Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Planung
geschrieben von UHM 
Re: S-Bahn-Planung
19.12.2023 20:48
Hi,

kann schon jemand was zur Betriebsstabilität auf der S1 nach dem Linientausch sagen?

Bei meinen prüfenden Blicken im DB Navigator Abfahrten Nürnberg Hbf, waren die Verspätungen auf der S1 bisher im kleinsten Minutenbereich.

Jetzt z.b. aktuell im DB Navigator:
Ein Verspätungsgrund im DB Navigator, den wir bei S1 Abfahrt Neumarkt wohl öfters lesen werden demnächst:
"Vorfahrt eines anderen Zuges " ... dadurch hat die S1 ab Neumarkt plan 20:32Uhr schon +6
Was mir hier vor allem aufgefallen ist, ist dass die „versprochene“ Verspätung oft nicht eingehalten wird. Es steht mal in der App 4 Minuten zu spät, ich gehe also zum Bahnsteig um festzustellen, dass der Zug pünktlich ausgefahren ist. Auch sonst finde ich, dass es etwas schlechter geworden ist. Nicht viel, aber eben ein wenig.
Re: S-Bahn-Planung
20.12.2023 07:46
Zitat
Mezzo
Hi,

kann schon jemand was zur Betriebsstabilität auf der S1 nach dem Linientausch sagen?

Bei meinen prüfenden Blicken im DB Navigator Abfahrten Nürnberg Hbf, waren die Verspätungen auf der S1 bisher im kleinsten Minutenbereich.

Jetzt z.b. aktuell im DB Navigator:
Ein Verspätungsgrund im DB Navigator, den wir bei S1 Abfahrt Neumarkt wohl öfter!!! lesen werden demnächst:
"Vorfahrt eines anderen Zuges " ... dadurch hat die S1 ab Neumarkt plan 20:32Uhr schon +6

Gestern, planmäßige Abfahrt in Fürth Hbf Richtung Neumarkt (Oberpfalz) war die S1 mit nur +1 unterwegs, trotz gewohnt maßloser Überfüllung durch den Berufsverkehr. Schaut auf den ersten Blick auf jeden Fall vielversprechend aus

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2023 07:46 von BahnMarkus.
Re: S-Bahn-Planung
20.12.2023 07:48
Zitat
Lieblingsfranke
Was mir hier vor allem aufgefallen ist, ist dass die „versprochene“ Verspätung oft nicht eingehalten wird. Es steht mal in der App 4 Minuten zu spät, ich gehe also zum Bahnsteig um festzustellen, dass der Zug pünktlich ausgefahren ist. Auch sonst finde ich, dass es etwas schlechter geworden ist. Nicht viel, aber eben ein wenig.

Ärgerlich, aber Verspätung ist eben variabel und kann sich immer in beide Richtungen hin verändern. Und positiv ist es ja trotzdem, wenn die Verspätung dann eher weniger wird als mehr, denn dann ist ja auch die Pünktlichkeit höher ;)

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Re: S-Bahn-Planung
20.12.2023 15:59
Hallo zusammen,

schaut mal was die Münchner da schickes für läppische 32 Millionen Euro bekommen:

Zuwachs für Münchner S-Bahn-Flotte: Erste modernisierte Züge aus Hannover im Einsatz

16 frisch modernisierte, 24 Jahre "alte" ET 424 der S-Bahn Hannover. Seht euch die Bilder an!
Schicke neue Polster, ein toller breites Display im Innenraum, sinnvoll platziert. Gut lesbare große farbige ZZA an der Front und seitlich.
Aufgeräumter und heller Innenraum! Das gefällt mir als Fahrgast.
Dagegen sehen die Nürnberger 442 und 1440 noch richtig altbacken und "billig" aus, obwohl die Fahrzeuge neuer sind.

Finde es schade, dass man in Nürnberg nicht früher auf die Idee kam auch auf die ET 424/425 zu setzen.
Wäre das perfekte Fahrzeug für Nürnberg gewesen, wenn man auch die Bahnsteige früher angepasst hätte.
*Prust* erst dreht man denen jetzt Fahrzeuge an, wodurch die endlich auch das Problem mit unterschiedlichen Fahrzeug und Bahnsteighöhen kriegen, und zur Krönung spätestens ab dem Expresstunnel haben se dann das selbe Problem wie wir mit einer S-Bahn die unzureichend mit dem städtischen Verkehr verknüft ist. Statt das unsere S-Bahn irgendwann mal das (frühere) Niveau der Münchner S-Bahn erreicht, senkt man die Stadtarts der Münchner S-Bahn... Auch eine Möglichkeit der Angleichung *lach*

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Massive Preiserhöhung bei Einzelfahrkarten, Streifenkarten und Tagestickets.
Der Preis für oben genannte Tickets wird ab 1.1.2024 bis zu saftigen 10% erhöht.
Damit dürfen die Gelegenheitsfahrer noch mehr die Deutschlandticketfahrer quersubventionieren.

Dieser Beitrag sollte eigentlich unter Kleinkrusch/Diverses erscheinen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2023 14:37 von spulentonband.
Re: S-Bahn-Planung
27.12.2023 15:08
Hi,

Bahnsteig 30 am Hbf wird noch von S-Bahnen angefahren!

S2 Ankunft 23:39 Uhr am Hbf aus Richtung Lauf, hat alle Fahrgäste auf Gleis 30 aussteigen lassen.
Re: S-Bahn-Planung
27.12.2023 17:52
Zitat
Manfred Erlg
>> Auf der S1 können nach dem Ausbau der Verkehrsinfrastruktur in Fürth Nord bereits seit Dezember letzten Jahres drei S-Bahnen in der Stunde zwischen Nürnberg und Erlangen verkehren. Ab dem kommenden Fahrplanwechsel wird in der Hauptverkehrszeit auch das Angebot im Abschnitt Erlangen – Forchheim verdichtet. Dann verkehren auch dort drei statt bisher zwei S-Bahnen pro Stunde. Im Streckenabschnitt zwischen Neumarkt und Nürnberg fährt die S-Bahn künftig in einem reinen 20-Minuten-Takt ohne die bisherigen Taktabweichungen.

Hab ich irgendwas verpasst, es fährt aktuell eine S-Bahn pro Stunde zwischen N und Er.

Laut Bahnauskunft auch die nächsten Monate.
Re: S-Bahn-Planung
27.12.2023 19:25
Da hast du dich glaube ich verguckt. Heute und auch nächste Woche jeweils 3 S1 in diese Richtung.
Re: S-Bahn-Planung
27.12.2023 20:11
Zitat
Pro Tram
Da hast du dich glaube ich verguckt. Heute und auch nächste Woche jeweils 3 S1 in diese Richtung.

Ja, die werden von HBF zu HBF nicht angezeigt (auch nicht mit deaktivierter "schnellste Verbindung"), wenn man Er Bruck eingibt dann schon.
Re: S-Bahn-Planung
29.12.2023 00:23
Auf der "neuen" S2 zwischen Hbf und Hartmannshof bezüglich der Pünktlichkeit keine Verbesserung. Weiterhin Verspätungen und teilweise Ausfälle oder Einsatz von Einteiligen Zügen.
Zusätzlich jetzt mit Unsteigezwang, wenn man hinter Nürnberg weiter nach Fürth oder Erlangen will.
Leider kein großer Wurf das ganze.
Bedankt euch bei der BEG dafür.
Schuld daran ist grundsätzlich die Umstellung des Ostkorridors München - Regensburg. Dadurch wurde der RE50 gebrochen, die Umsteigzeiten weiter nach München sind "kundenfreundlich", die Fahrzeiten des RE50 mussten verschoben werden, so dass in der Folge auch auch die alte S3 davon betroffen war weil die Trasse ab Neumarkt belegt wäre. Also, die S3 auch verschieben, jetzt kommt sie aber gleichzeitig mit der S1 von Lauf an. Ein Kapazitätsproblem am HBf. Also, in der nächsten Konsequenz dann die Neumarkter als S1 durchbinden und für die verbliebenen Linien wiederrum was neues Konstruieren... Was dabei rausgekommen ist wissen wir ja.
Nur weil die "Experten" den RE2 neu ausschreiben mussten und damit alles durcheinander gebracht haben, fahren jetzt hier S1, S2 und S3 völlig neu geordnet...
Re: S-Bahn-Planung
29.12.2023 10:44
Zitat
Der ZOB
Leider kein großer Wurf das ganze.

Das werden Fahrgäste die auf anderen realationen unterwegs sind und nun eben nicht mehr umsteigen müssen sicher anders sehen.
Re: S-Bahn-Planung
29.12.2023 11:39
Zitat
marco2206
Zitat
Der ZOB
Leider kein großer Wurf das ganze.

Das werden Fahrgäste die auf anderen realationen unterwegs sind und nun eben nicht mehr umsteigen müssen sicher anders sehen.

Wäre mal interessant zu wissen, von welcher Durchbindung die Fahrgäste am meisten profitieren.
Ich behaupte ja, die „alte“ S1 hatte mehr Durchfahrer, da die Region Lauf mehr Bezug zu ERH und ER+FÜ hat. Allein schon wegen der räumlichen Nähe.
Re: S-Bahn-Planung
29.12.2023 12:24
Dieses Jahr ist nicht nur im Hinblick auf die S-Bahn Neuordnung ein Witz, sondern auch im Hinblick auf die Relation Nürnberg - Plattling im großen gesehen. Durch die Neuordnung des ganzen Korridors hat man als Fahrgast, der mit REs von Nürnberg nach Plattling reisen möchte stets 57 Minuten Aufenthalt in Regensburg. Für wen soll das eine interessante Verbindung sein?

Nächstes Jahr sollen die Agilis ja bis Nürnberg durchgebundrn werden. Ich hoffe wirklich, dass dieser schlechte Scherz dann revidiert wird.
Zitat
Mezzo
Zitat
marco2206
Zitat
Der ZOB
Leider kein großer Wurf das ganze.

Das werden Fahrgäste die auf anderen realationen unterwegs sind und nun eben nicht mehr umsteigen müssen sicher anders sehen.

Wäre mal interessant zu wissen, von welcher Durchbindung die Fahrgäste am meisten profitieren.
Ich behaupte ja, die „alte“ S1 hatte mehr Durchfahrer, da die Region Lauf mehr Bezug zu ERH und ER+FÜ hat. Allein schon wegen der räumlichen Nähe.

Das (die Durchbindung) interessiert aber leider weder die "Planer" in München, die das erfunden haben nicht, noch den Betreiber, der nur das ausführt was von den "Experten" bestellt wurde.. Dazu gehören übrigens auch mehrere Leerfahrten der S1 zum Wenden am Stadion... könnte auch bis Feucht fahren, wurde aber so nicht bestellt.
Wie gesagt, das Wirrwar um den RE2 ist die Ursache, warum jetzt die S-Bahn nach Hersbruck S2 heißt und 10 Minuten versetzt fährt...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2023 15:06 von subwayschorsch.
Re: S-Bahn-Planung
29.12.2023 20:23
Zitat
marco2206
Zitat
Der ZOB
Leider kein großer Wurf das ganze.

Das werden Fahrgäste die auf anderen realationen unterwegs sind und nun eben nicht mehr umsteigen müssen sicher anders sehen.

Das mag sein, aber ich vermute das die Relation aus dem Nürnberger Land in Richtung Fürth/Erlangen mehr nachgefragt ist, als von Neumarkt/Feucht dort hin. Zumal die S-Bahn zwischen Nürnberg und Feucht eh durchbrettert und so Potenzial liegen lässt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2023 20:23 von Der ZOB.
Re: S-Bahn-Planung
29.12.2023 23:49
Die erste S-Bahn-Linie fuhr von / nach?

Dann kam die zweite dazu? Von wo nach wohin?

Wieviele Leute steigen in Steinbühl von z. B. von Reichelsdorf nach Erlangen um?
Zitat
elixir
Die erste S-Bahn-Linie fuhr von / nach?

Dann kam die zweite dazu? Von wo nach wohin?

Wieviele Leute steigen in Steinbühl von z. B. von Reichelsdorf nach Erlangen um?

Die ersten beiden Fragen:
[www.nahverkehr-franken.de]

Die dritte:
vmtl. wenige
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen