Solange der Beschluss des Eisenbahnbundesamtes zur Planänderung zwecks Einbau der zusätzlichen Weichen nicht vorliegt (siehe oben mein Beitrag vom 23. Februar), wird da nichts geschehen. Die nötige Finanzierung vom Freistaat, der für separate S-Bahngleise zuständig ist, ist bewilligt, sodass es von dieser Seite keine Hindernisse gibt.
Bei den Dokumenten zum Schienenpakt bzw. Masterplan Schienenverkehr, die am 30. Juni veröffentlicht worden sind, ist eins dabei ("Erste große Etappe"), in dem die Inbetriebnahme der Gleise in Unterfarrnbach mit Termin 12/2021 vorgesehen ist.
Die Neubaustrecke Würzburg - Nürnberg mit der Anbindung von Erlangen ist bisher nicht mehr als ein Phantasieprojekt, das sich aus einem Wunschfahrplan 2030+ (eher 2040) ableitet. Soll man deswegen alle Projekte zwischen Erlangen und Nürnberg beenden?
Aus "Deutschlandtakt: die erste große Etappe bis Mitte der 2020er-Jahre" (Seite 22):
Welche Angebotsverbesserungen sollen erreicht werden?
Taktverdichtung S-Bahn-Verkehr zwischen Nürnberg/Fürth und Erlangen von 2 auf 3 Fahrten je Stunde
Welche Infrastruktur wird benötigt?
Zusätzliche Weichen im Bereich Fürth-Unterfarrnbach
Wann wird der Deutschlandtakt voraussichtlich spürbar?
Ab Fahrplanjahr 2022 [d.h. 12/2021]
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Nachtrag: Pressemitteilung von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (auch Landtagsabgeordneter aus Erlangen, damals auch Verkehrsminister) vom 28.09.2018:
>> Bayerns Innenminister Joachim Herrmann einigt sich mit Bahn und Verkehrsministerium auf Interimslösung für S-Bahn-Ausbau zwischen Fürth und Erlangen - Verkehrsstaatssekretär Josef Zellmeier sagt gleichzeitigen Bau beim Südzugang Eltersdorf zu
+++ Für den S-Bahn-Ausbau zwischen Nürnberg und Erlangen, der Strecke mit dem höchsten Fahrgastaufkommen des gesamten S-Bahn-Netzes Nürnberg, ist eine Übergangslösung in Sicht. In einem Gespräch mit dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für den Freistaat Bayern, Klaus-Dieter Josel, Verkehrsstaatssekretär Josef Zellmeier und Innenminister Joachim Herrmann einigten sich die Beteiligten darauf, dass der Realisierungs- und Finanzierungsvertrag für die Interimslösung auf dem viel befahrenen Abschnitt zwischen Fürth und Erlangen noch im Oktober unterzeichnet werden soll. Herrmann: „Damit wird es auf der Strecke zwar keinen exakten 20-Minuten-Takt geben, aber es wird möglich sein, dass dann drei S-Bahnen pro Stunde und Richtung fahren können.“ Herrmann freute sich auch über die Zusage von Staatssekretär Zellmeier, den Südzugang zum Haltepunkt Eltersdorf gleichzeitig herzustellen. Darüber hinaus begrüßte Herrmann auch die Zusage von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, den Güterzugtunnel Fürth in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans aufzunehmen. +++ <<
Weiterlesen: [
www.stmi.bayern.de]
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Noch ein Nachtrag: Die Vollzugsmeldung für die für Oktober 2018 vereinbarte Unterschrift kam dann am 17. Mai 2019 - durch den neuen Bau- und Verkehrsminister Hans Reichhart, der inzwischen schon wieder weg ist. Pressemitteilung:
>> Bayerns Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart: "Interimslösung" bei der S-Bahn in Fürth kommt
• Wesentliche Verbesserung für Fahrgäste auf vielbefahrenen S-Bahn-Strecke zwischen Nürnberg und Erlangen
• Einbau von zusätzlichen Weichen und Signalen im Streckenabschnitt Fürth-Unterfarrnbach
• Künftig verkehren drei S-Bahnen pro Stunde und Richtung
• Freistaat investiert rund 20 Millionen Euro
Gute Nachrichten für die Fahrgäste der Nürnberger S-Bahn-Linie 1: Freistaat und Deutsche Bahn haben den Finanzierungsvertrag für die „Interimslösung“ abgeschlossen. Damit hat der Freistaat Bayern die finanziellen Voraussetzungen geschaffen, um den Einbau von sieben Weichen und zusätzlichen Signalen im Bereich Fürth-Unterfarrnbach durch die Deutsche Bahn zu ermöglichen. „Künftig können auf der Strecke Nürnberg – Erlangen drei S-Bahnen pro Stunde und Richtung verkehren. Bislang erlaubt die bestehende Infrastruktur nur zwei S-Bahnen. Durch die zusätzliche Infrastruktur können wir vor allem den zahlreichen Pendlern zwischen Nürnberg und Erlangen ein deutlich verbessertes S-Bahn-Angebot zur Verfügung stellen“, freut sich Verkehrsminister Reichhart. Die Deutsche Bahn will die Baumaßnahmen, die den bereits fertiggestellten Fürther Bogen an die Bestandstrasse anbinden,
bis Dezember 2022 abgeschlossen haben. <<
[Von den Weichen und dem Südzugang in Eltersdorf ist nicht mehr die Rede. Und welcher Termin gilt denn nun?]
[
www.stmb.bayern.de]
4 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2020 18:49 von Manfred Erlg.