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Neue Busse für VAG, Infra und ESTW
geschrieben von Marktkauf 
Zitat
BahnMarkus
Das war der Witz dran, weil die Kabel auf dem Dach rausschauen und es daher fast wie ein O-Bus ausschaut.

Da schauen keine Kabel raus sondern der Pantograph zur Nachladung. In Fürth wird nicht wie in Nürnberg via Kabel sondern an entsprechenden Lademasten geladen.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Schaut aber aus wie Kabel. Und warum macht man hier schon wieder ein komplett eigenes und inkombatibles System? So ist man halt auf Gedeih und Verderb dran gebunden, dass die Ladestation, die man hat, auch funktioniert. Ausweichen ist da halt nicht möglich (z. B. notfalls an öffentlichen Ladestationen oder leihweise bei anderen Betrieben)

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Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
werkstattmeister
Zitat
BahnMarkus
Das war der Witz dran, weil die Kabel auf dem Dach rausschauen und es daher fast wie ein O-Bus ausschaut.

Da schauen keine Kabel raus sondern der Pantograph zur Nachladung. In Fürth wird nicht wie in Nürnberg via Kabel sondern an entsprechenden Lademasten geladen.

Ja Genau.

Hatte vor Monaten ein Bild gesehen, Einer der drei neuen Busse beim Aufladen.
Zitat
BahnMarkus
Schaut aber aus wie Kabel. Und warum macht man hier schon wieder ein komplett eigenes und inkombatibles System? So ist man halt auf Gedeih und Verderb dran gebunden, dass die Ladestation, die man hat, auch funktioniert. Ausweichen ist da halt nicht möglich (z. B. notfalls an öffentlichen Ladestationen oder leihweise bei anderen Betrieben)

Das Busnetz der VAG Nürnberg und der Infra Fürth ist zwar zusammengewachsen und ergänzt sich gegenseitig, doch es sind halt zwei getrennte Betriebe. Vor einigen Jahren wurden ja auch Funk, Werkstatt und Personal getrennt.
Weil Nürnberg es so macht, muß es Fürth nicht deckungsgleich nachmachen.

Nürnberg und Fürth, Nachbarn und Freunde für ein ganzes Leben. hihi
Zitat
BahnMarkus
Schaut aber aus wie Kabel. Und warum macht man hier schon wieder ein komplett eigenes und inkombatibles System? So ist man halt auf Gedeih und Verderb dran gebunden, dass die Ladestation, die man hat, auch funktioniert. Ausweichen ist da halt nicht möglich (z. B. notfalls an öffentlichen Ladestationen oder leihweise bei anderen Betrieben)

Die Busse können auch via Kabel geladen werden. Es wird nur betrieblich so nicht durchgeführt. Orientiert an den für den Fürther Betriebshof möglichen Ladevarianten war vom Platzbedarf und den betrieblichen Vorgängen die Variante mit Lademasten die sinnvollere. Und falls irgendwann in der Zunkunft mal der Bedarf zur Nachladung an Endhaltestellen bestehen sollte, ist dies auch einfacher umsetzbar.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Bedaure die VAG-Entscheidung gegen Laden außerhalb des Depots weiterhin. Wird natürlich bestimmt geheim gehalten, aber die wegen dem E-Bus benötigten Leerfahrten über den Ring zurück ins Depot haben schon enorm zugenommen.

Schade, ne Lademöglichkeit an 3-4 Stellen im Netz (z.B. in Röthenbach, Wegfeld oder Frankenstr.) hätte das erspart.
Zitat
werkstattmeister
Zitat
BahnMarkus
Schaut aber aus wie Kabel. Und warum macht man hier schon wieder ein komplett eigenes und inkombatibles System? So ist man halt auf Gedeih und Verderb dran gebunden, dass die Ladestation, die man hat, auch funktioniert. Ausweichen ist da halt nicht möglich (z. B. notfalls an öffentlichen Ladestationen oder leihweise bei anderen Betrieben)

Die Busse können auch via Kabel geladen werden. Es wird nur betrieblich so nicht durchgeführt. Orientiert an den für den Fürther Betriebshof möglichen Ladevarianten war vom Platzbedarf und den betrieblichen Vorgängen die Variante mit Lademasten die sinnvollere. Und falls irgendwann in der Zunkunft mal der Bedarf zur Nachladung an Endhaltestellen bestehen sollte, ist dies auch einfacher umsetzbar.

Somit könnte man einen Fürther E-Bus in Nürnberg aufladen.
Aber einen Nürnberger E-Bus nicht in Fürth.
Vollkommen theoretisch betrachtet.
Zitat
Pro Tram
Bedaure die VAG-Entscheidung gegen Laden außerhalb des Depots weiterhin. Wird natürlich bestimmt geheim gehalten, aber die wegen dem E-Bus benötigten Leerfahrten über den Ring zurück ins Depot haben schon enorm zugenommen.

Schade, ne Lademöglichkeit an 3-4 Stellen im Netz (z.B. in Röthenbach, Wegfeld oder Frankenstr.) hätte das erspart.

Doofe Frage an die Fachkundigen: müsste es nicht auslangen, an den üblichen Linienendpunkten mit Standzeiten handelsübliche HPC-Lader (Alpitronic HYC400 und ähnliches) zu installieren?

Bei E-Lkws kommt ja gerade die Erkenntnis, dass die bisherigen Pkw-Ladesäulen eigentlich ausreichen, weil die Lkws schon jetzt Lenkzeit-limitiert sind. Und es besser ist, viele Ladesäulen mit breitem Anwendungszweck zu haben, um beim Ausfall einer Ladesäule mehr Redundanz zu haben.
Spricht der derzeitige Istzustand nicht dafür, in Flughafen-Nähe eine Abstellanlage für Straßenbahnen und Omnibusse zu schaffen. Natürlich mit Lademöglichkeit für E-Busse.
Diese Probleme gäbe es mit Diesel-Bussen nicht... da könnt man im Notfall zur nächsten Tankstelle fahren.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Nun hat man mal die vielen E-Busse und sollte im Norden der Stadt darauf reagieren.
Zitat
Marktkauf
Somit könnte man einen Fürther E-Bus in Nürnberg aufladen.
Aber einen Nürnberger E-Bus nicht in Fürth.
Vollkommen theoretisch betrachtet.

Man kann auch in Fürth einen Nürnberger Bus aufladen. Es gibt im Betriebshof Fürth auch einen Ladeplatz für Steckerladung.
Dieser wird normal vom Bus 314 benutzt.

Grüßle,
der Werkstattmeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2024 11:44 von werkstattmeister.
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Marktkauf
Somit könnte man einen Fürther E-Bus in Nürnberg aufladen.
Aber einen Nürnberger E-Bus nicht in Fürth.
Vollkommen theoretisch betrachtet.

Man kann auch in Fürth einen Nürnberger Bus aufladen. Es gibt im Betriebshof Fürth auch einen Ladeplatz für Steckerladung.
Diese wird normal vom Bus 314 benutzt.

Ok, Danke für die Information
Zitat
Christian0911
Diese Probleme gäbe es mit Diesel-Bussen nicht... da könnt man im Notfall zur nächsten Tankstelle fahren.

Gibt den Elektro-Bussen einen CCS-Anschluss (falls sie nicht eh schon einen haben), dann können sie künftig an quasi jedem Autohof laden.
Zitat
Marktkauf
Spricht der derzeitige Istzustand nicht dafür, in Flughafen-Nähe eine Abstellanlage für Straßenbahnen und Omnibusse zu schaffen. Natürlich mit Lademöglichkeit für E-Busse.

Wo genau soll die hin? Man braucht a) Platz und b) möglichst gute Erreichbarkeit am besten aus mehreren Richtungen...

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Nukebro
Zitat
Marktkauf
Spricht der derzeitige Istzustand nicht dafür, in Flughafen-Nähe eine Abstellanlage für Straßenbahnen und Omnibusse zu schaffen. Natürlich mit Lademöglichkeit für E-Busse.

Wo genau soll die hin? Man braucht a) Platz und b) möglichst gute Erreichbarkeit am besten aus mehreren Richtungen...

Östlich der B4.
Neue Busse für die Infra Fürth vor Auslieferung.
4x Mercedes eCitaro. Wagennummern unbekannt.
3x Mercedes eCitaro G. Mögliche Wagennummern 277-279.
Sehr nice. Danke für die Info

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Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
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Zitat
Marktkauf
Neue Busse für die Infra Fürth vor Auslieferung.
4x Mercedes eCitaro. Wagennummern unbekannt.
3x Mercedes eCitaro G. Mögliche Wagennummern 277-279.

mal wieder ohne Quellenangabe.....
Die Wagennummern für die Gelenkbusse stimmen übrigens nicht.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Marktkauf
Neue Busse für die Infra Fürth vor Auslieferung.
4x Mercedes eCitaro. Wagennummern unbekannt.
3x Mercedes eCitaro G. Mögliche Wagennummern 277-279.

mal wieder ohne Quellenangabe.....
Die Wagennummern für die Gelenkbusse stimmen übrigens nicht.

Na, sag uns doch die Betriebsnummern der 7 neuen Stadtbusse für Fürth.
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