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S-Bahn-Planung
geschrieben von UHM 
Zitat
Nukebro
Was eine U-Bahn nach Erlangen angeht.... Das wird vermutlich in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts wieder debattiert werden, wenn die (von allen heute verneinte aber letztlich unvermeidliche) Bebauung entlang der B4/StUB-Trasse eine hinreichende Dichte aufweist oder derlei absehbar ist. Wenn dann die StUB dort öfter halten muss um die Neubaugebiete anzubinden und/oder an Kapazitätsgrenzen stößt, dann wird auch die U-Bahn-Frage wieder relevant. Aber nicht vorher. Baubar sollte eine Trasse unter einer breiten Straße wie der B4 nicht allzu schwer sein, aber bestehende Schienen mit Neuen zu unterfahren (die Straßenbahn nach und in Erlangen stillzulegen wäre Unfug) ist sicher nicht trivial....

Hier geht es um die S-Bahn-Planung. Und nicht um unausgegorene Ideen einer möglichen U-Bahn nach Erlangen.

Ist das zu viel verlangt, solche Postings wenigstens dem richtigen Thema zuzuordnen?
Zitat
HansL

Hier geht es um die S-Bahn-Planung. Und nicht um unausgegorene Ideen einer möglichen U-Bahn nach Erlangen.

Ich habe das Thema U-Bahn nicht aufgebracht, sondern auf jemanden geantwortet, der es aufgebracht hat.

Daneben war da auch ein Satz zum Thema “Umsteigebeziehungen“ und die sind leider im S-Bahn-Netz nicht immer optimal...

Sei es Nordostbahnhof, sei es Schweinau, sei es anderswo....

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Re: S-Bahn-Planung
19.10.2024 13:27
Hallo zusammen,

Frage:
wurde ein Flügelungskonzept im "Korridor West" nicht mit untersucht?

S6 Nbg-Neustadt/Aisch + RB12 Nbg-Markt Erlbach (Neu S7) bis Siegelsdorf gemeinsam und dann dort Flügeln nach Markt Erlbach und Neustadt/Aisch.

Vorteil: Wenn die zwei Linien vereinigt zwischen Nbg und Siegelsdorf fahren, wird nur eine Trasse in diesem Abschnitt benötigt. Bleibt mehr Kapazität für andere Linien.

Im aktuellen Fahrplan fährt die RB12 übrigens nur 8min später als die S6 in Nürnberg Hbf ab.


An Christian0911:
Ich sehe das entfernte Endziel der S6 nicht in Würzburg, sondern eher Bad Windsheim oder sogar Steinach b. Rothenburg odT.
Darüber wurde hier im Forum ja auch schon mal geschrieben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2024 13:28 von Mezzo.
Re: S-Bahn-Planung
19.10.2024 15:25
Also ich würde das für die Verbindung Nürnberg - Fürth mal so vorschlagen:

- Bau des HGV-Tunnels für die Relationen Nürnberg - Bamberg und Nürnberg - Würzburg von westlich des S-Bahnhaltes Rothenburger Straße bis Stadeln

- von N Rothenburger Straße bis Fürth HBF Definition der zwei nördlichen Gleise für S-Bahn, der zwei südlichen Gleise für Regionalverkehr

- zweites S-Bahn-Gleis von N Hbf bis N Rothenburger Straße nördlich des bestehenden S-Bahn-Gleises

- Verschiebung des derzeitigen S-Bahnhaltes Rothenburger Straße von derzeit südlich des vorhandenen S-Bahn-Gleises um einige Meter auf die nördliche Seite des derzeitigen S-Bahn-Gleises.

- Bau des zweiten S-Bahn-Gleises am Halt Rothenburger Straße nördlich des dann errichteten neuen Bahnsteiges.
Re: S-Bahn-Planung
20.10.2024 16:26
Zitat
laufer
Zitat
Manfred Erlg
Wenn ich die Beiträge hier lese, denke ich, dass einige Schreiber die Präsentation gar nicht oder nur oberflächlich gelesen haben und nur das kommentieren, was hier im Forum steht.

Geschenkt!

Zitat
Manfred Erlg
Sonst wüssten sie zum Beispiel, dass für die Maßnahmen im Sektor West die Fertigstellung des 3. Gleises zwischen Fürth und Siegelsdorf ...

Vor ca. 20 Jahren habe ich mich über die eingleisige S-Bahn zwischen Nürnberg und Fürth, die neben der doppelgleisigen Fernstrecke und der eingleisigen RB südlich davon gebaut wurde, aufgeregt - und jetzt kommst du, bzw. die Planer mit einem weiteren 3. Gleis als Erfolgsmeldung! ;-)

Was in den Planungen ja auch (schon beim Bau der S1) nicht berücksichtigt wurde - ein bahnsteiggleiches Umsteigen zwischen allen S-Bahnlinien (S1, S6 und S7 (warum nicht S6 und 16?), S 8). Mit jeder weiteren Baumaßnahme rückt das immer weiter in die Ferne!


Wenn die damaligen Pläne, die zum Bau der Station Steinbühl führten, nur endlich vollendet würden, hast du deine ganzen S-Bahnen an den vorderen 4 Gleisen - wie damals schon geplant und teilweise gebaut wurde!

Die Planungen von einst wurden inzwischen von der Wirklichkeit und dem Verkehrszuwachs überholt, dazu kommen heute die neue gereiften Gedanken, die RB-Bahnen von Markt Erlbach und Neustadt schon in Fürth auf die beiden S-Bahn-Gleise als S6 ff., von/nach Erlangen zu legen.

Damit wird ein weiteres S-Bahn-Gleis zwischen Fürth und Steinbühl obsolet - dafür wird das frühere Gleis Nürnberg-Fürth zum 2. S-Bahn-Gleis!

Es fehlt noch die Anbindung an Steinbühl UNTEN - für die Richtung nach Fürth.

Desgleichen mit der Anbindung der S-Bahn nach/von Stein in Steinbühl OBEN.

Was fehlt, sind mindestens 3 S-Bahn-Gleise, besser jedoch 4 Gleise, von/nach Steinbühl bis zu den Bahnsteigen 1-4, am Hauptbahnhof.

Das Museumsstellwerk steht diesen Gleisen im Weg und muß aufs Museums-Gelände versetzt werden, da keinerlei funktionen mehr vorhanden sind - es wurde ja schon mal etwas gedreht für die S-Bahn nach Eibach!

Alte Hebelbänke kann man auch im Museum darstellen!

Dann ist der Weg frei für eine westliche Stammstrecke bis Hbf.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2024 23:11 von elixir.
Re: S-Bahn-Planung
23.10.2024 06:48
Hat jemand einen Plan, Skizze oder gar Visualisierung, wie Steinbühl als Haltepunkt gedacht ist/war im Vollausbau?
UHM
Re: S-Bahn-Planung
23.10.2024 10:18
Das gab's schon irgendwo in den Tiefen des Forum, wahrscheinlich ist das nicht mehr zu finden. Aber man kann das einfach beschreiben:

Obere Ebene südlich:
ist und geplant: Gleis von/nach Schwabach

Obere Ebene nördlich:
ist: nix
geplant: Gleis von/nach Ansbach, überquert auf einer westlich davon neu zu bauenden Brücke die anderen Gleise um zu den Ansbacher Gleisen zu kommen

Untere Ebene südlich:
ist: Gleis von/nach Fürth
geplant: Gleis von Fürth

Untere Ebene nördlich:
ist: nix
geplant: Gleis nach Fürth

Tschö
UHM



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2024 10:20 von UHM.
Re: S-Bahn-Planung
28.10.2024 18:43
Hallo zusammen,

heute ist die erste Vorinformation zur Neuvergabe der S-Bahn Nürnberg ab 2031 veröffentlicht worden.

655109-2024 - Planung TED

Auszüge daraus:

Betrieb eines S-Bahn-Verkehrs ab 12/2030 auf voraussichtlich folgenden Strecken:

S1: Bamberg – Hartmannshof
S2: Roth – Neumarkt (Opf)
S3: Nürnberg Hbf – Altdorf
S4: Nürnberg Hbf – Crailsheim
S5: Nürnberg Hbf – Allersberg
S6: Nürnberg Hbf – Neustadt (Aisch) (– Markt Bibart)

Weitere Infos sind nicht bekannt.

Das fröhliche tauschen der Linienäste geht also weiter.
Die S1 bekommt endlich wieder den Hartmannshofer Ast zurück, während die S2 Roth den Neumarkter Ast bekommt.
Re: S-Bahn-Planung
28.10.2024 18:49
Zitat
Mezzo

S3: Nürnberg Hbf – Altdorf
S4: Nürnberg Hbf – Crailsheim
S5: Nürnberg Hbf – Allersberg
S6: Nürnberg Hbf – Neustadt (Aisch) (– Markt Bibart)


Warum werden die in Nürnberg verendenden Linien nicht durchgebunden?

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Re: S-Bahn-Planung
28.10.2024 19:00
Zitat
Nukebro
Warum werden die in Nürnberg verendenden Linien nicht durchgebunden?

Weil es die Infrastruktur derzeit und in absehbarer Zukunft nicht hergibt.
Re: S-Bahn-Planung
28.10.2024 19:14
Na ja, zumindest nach Neustadt (Aisch) könnte man ja durchbilden von Osten her. Ansbach ist und bleibt wahrscheinlich schwieriger, aber wär sicherlich auch machbar. Allerdings müsste man dann wahrscheinlich zu viele Gleise queren und dementsprechend wären wohl zu viele Ausfahrten blockiert

__________

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Mein Blog: [www.markustippner.de]
Re: S-Bahn-Planung
28.10.2024 20:21
Zitat
BahnMarkus
Na ja, zumindest nach Neustadt (Aisch) könnte man ja durchbilden von Osten her. Ansbach ist und bleibt wahrscheinlich schwieriger, aber wär sicherlich auch machbar. Allerdings müsste man dann wahrscheinlich zu viele Gleise queren und dementsprechend wären wohl zu viele Ausfahrten blockiert

Lies halt einfach mal was dazu schon mehrmals geschrieben wurde!

Geplant und nur noch nicht gebaut ist die Brücke (parallel zur Brücke nach Eibach), jedoch mit Ziel die Ansbacher Strecke, von Steinbühl OBEN NORD.

Damit sind keine Querungen nötig um die Ansbacher S-Bahn an die Bahnsteige 1-4 zu bringen.
Re: S-Bahn-Planung
28.10.2024 20:38
Zitat
Nukebro
Zitat
Mezzo
S3: Nürnberg Hbf – Altdorf
S4: Nürnberg Hbf – Crailsheim
S5: Nürnberg Hbf – Allersberg
S6: Nürnberg Hbf – Neustadt (Aisch) (– Markt Bibart)

Warum werden die in Nürnberg verendenden Linien nicht durchgebunden?

Weil es erst mit der S-Bahn in Richtung Simmelsdorf/Neuhaus eine weitere sinnvolle Durchmesserlinie z. B. Ansbach-Nürnberg-Neuhaus oder Neustadt/Aisch-Nürnberg-Neuhaus, geben wird.

Und bevor du wieder rum . . . , es gibt hier im Forum schon einen älteren Beitragsbaum für die Ostanbindung an der Station Dürrenhof und auch nach der Station Fürth heraus in Richtung Siegelsdorf.

Zwischen der Strecke nach Erlangen und der S-Bahn zum Klinikum an der Siebenbogen-Brücke, ist in der Mitte Platz gelassen worden, für ein Gleis, als Überwerfung in Richtung Siegelsdorf, die ja nun um ein Gleis erweitert wird - was schon vor vielen Jahren ebenfalls so geplant war!
Re: S-Bahn-Planung
28.10.2024 23:14
Zitat
elixir

Zwischen der Strecke nach Erlangen und der S-Bahn zum Klinikum an der Siebenbogen-Brücke, ist in der Mitte Platz gelassen worden, für ein Gleis, als Überwerfung in Richtung Siegelsdorf, die ja nun um ein Gleis erweitert wird - was schon vor vielen Jahren ebenfalls so geplant war!


Hallo,

in FÜ westlich kenne/sehe ich nur die Lücke zwischen der neuen S-Bahn-Brücke in Richtung BA und der alten Brücke mit den Gleisen BA und NEA.
Soll da dazwischen noch eine steigende Brücke als Überwerfung über die Bamberger Gleise rein?

Gruß
TomF
Re: S-Bahn-Planung
29.10.2024 09:24
Zitat
BahnMarkus
Na ja, zumindest nach Neustadt (Aisch) könnte man ja durchbilden von Osten her. Ansbach ist und bleibt wahrscheinlich schwieriger, aber wär sicherlich auch machbar. Allerdings müsste man dann wahrscheinlich zu viele Gleise queren und dementsprechend wären wohl zu viele Ausfahrten blockiert

Die Allersberg er könnte man vermutlich rein von den Fahrstraßenausschlüssen her problemlos mit der S6 nach Neustadt/Aisch durchbinden. Da liegen die Gleise jeweils in einem sehr ähnlichen Bereich. Um die Allersberger mit der S4 durchzubinden müssten die Streckengleise von/nach Nürnberg Ost gekreuzt werden. Einmal pro Stunde wäre das sicher auch machbar. Alternativ könnte man darüber nachdenken die S4 z. B. Von Gleis 17/18 statt Gleis 22 fahren zu lassen.

Problem derzeit allerdings bei beiden Varianten: Die nicht zueinander passenden Fahrzeuge. Nach Neustadt Aisch sowieso wegen der Einstiegshöhe.

Nach Ansbach, weil nicht alle 1440 LZB haben und für eine durchbindung die Anzahl der Fahrzeuge mit LZB nicht ausreichen würde.

Was in der Tat funktionieren könnte: 425er mit LZB auftreiben (oder hatten die nicht sogar alle LZB) und mit diesen Neustadt/Aisch - Allersberg durchgehend fahren. Aber da die Baureihe 425 ja auch auf der S6 abgelöst werden soll ist wohl auch das vom Tisch.
Re: S-Bahn-Planung
29.10.2024 09:37
Zitat
elixir
Zitat
Bummelzug
Zitat
Bummelzug
Ringbahn:
Gäbe es Maßnahmen um den NKV zu heben.
Warum wurde eine Haltestelle am Frankencenter nicht untersucht?
Zitat UHM "Der im Timboli-Bild ersichtliche Bahnhof Märzfeld ist ja nichts anderes wie eine Haltestelle am Frankencenter. Willst Du da mit einem Tunnel noch näher ran?"

Servus,

ich muss gestehen, dass ich gestern Abend schon ein bisschen nervlich durch war. Ich bin wenig Ortskundig, weshalb mir die Entfernung Frankencenter - Bf Märzfeld länger vorkommt. Meine Idee wäre ein Turmbahnhof an der Brunecker Str. mit der U-Bahn.

Turmbahnhof Brunecker Straße?

Weit und breit keine Strecke für deine S-Bahn in der Nähe der U-Bahn!

Du scheinst wirklich wenig Ortskenntnis zu haben - besser gesagt keine!

In Spielen wie Sim City kann man für kleines Geld den Bulldozer einsetzen um Platz zu schaffen... 😉
Re: S-Bahn-Planung
29.10.2024 09:43
Zitat
laufer

Und genau diese Umsteigepunkte gelten eben auch für die Rangau-Bahn aus Cadolzburg:
  • In Fürth Hbf bahnsteiggleiches Umsteigen in die S1 nach Nbg Hbf
  • über den Nordring zu vielen weiteren Zielen

Wie soll das gehen, das in Fürth Bahnsteiggleich von Cadolzburg kommend zur S1 aus Bamberg kommend umgestiegen werden könnte, ohne den kompletten Bahnhof umzugraben?
Re: S-Bahn-Planung
29.10.2024 12:51
Zitat
marco2206
Zitat
laufer

Und genau diese Umsteigepunkte gelten eben auch für die Rangau-Bahn aus Cadolzburg:
  • In Fürth Hbf bahnsteiggleiches Umsteigen in die S1 nach Nbg Hbf
  • über den Nordring zu vielen weiteren Zielen

Wie soll das gehen, das in Fürth Bahnsteiggleich von Cadolzburg kommend zur S1 aus Bamberg kommend umgestiegen werden könnte, ohne den kompletten Bahnhof umzugraben?

Es geht ja nicht mal von der S1 zur S6.
Re: S-Bahn-Planung
29.10.2024 13:02
Zitat
Marktkauf
Zitat
marco2206
Zitat
laufer

Und genau diese Umsteigepunkte gelten eben auch für die Rangau-Bahn aus Cadolzburg:
  • In Fürth Hbf bahnsteiggleiches Umsteigen in die S1 nach Nbg Hbf
  • über den Nordring zu vielen weiteren Zielen

Wie soll das gehen, das in Fürth Bahnsteiggleich von Cadolzburg kommend zur S1 aus Bamberg kommend umgestiegen werden könnte, ohne den kompletten Bahnhof umzugraben?

Es geht ja nicht mal von der S1 zur S6.

Na ja, mit dem von @Elixir beschriebenen Überwerfunsbauwerk an der 7-Bogen-Brücke und dem 3. Gleis nach Siegelsdorf könnte das theoretisch schon gehen, dass S6 und Markt Erlbacher Bahnen Gleise 20 und 21 mitnutzen. Aber praktisch fehlt halt das 5. Gleis von Nürnberg her. Das dürfte also schwierig werden.

Aber Cadolzburg und Ringbahn-Durchbindung werden immer die Gleise ganz hinten nutzen müssen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2024 13:08 von HansL.
Re: S-Bahn-Planung
29.10.2024 23:09
Zitat
HansL
Zitat
Marktkauf
Zitat
marco2206
Zitat
laufer

Und genau diese Umsteigepunkte gelten eben auch für die Rangau-Bahn aus Cadolzburg:
  • In Fürth Hbf bahnsteiggleiches Umsteigen in die S1 nach Nbg Hbf
  • über den Nordring zu vielen weiteren Zielen

Wie soll das gehen, das in Fürth Bahnsteiggleich von Cadolzburg kommend zur S1 aus Bamberg kommend umgestiegen werden könnte, ohne den kompletten Bahnhof umzugraben?

Es geht ja nicht mal von der S1 zur S6.

Na ja, mit dem von @Elixir beschriebenen Überwerfunsbauwerk an der 7-Bogen-Brücke und dem 3. Gleis nach Siegelsdorf könnte das theoretisch schon gehen, dass S6 und Markt Erlbacher Bahnen Gleise 20 und 21 mitnutzen. Aber praktisch fehlt halt das 5. Gleis von Nürnberg her. Das dürfte also schwierig werden.

Aber Cadolzburg und Ringbahn-Durchbindung werden immer die Gleise ganz hinten nutzen müssen.

Wenn die Züge RB/S-Bahnen von/nach Neustadt/Siegelsdorf über die S-Bahn fahren, dürften 2 Gleise von den heutigen 4 Gleisen für die ICE und den RE nach Würzburg wohl ausreichen!

Damit könnte das heutige nördliche Gleis nach Fürth, wieder für eine 2gleisige S-Bahn-Strecke genutzt werden.

Da brauchts dann kein 5. Gleis - nur die Anbindung von Steinbühl UNTEN NORD zur Rothenburger Straße braucht ein Überwerfungsbauwerk und 3 zusätzliche Weichen.
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