Zitat
nvf
Ein NX kann die Umstände, die von den anderen DB-Bereichten ausgehen, genau so weng beeinflussen wie DB Regio Franken.

Da behauptet die DB AG selber aber was völlig anderes: sie verweist immer auf die Vorteile, die es hat, das sie halt ein integrierter Konzern sind.
Zitat
nvf

Das ist das gute Recht von DB Regio, das Ausschreibungsverfahren lässt diese Möglichkeit zu.
Sehe das doch bitte mal aus Sicht der Mitarbeiter der S-Bahn. Die würden sich auch verscheißert fühlen, wenn ihr Arbeitgeber alles unversucht lassen würde, das Netz zu behalten.

Auf der einen Seite würde ich als DB eventuell auch so agieren, also sprich Einspruch einlegen aber spätestens nach der ersten "Niederlage" hätte ich wohl gesagt "Glückwunsch zum Gewinn der Ausschreibung" und hätte Ruhe gegeben, weißt du worauf ich hinaus will? Die DB versucht mit aller "Macht" die Fahrten zu behalten oder die BEG dazu zu bewegen einzuknicken und das finde ich persönlich irgendwie unfair, man sollte doch eigentlich ein guter Verlierer sein, meiner Meinung...


Zitat
nvf
Außerdem:
Ich verstehe auch nicht, was DB Regio Franken bei der S-Bahn Nürnberg wirklich schlecht macht. Ich bin täglicher Nutzer der S1 und fahre auch unregelmäßig mit den anderen Linien. Ca. 90% der Störungen, die zu Verspätungen führen, sind durch andere verursacht. Ich sehe da in erster Linie die Bauarbeiten und Verspätungen im Fernverkehr, die die Pünktlichkeit beeinflussen. Und dann wäre da noch die mangelhafte Infrastruktur zwischen Nürnberg und Fürth. Die Störungen an den Fahrzeugen haben drastisch abgenommen, lediglich auf der S2 kommt es wegen dem betagten Material öfters zu "technischen Störungen am Zug".

Dabei fährt sogar die S2 relativ zuverlässig obwohl da noch die guten alten X-Wagen mit 143er zum Einsatz kommen (die werde ich vermissen egal ob NX oder doch noch die DB zum Zug kommt!)

Aber du musst mal spaßhalber Freitags (an Schultagen) mit der S4 um 14:03 ab Wicklesgreuth nach Nürnberg fahren, dann schreib mir mal ob du da mit 3 Personen und Koffer einen freien Viererplatz findest, das kann man vergessen, da kannst du froh sein überhaupt noch einen Sitzplatz irgendwo am Klappsitz des Fahrrad"Abteils" zu bekommen, da die Solo-Garnitur die dort kommt ein schlechter Witz ist!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2015 08:31 von Christian0911.
Auch immerwieder lustig von DB Regio, wenn der Club Freitag oder Montag Abend ein Fußballspiel hat und die S-Bahnen (Ab Hbf) nach dem Spiel einteilig fahren.
Zitat
Christian0911
Aber du musst mal spaßhalber Freitags (an Schultagen) mit der S4 um 14:03 ab Wicklesgreuth nach Nürnberg fahren, dann schreib mir mal ob du da mit 3 Personen und Koffer einen freien Viererplatz findest, das kann man vergessen, da kannst du froh sein überhaupt noch einen Sitzplatz irgendwo am Klappsitz des Fahrrad"Abteils" zu bekommen, da die Solo-Garnitur die dort kommt ein schlechter Witz ist!

Die Frage hier ist aber, ob das wirklich ein Problem von DB Regio ist oder vom Besteller. Wenn nur eine Solo-Garnitur bestellt ist, und die anderen werden woanders gebraucht, so das keine Verstärker zur Verfügung stehen ...
Frage ist auch, ob das bei einer Verstärkung soviel zusätzlichen Gewinn ergibt, das sich der dann ja eigenwirtschaftliche Teil für die DB Regio rentiert.
Zitat
Mezzo
Auch immerwieder lustig von DB Regio, wenn der Club Freitag oder Montag Abend ein Fußballspiel hat und die S-Bahnen (Ab Hbf) nach dem Spiel einteilig fahren.

In den zwei Wochen vor den Weihnachts- und Sommerferien fahren die Kinder im Zenngrund ins Fürther Stadttheater. Um rechtzeitig zur 9-Uhr-Vorstellung zu kommen muss man den Zug um halb acht nehmen. Das ist der letzte Zug im Berufsverkehr, entsprechend voll wird der kleine LINT.

Erkenntnis aus dem Gespräch mit einem ZUB: Die unterlassene Anmeldung der Gruppe hat keine Konsequenz, eine Anmeldung allerdings auch nicht.
Da muss ich Wolfgang zustimmen.
Zitat
kukuk

Die Frage hier ist aber, ob das wirklich ein Problem von DB Regio ist oder vom Besteller. Wenn nur eine Solo-Garnitur bestellt ist, und die anderen werden woanders gebraucht, so das keine Verstärker zur Verfügung stehen ...
Frage ist auch, ob das bei einer Verstärkung soviel zusätzlichen Gewinn ergibt, das sich der dann ja eigenwirtschaftliche Teil für die DB Regio rentiert.

Wer auch immer hierfür den schwarzen Peter zugesteckt bekommen sollte, man müsste es eben ändern, also Bestellung, oder halt 'ne Reserve vorhalten, da hätten die NX-Skodas halt den Vorteil das die von Haus aus länger wären bzw. mehr Plätze haben... also sofern es beim letzten Stand bliebe.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
kukuk
Zitat
Christian0911
Aber du musst mal spaßhalber Freitags (an Schultagen) mit der S4 um 14:03 ab Wicklesgreuth nach Nürnberg fahren, dann schreib mir mal ob du da mit 3 Personen und Koffer einen freien Viererplatz findest, das kann man vergessen, da kannst du froh sein überhaupt noch einen Sitzplatz irgendwo am Klappsitz des Fahrrad"Abteils" zu bekommen, da die Solo-Garnitur die dort kommt ein schlechter Witz ist!

Die Frage hier ist aber, ob das wirklich ein Problem von DB Regio ist oder vom Besteller. Wenn nur eine Solo-Garnitur bestellt ist, und die anderen werden woanders gebraucht, so das keine Verstärker zur Verfügung stehen ...
Frage ist auch, ob das bei einer Verstärkung soviel zusätzlichen Gewinn ergibt, das sich der dann ja eigenwirtschaftliche Teil für die DB Regio rentiert.

Und an dieser Stelle werfe ich gerne NX ins Spiel, denn mit dem 5-teiligen Regio Panther hätte es diese Kapazitätsprobleme nicht gegeben.
Da würde NX bei den Fahrgästen schon mal ordentlich Punkten.


Im Sinne des Fahrgast/Beförderungsfall/Kunde, ist das Image der DB halt nun mal leider ziemlich kaputt und daran wird sich auch so schnell nichts ändern und deswegen wünsche ich mir auch NX als Betreiber.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2015 15:49 von Mezzo.
Zitat
kukuk
Zitat
nvf
Ein NX kann die Umstände, die von den anderen DB-Bereichten ausgehen, genau so weng beeinflussen wie DB Regio Franken.

Da behauptet die DB AG selber aber was völlig anderes: sie verweist immer auf die Vorteile, die es hat, das sie halt ein integrierter Konzern sind.

Leider ist es so, dass teilweise sogar das Gegenteil der Fall ist, DB Regio darf nichts gegen Versäumnisse von DB Netz oder StuS sagen, weil von oben angeordnet.
Zitat
Mezzo
Im Sinne des Fahrgast/Beförderungsfall/Kunde, ist das Image der DB halt nun mal leider ziemlich kaputt und daran wird sich auch so schnell nichts ändern und deswegen wünsche ich mir auch NX als Betreiber.

Geht mir mittlerweile genau so.

Und das ist nicht nur bei der S-Bahn der Fall. Was sich mittlerweile auf mancher Linie der Mittelfrankenbahn abspielt, ist ebenso ein schlechter Scherz. Hier hätte eigentlich auch mal frischer Wind gut getan.

Auch wenn es in diesem Thread um die S-Bahn geht, hier ein Beispiel von gestern Nachmittag:

Ich wollte mit der RB um 15:31 Uhr ab Lauf/Peg. nach Nürnberg fahren. Der Zug kam mit +15 in Lauf an. Grund war "Verspätung eines vorausfahrenden Zuges". In Rückersdorf warens dann schon +17. Hier erfolgte dann eine Überholung durch einen verspäteten RE. Offenbar wusste der ZuB schon, dass dort erneut Verspätung aufgebaut werden würde, weshalb er sich schnell verkrümelte. Am Ende kam der Zug mit +27 in Nürnberg Hbf an.

Und das ist bei weitem kein Einzelfall. Nahezu jede RB auf der R3/R31 hat seit dem Fahrplanwechsel zwischen fünf und 25 Minuten Verspätung - selbst bei pünktlicher Bereitstellung am Nürnberg!

So mancher Pendler hat mittlerweile die "Schnauze gestrichen voll" von der DB.
Könnte damit zusammen hängen: [www.nordbayern.de]
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Könnte damit zusammen hängen: [www.nordbayern.de]

Die Verspätungsquote auf der R3/R31 wird sich von Januar bis September wohl nochmal verschlimmern, wenn dann nochmal mehr Züge der BR612 drüber müssen (Sperrung R2, Zusatzzüge via. Bayreuth nach LIF), - da bräuchte es dringend mal andere Züge die die 612er ablösen aber dazu wird es wohl so schnell nicht kommen, fürchte ich... und ich glaube das die 610er zurück kommen die sind leider Geschichte, dort würde wohl die Neigetechnik besser funktionieren, jedenfalls hatten die "Damals™" nicht so viele "Wehwehchen" damit... - aber wie gesagt das ist hier eigentlich Off-Topic aber vllt. wäre das etwas für ein neues Thema...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2015 17:45 von Christian0911.
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Könnte damit zusammen hängen: [www.nordbayern.de]

Sicherlich hängt es damit zusammen.

Aber es ist eben sehr ärgerlich, zumal die Probleme mit der Neigetechnik des 612ers ja nicht erst seit gestern bekannt sind.



Da könnte man ja eigentlich ein paar 605er zurückholen... ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2015 19:20 von 401/402.
> Da könnte man ja eigentlich ein paar 605er zurückholen... ;)

Stimmt, denn deren Neigtechnik funktioniert nämlich auch nicht ;-) Deswegen kamen die ja in den hohen Norden, weil man da ohne kann. Jetzt nachdem ihr Einsatzbebiet wegbricht, kann man die durchaus zurück holen - schneller, wird dadurch bei uns aber allerdings auch nix, höchstens bequemer.

Andererseits, ich bin froh, das die "Schaukelkisten" zur Abwechslung mal festen Boden unter den Füßen bieten, ich habe mich gefreut, das die Neigetechnik wieder aus ist. Und wenn ich länger brauche, das ist dann eben mehr Bahn zum gleichen Preis. Die bieten mir länger Licht, Heizung und einen (hoffentlich) bequemen Sitzplatz an, so einen Bonus muss man doch mitnehmen. Be nem Konzert verlässt man den Saal doch auch nicht vor der Zugabe ;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Da würde mir jetzt der perfekte Aprilscherz einfallen, aber leider ist nicht April und bis dorthin ist der schon wieder vergessen... :)

Wieder zurück zur S-Bahn, gestern erst wieder S4 gefahren, die übliche Fahrt um 14:03 Uhr von Wicklesgreuth nach Nürnberg (die eine Verspätung von +10 wegen IC-Überholung hatte, aber das ist Off-Topic) , tja, man konnte in der Einzelgarnitur zumindest nicht mehr umfallen! Sardine lässt grüßen, am Südwestpark mussten die Leute sogar draußen bleiben, das sollte bei einer S-bahn eigentlich ja nicht passieren.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2015 09:13 von Christian0911.
Zitat
Christian0911
Wieder zurück zur S-Bahn, gestern erst wieder S4 gefahren, die übliche Fahrt um 14:03 Uhr von Wicklesgreuth nach Nürnberg (die eine Verspätung von +10 wegen IC-Überholung hatte, aber das ist Off-Topic)

Gestern? Am 23.12.2015, die S4 ab Wicklesgreuth 14.03 nach Nürnberg?

Von wegen +10!

Laut RIS:
Ab Wicklesgreuth +4
An Nürnberg +3

Und da gab es auch keine überholung,lediglich eben + 4 ab Ansbach wegen Abstand auf den Verspäteten IC.

Soviel also zu deiner Glaubwürdigkeit!

Zitat

, tja, man konnte in der Einzelgarnitur zumindest nicht mehr umfallen! Sardine lässt grüßen, am Südwestpark mussten die Leute sogar draußen bleiben, das sollte bei einer S-bahn eigentlich ja nicht passieren.

Hast du dich wegen dem Platzmangel bei diesem Zug eigentlich schon mal an die DB gewand? Denn soweit ich weiß ist das in der tat ein Einteiler. Und wegen des Schülerfreundlichen 20 Minutentakts zur Stunde 13 ist die Zeit zum Verstärken in Ansbach mit 10 Minuten zu knapp.
Eventuell müsste man da die Umläufe anpassen so das der schon aus Nürnberg doppelt kommt. Für solche Hinweise ist man jedenfalls dankbar, und es wurden in der Vergangenheit auch schon die Verstärkungen angepasst.
Zitat
marco2206
Zitat
Christian0911
Wieder zurück zur S-Bahn, gestern erst wieder S4 gefahren, die übliche Fahrt um 14:03 Uhr von Wicklesgreuth nach Nürnberg (die eine Verspätung von +10 wegen IC-Überholung hatte, aber das ist Off-Topic)

Gestern? Am 23.12.2015, die S4 ab Wicklesgreuth 14.03 nach Nürnberg?

Von wegen +10!

Laut RIS:
Ab Wicklesgreuth +4
An Nürnberg +3

Und da gab es auch keine überholung,lediglich eben + 4 ab Ansbach wegen Abstand auf den Verspäteten IC.

Soviel also zu deiner Glaubwürdigkeit!

Hallo Marco,
vorsicht, nicht dass der Beitrag jetzt "kassiert" wird .... ;-)
Die Wahrheit ist oft garicht gewünscht !
Manchmal habe ich nämlich das Gefühl, dass die S-Bahn absichtlich schlechtgeredet wird...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
marco2206


Hast du dich wegen dem Platzmangel bei diesem Zug eigentlich schon mal an die DB gewand? Denn soweit ich weiß ist das in der tat ein Einteiler. Und wegen des Schülerfreundlichen 20 Minutentakts zur Stunde 13 ist die Zeit zum Verstärken in Ansbach mit 10 Minuten zu knapp.
Eventuell müsste man da die Umläufe anpassen so das der schon aus Nürnberg doppelt kommt. Für solche Hinweise ist man jedenfalls dankbar, und es wurden in der Vergangenheit auch schon die Verstärkungen angepasst.

Wahrscheinlich nicht !
Ich habe schon viele Gespräche mit dem Teilnetzmanager geführt und der ist immer sehr offen für konstruktive Kritik.
Und es werden nicht selten solchen Themen auch weiterverfolgt und Verbesserungen umgesetzt.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
marco2206
Gestern? Am 23.12.2015, die S4 ab Wicklesgreuth 14.03 nach Nürnberg?

Laut RIS:
Ab Wicklesgreuth +4
An Nürnberg +3

Und da gab es auch keine überholung,lediglich eben + 4 ab Ansbach wegen Abstand auf den Verspäteten IC.

Soviel also zu deiner Glaubwürdigkeit!

Ich war ja im Zug drin, und er wurde in Wicklesgreuth vom IC überholt, dann ist das RIS nicht so ganz korrekt, in Nürnberg hatte er dann auch nur noch paar zerquetschte, aber ich sagte ja das das eigentlich zweitrangig ist, denn für Überholung kann die S-Bahn nix, das würde sich auch unter NX nicht ändern. - Wäre es nicht so gewesen würde ich das nicht behaupten nur um die S-Bahn oder die deutsche Bahn schlecht zu reden. - Aber wenn ich es weiß das an meiner Glaubwürdigkeit generell gezweifelt wird, mache ich das nächste mal ein Video davon :)

Zitat
marco2206
Hast du dich wegen dem Platzmangel bei diesem Zug eigentlich schon mal an die DB gewand? Denn soweit ich weiß ist das in der tat ein Einteiler. Und wegen des Schülerfreundlichen 20 Minutentakts zur Stunde 13 ist die Zeit zum Verstärken in Ansbach mit 10 Minuten zu knapp.
Eventuell müsste man da die Umläufe anpassen so das der schon aus Nürnberg doppelt kommt. Für solche Hinweise ist man jedenfalls dankbar, und es wurden in der Vergangenheit auch schon die Verstärkungen angepasst.
Zitat
nvf
Wahrscheinlich nicht !
Ich habe schon viele Gespräche mit dem Teilnetzmanager geführt und der ist immer sehr offen für konstruktive Kritik.
Und es werden nicht selten solchen Themen auch weiterverfolgt und Verbesserungen umgesetzt.

Ja via. E-Mail (sogar schon mehrmals), bisher ohne Reaktion der DB. Ich könnte aber das nächste mal auch ein Foto von der Besetzung machen und der DB zukommen lassen, damit hätte ich kein Problem.

Zitat
nvf
Hallo Marco,
vorsicht, nicht dass der Beitrag jetzt "kassiert" wird .... ;-)
Die Wahrheit ist oft garicht gewünscht !
Manchmal habe ich nämlich das Gefühl, dass die S-Bahn absichtlich schlechtgeredet wird...

Für die Überholung kann ja die S-Bahn nix wie ich bereits sagte UND DAS IST NICHT UNTERNEHMENSABHÄNGIG(!), ich weiß nicht in wie weit das RIS zu 100% die Realität wiederspiegelt, ich mein da stand ja auch schonmal im Hochsommer als Verspätungsgrund Schneefall drin...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2015 14:27 von Christian0911.
Zitat
marco2206
Von wegen +10!

Laut RIS:
Ab Wicklesgreuth +4
An Nürnberg +3

Und da gab es auch keine überholung,lediglich eben + 4 ab Ansbach wegen Abstand auf den Verspäteten IC.

Soviel also zu deiner Glaubwürdigkeit!

Also die Glaubwürdigkeit des RIS ist da auch eher fragwürdig. Mein ICE hatte letztens auch geschlagene +15, war im RIS (sowohl normales als auch internes) aber chronisch als pünktlich angezeigt (und war in Nürnberg irgendwann kurz nach Planabfahrt von der Anzeige verschwunden). Im Ausgleich ist der RE um 23:46 von Nürnberg nach Erlangen am Montag mit +10 angezeigt worden und fuhr mit +1 los - Mich würde doch interessieren, wie viele Leute da doof geschaut haben, weil sie sich noch nen Kaffee geholt haben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen