S-Bahn-Tunnel unter Hauptmarkt, Burg und Plärrer 12.12.2020 19:43 |
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Mezzo
S-Bahn Tunnel Nürnberg
Weis nicht ob das hier schon mal Thema war...
Die Idee mit der Direktanbindung des Umlands an die Innenstadt finde ich gut.
Re: S-Bahn-Tunnel unter Hauptmarkt, Burg und Plärrer 12.12.2020 19:55 |
Re: S-Bahn-Tunnel unter Hauptmarkt, Burg und Plärrer 12.12.2020 22:39 |
Re: S-Bahn-Tunnel unter Hauptmarkt, Burg und Plärrer 19.12.2020 11:29 |
Ideen zur S-Bahn 19.12.2020 12:18 |
Re: Ideen zur S-Bahn 20.12.2020 15:32 |
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Bummelzug
Grüß Gott,
hier mal meine Ideen.
S1 Ost Hartmannshof - Nürnberg
Verlängerung nach Amberg nicht sinnvoll, da Fahrzeitverlängerrung durch fehlende Neigetechnik-S-Bahnen. Höchstens Verlängerung nach Neukirchen zu RE-Beschleunigung.
(im Bereich Neukirchen - Hersbruck (links) Umzeichnung als RB notwendig, da kein S-Bahntakt, einzelne Verstärker.)
Bereich Hersbruck - Nürnberg (Verkehr wie gehabt)
Zitat
S 1 Nord Nürnberg - Fürth - Bamberg
Ausbau auf zwei Gleise zwischen Nürnberg und Fürth, für weitere Linien.
ein zusätzlicher Halt zwischen Rothenburger Straße und Fürth
Verlängerrung der in Forchheim endenden Züge nach Bamberg.
Zitat
S 11 (Option im Falle eines Scheitern der StUB) Herzogenaurach - E-Bruck - Nürnberg - ?
Nutzung des bereits vorhanden Trasse (bzw. ehemalig genutzter)
Kopfmachen mit Anschluss an S1 nach Erlangen Hbf in E-Bruck
Zugvereingung denkbar
eventuell Weiterführung auf anderem Ast ab Nürnberg
Zitat
S2 Altdorf - Roth - Hilpoltstein/Pleinfeld - Treuchtlingen
bis Roth wie gehabt.
Zugtrennung in Roth.
Zitat
S 3 Neustadt(Aisch) - Nürnberg - Neumarkt - Parsberg
Verbindung auch in Sparversion (keine Baumaßnahmen, lediglich Verästelung) realisierbar
Takt je nach Ausbauzustand Neustadt - Fürth
Ab Fürth Nutzung der angesprochenen Stammstrecke
Ab Nürnberg zusätzliche Halte in Dürrenhof und Dutzendteich
Ab Neumarkt bis Parsberg Umbezeichnung in RB
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S4 Crailsheim - Ansbach - Nürnberg - Hersbruck (rechts)- Neuhaus
bis Ansbach als RB
keine Halte in Dürrenhof, da sonst ein Tunnel ab Schweinau oder früher erforderlich wäre.
Zitat
S41 Simmelsdorf - Nürnberg - ?
Wiedererrichtung der Ausweichsmöglichkeit in Schnaittach oder alternativ in Rollhofen-Wolfshöhe
Verknüpfung mit anderer Linie sinnvoll, hierfür ist ein eine Verlängerung des Gleises 560 ab Dürrenhof bis Ostbahnhof notwendig.
Halte in Dürrenhof
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S5 Allersberg - Nürnberg
Rückumwandlung in RB, da aktueller Name irreführend
Zitat
S6 (S5) Markt Erlbach - Nürnberg - ?
nicht realistisch, da nicht wirtschaftlich sowie Trassenprobleme mit S3
Notfalls Einkürzung der RB auf den Abschnitt Siegelsdorf - Markt Erlbach um Trassen für S3 zu schaffen.
Zitat
S7 Cadolzburg - Gräfenberg
Weiterverfolgung aktueller Pläne
Re: Ideen zur S-Bahn 20.12.2020 20:08 |
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Bummelzug
S 1 Nord Nürnberg - Fürth - Bamberg
Ausbau auf zwei Gleise zwischen Nürnberg und Fürth, für weitere Linien.
ein zusätzlicher Halt zwischen Rothenburger Straße und Fürth
Verlängerrung der in Forchheim endenden Züge nach Bamberg.
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Bummelzug
S 11 (Option im Falle eines Scheitern der StUB) Herzogenaurach - E-Bruck - Nürnberg - ?
Nutzung des bereits vorhanden Trasse (bzw. ehemalig genutzter)
Kopfmachen mit Anschluss an S1 nach Erlangen Hbf in E-Bruck
Zugvereingung denkbar
eventuell Weiterführung auf anderem Ast ab Nürnberg
Re: S-Bahn-Planung Bilder ROTH Bahnhof 23.01.2021 12:23 |
Re: S-Bahn-Planung 27.01.2021 10:55 |
Re: S-Bahn-Planung 27.01.2021 16:51 |
Re: S-Bahn-Planung 28.01.2021 06:52 |
Re: S-Bahn-Planung 28.01.2021 11:08 |
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Daniel Vielberth
An Hub17
Die kleinen Feldwege waren nach meiner Erinnerung eh nie das Große Problem, dort wurde zwar gepfiffen aber Streckengeschwindigkeit gefahren. Ich kann mich an eine 10er-La Erinnern die war an einer etwas doofen Einmündung zwischen Lohgarten und Eckersmühlen,
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Daniel Vielberth
die wurde aber per Brücke entschärft, und bei dem Bü direkt vor Eckersmühlen bin ich nicht 100% sicher, ob da auch 10 oder 20km/h waren, da könnte aber ne zeitgemäße Halbschranke Sinn machen. Insgesamt teile ich deine Einschätzung, das die Überwege nicht das größte Problem wären. Das wirkliche Problem dürfte werden, die anachronistische Einstellung der Anwohner, heutzutage immer noch Bahnstrecken zu Radwegen umwandeln zu wollen endlich aus den Köpfen raus zu bekommen.
Re: S-Bahn-Planung 14.07.2021 20:22 |
Re: S-Bahn-Planung 14.07.2021 21:00 |
Re: S-Bahn-Planung 15.07.2021 00:16 |
Re: S-Bahn-Planung 15.07.2021 11:25 |
Re: S-Bahn-Planung 15.07.2021 21:59 |
Re: S-Bahn-Planung 15.07.2021 22:25 |
Re: S-Bahn-Planung 08.12.2021 22:37 |
Re: S-Bahn-Planung 09.12.2021 00:05 |