Wieder mal: Thema verfehlt! 19.10.2024 12:38 |
Zitat
Nukebro
Was eine U-Bahn nach Erlangen angeht.... Das wird vermutlich in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts wieder debattiert werden, wenn die (von allen heute verneinte aber letztlich unvermeidliche) Bebauung entlang der B4/StUB-Trasse eine hinreichende Dichte aufweist oder derlei absehbar ist. Wenn dann die StUB dort öfter halten muss um die Neubaugebiete anzubinden und/oder an Kapazitätsgrenzen stößt, dann wird auch die U-Bahn-Frage wieder relevant. Aber nicht vorher. Baubar sollte eine Trasse unter einer breiten Straße wie der B4 nicht allzu schwer sein, aber bestehende Schienen mit Neuen zu unterfahren (die Straßenbahn nach und in Erlangen stillzulegen wäre Unfug) ist sicher nicht trivial....
Re: Wieder mal: Thema verfehlt! 19.10.2024 13:27 |
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HansL
Hier geht es um die S-Bahn-Planung. Und nicht um unausgegorene Ideen einer möglichen U-Bahn nach Erlangen.
Re: S-Bahn-Planung 19.10.2024 13:27 |
Re: S-Bahn-Planung 19.10.2024 15:25 |
Re: S-Bahn-Planung 20.10.2024 16:26 |
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laufer
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Manfred Erlg
Wenn ich die Beiträge hier lese, denke ich, dass einige Schreiber die Präsentation gar nicht oder nur oberflächlich gelesen haben und nur das kommentieren, was hier im Forum steht.
Geschenkt!
Zitat
Manfred Erlg
Sonst wüssten sie zum Beispiel, dass für die Maßnahmen im Sektor West die Fertigstellung des 3. Gleises zwischen Fürth und Siegelsdorf ...
Vor ca. 20 Jahren habe ich mich über die eingleisige S-Bahn zwischen Nürnberg und Fürth, die neben der doppelgleisigen Fernstrecke und der eingleisigen RB südlich davon gebaut wurde, aufgeregt - und jetzt kommst du, bzw. die Planer mit einem weiteren 3. Gleis als Erfolgsmeldung! ;-)
Was in den Planungen ja auch (schon beim Bau der S1) nicht berücksichtigt wurde - ein bahnsteiggleiches Umsteigen zwischen allen S-Bahnlinien (S1, S6 und S7 (warum nicht S6 und 16?), S 8). Mit jeder weiteren Baumaßnahme rückt das immer weiter in die Ferne!
Re: S-Bahn-Planung 23.10.2024 06:48 |
Re: S-Bahn-Planung 23.10.2024 10:18 |
Re: S-Bahn-Planung 28.10.2024 18:43 |
Re: S-Bahn-Planung 28.10.2024 18:49 |
Zitat
Mezzo
S3: Nürnberg Hbf – Altdorf
S4: Nürnberg Hbf – Crailsheim
S5: Nürnberg Hbf – Allersberg
S6: Nürnberg Hbf – Neustadt (Aisch) (– Markt Bibart)
Re: S-Bahn-Planung 28.10.2024 19:00 |
Zitat
Nukebro
Warum werden die in Nürnberg verendenden Linien nicht durchgebunden?
Re: S-Bahn-Planung 28.10.2024 19:14 |
Re: S-Bahn-Planung 28.10.2024 20:21 |
Zitat
BahnMarkus
Na ja, zumindest nach Neustadt (Aisch) könnte man ja durchbilden von Osten her. Ansbach ist und bleibt wahrscheinlich schwieriger, aber wär sicherlich auch machbar. Allerdings müsste man dann wahrscheinlich zu viele Gleise queren und dementsprechend wären wohl zu viele Ausfahrten blockiert
Re: S-Bahn-Planung 28.10.2024 20:38 |
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Nukebro
Zitat
Mezzo
S3: Nürnberg Hbf – Altdorf
S4: Nürnberg Hbf – Crailsheim
S5: Nürnberg Hbf – Allersberg
S6: Nürnberg Hbf – Neustadt (Aisch) (– Markt Bibart)
Warum werden die in Nürnberg verendenden Linien nicht durchgebunden?
Re: S-Bahn-Planung 28.10.2024 23:14 |
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elixir
Zwischen der Strecke nach Erlangen und der S-Bahn zum Klinikum an der Siebenbogen-Brücke, ist in der Mitte Platz gelassen worden, für ein Gleis, als Überwerfung in Richtung Siegelsdorf, die ja nun um ein Gleis erweitert wird - was schon vor vielen Jahren ebenfalls so geplant war!
Re: S-Bahn-Planung 29.10.2024 09:24 |
Zitat
BahnMarkus
Na ja, zumindest nach Neustadt (Aisch) könnte man ja durchbilden von Osten her. Ansbach ist und bleibt wahrscheinlich schwieriger, aber wär sicherlich auch machbar. Allerdings müsste man dann wahrscheinlich zu viele Gleise queren und dementsprechend wären wohl zu viele Ausfahrten blockiert
Re: S-Bahn-Planung 29.10.2024 09:37 |
Zitat
elixir
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Bummelzug
Zitat UHM "Der im Timboli-Bild ersichtliche Bahnhof Märzfeld ist ja nichts anderes wie eine Haltestelle am Frankencenter. Willst Du da mit einem Tunnel noch näher ran?"Zitat
Bummelzug
Ringbahn:
Gäbe es Maßnahmen um den NKV zu heben.
Warum wurde eine Haltestelle am Frankencenter nicht untersucht?
Servus,
ich muss gestehen, dass ich gestern Abend schon ein bisschen nervlich durch war. Ich bin wenig Ortskundig, weshalb mir die Entfernung Frankencenter - Bf Märzfeld länger vorkommt. Meine Idee wäre ein Turmbahnhof an der Brunecker Str. mit der U-Bahn.
Turmbahnhof Brunecker Straße?
Weit und breit keine Strecke für deine S-Bahn in der Nähe der U-Bahn!
Du scheinst wirklich wenig Ortskenntnis zu haben - besser gesagt keine!
Re: S-Bahn-Planung 29.10.2024 09:43 |
Zitat
laufer
Und genau diese Umsteigepunkte gelten eben auch für die Rangau-Bahn aus Cadolzburg:
- In Fürth Hbf bahnsteiggleiches Umsteigen in die S1 nach Nbg Hbf
- über den Nordring zu vielen weiteren Zielen
Re: S-Bahn-Planung 29.10.2024 12:51 |
Zitat
marco2206
Zitat
laufer
Und genau diese Umsteigepunkte gelten eben auch für die Rangau-Bahn aus Cadolzburg:
- In Fürth Hbf bahnsteiggleiches Umsteigen in die S1 nach Nbg Hbf
- über den Nordring zu vielen weiteren Zielen
Wie soll das gehen, das in Fürth Bahnsteiggleich von Cadolzburg kommend zur S1 aus Bamberg kommend umgestiegen werden könnte, ohne den kompletten Bahnhof umzugraben?
Re: S-Bahn-Planung 29.10.2024 13:02 |
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Marktkauf
Zitat
marco2206
Zitat
laufer
Und genau diese Umsteigepunkte gelten eben auch für die Rangau-Bahn aus Cadolzburg:
- In Fürth Hbf bahnsteiggleiches Umsteigen in die S1 nach Nbg Hbf
- über den Nordring zu vielen weiteren Zielen
Wie soll das gehen, das in Fürth Bahnsteiggleich von Cadolzburg kommend zur S1 aus Bamberg kommend umgestiegen werden könnte, ohne den kompletten Bahnhof umzugraben?
Es geht ja nicht mal von der S1 zur S6.
Re: S-Bahn-Planung 29.10.2024 23:09 |
Zitat
HansL
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Marktkauf
Zitat
marco2206
Zitat
laufer
Und genau diese Umsteigepunkte gelten eben auch für die Rangau-Bahn aus Cadolzburg:
- In Fürth Hbf bahnsteiggleiches Umsteigen in die S1 nach Nbg Hbf
- über den Nordring zu vielen weiteren Zielen
Wie soll das gehen, das in Fürth Bahnsteiggleich von Cadolzburg kommend zur S1 aus Bamberg kommend umgestiegen werden könnte, ohne den kompletten Bahnhof umzugraben?
Es geht ja nicht mal von der S1 zur S6.
Na ja, mit dem von @Elixir beschriebenen Überwerfunsbauwerk an der 7-Bogen-Brücke und dem 3. Gleis nach Siegelsdorf könnte das theoretisch schon gehen, dass S6 und Markt Erlbacher Bahnen Gleise 20 und 21 mitnutzen. Aber praktisch fehlt halt das 5. Gleis von Nürnberg her. Das dürfte also schwierig werden.
Aber Cadolzburg und Ringbahn-Durchbindung werden immer die Gleise ganz hinten nutzen müssen.