Re: Neues von der Bibertbahn 31.01.2013 14:25 |
Re: Neues von der Bibertbahn 31.01.2013 17:23 |
Re: Neues von der Bibertbahn 31.01.2013 20:56 |
Re: Neues von der Bibertbahn 31.01.2013 21:38 |
Re: Neues von der Bibertbahn 31.01.2013 22:10 |
Re: Neues von der Bibertbahn 31.01.2013 22:20 |
Re: Neues von der Bibertbahn 01.02.2013 09:26 |
Zitat
Christian0911
Preisfrage wie würde eine Strecke als BoStrab an das Netz angeschlossen, wenn ich jetzt mal von dem unwahrscheinlichen Fall ausgehe, das die Bibertbahn eventuell in das Netz der StuB integriert werden würde bzw. die Bibertbahn eine Stadtbahn wäre die dann in Nürnberg ähnlich dem Karlsruher Vorbild ins Netz der Straßenbahn übergeht?
Das hätte man vllt. "damals™" machen können als es noch ne Strab zur Gustav-Adolf-Str. gab, aber heute kann ich mir nicht denken das es da irgendwo nen Sinnvollen Anschluss mit möglichst hohem KNF gäbe?
Zitat
Christian0911
Das einzig sinnvolle wäre wohl wirklich nur eine "echte" Bahn, und wenn ich das auf den obigen Plänen richtig entnehme müsste man ja gar nicht einmal so arg viel umtrassieren, man hätte zwar nicht die Möglichkeit die Bibertbahn und die U3 vom selben Bahnsteig fahren zu lassen (außer man beschafft für die paar Meter Fahrzeuge die nicht mit der U-Bahnstromschiene in Klinsch geraten oder vllt. gar auch mit der Stromschiene betrieben werden könnten (also ähnliche Fahrzeuge wie die AKN in Hamburg welche die Stromschiene der S-Bahn mit nutzen)
Re: Neues von der Bibertbahn 01.02.2013 09:49 |
Zitat
Jörg78
Ich frage mich wieso die IG Bibertbahn es nicht mal mit Fundraising versucht, um die 20 Millionen dafür aufzutreiben …
Re: Neues von der Bibertbahn 02.02.2013 11:24 |
Zitat
Daniel Vielberth
... Die Idee von StribelB war es gerade, der dann ohnehin vorhandenen U3 in Gebersdorf dann jeweils ein Fahrzeug beizustellen, welches einen Führerstand und einen Dachstromabnehmer besitzt, dieses Fahrzeug ist in der Lage, die Steurungstechnik der DT3/DT3F anzusteuern, und zugleich die durchgehende 750V Leitung der Fahrzeuge zu versorgen, und so aus der U-Bahn ein stadtbahnartiges Verkehrsmittel zu machen, ohne das Rad dort neu erfinden zu müssen, sprich ohne erst wieder ne Straßenbahn in der Gegend bauen zu müssen. Das dabei noch Detailfragen wie z.B. man die Seitenstromabnehmer stromlos schaltet, zu klären sind, mal außen vorgelassen.
Zitat
Daniel Vielberth
... wenn man die Strecke in EBO belassen würde. Das muss man aber nicht, bzw. wird man nicht. Die Entwidmung von Teilen ist ja ja eben jst in Arbeit, und auch gut so. In BoStrab hingegen handelt es sich schlicht um die Fortführung der U-Bahn unter erleichterten technischen Bedienungen (ebenerdige Bü's können erhalten werden, vollständige Abzäunung entfällt dank Oberleitungsbetrieb, Fahrerbetrieb aber Gebersdorf senkt Investitionskosten, dennoch durchgehende Züge Oberasbach - Nordwestring.
Zitat
Daniel Vielberth
Aber wie gesagt, selbst eine komplette EBO-Insel (die hier ja gar net zur Debatte steht), ist möglich: [de.wikipedia.org]
Re: Neues von der Bibertbahn 02.02.2013 12:38 |
Re: Neues von der Bibertbahn 02.02.2013 14:07 |
Re: Neues von der Bibertbahn 02.02.2013 14:37 |
Re: Neues von der Bibertbahn 02.02.2013 23:47 |
Re: Neues von der Bibertbahn 03.02.2013 18:57 |
Zitat
StribelB
Ich hoffe doch, daß hier irgendwer mitbekommen hat, daß das Interesse eines Investors, all' diese Aufgaben aus seiner Kraft zu bewältigen, auf die Mauer der Ablehnung bei den Gebietskörperschaften im Lkr. FÜ stieß ... lag also NICHT an der Unfinanzierbarkeit dieser Maßnahmen!
Re: Neues von der Bibertbahn 03.02.2013 20:46 |
Re: Neues von der Bibertbahn 03.02.2013 22:11 |
Re: Neues von der Bibertbahn 04.02.2013 12:48 |
- WENN dem so wäre! ICH allerdings traue mittlerweile KEINER der Aussagen aus dem Bereich Lkr. FÜ mehr, also auch nicht der in Deinem folgenden Zitat:Zitat
Daniel Vielberth
... Ja und nein. Freistellung von EBO ist eine EBO-Entwidmung, nur wenn man den Absatz im Zusammenhang ließt, geht es eigentlich schon um eine Umwidmung
Zitat
Daniel Vielberth
... dass die Stadt Nürnberg im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens für die Verlängerung der U-Bahn 3 bis Gebersdorf tätig wurde. Im Bereich der letzten 610 Meter ... sollen, so Kuch, U3-Endbahnhof sowie ein Abstellgleis entstehen. Und das, so habe die Regierung von Mittelfranken der Stadt Nürnberg mitgeteilt, sei nur genehmigungsfähig, wenn die Trasse entwidmet ist.
Zitat
Daniel Vielberth
Auf dem Areal, soll ein/mehrere BoStrab-Gleise entstehen, deswegen muss es von EBO-Nutzung freigestellt werden. Ich gebe zu, es ist keine direkte Umnutzung, weil Umnutzung hieße ja, das Gleis behalten, und nur die rechtlichen Rahmenbedingungen zu ändern. ... Hier ginge kein "Bahnland" dauerhaft verloren. Klar ein Risiko bleibt. Wenn später ein Parkhaus, oder ein Baumarkt auf der Trasse steht, dann haben wir Pech gehabt, aber das kann einem immer passieren.
Zitat
Daniel Vielberth
anbei noch was zur technischen Seite:
...
Das wären so die technischen Systeme, deren Funktionalitäten man alleine für das Stromabnehmerproblem abklappern müsste. Im Grunde ist es eh lächerlich, das man sich darum sorgen muss, anderswo liegen Stromschienen an Niederflurbahnsteigen in Griffweite der Fahrgäste, und es passiert nichts, aber gut, diese Anlagen haben eben Bestandschutz:
Re: Neues von der Bibertbahn 05.02.2013 20:46 |
Re: Neues von der Bibertbahn 10.05.2013 14:16 |
Re: Neues von der Bibertbahn 10.05.2013 23:00 |