Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Planung
geschrieben von UHM 
RSB
Re: S-Bahn-Planung
30.12.2023 14:54
Die Umsteigezeiten in Hartmannshof zwischen RE und S-Bahn sind seit dem neuen Fahrplan mit 41 bzw. 42 Minuten auch viel zu lange.
Für eine Fahrt zwischen Pommelsbrunn und Etzelwang, mit Umstieg in Hartmannshof, wartet man länger als man fährt. Reisedauer: 49 Minuten! Für eine Strecke von unter 10 km. Mit dem Auto braucht man für die gleiche Strecke 12 Minuten. Selbst mit dem Fahrrad ist man schneller -> 31 Minuten. Wer fährt da noch Bahn?

Wahrscheinlich eine Strategie der BEG, damit man im ländlichen Raum in der Oberpfalz noch mehr Haltepunkte und Bahnhöfe wegen "sinkender Nachfrage" schließen kann, wie zuletzt Sulzbach-Rosenberg Hütte und Etzenricht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2023 15:02 von RSB.
Re: S-Bahn-Planung
31.12.2023 16:01
Zitat
RSB
Die Umsteigezeiten in Hartmannshof zwischen RE und S-Bahn sind seit dem neuen Fahrplan mit 41 bzw. 42 Minuten auch viel zu lange.
Für eine Fahrt zwischen Pommelsbrunn und Etzelwang, mit Umstieg in Hartmannshof, wartet man länger als man fährt. Reisedauer: 49 Minuten! Für eine Strecke von unter 10 km. Mit dem Auto braucht man für die gleiche Strecke 12 Minuten. Selbst mit dem Fahrrad ist man schneller -> 31 Minuten. Wer fährt da noch Bahn?

Wahrscheinlich eine Strategie der BEG, damit man im ländlichen Raum in der Oberpfalz noch mehr Haltepunkte und Bahnhöfe wegen "sinkender Nachfrage" schließen kann, wie zuletzt Sulzbach-Rosenberg Hütte und Etzenricht.

Hallo,

ist das nun in beiden Richtungen so ungünstig geworden?
RSB
Re: S-Bahn-Planung
31.12.2023 17:02
Ja, außer Mo-Fr zwischen 16 und 18 Uhr. Da fahren die REs in Hartmannshof Richtung Osten später. Ansonsten ja.
Re: S-Bahn-Planung
31.12.2023 23:40
Also kann man sagen, dass aus Kundensicht die Netzumstellung eher ein Reinfall war...
Re: S-Bahn-Planung
03.01.2024 10:09
Servus,

als defacto Betroffener der Hartmannshof Problematik möchte ich gerne auch meinen Senf dazu geben.

Ich finde es einfach besch.... Es gibt viele Pendler- und Ausflugsverbindung zwischen Links der Pegnitz und der Oberpfalz.
Ich war im vergangenen Frühjahr kurzzeitig in Amberg vereinsmäßig engagiert, (was sich dann aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen leider erledigt hat).
Für mich wäre das jetzt ein Unding gewesen dort Mittwochabends abzureisen und in Hartmannshof gammeln zu müssen. An dem Punkt wäre ich endgültig ausgestiegen.

Das SR-Hütte dicht ist habe ich gar nicht mitbekommen. Man hätte vielleicht mit Marketing und Verdichtung ein gewisses Potenzial anlocken können aber naja...

Als nächste Streichkanditaten sehe ich Röthenbach (Opf) und Thansüß. Beide Halte werden eh nur sporadisch bedient. Wobei mich ernsthaft interessieren würde, warum es erst Genannter überhaupt solage durchhält.
Ob das mit der Knotenauflösung Absicht ist: Ich glaube, dass man sich da vlt. schon die Nachteile ausgemalt hat. Interesannt wäre natürlcih, wenn man die Fahrgastanalysen vom S2 Ostast (Hersbruck - Hartmannshof) und der betroffenen RE Linien öffentlich macht. Mich würde schon interessieren ob das sich negativ auf Etzelwang und den anderen Stationen rund um NHS auswirkt.

Das Problem bei der S2 OST ist, dass da abgesehen von Happurg (ist ja mittlerweilen ein beliebter Anziehungspunkt für erholungssuchender Städter), die anderen beiden Halte (NPOM, NHS) bis auf die Wochenenden weniger Fahrgastpotenzial für die einzelne Linie aufweisen. Ohne Knoten sehe ich da die Gefahr, dass die BEG eines lieben Tages mal her geht und gewisse Umläufe ab NHL brechen lässt. (wenn mal das Geld für Wichtigere Projekte ausgeht)

Mit nachdenklichen Grüßen
Re: S-Bahn-Planung
03.01.2024 13:40
Zitat
Bummelzug
Es gibt viele Pendler- und Ausflugsverbindung zwischen Links der Pegnitz und der Oberpfalz.

Kannst du "viele" quantifizieren?

Ich bin vor 1-2 Jahren Nürnberg - Amberg (privat) bzw. Nürnberg - MaxH-H. (beruflich) öfters gefahren und bis auf das eine mal als der Club beim Jahn spielte waren es eher nicht viele Menschen, die in Hartmannshof zwischen RE und S-Bahn umstiegen. irgendwas zwischen 0 und 4. Im erlebten Durchschnitt vielleicht 1,5 Personen.

Natürlich ist das blöd, wenn man selbst betroffen ist.

Ich verstehe auch nicht warum man nicht die frühere S-Bahn bis Hartmannshof durchfahren lässt, aber so ein großes Problem scheint mir das nicht zu sein.
Hallo allseits,

also ich bin einerseits froh, das jetzt endlich die Expresse nicht mehr die S-Bahn kaputt machen, wenngleich ich eine andere Lösung gewählt hätte. Nicht so dolle finde ich, das der unselige 5 Minutenaufenthalt (von der alten S2) am HBF immer noch ist, obwohl mich der neulich mal davor bewahrt hat, übern HBF hinaus zu fahren. Ansonsten zumindest stadteinwärts ist der Umstieg vom Express zur S-Bahn nun garantiert, sofern der nicht mehr wie 30 Minuten hat. Und ich gehe davon aus, das auch in diesem Jahr, die defakto-Umsteigezeit vom Express zur S-Bahn jeweils kürzer sein wird, als im Fahrplan vorgesehen, da sich beim Express nicht soviel (außer den Nummern) geändert hat, und im Gegenteil es Änderungen gibt, die ein Halten der Zeiten beim Express m. M. sogar eher schwerer machen dürften, denn leichter (wobei, das wird man sehen, ob dem so ist). Aber zumindest ist nicht mehr Hartmannshof an irgendwas schuld, denn der leidige Konflik, der einen echt Lebensfreude gekostet hat (jede Stunde auf neue entscheiden, wer diesmal der Verlierer sein soll) ist weg, und das ist gut so.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2024 14:17 von Daniel Vielberth.
Weiß eigentlich jemand warum die Neumarkter Linie nun in Feucht auf dem Gleis 4 statt wie früher auf Gleis 2 hält?
Da man dann über das Gegengleis rausfährt muss man öfter auf den Gegenzug warten wenn er verspätet ist. oder der Gegenzug muss dann Feucht Ost warten bis er rein kann.
Bei der ohnehin schon störanfälligen Strecke der S1 (Z.B. Nadelöhr Nürnberg - Fürth) dient das nicht unbedingt einem stabilen Betrieb.
Zitat
subwayschorsch
Bei der ohnehin schon störanfälligen Strecke der S1 (Z.B. Nadelöhr Nürnberg - Fürth) dient das nicht unbedingt einem stabilen Betrieb.

Ach was so kann man doch sehr gut aus einer S-Bahn die +8 hat eine S-Bahn machen die +13 hat, das ist doch kein Problem xD

Zitat
subwayschorsch
Weiß eigentlich jemand warum die Neumarkter Linie nun in Feucht auf dem Gleis 4 statt wie früher auf Gleis 2 hält?

Warum genau, ich VERMUTE, man hat es zu gut gemeint und wollte die Anschlussbeziehung zur Altdorfer Strecke ohne Nutzung der Unterführung gestalten?
Oder man wollte verhindern das zu viele Fahrgäste sehen das die Unterführung FEUCHT ist? (Siehe Bilder)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)


RSB
Re: S-Bahn-Planung
22.04.2024 13:49
Das Geile daran ist ja, dass die S-Bahnen Richtung Neumarkt im Verspätungsfall machmal dann doch sehr kurzfristig von Gleis 2 statt 4 fahren.

Ich fuhr neulich in einer verspäteten S3 nach Altdorf. Bei der Echtzeit-Ansage im Zug zu den Anschlüssen in Feucht wurde die S1 nach Neumarkt noch von Gleis 4 angekündigt.
Es warteten auch zahlreiche Fahrgäste in Feucht auf Gleis 4 auf die S1. Eingefahren ist sie aber dann auf Gleis 2, wenige Sekunden nachdem die S3 nach Altdorf an Gleis 4 zum Halten kam. Die wartenden Fahrgäste an Gleis 4 konnten die einfahrende S1 also nicht sehen, da die S3 die Sicht versperrte.

Erschwerend kommt hinzu, dass bei dem Neubau des Bahnsteigs 4/5 im letzten Jahr alle Lautsprecher auf selbigen entfernt wurden und bis heute keine neuen installiert wurden. Es ist also nicht möglich, über Lautsprecher auf einen Gleiswechsel hinzuweisen.
Re: S-Bahn-Planung
22.04.2024 14:10
DB AG at its best! 🤣
Zitat
RSB
Das Geile daran ist ja, dass die S-Bahnen Richtung Neumarkt im Verspätungsfall machmal dann doch sehr kurzfristig von Gleis 2 statt 4 fahren.

Ich fuhr neulich in einer verspäteten S3 nach Altdorf. Bei der Echtzeit-Ansage im Zug zu den Anschlüssen in Feucht wurde die S1 nach Neumarkt noch von Gleis 4 angekündigt.
Es warteten auch zahlreiche Fahrgäste in Feucht auf Gleis 4 auf die S1. Eingefahren ist sie aber dann auf Gleis 2, wenige Sekunden nachdem die S3 nach Altdorf an Gleis 4 zum Halten kam. Die wartenden Fahrgäste an Gleis 4 konnten die einfahrende S1 also nicht sehen, da die S3 die Sicht versperrte.

Dann fuhr der Neumarkter aber vmtl. über die Fernbahn, wenn er gleich nach der Altdorfer kam. Dann bietet sich ja 2 an...

Zitat
RSB
Erschwerend kommt hinzu, dass bei dem Neubau des Bahnsteigs 4/5 im letzten Jahr alle Lautsprecher auf selbigen entfernt wurden und bis heute keine neuen installiert wurden. Es ist also nicht möglich, über Lautsprecher auf einen Gleiswechsel hinzuweisen.

Da wurden sämtliche Informationsanlagen entfernt (die Frage ist warum eigentlich). Dann neuer Fahrplan, neue Zeiten, neue Linien - alles anders ... nur keine Info.
Erst ein halbes Jahr später hat man es geschafft, hier wieder was zu installieren...
Re: S-Bahn-Planung
22.04.2024 22:40
Thema S-Bahn Fahrzeuge:

Solche Fahrzeuge wünschte ich mir eigentlich auch für Nürnberg:

Modernisierte Triebwagen der Br 424 für die S-Bahn Köln:
Runderneuerte S-Bahnzüge in Köln vorgestellt

und hier:
Neuer Vertrag für die S-Bahn Köln bringt preisgekrönte Züge auf die Schiene


Mit dem 425er auf der S6 kommt man ja ein wenig in den Genuss, aber leider sind die 425er auf der S6 im desolaten Zustand.
Da ließe sich auch mehr draus machen, genauso wie bei den 424er für die S-Bahn München.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2024 22:45 von Mezzo.
Re: S-Bahn-Planung
23.04.2024 00:44
Zitat
Mezzo
Thema S-Bahn Fahrzeuge:

Solche Fahrzeuge wünschte ich mir eigentlich auch für Nürnberg:

Modernisierte Triebwagen der Br 424 für die S-Bahn Köln:
Runderneuerte S-Bahnzüge in Köln vorgestellt

und hier:
Neuer Vertrag für die S-Bahn Köln bringt preisgekrönte Züge auf die Schiene


Mit dem 425er auf der S6 kommt man ja ein wenig in den Genuss, aber leider sind die 425er auf der S6 im desolaten Zustand.
Da ließe sich auch mehr draus machen, genauso wie bei den 424er für die S-Bahn München.

Als jahrelanger Nutzer der 424/425 um Hannover bin ich nicht traurig, nicht mehr damit fahren zu müssen. Keine Klimaanlage, harte Sitze, harte Federung. Im Herbst waren die Fahrzeuge sehr anfällig, ins Gleiten zu geraten.

Aber eins konnten sie besser als die meisten neueren Fahrzeuge: Kuppeln in Hameln hat immer funktioniert. Bei Verspätung auch mal in unter 2 Minuten.
Dass man Fahrzeuge ansprechend modernisieren kann ist spätestens seit den Redesigns in München kein Geheimnis mehr. Dort sind die S-Bahnen ja auch nochmal ein gutes Stück umfassender angepackt worden als in Köln.
Ich stimme Axel aber voll zu. Ich zähle auch nur die Tage, bis endlich auf der S6 die Altfahrzeuge vom Franken-Thüringen-Express zum Einsatz kommen. Denn die unheimliche Lautstarke, unruhige Fahrt und vor allem die fehlende Klimaanlage bei den 425ern sind wirklich furchtbar.
Re: S-Bahn-Planung
23.04.2024 13:36
Bekommt Nürnberg auch eine eigenständige Lackierung für ihre S-Bahn?
Re: S-Bahn-Planung
23.04.2024 13:58
Zitat
Marktkauf
Bekommt Nürnberg auch eine eigenständige Lackierung für ihre S-Bahn?

Die Lackierung hängt vom Betreiber ab.
Re: S-Bahn-Planung
23.04.2024 14:42
München wird mit neuen S-Bahnen auf Blau wechseln.
Re: S-Bahn-Planung
23.04.2024 17:04
Ich denke, richtige Sprünge wird man in Nürnberg erst mit der Verkündung der Maßnahmen von AuSbauNü erwarten können.

Was mich zu der Frage bringt: Die Studie wurde ja im Laufe der Jahre immer weiter gezogen, ist denn absehbar wann mal wieder ein Sachstandbericht/gar ein Zwischenbericht oÄ in den Ratsinfosystemen oÄ auftauchen wird?
Re: S-Bahn-Planung
23.04.2024 17:50
Zitat
KDanny41
Ich denke, richtige Sprünge wird man in Nürnberg erst mit der Verkündung der Maßnahmen von AuSbauNü erwarten können.

Was mich zu der Frage bringt: Die Studie wurde ja im Laufe der Jahre immer weiter gezogen, ist denn absehbar wann mal wieder ein Sachstandbericht/gar ein Zwischenbericht oÄ in den Ratsinfosystemen oÄ auftauchen wird?

Frage mich auch, warum es so lange keine Neuigkeiten dazu gibt.
Die Studie sollte doch so langsam fertig sein?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen