Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 27.11.2024 18:51 |
Zitat
Marktkauf
Na, sag uns doch die Betriebsnummern der 7 neuen Stadtbusse für Fürth.
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 27.11.2024 20:52 |
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Marktkauf
Na, sag uns doch die Betriebsnummern der 7 neuen Stadtbusse für Fürth.
Warte doch einfach bis sie geliefert und zugelassen sind. Dauert ja nicht mehr lange.
Nummern unterhalb von 280 wird es vorerst nicht geben. Die entsprechenden Kennzeichen sind aktuell nicht für den Verkehrsbetrieb vorgesehen.
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 28.11.2024 09:52 |
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Marktkauf
Na, sag uns doch die Betriebsnummern der 7 neuen Stadtbusse für Fürth.
Warte doch einfach bis sie geliefert und zugelassen sind. Dauert ja nicht mehr lange.
Nummern unterhalb von 280 wird es vorerst nicht geben. Die entsprechenden Kennzeichen sind aktuell nicht für den Verkehrsbetrieb vorgesehen.
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 28.11.2024 10:28 |
Zitat
Bussi
@werkstattmeister auch hier wäre es interessant mal DEINE Quellen zu erfahren. Denn tatsächlich sind die Nummern ab 275 für die infra verkehr reserviert.
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 28.11.2024 12:22 |
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Bussi
@werkstattmeister auch hier wäre es interessant mal DEINE Quellen zu erfahren. Denn tatsächlich sind die Nummern ab 275 für die infra verkehr reserviert.
Meine Quellen sind innerbetrieblich und haben mit meiner Arbeit zu tun.
Aktuell ist keine Belegung unterhalb der 280 vorgesehen und alle Neuwagen werden 300er Nummer bekommen.
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 28.11.2024 13:04 |
Zitat
Marktkauf
Warum haben die E-Busse der VAG, Infra und ESTW überhaupt kein E am Nummernschild hinter der eigentlichen Nummer?
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 28.11.2024 13:52 |
Zitat
Marktkauf
Warum haben die E-Busse der VAG, Infra und ESTW überhaupt kein E am Nummernschild hinter der eigentlichen Nummer?
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 28.11.2024 17:27 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 28.11.2024 17:43 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 07.12.2024 13:58 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 07.12.2024 18:39 |
Zitat
Marktkauf
Bin mal gespannt, wie es bei VAG und Co. mit den verschieden Antriebsformen weitergeht. Der Dieselbus wird wohl weiterhin gekauft werden.
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 07.12.2024 18:39 |
Zitat
Marktkauf
Bin mal gespannt, wie es bei VAG und Co. mit den verschieden Antriebsformen weitergeht. Der Dieselbus wird wohl weiterhin gekauft werden.
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 07.12.2024 19:01 |
Zitat
Nukebro
Problematisch werden vermutlich die letzten zehn Prozent oder so sein, weil es irgendwann um Routen gehen wird, die schwierig zu elektrifizieren sind...
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 07.12.2024 21:04 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 08.12.2024 07:27 |
Zitat
Pro Tram
Ich hatte es mal so verstanden, dass wieder Dieselbusse beschafft werden, wenn die Förderung komplett wegfallen würde. Ob das noch stimmt werden wir sehen.
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 08.12.2024 09:31 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 08.12.2024 15:36 |
Zitat
Marktkauf
Ich halte ganz klar dagegen...
VAG Nürnberg
Buslinien 20 bis 99
Infra Fürth
Buslinien 33, 171 bis 186
ESTW Erlangen
Buslinien 280 bis 299
Kein einziger der drei Betriebe, wird je alle Linien einheitlich nur mit E-Busse betreiben können. Weder mit eigenen, noch mit Fahrzeugen der Subunternehmer.
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 08.12.2024 15:38 |
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Nukebro
Problematisch werden vermutlich die letzten zehn Prozent oder so sein, weil es irgendwann um Routen gehen wird, die schwierig zu elektrifizieren sind...
Was soll schwierig zu elektrifizieren sein?
Hängt doch nur davon ab, wie man seine Umlaufplanung macht. Im Prinzip ist alles mit E-Bussen fahrbar.
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 08.12.2024 15:44 |
Zitat
michel1979
Zitat
Pro Tram
Ich hatte es mal so verstanden, dass wieder Dieselbusse beschafft werden, wenn die Förderung komplett wegfallen würde. Ob das noch stimmt werden wir sehen.
Hallo
Es macht ja auch Sinn die Werkstatt ist da und benötigt ebenso arbeit zumal ja mit e Bussen die Reichweite geringer ist als mit Diesel-Bussen. Der Reichweiten Unterschied ist im Winter besonders groß da haut dann das doppelt rein wenn du mit einem Bus Beispielsweise 100 km weniger weit kommst als im Sommer. Dazu kommt glaube ich auch die lange Ladezeit von e Bussen. In meinem Augen ist die e Mobilität ein teurer Irrweg zumindest mit Akku. Von daher macht es auch absolut Sinn Verbrenner weiterhin anzuschaffen. Das einzigste Argument für e Fahrzeuge ist für mich der geringere Unterhaltungsaufwand.
LG Michel
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 08.12.2024 18:25 |
Zitat
Nukebro
Der Teufel bei so was steckt immer im Detail. Vermutlich wird es bei 90% oder mehr kein Problem sein. Aber es wird Routen geben, an deren Endpunkt keine Ladung möglich ist und die sehr auf Akku gehen oder Routen, bei denen eine Bedienung per Verbrenner um Faktor 10 billiger ist und dann stellt sich die Frage, ob 100% sinnvoll ist (kann es durchaus sein, weil man dann die ganze Infrastruktur für Verbrenner spart)