Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Planung
geschrieben von UHM 
Das einzige was ich mich frage was passiert mit den Kurzläufern die aktuell Neumarkt - Erlangen (und zurück, teilweise) verkehren, da die ja doch nicht so schlecht angenommen werden, werden die dann trotzdem wieder gesplittet? Fahren die dann Lauf-Erlangen oder Hersbruck - Erlangen oder gar wieder nur nürnberg - Erlangen?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Wieso die S1 hat doch an beiden Enden 3 Endpunkte, da kann man diesmal doch Erlangen - Lauf, Hersbruck - Forchheim und Hartmannshof - Bamberg draus machen. Paar Ausreiser gabs zwar früher zum Austauschen der Fahrzeuge schon mal, das dann zwischendrin mal einer Hartmannshof - Forchheim fuhr und dafür der Hersbrucker bis Bamberger durchging, aber sonst ist da doch kein echtes Problem?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2025 08:36 von Daniel Vielberth.
Re: S-Bahn-Planung
02.05.2025 09:05
Kurz-Kurzläufer Nürnberg Hbf - Erlangen gibts auch heute schon. Der Sinn dahinter erschließt sich mir absolut nicht, aber ist ja auch nicht meine Aufgabe, die Deutsche Bahn über Sinn und Unsinn von Betriebsabläufe aufzuklären...

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
BahnMarkus
Kurz-Kurzläufer Nürnberg Hbf - Erlangen gibts auch heute schon. Der Sinn dahinter erschließt sich mir absolut nicht, aber ist ja auch nicht meine Aufgabe, die Deutsche Bahn über Sinn und Unsinn von Betriebsabläufe aufzuklären...

Was hat die DB damit zu tun?
Der Nahverkehr wird von der BEG bestellt.
Naja gut spätestens im Fahrplan sieht man was bestellt wurde, weil ich mir auch nicht denken kann das die 4 Minuten unterschied zwischen Altdorfer und Neumarkter Züge so bestehen bleiben

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
02.05.2025 12:16
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
BahnMarkus

Was hat die DB damit zu tun?
Der Nahverkehr wird von der BEG bestellt.

So ist es. Die DB fährt die 6 S-Bahnlinien genau so, wie es ihnen vorgegeben wird.
02.05.2025 12:19
Nur mal mein eigener Wunschtraum.

S6 Nürnberg - Würzburg
S7 Nürnberg - Bayreuth (mit Oberleitung)
02.05.2025 12:51
Zitat
Marktkauf
Nur mal mein eigener Wunschtraum.

S6 Nürnberg - Würzburg
S7 Nürnberg - Bayreuth (mit Oberleitung)

Wie wärs noch mit S8 Nürnberg - München Flughafen und S9 Nürnberg - Treuchtlingen - Augsburg?

(ACHTUNG kann Ironie enthalten)
02.05.2025 13:59
Hallo zusammen,

wann kommt endlich auch ein 20min Takt an Samstagen und Sonntagen zur Prime-Time Ausflugzeit?

Die S-Bahnen S1 S2 sind an Wochenenden auch beliebt bei Ausflüglern (Wanderer, Radler, Freizeitverkehr).

DB Regio stellt dann oftmals nur einen einzelen ET442 2x in der Stunde. Das ist zu bestimmten Zeiten am WE zu wenig!
Fahrgäste, die sonst unter der Woche kaum fahren und am WE dem ÖPNV eine Chance geben, bekommen das volle Sparprogramm.
Volle überfüllte Züge, kein Platz für Rädern/Kinderwagen und die nächste Bahn fährt bei dem miesen Takt erst wieder in 40min.
02.05.2025 14:45
Wie schön wäre es wenn auf der S6 2x in der Stunde eine S-Bahn fährt...
02.05.2025 18:27
Eine eigenständige Lackierung in Rot und Weiß für die S-Bahn Nürnberg würde ich mir wünschen.
02.05.2025 18:57
Zitat
Mezzo
Hallo zusammen,

wann kommt endlich auch ein 20min Takt an Samstagen und Sonntagen zur Prime-Time Ausflugzeit?

Die S-Bahnen S1 S2 sind an Wochenenden auch beliebt bei Ausflüglern (Wanderer, Radler, Freizeitverkehr).

DB Regio stellt dann oftmals nur einen einzelen ET442 2x in der Stunde. Das ist zu bestimmten Zeiten am WE zu wenig!
Fahrgäste, die sonst unter der Woche kaum fahren und am WE dem ÖPNV eine Chance geben, bekommen das volle Sparprogramm.
Volle überfüllte Züge, kein Platz für Rädern/Kinderwagen und die nächste Bahn fährt bei dem miesen Takt erst wieder in 40min.

Das macht DB Sparprogramm auf dem RE10 auch unter der Woche sehr gern. Oder GoAhead Baden-Württemberg auf dem Franken-Murr-SchnExpress RE90.

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
Mezzo
Hallo zusammen,

Es wurde hier ja schon mehrfach erwähnt: Gefahren wird das, was bestellt wurde!
DB Regio stellt das zur Verfügung, was bestellt wurde. Und eben auch Kurzzüge auf (aktuell noch) S2, S3, S4. Vmtl. wird die "neue" S3 künftig auch am WE wieder kürzer werden. Und dass die S4 am WE ebenso oft überfüllt sind, interessiert keinen.
Man wertet hier ja angeblich ständig die Ffahrgastzahlen aus, aber dazu gibt es wohl verschiedene Ansichten.
Vielleicht kann einer der hier Mitlesenden, der auch als Zähler unterwegs ist, was dazu sagen und wie effektiv er seine Arbeit und die Ergebnisse überhaupt sieht...
03.05.2025 10:39
Zitat
subwayschorsch

DB Regio stellt das zur Verfügung, was bestellt wurde.

Vollkommen klar. Und dahinter steckt nachtürlich die BEG.

Diese Sätze liest man immerwieder.

Aber wie funktioniert das Konstrukt Namens BEG? Was steckt da wirklich dahinter?
Welche Abteilung hat diesen Murks der S-Bahn Nürnberg zu Verantworten?

Wie kann man was dagegen unternehmen, auf wen müsste man zugehen, der Einfluss auf dieses Konstrukt hat?
Zitat
subwayschorsch
Vielleicht kann einer der hier Mitlesenden, der auch als Zähler unterwegs ist, was dazu sagen und wie effektiv er seine Arbeit und die Ergebnisse überhaupt sieht...

Theoretisch können wir in die DB.RES App auch nur das schreiben was tatsächlich im Zug ist, falls er wirklich so voll ist das man nicht mehr durchgehen kann MÜSSTEN wir das auch entsprechend in der App vermerken, in weit das ALLE tun, keine Ahnung, ich schreib immer alles fürsorglich auf, daher hatte ich irgendwie die Hoffnung das es auch Früchte getragen hat zu zählen EBEN damit JETZT dann die Neumarkter ÜBERALL anhält!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Wobei eigentlich seit 2002 in REGULÄREN Zügen der S-Bahn Nürnberg keine erste Klasse mehr angeboten wird! Gut auf der S6 gab es Zugbegleiter als da der 425er noch fuhr, jetzt halt nur noch DB Sicherheit, ob die das als "erste Klasse" ansehen oder sich LMAA denken kann ich nicht beurteilen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
03.05.2025 11:24
Zitat
Christian0911

Theoretisch können wir in die DB.RES App auch nur das schreiben was tatsächlich im Zug ist, falls er wirklich so voll ist das man nicht mehr durchgehen kann MÜSSTEN wir das auch entsprechend in der App vermerken, in weit das ALLE tun, keine Ahnung, ich schreib immer alles fürsorglich auf, daher hatte ich irgendwie die Hoffnung das es auch Früchte getragen hat zu zählen EBEN damit JETZT dann die Neumarkter ÜBERALL anhält!

Und wer legt fest wann und wo gezählt wird?
Tag, Uhrzeit usw.?
Zitat
Christian0911
Wobei eigentlich seit 2002 in REGULÄREN Zügen der S-Bahn Nürnberg keine erste Klasse mehr angeboten wird! Gut auf der S6 gab es Zugbegleiter als da der 425er noch fuhr, jetzt halt nur noch DB Sicherheit, ob die das als "erste Klasse" ansehen oder sich LMAA denken kann ich nicht beurteilen...

Lt. Fahrplan fahren alle Züge S1 - S6 ausschließlich mit 2. Klasse. Was an Wagenmaterial angeboten wird und was draußen und drinnen dransteht, egal. WAr ja bei der ehem. Dosto-S1 genauso. Tariflich 2. Klasse.
Und DB Sicherheit hat hier primär für die Sicherheit zu sorgen, egal ob ich mich in der 2. Klasse oder in der 1.Klasse in einem tariflich 2.Klasse Zug befinde.
Zitat
Mezzo
Zitat
subwayschorsch

DB Regio stellt das zur Verfügung, was bestellt wurde.

Vollkommen klar. Und dahinter steckt nachtürlich die BEG.

Diese Sätze liest man immerwieder.

Aber wie funktioniert das Konstrukt Namens BEG? Was steckt da wirklich dahinter?
Welche Abteilung hat diesen Murks der S-Bahn Nürnberg zu Verantworten?

Wie kann man was dagegen unternehmen, auf wen müsste man zugehen, der Einfluss auf dieses Konstrukt hat?

Eine eigene Firma, die das von der Regierung freigegebene Geld für den Nahverkehr (in BY) verwaltet und einteilt.
Dass denen erstmal die Hände gebunden sind, wenn kein Geld mehr (vom Autominister Bernreiter) da ist...
Das müssen dann eben die Fahrgäste ausbaden, sei es eine Kurze S2, S3, S4 am Wochenende (Die S1 wurde konsequent doppelt bestellt), oder ebenso ein kleiner 3teiler Arverio auf der Hauptverbindung RE80 Würzburg - München, oder ein 3teiler 442 auf der S6 in der HVZ.... offiziell erzählt man immer was von "Zahlen auswerten" und "müsse man überprüfen und auswerten", aber real interessiert das keinen was vor Ort wirklich los ist und was die Farhgäste erleiden (müssen).
Das sind m.M. nach ahnungslose Mitarbeiter, die keinen Bezug zur Realität haben, entsprechende Ausreden bringen (Wenn der Betreiber nicht die Leistung erfüllt, dann halt Pönalen...). Aber das bringt den Fahrgästen nichts, die am Bahnsteig zurückgelassen werden oder eine Stunde warten müssen und dann in einen noch mehr überfültten Zug reinmüssen.
Wird als Bahnland Bayern beworben.
Ändern kann man das nur mit hohem öffentlichen und medialen (Tagespresse, quer, Extra3...) Druck auf die Politk. Als Privatperson ist man der 2. Sieger.
Oder die Zähler schauen mal etwas großzügiger durch ihre Wagen und runden großzügig auf, denn man werte ja ständig die Zahlen aus...

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.2025 11:42 von subwayschorsch.
Zitat
subwayschorsch
runden großzügig auf, denn man werte ja ständig die Zahlen aus...

Naja wenn dann eine Kontrolle durch die DB erfolgt ist der Zähler in so einem Fall dann auch wieder der Depp weil die Zählung dann bei mehr als 10% Abweichung als Ungültig erklärt werden kann!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen