Reichen 4 Gleise zwischen Nürnberg und Fürth? 30.10.2024 16:25 |
Zitat
elixir
Wenn die Züge RB/S-Bahnen von/nach Neustadt/Siegelsdorf über die S-Bahn fahren, dürften 2 Gleise von den heutigen 4 Gleisen für die ICE und den RE nach Würzburg wohl ausreichen!
Damit könnte das heutige nördliche Gleis nach Fürth, wieder für eine 2gleisige S-Bahn-Strecke genutzt werden.
Da brauchts dann kein 5. Gleis - nur die Anbindung von Steinbühl UNTEN NORD zur Rothenburger Straße braucht ein Überwerfungsbauwerk und 3 zusätzliche Weichen.
Re: S-Bahn-Planung 02.11.2024 10:16 |
Re: S-Bahn-Planung 02.11.2024 10:50 |
Re: S-Bahn-Planung 02.11.2024 15:23 |
Zitat
StefanK
Möglich wäre dann evtl auch ein eingleisiger S-Bahntunnel zwischen dem westlichen Bahnsteigende Gleis 20/21 in Fürth und dem östlichen Anfang der Siebenbogenbrücke auf das Gleis, das derzeit von der Cadolzburger Strecke genutzt wird.
Re: S-Bahn-Planung 02.11.2024 16:36 |
Zitat
hub17
Zitat
StefanK
Möglich wäre dann evtl auch ein eingleisiger S-Bahntunnel zwischen dem westlichen Bahnsteigende Gleis 20/21 in Fürth und dem östlichen Anfang der Siebenbogenbrücke auf das Gleis, das derzeit von der Cadolzburger Strecke genutzt wird.
Das müsste aber verdammt steil in die Tiefe gehen, um unter der Schwabacher Straße durchzukommen. Zahnrad-S-Bahn?
Re: S-Bahn-Planung 02.11.2024 16:59 |
Zitat
StefanK
Re: S-Bahn-Planung 02.11.2024 17:02 |
Zitat
Marktkauf
Die S1 und S6 sind zwischen Nürnberg und Fürth absolut verbaut und was auch immer...
Bahnhof Fürth 02.11.2024 19:10 |
Re: S-Bahn-Planung 02.11.2024 21:22 |
Zitat
hub17
Zitat
StefanK
Das müsste aber verdammt steil in die Tiefe gehen, um unter der Schwabacher Straße durchzukommen. Zahnrad-S-Bahn?
Re: Bahnhof Fürth 02.11.2024 21:23 |
Zitat
HansL
Wie auch immer: S1 und S6 sowie Markt Erlbach könnte man auf Bahnsteige Gleis 21 und 22 bringen. Wäre ja schon mal etwas.
Aber Cadolzburg und Ringbahn-Durchbindung: da gibt es keine vernünftige Lösung. Aber beim Umsteigen zum Gleis 8 zu laufen, wäre jetzt doch keine echte Zumutung.
Re: Bahnhof Fürth 03.11.2024 00:12 |
Zitat
Nukebro
Zitat
HansL
Wie auch immer: S1 und S6 sowie Markt Erlbach könnte man auf Bahnsteige Gleis 21 und 22 bringen. Wäre ja schon mal etwas.
Aber Cadolzburg und Ringbahn-Durchbindung: da gibt es keine vernünftige Lösung. Aber beim Umsteigen zum Gleis 8 zu laufen, wäre jetzt doch keine echte Zumutung.
Sollte der Anspruch an ÖPNV nicht höher sein als "keine echte Zumutung"
Re: Reichen 4 Gleise zwischen Nürnberg und Fürth? 03.11.2024 00:35 |
Zitat
HansL
Zitat
elixir
Wenn die Züge RB/S-Bahnen von/nach Neustadt/Siegelsdorf über die S-Bahn fahren, dürften 2 Gleise von den heutigen 4 Gleisen für die ICE und den RE nach Würzburg wohl ausreichen!
Damit könnte das heutige nördliche Gleis nach Fürth, wieder für eine 2gleisige S-Bahn-Strecke genutzt werden.
Da brauchts dann kein 5. Gleis - nur die Anbindung von Steinbühl UNTEN NORD zur Rothenburger Straße braucht ein Überwerfungsbauwerk und 3 zusätzliche Weichen.
Wann immer ich über Fürth nach Nürnberg fahre: ab Fürth klemmt es. 5 bis 10 Minuten sind es stets, die der Zug in Fürth stehen bleibt. Oder unterwegs. Die Strecke ist reichlich ausgelastet.
Wenn man eines der drei Gleise der S-Bahn gibt, wird das sicher nicht besser. Und weitere Taktverdichtungen wären kaum möglich. Der RE Bamberg-Nürnberg fährt im Halb-Stunden-Takt ja auch noch. Und ist gut ausgelastet.
Ohne 5. Gleis bleibt es eng. Bis es irgendwann vielleicht tatsächlich den ICE-Tunnel nach Eltersdorf gibt. Die Chancen sind äußerst gering, dass ich das noch erleben könnte.
Re: Reichen 4 Gleise zwischen Nürnberg und Fürth? 03.11.2024 06:00 |
Zitat
elixir
Soweit ist es bei der Bahn inzwischen gekommen, dass "Beamte", wie er sich nannte, Fahrgästen riet sich halt zu beschwerten - armes Deutschland!
Die 6 Streifen hätte ich mir so gesehen, auch sparen können!
Re: Reichen 4 Gleise zwischen Nürnberg und Fürth? 03.11.2024 08:09 |
Zitat
elixir
Für was ein Zugbegleiter in dem Zug überhaupt mitfuhr, der nicht einmal von der hintersten Türe sich wegbewegte!
In Fürth verkroch er sich sofort in den hinteren Führerstand, anstatt die Abfahrt zu überwachen und dann seinen Job zu machen.
Ich sprach ihn am Führerstandfenster an, worauf er meinte, dass es mich nichts angehe und ich mich halt beschweren sollte.
Soweit ist es bei der Bahn inzwischen gekommen, dass "Beamte", wie er sich nannte, Fahrgästen riet sich halt zu beschwerten - armes Deutschland!
Re: Bahnhof Fürth 03.11.2024 08:38 |
Zitat
HansL
Wie auch immer: S1 und S6 sowie Markt Erlbach könnte man auf S-Bahnsteig Gleis 20 und 21 bringen. Wäre ja schon mal etwas.
Re: Bahnhof Fürth 03.11.2024 08:50 |
Zitat
elixir
Zitat
Nukebro
Zitat
HansL
Wie auch immer: S1 und S6 sowie Markt Erlbach könnte man auf Bahnsteige Gleis 20 und 21 bringen. Wäre ja schon mal etwas.
Sollte der Anspruch an ÖPNV nicht höher sein als "keine echte Zumutung"
Es ist keine Zumutung in einem Bahnhof, auch mal umsteigen zu müssen.
Die Cadolzburger Fahrgäste müssen schon immer in Fürth umsteigen!
Erst wenn die Durchbindung nach Nürnberg-Nordost/Gräfenberg kommt, könnten ein paar Fahrgäste im Zug sitzen bleiben, vor allem, wenn in Nürnberg-Nordwest und Nürnberg-Nord Züge, endlich wieder halten würden!
HansL würde die Fahrgäste von S1 gar auf Gleis 22 ankommen lassen!
Das wäre eine Zumutung, von ganz hinten nach ganz vorne, zu den anderen S-Bahnen und zur U-Bahn, zu hetzen!
An solchen und anderen "Wünschen" kann ich deutlich erkennen, auf welchem Niveau hier "diskutiert" wird!
Manche Beiträge und "Wünsche" hier im Forum, könnten glatt aus einem Kindergarten kommen!
Re: Reichen 4 Gleise zwischen Nürnberg und Fürth? 03.11.2024 09:33 |
Zitat
BahnMarkus
Zitat
elixir
Du weißt aber hoffentlich schon, dass Bahnmitarbeitende bereits seit 1994 keine "Beamten", wie du sie nennst, mehr sind, oder?
Re: Bahnhof Fürth 03.11.2024 09:46 |
Re: Bahnhof Fürth 03.11.2024 16:12 |
Zitat
StefanK
Rampe zwischen Schwabacher Straße und Ottostraße
Tunnel bis kurz vor Siebenbogenbrücke
Rampe auf neu erstelltem südlichen Gleis an der Siebenbogenbrücke (als Ersatz für das derzeitige Cadolzburger Gleis)
Re: Reichen 4 Gleise zwischen Nürnberg und Fürth? 03.11.2024 16:20 |
Zitat
elixir
Zitat
BahnMarkus
Zitat
elixir
Du weißt aber hoffentlich schon, dass Bahnmitarbeitende bereits seit 1994 keine "Beamten", wie du sie nennst, mehr sind, oder?
Junger Freund, richtig lesen und verstehen!
Dort habe ich geschrieben:
Soweit ist es bei der Bahn inzwischen gekommen, dass "Beamte", wie er sich nannte, Fahrgästen riet sich halt zu beschweren - armes Deutschland!