Re: S-Bahn-Planung 30.12.2023 14:54 |
Re: S-Bahn-Planung 31.12.2023 16:01 |
Zitat
RSB
Die Umsteigezeiten in Hartmannshof zwischen RE und S-Bahn sind seit dem neuen Fahrplan mit 41 bzw. 42 Minuten auch viel zu lange.
Für eine Fahrt zwischen Pommelsbrunn und Etzelwang, mit Umstieg in Hartmannshof, wartet man länger als man fährt. Reisedauer: 49 Minuten! Für eine Strecke von unter 10 km. Mit dem Auto braucht man für die gleiche Strecke 12 Minuten. Selbst mit dem Fahrrad ist man schneller -> 31 Minuten. Wer fährt da noch Bahn?
Wahrscheinlich eine Strategie der BEG, damit man im ländlichen Raum in der Oberpfalz noch mehr Haltepunkte und Bahnhöfe wegen "sinkender Nachfrage" schließen kann, wie zuletzt Sulzbach-Rosenberg Hütte und Etzenricht.
Re: S-Bahn-Planung 31.12.2023 17:02 |
Re: S-Bahn-Planung 31.12.2023 23:40 |
Re: S-Bahn-Planung 03.01.2024 10:09 |
Re: S-Bahn-Planung 03.01.2024 13:40 |
Zitat
Bummelzug
Es gibt viele Pendler- und Ausflugsverbindung zwischen Links der Pegnitz und der Oberpfalz.
Re: S-Bahn-Planung 05.01.2024 14:12 |
Re: S-Bahn-Planung 21.04.2024 18:09 |
Re: S-Bahn-Planung 22.04.2024 03:58 |
Zitat
subwayschorsch
Bei der ohnehin schon störanfälligen Strecke der S1 (Z.B. Nadelöhr Nürnberg - Fürth) dient das nicht unbedingt einem stabilen Betrieb.
Zitat
subwayschorsch
Weiß eigentlich jemand warum die Neumarkter Linie nun in Feucht auf dem Gleis 4 statt wie früher auf Gleis 2 hält?
Re: S-Bahn-Planung 22.04.2024 13:49 |
Re: S-Bahn-Planung 22.04.2024 14:10 |
Re: S-Bahn-Planung 22.04.2024 19:04 |
Zitat
RSB
Das Geile daran ist ja, dass die S-Bahnen Richtung Neumarkt im Verspätungsfall machmal dann doch sehr kurzfristig von Gleis 2 statt 4 fahren.
Ich fuhr neulich in einer verspäteten S3 nach Altdorf. Bei der Echtzeit-Ansage im Zug zu den Anschlüssen in Feucht wurde die S1 nach Neumarkt noch von Gleis 4 angekündigt.
Es warteten auch zahlreiche Fahrgäste in Feucht auf Gleis 4 auf die S1. Eingefahren ist sie aber dann auf Gleis 2, wenige Sekunden nachdem die S3 nach Altdorf an Gleis 4 zum Halten kam. Die wartenden Fahrgäste an Gleis 4 konnten die einfahrende S1 also nicht sehen, da die S3 die Sicht versperrte.
Zitat
RSB
Erschwerend kommt hinzu, dass bei dem Neubau des Bahnsteigs 4/5 im letzten Jahr alle Lautsprecher auf selbigen entfernt wurden und bis heute keine neuen installiert wurden. Es ist also nicht möglich, über Lautsprecher auf einen Gleiswechsel hinzuweisen.
Re: S-Bahn-Planung 22.04.2024 22:40 |
Re: S-Bahn-Planung 23.04.2024 00:44 |
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Mezzo
Thema S-Bahn Fahrzeuge:
Solche Fahrzeuge wünschte ich mir eigentlich auch für Nürnberg:
Modernisierte Triebwagen der Br 424 für die S-Bahn Köln:
Runderneuerte S-Bahnzüge in Köln vorgestellt
und hier:
Neuer Vertrag für die S-Bahn Köln bringt preisgekrönte Züge auf die Schiene
Mit dem 425er auf der S6 kommt man ja ein wenig in den Genuss, aber leider sind die 425er auf der S6 im desolaten Zustand.
Da ließe sich auch mehr draus machen, genauso wie bei den 424er für die S-Bahn München.
Re: S-Bahn-Planung 23.04.2024 05:27 |
Re: S-Bahn-Planung 23.04.2024 13:36 |
Re: S-Bahn-Planung 23.04.2024 13:58 |
Zitat
Marktkauf
Bekommt Nürnberg auch eine eigenständige Lackierung für ihre S-Bahn?
Re: S-Bahn-Planung 23.04.2024 14:42 |
Re: S-Bahn-Planung 23.04.2024 17:04 |
Re: S-Bahn-Planung 23.04.2024 17:50 |
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KDanny41
Ich denke, richtige Sprünge wird man in Nürnberg erst mit der Verkündung der Maßnahmen von AuSbauNü erwarten können.
Was mich zu der Frage bringt: Die Studie wurde ja im Laufe der Jahre immer weiter gezogen, ist denn absehbar wann mal wieder ein Sachstandbericht/gar ein Zwischenbericht oÄ in den Ratsinfosystemen oÄ auftauchen wird?