle das Gästebuch der Fürther damit zutexten, dass die endlich aufhören sollen einen auf Stur zu machen???
Re: S-Bahn-Planung
24.12.2010 14:30
Das finde ich auch unter aller Kanone...Es gab doch nun Gutachten, wieso hält man daran denn immer noch fest?
Mezzo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir wäre es, wenn wir alle das Gästebuch der
> Fürther damit zutexten, dass die endlich aufhören
> sollen einen auf Stur zu machen???

Dann wird das Gästebuch geschlossen :P

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich die Fürther dafür eher bewundere, ich bin halt auch Vach-Fan...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: S-Bahn-Planung
25.12.2010 19:19
soll man denn die neue strecke nur bauen, damit die db ihren willen bekommt? man opfert eine alteingeführte haltestelle für eine neue haltestelle draußen in der pampa, wo niemand wohnt, wo keine gewerbeflächen mehr entstehen werden und wo nicht mal eine vernünftige straße existiert? dafür sollen die fürther getadelt werden? und die neubaustrecke soll dann noch deutlich billiger sein, als an die bestehende strecke ein oder zwei gleise ran zu machen? na klar, der bahn glaube ich mittlerweile alles! auch ohne die verschwenkdiskussion hätte die bahn 2010 den fürther norden komplett abgehängt. auch wenn alles nach der bahn gegangen wäre, gäbe es noch jahrelang keinen ersatz für vach. weder stadeln noch schmalau. so schaut's aus.
Re: S-Bahn-Planung
27.12.2010 10:13
Ich fordere einen wesentlich konsequenteren Verschwenk inklusive Wiedereröffnung des Bahnhofs Poppenreuth.
Geht ja nicht an, dass die ungebaute Höffner-Filiale das einzige Fürther Möbelhaus mit Schnellbahnanschluss bleiben soll ... ;-)
Re: S-Bahn-Planung
27.12.2010 16:06
Eine Umplanung des Verschwenks würde das ENDE des 4 gleisigen Ausbaus der Strecke Fürth - Forchheim bedeuten und die Pendler dürfen sich auch in Zukunft auf der völlig Überlasteten Bestandstrecke über massive Verspätungen und Zugausfälle der S-Bahn freuen !!!! :-( gefällt mir nicht!
Re: S-Bahn-Planung
27.12.2010 17:45
Mal ne doofe Frage: Als ich die S-Bahn letzte Woche benutzt habe, wurde u.a. in einer Durchsage erwähnt, dass die Strecke zwischen Nürnberg und Fürth momentan eingleisig ist. Wann ist denn der zweigleisige Ausbau zwischen N und FÜ geplant? Irgendwie blicke ich da schon lange nicht mehr durch mit der S-Bahn zwischen Erlangen und Nürnberg ...


Gruß,
Bahnfahrer83
Re: S-Bahn-Planung
28.12.2010 09:23
Bahnfahrer83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...], dass die Strecke zwischen Nürnberg und
> Fürth momentan eingleisig ist. Wann ist denn der
> zweigleisige Ausbau zwischen N und FÜ geplant?

Die S-Bahn-Strecke war (soweit ich weiß) schon immer nur eingleisig geplant. Zweigleisig ist es nur für eine Weile nach Fürth. Dadurch entstand doch das Problem, dass bei einem 20-Minuten-Takt nur immer ein Zug in dem Abschnitt sein darf und das nur mit einem Haltepunkt (Rothenburger) klappen können müssen sollte oder so. (Deswegen wurde ja Neusündersbühl auf Grund der geringeren Nachfrage plattgemacht.)

Im November/Dezember war der Bereich ein Nadelöhr weil dort tatsächlich nur ein Gleis zur Verfügung stand, ob das zwischen dem 12.12. und 18.12. auch so war kann ich auf Grund weiträumigen Umfahrens nicht sagen.
Re: S-Bahn-Planung
28.12.2010 17:04
Mezzo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Umplanung des Verschwenks würde das ENDE des
> 4 gleisigen Ausbaus der Strecke Fürth - Forchheim
> bedeuten und die Pendler dürfen sich auch in
> Zukunft auf der völlig Überlasteten Bestandstrecke
> über massive Verspätungen und Zugausfälle der
> S-Bahn freuen !!!! :-( gefällt mir nicht!

Die Stadt Fürth macht das schon richtig: Die Pendler werden nach und nach auf das Auto umsteigen und wir versinken im Straßen-Verkehrschaos. Wenn dann auch noch Joachim Herrmann in seinem Mercedes nicht mehr forwärts kommt, wird die CSU das Projekt wieder voranbringen. Also, jeder der ein Auto hat, möge das bitte nutzen - Fahrgemeinschaften sind uneffektiv und schaden der S-Bahn!

Grüße

Stefan
Re: S-Bahn-Planung
29.12.2010 05:07
Mezzo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Umplanung des Verschwenks würde das ENDE des
> 4 gleisigen Ausbaus der Strecke Fürth - Forchheim
> bedeuten und die Pendler dürfen sich auch in
> Zukunft auf der völlig Überlasteten Bestandstrecke
> über massive Verspätungen und Zugausfälle der
> S-Bahn freuen !!!! :-( gefällt mir nicht!


Führ das doch bitte etwas genauer aus, offensichtlich ist mir entgangen, dass ohne das Gemoppere der Stadt Fürth der Verschwenk genauso fertig wäre, wie die Siebenbogenbrücke oder der Haltepunkt Rothenburger Straße.
Welchen Vorteil erwartest Du von der Verlegung eines Bahnhofs weg vom Ostrand eines Siedlungsschwerpunkt mit Industriebetrieben in Bahnhofsnähe an den Westrand des Nachbarortes mit einem dahinsiechenden Gewerbegebiet, dass um ein paar Wohnhäuser wuchert?
Re: S-Bahn-Planung
29.12.2010 10:39
Der (S-)Bahnhof Rothenburger Str. wird momentan nicht angefahren.
Welchem Zweck dient eigentlich dieser Bahnhof? Der ist doch nur einen Steinwurf von Steinbühl (entschuldigt das Wortspiel) entfernt.

Ich fände es besser, wenn man auf der Strecke nach Fürth "weiter hinten" eine Station hätte, z.B. Neusündersbühl (mit dem zu Fuß erreichbaren Einzugsgebiet Siemens, Poco, Aldi, Autohof und Autohäuser... oder eben die 300m zu Maximilanstr.)

Grübelnd
Frodo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen