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S-Bahn-Planung
geschrieben von UHM 
Zitat
Mezzo

S-Bahn Tunnel Nürnberg

Weis nicht ob das hier schon mal Thema war...
Die Idee mit der Direktanbindung des Umlands an die Innenstadt finde ich gut.

Also Sorry, derartige S-Bahnhöfe in der Innenstadt wie hier skizziert, das vorzuschlagen, wirkt doch nur noch unfreiwillig komisch. Jenseits jeder Chance einer Realisierbarkeit.

Da hat mal wieder jemand das gute alte "Dampfross"-Brettspiel ausgegraben und malt einfach Striche auf die Karte. Wie soll den Bau eines S-Bahnhofs auf dem Hauptmarkt ablaufen? Völlig unrealistisch!
Eine Station am Hauptmarkt stell ich mir noch am einfachsten vor. (Vergleichbar mit München Marienhof, 2. Stammstrecke)
Ich stelle mir gar keine S-Bahnstation unter dem Hauptmarkt vor, weil solch eine Strecke in den nächsten 30 Jahren nicht gebaut wird. Es ist doch sinnlos, Details zu einem nutzlosen Projekt zu diskutieren.

Bisher wurden S-Bahntunnel gebaut, um Strecken über Kopfbahnhöfe hinaus zu verbinden, Wege zu verkürzen und/oder den Betrieb zu vereinfachen (neue Durchmesserlinien). Das ist hier nicht zu erkennen. Stattdessen wird der Weg zum Umsteigeknoten Hauptbahnhof (Wechsel in Fernzüge) verlängert, weil der "Erfinder" glaubt, dass das umsteigefreie Erreichen der Burg wichtiger ist.
Grüße euch,

sehe diese Tunnel auch sehr kritisch.
1. es würde Parallelverkehr mit der U1 zwischen Hauptbahnhof und Plärrer entstehen.
2. es wurde, insbesondere im Bereich Steinbühl, viel investiert.
3. Zu Teuer

Ich würde viel mehr bereits existierende Infrastruktur ausbauen und ertüchtigen.
Werde mal, bei Gelegenheit, meine Gedanken zu einem künftigen S-Bahn-Netz vorstellen.

Liebe Grüße
Ideen zur S-Bahn
19.12.2020 12:18
Grüß Gott,

hier mal meine Ideen.

S1 Ost Hartmannshof - Nürnberg
Verlängerung nach Amberg nicht sinnvoll, da Fahrzeitverlängerrung durch fehlende Neigetechnik-S-Bahnen. Höchstens Verlängerung nach Neukirchen zu RE-Beschleunigung.
(im Bereich Neukirchen - Hersbruck (links) Umzeichnung als RB notwendig, da kein S-Bahntakt, einzelne Verstärker.)
Bereich Hersbruck - Nürnberg (Verkehr wie gehabt)

S 1 Nord Nürnberg - Fürth - Bamberg
Ausbau auf zwei Gleise zwischen Nürnberg und Fürth, für weitere Linien.
ein zusätzlicher Halt zwischen Rothenburger Straße und Fürth
Verlängerrung der in Forchheim endenden Züge nach Bamberg.

S 11 (Option im Falle eines Scheitern der StUB) Herzogenaurach - E-Bruck - Nürnberg - ?
Nutzung des bereits vorhanden Trasse (bzw. ehemalig genutzter)
Kopfmachen mit Anschluss an S1 nach Erlangen Hbf in E-Bruck
Zugvereingung denkbar
eventuell Weiterführung auf anderem Ast ab Nürnberg

S2 Altdorf - Roth - Hilpoltstein/Pleinfeld - Treuchtlingen

bis Roth wie gehabt.
Zugtrennung in Roth.

S 3 Neustadt(Aisch) - Nürnberg - Neumarkt - Parsberg

Verbindung auch in Sparversion (keine Baumaßnahmen, lediglich Verästelung) realisierbar
Takt je nach Ausbauzustand Neustadt - Fürth
Ab Fürth Nutzung der angesprochenen Stammstrecke
Ab Nürnberg zusätzliche Halte in Dürrenhof und Dutzendteich
Ab Neumarkt bis Parsberg Umbezeichnung in RB

S4 Crailsheim - Ansbach - Nürnberg - Hersbruck (rechts)- Neuhaus
bis Ansbach als RB
keine Halte in Dürrenhof, da sonst ein Tunnel ab Schweinau oder früher erforderlich wäre.

S41 Simmelsdorf - Nürnberg - ?
Wiedererrichtung der Ausweichsmöglichkeit in Schnaittach oder alternativ in Rollhofen-Wolfshöhe
Verknüpfung mit anderer Linie sinnvoll, hierfür ist ein eine Verlängerung des Gleises 560 ab Dürrenhof bis Ostbahnhof notwendig.
Halte in Dürrenhof

S5 Allersberg - Nürnberg
Rückumwandlung in RB, da aktueller Name irreführend

S6 (S5) Markt Erlbach - Nürnberg - ?
nicht realistisch, da nicht wirtschaftlich sowie Trassenprobleme mit S3
Notfalls Einkürzung der RB auf den Abschnitt Siegelsdorf - Markt Erlbach um Trassen für S3 zu schaffen.

S7 Cadolzburg - Gräfenberg
Weiterverfolgung aktueller Pläne

Dies sind nur einmal meine Ideen und sollen nicht irgendwie missverstanden werden.
Re: Ideen zur S-Bahn
20.12.2020 15:32
Ich geb mal meinen Senf dazu.

Zitat
Bummelzug
Grüß Gott,

hier mal meine Ideen.

S1 Ost Hartmannshof - Nürnberg
Verlängerung nach Amberg nicht sinnvoll, da Fahrzeitverlängerrung durch fehlende Neigetechnik-S-Bahnen. Höchstens Verlängerung nach Neukirchen zu RE-Beschleunigung.
(im Bereich Neukirchen - Hersbruck (links) Umzeichnung als RB notwendig, da kein S-Bahntakt, einzelne Verstärker.)
Bereich Hersbruck - Nürnberg (Verkehr wie gehabt)

Klingt sinnvoll.

Zitat

S 1 Nord Nürnberg - Fürth - Bamberg
Ausbau auf zwei Gleise zwischen Nürnberg und Fürth, für weitere Linien.
ein zusätzlicher Halt zwischen Rothenburger Straße und Fürth
Verlängerrung der in Forchheim endenden Züge nach Bamberg.

Zustimmung!

Zitat

S 11 (Option im Falle eines Scheitern der StUB) Herzogenaurach - E-Bruck - Nürnberg - ?
Nutzung des bereits vorhanden Trasse (bzw. ehemalig genutzter)
Kopfmachen mit Anschluss an S1 nach Erlangen Hbf in E-Bruck
Zugvereingung denkbar
eventuell Weiterführung auf anderem Ast ab Nürnberg

Sollte die StUB scheitern, und eine S-Bahn angedacht werden, ist es glaube ich sinnvoller, diese in Erlangen enden zu lassen, zumal eine Flügelung der S1 vor Erlangen wichtige Kapazitäten zwischen Erlangen und Nürnberg raubt.

Zitat

S2 Altdorf - Roth - Hilpoltstein/Pleinfeld - Treuchtlingen

bis Roth wie gehabt.
Zugtrennung in Roth.

Ich glaube der Zugteil von Roth weiter nach Treuchtlingen ist nicht optimal. Bis Roth benötigt die S-Bahn bereits 30 Minuten, während der RE ungefähr doppelt so schnell ist. Um die Halte südlich von Roth zu erreichen bräuchte man von Nürnberg aus mehr Zeit. Eher wären gute Anschlüsse zwischen S- und RE in Roth sinnvoll, wenn es die nicht eh schon gibt.

Zitat

S 3 Neustadt(Aisch) - Nürnberg - Neumarkt - Parsberg

Verbindung auch in Sparversion (keine Baumaßnahmen, lediglich Verästelung) realisierbar
Takt je nach Ausbauzustand Neustadt - Fürth
Ab Fürth Nutzung der angesprochenen Stammstrecke
Ab Nürnberg zusätzliche Halte in Dürrenhof und Dutzendteich
Ab Neumarkt bis Parsberg Umbezeichnung in RB

Ich glaube dass der Raum Parsberg eher nach Regensburg hin orientiert ist. Die S-Bahn in Neumarkt enden zu lassen ist aus meiner Sicht sinnvoll.

Zitat

S4 Crailsheim - Ansbach - Nürnberg - Hersbruck (rechts)- Neuhaus
bis Ansbach als RB
keine Halte in Dürrenhof, da sonst ein Tunnel ab Schweinau oder früher erforderlich wäre.

Ich würde dafür plädieren, wenn hier eine S-Bahn eingerichtet wird, sie zumindest stündlich bis Pegnitz fahren zu lassen, mit Halt in Mosenberg, Michelfeld, evtl. Pegnitz Süd.

Zitat

S41 Simmelsdorf - Nürnberg - ?
Wiedererrichtung der Ausweichsmöglichkeit in Schnaittach oder alternativ in Rollhofen-Wolfshöhe
Verknüpfung mit anderer Linie sinnvoll, hierfür ist ein eine Verlängerung des Gleises 560 ab Dürrenhof bis Ostbahnhof notwendig.
Halte in Dürrenhof

Könnte ja in Doppeltraktion mit S4 verkehren und in Lauf geteilt werden.

Zitat

S5 Allersberg - Nürnberg
Rückumwandlung in RB, da aktueller Name irreführend

Wenn der Takt so bleiben soll, wie er jetzt ist, absolute Zustimmung. Jedoch gibt es mit dem Busbahnhof am Bahnhof in Allersberg das Potential, hier einen attaktiven Nahverkehrsknoten zu etablieren, für den mindestens eine stündliche S-Bahn drin sein sollte.

Zitat

S6 (S5) Markt Erlbach - Nürnberg - ?
nicht realistisch, da nicht wirtschaftlich sowie Trassenprobleme mit S3
Notfalls Einkürzung der RB auf den Abschnitt Siegelsdorf - Markt Erlbach um Trassen für S3 zu schaffen.

Wenn man die S3 in Siegelsdorf flügeln würde, wäre es möglich. Ich glaube weder nach Neustadt noch nach Markt Erlbach benötigt man eine Doppeltraktion.

Zitat

S7 Cadolzburg - Gräfenberg
Weiterverfolgung aktueller Pläne

Wäre eine wichtige Verbindung, wenn man zwischen Nordostbahnhof und Fürth 2-4 mal hält.
Re: Ideen zur S-Bahn
20.12.2020 20:08
Hi Bummelzug,

da sind ein paar coole Ideen von dir dabei!

Zitat
Bummelzug
S 1 Nord Nürnberg - Fürth - Bamberg
Ausbau auf zwei Gleise zwischen Nürnberg und Fürth, für weitere Linien.
ein zusätzlicher Halt zwischen Rothenburger Straße und Fürth
Verlängerrung der in Forchheim endenden Züge nach Bamberg.

Zwischen Forchheim und Bamberg wird die stündliche S1 durch die RB26 (agilis) zu bestimmten Zeiten in der HVZ ergänzt.


Zitat
Bummelzug
S 11 (Option im Falle eines Scheitern der StUB) Herzogenaurach - E-Bruck - Nürnberg - ?
Nutzung des bereits vorhanden Trasse (bzw. ehemalig genutzter)
Kopfmachen mit Anschluss an S1 nach Erlangen Hbf in E-Bruck
Zugvereingung denkbar
eventuell Weiterführung auf anderem Ast ab Nürnberg


Die Idee gefällt mir auch ganz gut.
Allerdings sehe ich in der S11 eine eigenständige S-Bahn Linie für Erlangen, die ab Erlangen-Bruck auf einem neuen westlichen Gleis neben der Bestandsstrecke von Bruck bis Erlangen Bahnhof verkehrt und dort am neuen Gleis 5 beginnt und endet.
Die Ideallösung wäre natürlich, die Strecke irgendwie via Overfly in die bestehende "Stammstrecke" Bruck - PaulG.-Straße - Er Bahnhof einzubinden. Aber das wird nicht mehr möglich sein.
Auch eine Tunnellösung ab Er-Bruck bis Er-Bahnhof wäre eine Idee und könnte auch die Innenstadt anbinden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2020 20:09 von Mezzo.
[www.nordbayern.de] weil es hier am besten passt...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: S-Bahn-Planung
23.01.2021 12:41
Die armen Bauern, mir kommen die Tränen, diese Umweltzerstörer und Tierquäler sollen einfach ihren Rand halten, immer nur am jammern, dabei werden die Bauern mit Subventionen nur so zugeschüttet, ich lebe auf dem Land, ich weiß wovon ich rede.
(Bio) Bauern die nachhaltige Bewirtschaftung und Tierhaltung betreiben, nehme ich natürlich von dieser Kritik aus.
Zitat
dirk1970
Die armen Bauern, mir kommen die Tränen, diese Umweltzerstörer und Tierquäler sollen einfach ihren Rand halten, immer nur am jammern, dabei werden die Bauern mit Subventionen nur so zugeschüttet, ich lebe auf dem Land, ich weiß wovon ich rede.
(Bio) Bauern die nachhaltige Bewirtschaftung und Tierhaltung betreiben, nehme ich natürlich von dieser Kritik aus.

Ich würde mir auch wetten trauen das die 130 Bewohner in Hofstetten sicher auch keinen Bus oder Zug benutzen würden evtl eine Hand voll Schulkinder ich glaube der Haltepunkt dort wurde bestimmt nicht ohne Grund einfach so stillgelegt... wenn schon Bahnstrecken geschlossen werden wenn unter 1000 Leute mitfahren (wobei ich das für ein Unding halte!) naja...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo alseits,

Also über die notwendige Frage, wo es wieviele Querungen braucht, dürfte man sich normal schon gerne Gedanken machen, gerne auch lange und intensive, und normal wäre ich auch dafür gewesen, mit diesen Leuten in Dialog zu treten. Aber, dafür plädiere ich auftrund eines Satzes nicht mehr, denn,
wenn das solche äh Menschen sind, die selbst heutzutage immer noch für die Umwandlung von befahrenen Bahnstrecken in Radwege aussprechen, also die sind ja dann sowas von neben der Spur, da ist für mich völlig transparent, das es sich um Wesen handelt, die künftig bei keiner diese Bahnstrecke betreffende Frage mehr anzuhören oder gar zu berücksichtigen sind. Menschen in diesem Geisteszustand darf man an Bahnplanungen nicht heranlassen, diese wollen nichts konstruktives beisteuern, sondern nur Schaden stiften, ein sinnvolle Kompromisfindung ist von denen weder angestrebt, noch sonstwie zu erwarten.

Dieser eine Satz ist ein böser Offenbarungseid. Leider kann man die gesetzmäßige Einflussmöglichkeit nicht ausschalten, aber zumindest isollte sich die pro S-Bahnfraktion nicht versuchen an denen abzuarbeiten, da ist auch mit Überzeugungsarbeit kein Blumentopf zu gewinnen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Einfach nur, weil man kann: Neue U21 Gebersdorf - Wolfsfelden



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2021 18:45 von Daniel Vielberth.
Re: S-Bahn-Planung
25.01.2021 08:38
Leider sind diese 3 Bauern nicht der Nabel der Welt. Ihre interessen haben leider hinter denen von 1000senden Fahrgästen zurück zu stehen.

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Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
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